Schwiegermutter- bzw. Schwiegerelternproblem

Dabei
16 Feb 2010
Hey

Hab ein Problem und möchte euch mal Fragen was ihr davon haltet.

Ich bin mit meinem Freund jetzt länger als 1 Jahr zusammen und habe mich am Anfang auch super mit seinen Eltern vertragen nur nach der Zeit habe sie ihn immer wenn ich nicht dabei war angejammert:
Warum er immer bei mir ist?
Warum er fast nie alleine nach Hause kommt?
Es geht keine Arbeit weiter!
...
Es hat teilweise richtig Zoff gegeben desshalb ich hab mich immer raus gehalten und hab nur einmal versucht seiner Mum zu erklären dass ich mich nicht zwischen sie und ihren Sohn stellen möchte allein schon weil ich weiß das er es ohne seine Fam. nie aushalten würde.

Jetzt ist er im Bundesheer und hier wars anfangs besser. Aber jetzt verstehen sie nicht mal noch warum er am wochenende lieber bei mir ist als zu Hause zu Arbeiten wenn doch sowieso niemand da ist
(Das ist ja das nächste hauptsächlich seine Mum jammert immer das er nicht zuhause ist wenn er dann heim kommt vom Bund oder von mir ist sie sowieso nie da)

Ich habe schon gedacht sie kann mich nicht ausstehen bekomme aber auf der anderen Seite zu mir ist sie ja nett und schenkt mir zu allen Feierlichkeiten was.

Mein Freund meint es war schon vor mir stessig da sie immer wollten das er zum Arbeiten zu Hause ist.

Ich hätte so gern ein friedliches "Familenleben" aber ich weiß nicht mehr was tun

Habt ihr viell. einen Rat?

LG

Dabei
16 Feb 2010
Toll jetzt wirds mit meinem "Schwiegervater" auch immer schlimmer! Dabei machen wir doch garnichts!
Ich weiß wirklich niemand weiter kann mir denn niemand einen tipp geben?

LG

Dabei
14 Apr 2010
Schwiegereltern sind wirklich kritisch...
Stört es seine Eltern, dass er nichts für sie tun kann oder wollen sie einfach nur Zeit mit ihm haben?
Und wie alt seid ihr?

Dabei
16 Feb 2010
Danke vorerst mal für deine Antwort weiß echt nicht mehr weiter!

Ja das merk ich momentan extremst!
Wir sind beide 19!
Er meint eben das sie vorher schon waren und immer gejammert haben wenn es was zu arbeiten gegeben hat und er nicht zuhause war... er hat mir gesagt das er an einem samstag nicht mal in ruhe an einem see liegen konnte ohne angerufen zu werden:
Wo bist du? Was machst du am SA an einem See zuhause gibts was zu arbeiten
sie meint zwar immer sie will mal zeit mit ihm haben ohne mich vielleicht aber entweder sie ist nicht da oder spricht zwei wörter mit ihm und ignoriert ihn fast
ich verstehs einfach nicht und sein dad jammert auch immer und es ist ja nicht so das er nichts tut nur momentan ist er halt nicht so viel zuhause

Zu mir sind sie ja ganz nett aber ich habe angst das diese belastung für meinen freund oder mich einmal zu viel werden könnte

Dabei
16 Feb 2010
achja ...
er ist nicht mal der einzige sohn
es gibt noch eine ältere schwester 20
einen kleineren Bruder 14
und eine kleinere Schwester mit 16

Dabei
14 Apr 2010
Zu mir sind sie ja ganz nett aber ich habe angst das diese belastung für meinen freund oder mich einmal zu viel werden könnte

Das glaube ich gerne. : /
Also ich denke, es kann nur weitergehen, wenn ihr euch einmal zusammensetzt und das klärt oder so.
Wenn seine Eltern vielleicht beide da sind, damit ihr quasi im "Gleichstand" seid und sich kein Elternteil überrumpelt fühlt...
Ich denke, es gibt da ein Kommuniktaionsproblem. Wenn die Eltern was zu "Arbeiten" haben, können sie es ja bei deinem Freund oder auch mal bei ihm und seinem kleinen Bruder anmelden, wann es erledigt wird kann doch keiner festlegen bei so einem Leben.
Aber schade wäre es ja, wenn ihr euch ganz zerstrittet.

Hm...

Dabei
16 Feb 2010
Danke!

Habe ich auch schon gemeint aber er hat, ja man kann fast sagen Angst, dass sie dann total auf ihn spinnen im ersten moment zwar nicht so tun und einsichtig wirken aber dann... KRACH
Ja aber sie schaffens ja nicht mal ihm das im vorhinein mitzuteilen immer spontan....
Werd da nochmal mit ihm sprechen.. .hab zwar auch schon den glauben daran verloren dass sie endlich verstehen weil ich glaube sie wollen garnicht aber schlimmer kanns eh nicht mehr werden außer sie schmeißen ihn raus was ich nicht hoffe auch wenn er ohne weiteres bei mir einziehen könnte

LG

Dabei
13 Apr 2010
Was die Schwiegereltern sagen kann dir doch sonst wo langgehen.
Kenn das mit dem zuhause helfen so nervig und dann wird meist erst 10 min vorher bescheid gesagt man hat noch Geschlafen dann wird man geweckt, komm du hast doch versprochen zu helfen. (?versprochen?Ich wusste nichmal das irgendwas los ist xd)

Dann wurde noch immer von unten Gerufen mach ma schneller.

Da muss man Hart durchgreifen.
Weiss gar nciht was dich das belastet da muss dein Freund mal mit ihnen reden und sagen das er alt genug ist um nicht mehr in Mamas bett zu schlafen.

Ich habe meine Familie bald seit einem Jahr nich gesehen, haben mittlerweile nur alle 2 monate Kontakt, aber is nich wegen streit ergibt sich einfach so, Familie kann wirklich nervend sein die Eltern fragen nie wie gehts einem, es interessiert nur wo arbeitet man gerade und was macht man und egal was man Antwortet es kommt immer Kritik, die Gesdchwister fragen dann wie es einem geht und warum man nichts mehr von einem mitbekommt.
Dehnen sagt man dann man arbeitet zur zeit und gibt nichts viel neues und dann kommt von dehnen Kritik.

Teufelskreislauf und das is dann der Grund warum man sich nichtmehr meldet Zuhause die verunsichern einen nur.
Man will sein leben selbst gestalten und nich mit Meinungen der Familie zugeknallt werden, besonders da die interessen der Eltern und der Geschwister da oft unterschiedlich sind, die Geschwister wollen das man was erlebt und die Eltern das man am betsen die ganze zeit arbeitet.

Dabei
14 Feb 2010
Wohnt er auf einem Bauernhof, haben seine Eltern ein Mietshaus, ... ?
Beim besten Willen, wo gibt es denn so viel zu tun, dass die ihn andauernd nerven nmüssen bzw. ihn jedes WE brauchen ?
und was soll das werden wenn er eine Ausbildung macht oder studiert, glube kaum, dass er da auf Disko mit Freunden verzichtet und lieber "Arbeiten " erledigt ...

Dabei
16 Feb 2010
Danke an alle!

Nein sie haben keinen Hof da würd ichs sogar eventuell verstehen, aber als Mechaniker soll er immer an einem auto schrauben dass schon ewig in der garage steht und wahrscheinlich eh nicht mehr wird! Ich wunder mich auch schon aber die finden echt immer was... dieses WE war das auto seiner schwester dran er hat fr und Sa dran gearbeitet und wir haben uns nur am SO was unternommen... und dann hat sein dad noch gemeint er soll sich nicht vor der arbeit drücken

LG

Dabei
16 Feb 2010
HILLLLLLLLLLFEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!

Da es wirklich immer schlimmer wird will ich euch nun nochmal um Ratschläge bitten!
War letzten SO bei ihm und sein Dad wusste dass ich im Gang stehe er hat ihm TROTZDEM Dinge wie:
- Dein Verein lacht schon weil du immer mit ihr unterwegs bist (was nicht stimmen kann weil das alles gute Freunde von uns beiden sind)
- Du machst nichts mehr mit deinen Freunden (hallo er ist gerade beim bund und wenn er das WE mit mir verbringen will ist doch seine Entscheidung oder? was geht ihn das an?)
- Bei ihr wirst du es eh nicht lange aushalten (wir wissen nicht ob er das wg. dem arbeiten gesagt hat oder wegen etwas anderem er hat dasarbeiten aber auch angeschnitten weil ihm bei mir anscheinend langweilig werden wird weil er da nicht hackeln muss
- und das höchste er soll sich von mir nicht zusammensch.... lassen (was nicht direkt stimmt wir haben gestritten ja aber was geht IHN das bitte an?????)

Ich hoffe ihr könnt mir noch Tipps geben ich weiß wirklich nicht mehr weiter ich bin mit meinen Nerven fast am Ende weil ich auch sehe wie er leidet

Dieses WE hat er gemeint er kehrt ihnen den rücken zu und kommt nicht heim
Was haltet ihr davon????
Ich würde aber eher vorschlagen dass er zumindest am Muttertag heimkommen soll IHR einen Strauß schenken soll aber auch sagen soll
So quasi... Das er einfach gerne mal von ihr hätte das sie ihn jetzt so akzeptiert wie er JETZT ist

BITTE BITTE BITTE für Eure Antworten

Dabei
28 Apr 2010
Mhhh, anscheinend klettet seine Mutti einwenig und nimmt als Grund dafür, die Arbeit bei denen. Nicht nett. Warum sagt denn dein Freund nicht mal was dazu? Ist immerhin seine Mutti. Und auf die Dauer ist sowas echt anstrengend....

Dabei
16 Feb 2010
@Kartoffelkäfer:
Es ist wirklich anstrengen ja! Ich weiß es selbst nicht wirklich warum er nichts sagt! Sonst kämpft er doch auch so um mich! Ich glaube dass er Angst hat dass es noch schlimmer wird! Hätte ja auch vorgeschlagen dass wir uns alle mal zusammen setzten aber er meint er hat Angst seine Famile (also hauptsächlich seine Geschwister) dann ganz zu verlieren wenn die dann nochmehr auszucken!

LG

Dabei
14 Feb 2010
Mein Vorschlag, er soll mal bildlich auf den Tisch hauen.
Es ist seine Entscheidung was er mit wem macht.
Wenn er seine gesamte Freizeit mit dir verbringen möchte ist das sein Problem.
Wenn er keinen Bock hat was mit seinen Freunden zu machen, weil ihm das in der Bundfreien Zeit vielleicht zu anstrengend ist, alles seine Sache.
Du solltest dich auf jeden fall nicht zu weit reinhängen, wenn er dich fragt, sag ihm was du denkst, er selbst muss den Entschluss fassen, sonst wird er nicht dazu stehen ...

- Dein Verein lacht schon weil du immer mit ihr unterwegs bist (was nicht stimmen kann weil das alles gute Freunde von uns beiden sind)
- Du machst nichts mehr mit deinen Freunden (hallo er ist gerade beim bund und wenn er das WE mit mir verbringen will ist doch seine Entscheidung oder? was geht ihn das an?)
- Bei ihr wirst du es eh nicht lange aushalten
Wenn es schon so weit ist, sollte er seinem Vater mal direkt ins Gesicht sagen, dass dretr sich um seine eigenen Probleme kümmern sollte, solche Beeinflussung ist einfach nur scheiße.

Dabei
16 Feb 2010
@Black:
Danke für deine Antwort! Nachdem mich die Tatsache (dass das alles so ist wie es ist) heute morgen wieder mal so geärgert hat habe ich meinem Freund erklärt, dass ich mir von ihm wünsche, dass er endlich mal seinen Mut zusammen nimmt und seine Eltern mal ein wenig zurecht weist, denn irgendwann können die jeden "Sch..." erzählen... denn es sagt ja eh niemand was dagegen und wir lassen uns das eh alles gefallen (ich selbst kanns/darf es janicht tun)! Er hat gemeint ich habe Recht und sie wären diesmal ENDGÜLTIG zu weit gegangen und er hat wirklich geklungen als hätte er echt vor sie zurecht zu weisen! Ich hoffe auf jeden Fall dass er es endlich tut... Denn schön langsam vergeht mit durch diesen Sch... die Lust auf unser Beziehung

GLG

Dabei
14 Nov 2008
Gut, dass du deinem Ärger Luft gemacht hast, aber ich schließe mich Black an, lass es dann erst mal gut sein, lass ihn reagieren. So was kann ein wenig Zeit brauchen, weil er z. B. seinen Mut sammeln muss oder sich die richtigen Worte zurecht legen, usw. Lass ihm auch wirklich die Zeit, hak nicht nach, sonst könnte er es dir später zum Vorwurf machen.
Halt uns bitte auf dem Laufenden!

Dabei
16 Feb 2010
@Lilie:
Ja das werde ich tun. Kann im Moment eh nicht mehr tun als abzuwarten und zu sehen was rauskommt!
Sobald IRGENDETWAS "geschehen" ist werde ich euch informieren! Versprochen;)

DANKE nochmals für eute Antworten

LG