Sehr, sehr unglücklich verliebt und das bittere Gefühl, dem hilflos ausgeliefert zu sein! :-(

Warum meinst Du, verlöre ich meinen Stolz und meine Würde, wenn ich mich in einen Menschen verliebe, ihm das zeige und gerne wissen möchte, was der Grund für sein seltsames Verhalten ist?
Ganz einfach weil der gute Kerl einfach nicht will aber du da hockst und hoffst und vielleicht auch beten tust das er es sich doch noch anders überlegt.
Und somit begibt man sich in einen Zustand der mehr oder weniger entwürdigend ist.

Das ist aber nicht so. Das weiß ich 100%ig. Ich weiß, er würde mir antworten. Das Problem ist nur, ich habe ihn noch nicht gefragt. :cry:
Das ist natürlich richtig geil!
:mrgreen:
Sich Tage lang Gedanken machen um etwas und sich fragen was los ist aber den Mund nicht auf bekommen.
Meinst du er kann Gedanken lesen?
Und selbst wenn er dir ne Antwort gibt,wäre sie so oder so für dich unbefriedigend und ändert nichts
an der Tatsache das er dich nicht will.

Allein das Wissen, dass sie diese Möglichkeit aus technischer Sicht in der Regel nicht mehr haben, genügt für mich, um sie fast komplett aus meinem Leben zu streichen. In dem Moment habe schließlich ICH entschieden, dass SIE mich nicht mehr kontaktieren können.
Das nutzt nur aber leider nichts, wenn der andere Deine Postadresse hat. Ob er Dich darüber versucht zu kontaktieren, kannst Du technisch ja nicht beeinflussen.

Ganz einfach weil der gute Kerl einfach nicht will aber du da hockst und hoffst und vielleicht auch beten tust das er es sich doch noch anders überlegt.
Das tut leider jeder, der verliebt ist, ob er man es will oder nicht. Man kann bestenfalls sein Verhalten anpassen, aber nicht seine Gefühle ändern.

somit begibt man sich in einen Zustand der mehr oder weniger entwürdigend ist.
Das ist leider richtig.

Sich Tage lang Gedanken machen um etwas und sich fragen was los ist aber den Mund nicht auf bekommen.
Ich habe ihn inzwischen gefragt und zur Antwort bekommen, daß es ihm noch genauso geht am Anfang und er oft an mich denkt Das glaube ich ihm sogar, aber leider paßt sein Verhalten nicht dazu. :(

Und selbst wenn er dir ne Antwort gibt, wäre sie so oder so für dich unbefriedigend und ändert nichts an der Tatsache das er dich nicht will.
Wenn es denn mal definitiv so wäre, daß er mich nicht will. Ich merke, daß ich ein Problem damit habe, wenn der andere sich einfach nicht mehr meldet bzw. so, wie es aktuell ist, nur sehr wenig von ihm kommt und ich daraus schlußfolgern bzw. meine Konsequenzen ziehen soll, daß es eben vorbei ist. Wenn er mir das direkt sagen würde, wäre die Situation weniger unglücklich für mich als jetzt.

Das Schlimme ist nur, daß ich genau weiß, er würde das derzeit nicht tun. Warum sollte er auch? So, wie es mit mir läuft, ist es doch eigentlich super für ihn. Die einzigen beiden Chancen, die ich nun noch habe, ist, mich entweder mit der Situation abzufinden oder von meiner Seite aus den Kontakt zu beenden. Für Möglichkeit 1 sind nach wie vor meine Gefühle zu stark, aber ich leide darunter, daß ich sie so wie jetzt kaum mit ihm zusammen ausleben kann. Für Möglichkeit 2 könnte ich die Kraft dafür im Moment nicht aufbringen, fürchte ich, vor allem, weil ich weiß, daß ich ihm auch nicht gleichgültig bin.

Das nutzt nur aber leider nichts, wenn der andere Deine Postadresse hat. Ob er Dich darüber versucht zu kontaktieren, kannst Du technisch ja nicht beeinflussen.

Leider ist das Briefe schreiben heute aber nicht mehr so im Trend. Die wenigsten kommen auf diese (eigentlich simple) Idee und kommunizieren ja überwiegend nur technisch. Schade eigentlich!

Natürlich denke ich ab und zu dann an diese Personen...Aber man lernt, diese Gedanken zu verdrängen und stellt zudem fest, dass es einem besser geht, seitdem man keinen Kontakt mehr hat. Ob sie mal versucht haben, mich zu kontaktieren, spielt für mich absolut keine Rolle. Allein das Wissen, dass sie diese Möglichkeit aus technischer Sicht in der Regel nicht mehr haben, genügt für mich, um sie fast komplett aus meinem Leben zu streichen. In dem Moment habe schließlich ICH entschieden, dass SIE mich nicht mehr kontaktieren können. Es tut gut, dies zu wissen...Solange man nämlich weiterhin kontaktiert werden könnte, kommen immer wieder Gedanken hoch und man wartet insgeheim darauf, dass man angeschrieben/angerufen wird.
Genau das. Es ist nie schön, Leute abzuschießen, aber manchmal eben unerlässlich.

Ob ich ihnen die Gründe dafür unterbreite, mache ich auch davon abhängig, in welchem Verhältnis ich zu ihnen stand (Date/Bekannte/Freunde).

Im Übrigen gibt es eine Person, die bei mir für immer blockiert sein wird. Da weiß ich, dass meine Gefühle für sie wieder hochkommen würden.
So einen Kandidaten habe ich auch, allerdings verhält es sich etwas anders. Ich weiß nicht, wie meine Gefühle sich entwickeln würden. Aber ich weiß, dass er und ich nicht mehr funktionieren. Und damit ist diese Tür endgültig zu.

Das tut leider jeder, der verliebt ist, ob er man es will oder nicht. Man kann bestenfalls sein Verhalten anpassen, aber nicht seine Gefühle ändern.
Ändern... Man kann Gefühle aber sehr gut ignorieren, wenn man nur will. Und wenn man den Auslöser der Gefühle konsequent meidet, lassen sie irgendwann nach, bis sie ganz verschwinden.

Das Paradebeispiel ist die Schwärmerei oder gar Verliebtheit für einen Menschen, wenn man in einer Beziehung ist. Gefühle für einen anderen Menschen als den Partner zu entwickeln, ist ja in vielen Fällen ein deutlicher Indikator dafür, dass a) etwas fehlt oder b) die Beziehung zumindest eingeschlafen ist. Auf die frischen Gefühle kann man natürlich auf verschiedenste Art und Weise reagieren. Im Idealfall macht man sich Gedanken über die Beziehung und kommuniziert diese mit dem Partner. Fehlt tatsächlich etwas, aber man ist dem Partner weiterhin verbunden, sollte man gemeinsam daran arbeiten. Zugleich muss man natürlich das Ziel des hormongeschwängerten Interesses konsequent meiden.

Leider ist das Briefe schreiben heute aber nicht mehr so im Trend. Die wenigsten kommen auf diese (eigentlich simple) Idee und kommunizieren ja überwiegend nur technisch. Schade eigentlich!

Was ist der Unterschied? Sind Briefe besser als z.B. SMSen? Ist doch auch nur Geschriebenes und nicht viel wert.

@Felicitas: Wärst du gezwungen, den Brief zu öffnen und zu lesen? Das wäre wieder so eine Situation, in der du entscheidest, wie es weitergeht. Willst du ihn vergessen, würde es keinen Grund geben, den Brief zu öffnen. Es ist wirklich alles eine Frage der Übung.

Ändern... Man kann Gefühle aber sehr gut ignorieren, wenn man nur will.
Das ist wahr, aber bei mir funktioniert das nur, so lange ich mich ablenke. Spätestens sobald ich abends im Bett liege, kommt der Katzenjammer mit aller Macht zurück. :(

Und wenn man den Auslöser der Gefühle konsequent meidet, lassen sie irgendwann nach, bis sie ganz verschwinden.
Davon gehe ich auch aus. Gott sei Dank, sonst könnte man ja gleich vom nächsten Hochhaus springen. :022:

Wärst du gezwungen, den Brief zu öffnen und zu lesen?
Das würde ich leider nicht mal im Traum schaffen, es nicht zu tun. Im Moment gelingt es mir ja noch nicht einmal, die Sache von meiner Seite aus zu beenden, solange ich weiß, daß er ähnlich fühlt wie ich. Obwohl er sich so merkwürdig verhält, aber das es so ist, weiß ich.

Das wäre wieder so eine Situation, in der du entscheidest, wie es weitergeht. Willst du ihn vergessen, würde es keinen Grund geben, den Brief zu öffnen.
Ich wüßte, was ich täte, wenn ich frei entscheiden könnte. Ich würde ihn nicht vergessen wollen. Warum auch, dafür sähe ich keinen Anlaß. Ich würde gern die Sache mit uns beiden entspannt weiterlaufen lassen. Wenn was von ihm kommt, ist es gut, und ich würde die Zeit mit ihm genießen (warum auch nicht) und wenn nicht, auch kein Drama. Dann würde ich eben auch ohne ihn mein Leben genießen. Nur ist es leider nicht so einfach... :(

Inzwischen ist fast ein halbes Jahr vergangen, und ich habe mich bisher nicht mehr dazu geäußert, schon allein deswegen, um ihm so wenig Raum in meinem Leben zu geben wie nur möglich. Ich hatte mich noch einmal im Februar zum Frühstück bei ihm getroffen, an dem Tag, als er von seinem dreiwöchigen Australien-Urlaub zurückkam. Von dort schrieb er mir eine SMS, daß er mich sehr vermißt und jeden Tag an mich denkt. Mir ging es leider genauso... :( Im Anschluß an unser Treffen (das fünfte insgesamt) habe ich mich nicht mehr gemeldet, um zumindest mittelfristig von ihm loszukommen und auf gelegentliche Nachrichten von ihm nur noch höflich-distanziert reagiert. Das ging seit Mitte Februar bis heute auch ganz gut. An dem Tag, an dem er mir vor ein paar Wochen ein Date vorschlug, hatte ich praktischerweise ;) keine Zeit, dann wurden freundlich-distanzierte Osterwünsche ausgetauscht, und inzwischen war ich auf dem besten Weg, mein Leben auch wieder ohne ihn genießen zu können. Ich habe derweil einen anderen Mann kennengelernt, dem ich sehr gefalle und der sich stark um mich bemüht. Nachher sind wir bei ihm im Garten zum Abendessen verabredet. :058:

Soweit ist die Welt also wieder in Ordnung (wenn ich jetzt nur noch schaffen würde, nicht so oft den Online-Status von ihm zu checken... ;) ), bis er mir vorhin eine SMS schrieb, in der er mich nach einem Date fragte. Sofort stürzte das ganze Kartenhaus zusammen, und mir wurde klar, wie sehr ich immer noch an ihm hänge. :cry: Nun gut, da ich ja sowieso anderweitig verabredet bin, bestand ja keine Gefahr, wieder schwach zu werden, aber emotional hat mich das alles wieder sehr aufgewühlt. Als ich vor einer halben Stunde wieder nach Haus kam, fand ich eine e-Mail vor, die er vor seiner SMS abgeschickt hatte: Er würde jeden Tag an mich denken, möchte mich gern wiedersehen, fühlen etc.

Das ist ein Alptraum!!! :100: Ich hoffe nur, daß es nicht mehr allzu lange dauert, bis mir solche Nachrichten von ihm gleichgültig sind. Die Kraft, sie nicht zu lesen, habe ich leider noch nicht... :(

Warum versperrst du ihm nicht die Wege, dich bei dir zu melden? Stehst du evtl. doch auf Schmerz?

Warum versperrst du ihm nicht die Wege, dich bei dir zu melden?
Wie kann ich denn verhindern, daß mir seine SMS und Mails zugestellt werden?

Stehst du evtl. doch auf Schmerz?
Den hätte ich leider genauso mit der Gewißheit, daß er sich - ohne das ich das mitbekomme - gemeldet hat (resp. sich gern melden würde, Sehnsucht nach mir hat, jeden Tag an mich denkt etc.) Die einzige Chance wäre nach wie vor tatsächlich ein Korb von ihm, so bitter es auch ist. Es würde mir nicht einmal weiterhelfen, wenn ich ihm sagen würde, er soll mich in Ruhe lassen. Das würde er sofort tun, das weiß ich, aber solange er Gefühle für mich hat, komme ich da leider nicht raus.

Wie kann ich denn verhindern, daß mir seine SMS und Mails zugestellt werden?
Man kann Handynummern sperren, ebenso wie Mail Adressen.

Den hätte ich leider genauso mit der Gewißheit, daß er sich - ohne das ich das mitbekomme - gemeldet hat (resp. sich gern melden würde, Sehnsucht nach mir hat, jeden Tag an mich denkt etc.) Die einzige Chance wäre nach wie vor tatsächlich ein Korb von ihm, so bitter es auch ist. Es würde mir nicht einmal weiterhelfen, wenn ich ihm sagen würde, er soll mich in Ruhe lassen. Das würde er sofort tun, das weiß ich, aber solange er Gefühle für mich hat, komme ich da leider nicht raus.
Du gibst die Verantwortung für dein Wohlbefinden, für deine Gefühle und Gedanken also aus der Hand?

Liebst du dich selbst?

Man kann Handynummern sperren, ebenso wie Mail Adressen.
Gut, das wäre dann das letzte Mittel, aber eigentlich nur notwendig, wenn er mich entgegen meines Wunsches, mich in Ruhe zu lassen, weilterhin belästigen würde, und davon gehe ich nicht aus.

Du gibst die Verantwortung für dein Wohlbefinden, für deine Gefühle und Gedanken also aus der Hand?
Das kann man so nicht sagen. Ich habe in den letzten Monaten immer versucht, jeden Tag so zu leben, wie ich es auch getan hätte, wenn er nicht in mein Leben getreten wäre. Somit bleibt die Verantwortung weiterhin bei mir, auch wenn es manchmal ein Kampf ist.

Liebst du dich selbst?
Wenn nicht, hätte ich mich zuhause vergraben und keine Dates mit anderen Männern gehabt.

So, seit gestern nachmittag ist die Sache nun endlich ausgestanden, wenn auch noch (lange) nicht emotional, dann zumindest faktisch. Ich habe ihm in einer Mail mitgeteilt, daß ich es für das beste halte wenn wir - zumindest eine Zeitlang - keinen Kontakt mehr zueinander haben. Er antwortete, daß er mich verstehen kann und mir ebenfalls alles Gute wünscht. Eine reine Verstandes-Entscheidung, und sie fiel mir sehr schwer, da sie 100%ig gegen mein Gefühl ging. Sie war jedoch wohl überlegt, und ich bereue sie nicht.

Das einzige ist nun noch, daß sich ein paar Sachen von mir bei ihm befinden. Sie stellen zwar keinen realen Wert dar, haben aber Symbolcharakter, weil sie - zumindest für mich - immer noch eine Verbindung zu ihm darstellen, so lange sie sich in seiner Wohnung befinden. Ich habe am 23. Mai einen geschäftlichen Termin bei ihm in der Nähe und bin unsicher, ob ich es riskieren sollte, ihn dann schon wiederzusehen (und sei es auch nur kurz an der Wohnungstür), noch warte oder ihn bitte, mir die Sachen per Post zu schicken.

Ich tendiere zu ersterem, denn eigentlich will ich es so schnell wie möglich hinter mich bringen, um auch in dieser Hinsicht abgeschlossen zu haben. Was meint Ihr?

Nimm den Postweg.
Ja, das ist vermutlich emotional für mich der leichtere Weg, auch wenn ich es nicht mag, anderen Menschen Umstände zu machen. Sonst könnte ich ja auch einen Freund von mir bitten, die Sachen abzuholen. Des weiteren findet er das wahrscheinlich ziemlich albern, wegen dieser paar Kleinigkeiten ein Paket loszuschicken, aber wahrscheinlich sollte ich mir keine Gedanken machen, was er über mich denkt.

wahrscheinlich sollte ich mir keine Gedanken machen, was er über mich denkt.

So isses. Mach´s so, wie es dir am leichtesten fällt. Nicht auszudenken, wenn du an der Haustür schwach wirst und der ganze Kladderadatsch wieder von vorn losgeht.

Mach´s so, wie es dir am leichtesten fällt.
Mal kurz ein Update: Inzwischen gibt es einen anderen Mann, mit dem ich fest zusammen und auch glücklich bin. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte: Ich kann den Grund meines Threads hier weiterhin nicht vergessen, und er mich ebenfalls nicht - was ich nach wie vor spüren kann und auch immer wieder von ihm ungefragt von ihm bestätigt bekomme (meistens kurz bevor ich mir sicher war, das alles nur einzubilden).

Auch wenn ich inzwischen keinen Kontakt mehr zu ihm aufnehme, machen es mir die gegenseitigen Gefühle füreinander so gut wie unmöglich, ihn mittelfristig zu vergessen und durch damit vollständig abzuschließen. Aber zumindest war er ehrlich zur mir und hat klargestellt, daß er sein Leben nicht ändern wird. Damit liegen die Fakten auf dem Tisch, und nun bleibt mir nur, mich damit zu arrangieren und nach vorn zu schauen.

Ich kann den Grund meines Threads hier weiterhin nicht vergessen, und er mich ebenfalls nicht
Ein knappes Jahr später ist die Situation immer noch unverändert - und vermutlich bleibt das mittelfristig auch dabei. :cry:

Auch wenn ich inzwischen keinen Kontakt mehr zu ihm aufnehme, machen es mir die gegenseitigen Gefühle füreinander so gut wie unmöglich, ihn mittelfristig zu vergessen und durch damit vollständig abzuschließen.
Zumindest hat die Beziehung zu dem anderen Mann darunter nicht gelitten, und das OmB läßt mich in Ruhe, wenn ich das möchte und bedrängt mich nicht. Also könnte es deutlich schlimmer sein. ;)

Aber zumindest war er ehrlich zur mir und hat klargestellt, daß er sein Leben nicht ändern wird. Damit liegen die Fakten auf dem Tisch, und nun bleibt mir nur, mich damit zu arrangieren und nach vorn zu schauen.
Das Annehmen und die Erfahrung als solche hat mir sehr geholfen. Der Liebeskummer als solcher bleibt, aber ich konnte Frieden schließen.

Zurück
Oben