Seine beste Freundin....

Dabei
24 Jun 2014
Hallo ihr Lieben...
Ich weiss zur Zeit echt nicht weiter...
Ich bin seit 5 Monaten mit meinem Freund zusammen, ( er 34, ich 28) bis jetzt war alles schön und gut, aber seit ich immer mehr hinter die Kulisse zwischen seiner besten Freundin (nennen wir sie mal Anna) und ihm blicke, werde ich immer misstrauischer...:? Leider!
Ich wusste schon von Anfang an, dass die beiden eine sehr innige Freundschaft pflegen, was mich eigentlich nicht gross störte, denn Anna war von Anfang an sehr lieb und freundlich zu mir. Sie hat mich so zu sagen mit offenen Armen empfangen.
Aber so langsam traue ich ihr nicht mehr über den Weg.
Angefangen hat es so ca. nach vor 2 Monaten, wir gingen Abends zusammen weg... Am Anfang war alles sehr harmonisch, bis bei Anna der Alkoholpegel stieg und sie die ganze Zeit an meinem Freund rum hing... (Umarmen, necken) Ich fand das schon ziemlich daneben, aber mein Freund fands lustig und meinte zu mir, ach lass sie doch, dass ist nur Spass...
Naja ich hab dann nix mehr dazu gesagt. Thema erledigt...
Vor 3 Wochen allerdings traf mich beinahe der Schlag als ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin.:mad: Wir wohnen im selben Haus und haben abgemacht, dass ich vorbei komme.
Mein Freund lag mit Anna im Garten und sonnten sich, sie oben ohne...
Ich meine DAS muss jetzt nicht unbedingt sein. Sie merkte an meiner Reaktion dass es mir nicht gefiel und war dann auch relativ schnell weg.
Danach hatten mein Freund und ich einen riesen Streit. Ich wollte dann auch wissen, ob in der Vergangenheit mal was zwischen ihnen war, was mein Freund verneinte...
Nun ja, seither haben wir immer wieder Diskussionen wegen ihr und gestern wollte ich es genauer wissen und hab das Handy von Ihm Kontrolliert.:eusa_doh:
Ich weiss es ist nicht richtig, aber ich wollte Klarheit... Ich fand auf seinem Handy 2 sehr intime Videos von Anna und einige Nacktaufnahmen von ihr.
Seither bin ich völlig durch den Wind. Ich kann ihm ja nicht gut sagen, was ich gesehen habe...:086: Obwohl es mich innerlich fast zerreist. Ich liebe ihn und will ihn nicht verlieren.
Was soll ich nur machen? Habt ihr Tipps für mich?
traurige Grüsse

Dabei
24 Jun 2014
Kennt das denn niemand???
Würde hier nicht fragen, wenn ich Menschen hätte die mir helfen würden.

Meine Eltern wären die erste Anlaufstelle.... Aber sie leben beide nicht mehr....

Dabei
27 Mrz 2012
Nun ja, seither haben wir immer wieder Diskussionen wegen ihr und gestern wollte ich es genauer wissen und hab das Handy von Ihm Kontrolliert.
Ich weiss es ist nicht richtig, aber ich wollte Klarheit... Ich fand auf seinem Handy 2 sehr intime Videos von Anna und einige Nacktaufnahmen von ihr.
Genau das war der Fehler und hat alles zunichte gemacht, wenn du dich nicht zusammen reißen kannst. Du hast in der Privatsphäre deines Freundes nichts zu verloren. Ganz einfach. Punkt.

Gewissheitstriebe oder "es hat sich bestätigt.." ist nur ein Rechtfertigungsversuch. Doch was bringt der? Jetzt hast du deine so genannte "Gewissheit", die sich weder als Sicherheit, noch als Beruhigung entpuppt. Im Gegenteil hat es jetzt ein schönes Kopfkino bei dir angeregt, das sich auf Grund deines initiellen Misstrauens wohl nicht mehr leicht beruhigen lässt.

Vertrauen ist so wertvoll, weil es gebrochen werden kann. Du hast einen Vertrauensbruch begangen. Für die Zukunft solltest du also auf jeden Fall lernen, deiner Kontrollsucht nicht mehr nachzugeben. Entweder du vertraust ihm oder du lässt es. Alles andere ist Unsinn.

=> Was sollst du jetzt machen?
Die essentiellen Fragen sind hier, ob du
a) überhaupt noch eine Beziehung mit ihm führen willst,
b) es schaffst dein Kopfkino zu eliminieren und ihm wieder zu vertrauen (falls du a) mit "ja" beantwortest)

Wie beantwortest du a)? Überleg dir, ob eine Beziehung mit ihm noch einen Mehrwert für dich schaffen kann. Dafür ist Vertrauen und ein Vergessen der Videos/Bilder notwendig. Ansonsten würdest du dich nur selbst verrückt machen, was dir keinen Spaß machen wird.

Glaubst du es zu schaffen, dann mach dir klar, dass dein Freund mit dir zusammen ist, nicht mit Anna. Aber er findet auch andere Menschen attraktiv und heiß. Solange euer Sexleben für dich jedoch erfüllend ist, kann es doch egal sein, ob er ihre Brüste sieht oder nicht.

Wenn dir etwas nicht gefällt, dann sag es ihm und sprecht darüber bzw bitte ihn darum es für dich anders zu machen. So könnt ihr gemeinsam Kompromisse finden. Sei dir bewusst, dass jeder eine andere Ansicht und Vorstellung von Dingen hat. Was dich empört, könnte für ihn normal sein.
Vorwürfe und ein Streit sind nutzlos. Mit Eifersucht und einem Theater machst du nicht nur dir das Leben schwer, sondern machst dich auch in seinen Augen unattraktiv und belastest die Beziehung.

Übrigens: Egal wie du a) beantwortest, ist es nicht sinnvoll, ihm deine Spionage zu beichten. Denn das würde dich blöd darstellen lassen und/oder womöglich ihn dazu veranlassen selbst Schluss zu machen.

Dabei
14 Jun 2014
Hey

Handy geguckt, hin oder her-wenn man misstrauisch ist passieren manchmal Dinge die man nicht tun sollte.

Ich sehe das ein wenig anders, Anna macht mit dem rum, weil getrunken und liegt oben ohne im Garten-na HALLO !

Komme mal als Typ heim und da liegt ein Mann im Garten bei Deiner Freundin.

Nun das mit dem Handy gucken würde ich nicht sagen, aber klipp und klar Ihn fragen was er will. DICH ohne Anna

oder Anna und dann musst halt die Konsequenz ziehen, denn so kann ja das nicht weiter gehen.

regards
Kristall

Dabei
27 Mrz 2012
passieren manchmal Dinge die man nicht tun sollte.
Noch einmal für die, die es nicht kapieren: Die Privatsphäre des Partners geht einen nichts an. Egal wie.

Anna macht mit dem rum, weil getrunken und liegt oben ohne im Garten
Sie hat ihn (freundschaftlich) umarmt und (freundschaftlich) geneckt. Oben ohne ist doch okay — solange nicht mehr passiert. Bleib auf dem Boden..

aber klipp und klar Ihn fragen was er will. DICH ohne Anna
Wenn sie das macht, wird sie ihn verlieren, weil sie ihn damit vor die Wahl stellt und deswegen unter Druck setzt. Niemand möchte sich Einschränkungen von einer eifersüchtigen Person gefallen lassen. Besonders dann nicht, wenn überhaupt nichts passiert ist und damit die TE selbst das Problem ist (->Gedankenkino).

=> Solche Verbote bringen nichts. Nein, die TE muss selber entscheiden, ob sie dem Freund noch vertrauen kann und will (mit Anna) oder es lieber sein lässt (wahlweise ohne Anna). Sie ist selber groß genug um Eigenverantwortung zu übernehmen. Das braucht sie nicht auf ihren Freund zu übertragen.

Dabei
14 Jun 2014
@ Insomnius

Mir ist bereits ein paar Mal aufgefallen, dass Du Beiträge von anderen kritisierst, so wie auch jetzt meinen.

Das Forum ist auch dazu da einem TE versuchen zu helfen und seine Meinung zu schreiben.

Ob die FALSCH in deinen Augen ist oder nicht, kann Dir sowas von egal sein, denn das ist nicht der Sinn der Sachen-
an Antworten rumzukritisieren.

Du hast Deine Meinungen und Andere haben eben eine andere. Fact entscheidet der TE selbst, was er für sich mitnehmen kann und
nur um das geht es !!!!

regards
Kristall

Dabei
27 Mrz 2012
Du bist hier in einem Hilfsforum. Ratschläge, Diskussionen und Kritiken müssen hier möglich sein.

Die TE fragte um Rat, den versuche ich qualitativ zu bringen. Kein Rat ist "falsch", aber ich glaube dein Ratschlag hilft der TE nicht weiter. Also untermauere ich meine Kommentare mit Argumenten, während du deine Aussagen mit "na HALLO" und "ist eben meine Meinung" begründest.

Letztendlich kann die TE dann selbst entscheiden, richtig.

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Stimme Kristall zu !

Wer es für normal empfindet, dass ne gute Freundin oben ohne neben dem Freund im Garten liegt der hat für mich nicht mehr alle Latten am Zaun, sorry. Freiheit, Vertrauen blabla hin und her. Irgendwo gibts eben ne Grenze und die ist hier definitiv überschritten. Denn die Grenze nennt sich ANSTAND !!! Und die Freundin hätte hier eindeutig selber wissen müssen, dass es ziemlich unangebracht ist oben ohne neben ihm zu liegen.

Das mit der Privatsphäre war nicht ok, aber ich finde es auch nicht ok, dass er da Nacktbilder drauf hat ?! Was ist wohl die eindeutigste Aussage wenn man jemand Nacktbilder schickt ? Bestimmt nicht "Findest du mich schön", sondern " Nimm mich, ich bin geil". Oder man will den anderen durch solch minderwertige Aktionen aufmerksam machen. Armselig.

Ich würde ihn auch vor die Wahl stellen. Du hast es immerhin versucht normal in dieser dreier Konstellation auszukommen. Wer nicht will der hat schon. Wenn er dich nicht ganz will, soll er eben seine Anna nehmen, die sowieso auf ihn steht.

Dabei
27 Mrz 2012
Irgendwo gibts eben ne Grenze und die ist hier definitiv überschritten.
Ist das so? Na in dem Fall kann sie ja Schluss machen.

Was ihr nicht versteht ist, dass jeder Mensch eine Eigenverantwortung hat, aber kein anderer Mensch für einen verantwortlich ist. Das heißt im Klartext: Sieht die TE ihre Grenze überschritten, muss sie ihre Konsequenzen ziehen. Wegen der überschrittenen Grenze aber den Freund mit Verboten zu konfrontieren ist idiotisch. Damit schiebt sie die Verantwortung auf ihn. Er soll ihre fehlende Konsequenz kompensieren.

Ist dieser vernünftig, wird er sie lachend wieder davon schicken — egal wie "schwer seine Untat" war. Niemand möchte Einschränkungen. Und würde er die Beziehung wirklich mit Verboten weiterführen, verliert diese an Gleichgewicht und Augenhöhe. Das kann wohl nicht im Sinne der TE sein.

Das mit der Privatsphäre war nicht ok, aber ich finde es auch nicht ok
Es ist egal was nicht an der Privatsphäre toll gefunden wird oder nicht — Privatsphäre = Privatsphäre. Lasst die Finger davon.

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Deiner Argumentation nach ist jeder Mensch ein Egoist, bzw. sollte ein Egoist sein und nur an sich selber denken. Das mag vllt. funktionieren und man wird nie verletzt, aber bist du wirklich davon überzeugt, dass so die Welt funktioniert und man so zu einem guten sozialen Umfeld gelangt, in dem man sich wohl fühlt ? - Ach ne, entweder man hat es oder eben nicht....

Niemand sagt etwas von Einschränkungen, aber mal Hand aufs Herz. Schonmal mit Wörtern wie Entgegenkommen, oder Kompromisse, oder Anstand befasst ? Ich denke nein.

Natürlich könnte die TE jetzt die Konsequenz ziehen und die Beziehung beenden, will sie aber nicht. Sie will lediglich, dass diese andere Frau nicht oben ohne neben ihrem Freund im Garten liegt, was ein völlig legitimer Anspruch ist. Meiner Meinung nach ist eine Beziehung keine Verpflichtung die man eingeht, dennoch sollte man sich manchmal etwas anders verhalten, als wenn man Single wäre. Und ich denke gesunde Menschen sehen das genau so.

Dabei
27 Mrz 2012
Niemand sagt etwas von Einschränkungen (..) Entgegenkommen, oder Kompromisse, oder Anstand (..)
Natürlich könnte die TE jetzt die Konsequenz ziehen und die Beziehung beenden, will sie aber nicht. Sie will lediglich, dass diese andere Frau nicht oben ohne neben ihrem Freund im Garten liegt, was ein völlig legitimer Anspruch ist.
Ich verstehe. Und ich bin da ganz eurer Meinung. Es ist sicher nicht wirklich notwendig und mit Rücksicht auf die TE vermeidbar. Weswegen ich auch Folgendes vorschlug:

Wenn dir etwas nicht gefällt, dann sag es ihm und sprecht darüber bzw bitte ihn darum es für dich anders zu machen. So könnt ihr gemeinsam Kompromisse finden. Sei dir bewusst, dass jeder eine andere Ansicht und Vorstellung von Dingen hat. Was dich empört, könnte für ihn normal sein.
Vorwürfe und ein Streit sind nutzlos. Mit Eifersucht und einem Theater machst du nicht nur dir das Leben schwer, sondern machst dich auch in seinen Augen unattraktiv und belastest die Beziehung.
Das lässt sich also nett und freundlich klären. Kein Grund sofort einen Streit zu starten. Kein Mensch ist perfekt und ihr Freund mag sich nichts dabei gedacht haben oder findet es nicht so wild (-> andere Vorstellung).

Allein dein Wort "Anstand" stinkt nur so von Moral. Du erwartest, dass sich Leute in Beziehungen deinen Ansichten gemäß verhalten sollen. Aber genau das ist der Punkt: Jeder hat andere Ansichten. Ihm also seine "beste Freundin" zu verbieten ist Unsinn.

=> Aber wir weichen vom Thema ab. Es kommt jetzt darauf an, ob sie ihrem Freund noch vertrauen kann (die Bilder/Videos hat bzw hätte sie nie sehen dürfen) oder eben nicht. Weitermachen oder Trennung. Ist ersteres der Fall, sollten sie anfangen anständig zu kommunizieren.

Dabei
24 Jun 2014
Ich melde mich mal wieder zu Wort. ;)
Vielen Dank für die vielen Antworten, Anregungen und Gedankenanstösse!

Nun ja, mit ihm offen zu kommunizieren gestaltet sich momentan äusserst schwierig. Sobald ich etwas über Anna sage, das in seinen Augen nicht sehr positiv ist, reagiert er gereizt oder streitet es wehement ab, dass irgend eine Aktion von ihr unpassend gewesen wäre. Nicht einfach.... Er versteht es einfach nicht, das es mich verletzt. Mag Anna ein offener Mensch sein, ich bin nun mal nicht so. Anna ist Anna und führt nicht mit uns eine Beziehung. Sie ist seine beste Freundin...

Aber die Feundschaft bereitet mir immer mehr kopfzerbrechen... Mein Freund und ich wollen demnächst für ein paar Tage in Urlaub fahren. Wir sassen am Freitagabend in seinem Garten und wer kam spontan vorbei?? Anna natürlich... Sie kam von der Garten Seite rein und muss wohl ein paar Wörter wie Urlaub aufgeschnappt haben bevor wir sie gesehen haben. Es ging gleich los, wie sehr ihr der Malle Urlaub mit meinem Freund vor 2 Jahren gefallen hat und das sie das gerne wiederholen möchte. Ähm ja, ich sass völlig perplex da und wusste nicht ob ich, schreien, heulen oder weg laufen sollte. Auf jeden Fall fing sie an Urlaubspläne zu schmieden. Mir wurde das Ganze dann zu viel und hab mich dann Entschuldigt weil müde und langer Tag. Als Anna endlich weg war und mein Freund ins Bett kam, war ich natürlich noch wach. Er fing dann an, das Anna gesagt hätte, dass sie das Gefühl hätte, das ich sie nicht leiden kann und ich ihr absichtlich ausweiche. Sie will mir ja nix böses... Ach ja?
Ich hab dann zu meinem Freund gesagt, dass ich halt oft nicht mit reden kann weil Anna ja meistens aus der Vergangenheit erzählt. Er meinte dann, dass der Malle Urlaub doch die Gelegenheit wäre um Anna besser kennen zu lernen... Ich habe bis jetzt noch nix dazu gesagt, aber ich befürchte das er mein Schweigen als JA deutet und Anna am besten noch die Tage mit Reiseführer und Prospekt auftaucht.... :(
Was für ne bescheidene Situation....

dili

Moderator
Dabei
18 Feb 2008
Hallo liebe sunshine,

also fuer mich klingt das schon sehr nach Eifersucht und das Anna mehr als Freundschaft von deinem Freund will. Ich wuerde an deiner Stelle noch einmal ruhig mit deinem Freund reden ... und ihm erklaeren, warum dich das ganze stoert - OHNE irgendwas von ihm zu verlangen. Wenn er dich nicht versteht, kannst du ja auch mal versuchen, mit dieser Anna zu reden.
Also ich wuerde weder wollen, das mein Freund Nacktfotos von ihr hat, noch das sie rumturteln oder das sie jetzt gar mit in den Urlaub kommt. Wenn die wirklich mit in den Urlaub will, und dein Freund nimmt sie mit, waere fuer mich da die Beziehung beendet.

Liebe Gruesse,
dili

P

Papatom

Gast
Moin,

es ist ja generell ok, wenn er eine beste Freundin hat. Dass sie sich oben ohne sonnt mag auch ok sein, das tun viele und viele stört es eben nicht, sich oben ohne zu sonnen.
Es kann auch ok sein, zu dritt in den Urlaub zu fahren. Meinetwegen. Wenn alle das wollen.

Ich persönlich frage mich nur, wie soll man das Gesamtpaket bewerten? Nackbilder, Sexfilmchen, zu zweit Oben ohne Sonnen, zusammen Urlaub machen wollen?

Ich finde es wirft kein gutes Licht auf Eure Beziehung. Nicht weil ich auch meine, dass Anna was von Deinem Freund will/ er was mit ihr hatte/ hat, sondern weil sie Eure Zeit als Paar einschränkt und belastet und er dem keine Grenze vorschiebt/ vorschieben will.

Jeder kann beste Freunde haben und wie liberal das gehandhabt wird, muss jedes Paar selber definieren. Allerdings würde ich keine Freundschaft dulden, die meine Qualitätszeit als Paar untergräbt oder einschränkt. Für die Freundschaft muss Raum sein aber eben auch für die Beziehung. Das muss man trennen/ hinkriegen können.

Genau so wie er von Dir erwartet, eine Freundschaft zu tolerieren, muss Anna eben respektieren, dass er eine Beziehung führt und das auch mal ohne sie. Wen ner nun immer nur von Dir verlangt, Anna zu akzeptieren, aber eben Anna nie eine Grenze setzt, kann ich Deine Gedanken nachvollziehen. Für eine Beziehung ein destruktives Ungleichgewicht....

Konsequenzen musst Du aber doch leider alleine ziehen, wenn er nicht will

Grüße

Dabei
5 Sep 2011
Ihr besprecht also euren Paarurlaub und Anna beschließt einfach mal mitzukommen?
Und du schaffst es nicht, dich dazu entsprechend zu äußern?

Bist du sicher, dass du in der Lage dazu bist, eine Beziehung zu führen? Oder dein Partner?

Wenn ich mit meinem Partner Urlaub plane, dann weil ich Zeit MIT IHM verbringen möchte. Wenn dein Partner das anders sieht, wozu dann noch in diese "Beziehung" investieren?

Dein Freund liest sich für mich wie ein unreifer Pascha. Er findet es geil, dass zwei Frauen um ihn werben. Ist ja auch logisch, oder?
Fang an deine Vorstellungen und Bedürfnisse zu kommunizieren und such nicht einfach wie ein verschreckter Teenager das Weite.

Dabei
30 Jun 2014
Für mich klingt das schon sehr hinterhältig. Ich finde es gibt auch in einer Freundschaft klare Grenzen. Ich verstehe gut, dass Dich bestimmtes Verhalten verletzt, bzw. das Du eifersüchtig bist. Und da gibt es nur eine Möglichkeit. Rede mit Deinem Partner. "Wie würdest Du Dich fühlen, wenn ich..." Ich würde versuchen das er sich in dich hineinfühlt...wenn er in deiner Situation stecken würde.

Viel Erfolg.

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Meiner Meinung nach hat dein Freund nicht mehr alle Latten am Zaun. Wem ist es bitte so dreist egal, wenn du deine Anliegen vorbringst. Wenn er diese Anna sieht gehen wohl alle Sicherungen durch. Ist er mit dir zusammen oder mit ihr ? Würde sich jemand drittes in meine Urlaubsplanung mit meinem Partner einmischen dann würde ich es dieser Person aber sehr deutlich zu verstehen geben dass sie sich gefälligst aus gewissen Dingen rauszuhalten hat. Und wenn es mein Partner immer noch nicht blickt - next.