Schwiegermutter in Spe Problem

U

Unregistriert

Gast
Hallo
Mein Freund ist Nebenerwerbslandwirt und bewirtschaftet einen Betrieb auf dem seine Oma und Mutter wohnen. Seine Oma wohnt im Erdgeschoss seine Mutter im 1. Stock, wo auch sein Zimmer liegt. Leider ist sein Vater vor einem Jahr verstorben. Nun zum Problem.
Generell könnte ich mir sehr gut vorstellen auf dem Hof zu leben und mitzuarbeiten das macht mir auch jetzt schon Spaß und mein Freund und ich sind ein gutes Team allerdings habe ich Bauchschmerzen wenn ich in die Zukunft sehe. Er wird den Hof nicht aufgeben und will auch dort wohnen. Wie gesagt gefiel mir sehr gut ABER ich möchte mein leben und alles was damit zusammenhängt selbst gestalten egal ob was esse ich heute bis wie sieht meine Wohnung aus und wie erziehe ich mal meine Kinder ich denke ihr wisst was gemeint ist. Ich will niemanden der mir in Alles reinredet.
Noch wohnen wir nicht zusammen aber seine Mutter schreit zu jeder Gelegenheit nach ihm muss über alles diskutieren und immerzu Aufgaben verteilen und alles besser wissen und Vorschläge machen ... es nervt unheimlich
Ich möchte deswegen nicht meine Beziehung aufs Spiel setzen da sonst alles passt und er eben beschriebenes auch als Problem sieht und mich versteht aber wir wissen nicht was wir tun sollen.
Erschwerend kommt natürlich der tod seines Vaters hinzu der ihr zu schaffen macht. Sie kümmert sich nicht um den Haushalt und ist nur mit Lappalien beschäftigt wie Blumen pflücken und Marmelade machen während das Haus dreckig ist. Wegwerfen kann sie und darf man auch kaum etwas auch wenns wirklich niemand mehr braucht.
Noch Wie gesagt ist das Problem noch nicht so schlimm aber wie soll ich mir eine Zukunft vorstellen wenn das so weitergeht ?? Wie kann man das ändern ? Wie kann man ihr vielleicht helfen ? Eventuell ist es durch den Tod ihres Mannes so schlimm ?? ich oder wir wissen nicht mehr weiter

S

Sectumsempra

Gast
Wie man das ändern kann?
Ich denke das wird schwer.
Wenn du für dich schon weißt, dass du dir eigentlich alles selber aufbauen möchtest, zusammen mit deinem Partner, dann ist der Hof deiner Schwiegermutter wohl nicht das richtige für dich.
Dein Partner möchte aber nicht wegziehen.. also gibt es nur einen Kompromiss, wo ich allerdings die Zukunft erahnen kann (aus eigener Erfahrung und vielen, vielen ähnlichen Situationen, die ich mitbekommen habe)

Du ziehst ein, es wird aber immer wieder zu Streitigkeiten zwischen dir und deiner Schwiegermutter kommen, da sie den Hof und ihren Sohn, gerade nach dem Tod ihres Mannes, ungern teilen möchte und schon gar nicht an 2. Stelle kommen möchte.
Du suchst Hilfe bei deinem Partner, der wird versuchen mit seiner Mutter zu reden, jedoch bringt das auf langer Sicht nichts und irgendwann ist er garantiert überfordert, immerhin möchte er es seiner Mutter und auch dir recht machen. Er steht also zwischen euch zwei.
Das Ende vom Lied wird sein, dass du unglücklich wirst und ausziehen möchtest. Dein Partner kann und möchte seine Mutter aber nicht alleine lassen.