Schwanger und in Beziehungspause

Dabei
20 Jan 2011
hallo liebes forum!

habe mich gerade erst registriert und belästige euch schon mit einem problem:
die sache ist folgende:

mein freund (41) und ich (32) haben anfang jänner eine beziehungspause von einem monat vereinbart, in der wir uns weder hören noch sehen. eigentlich war es seine idee, da ich in den letzten wochen unserer beziehung sehr stark auf ihn fixiert war und ihn immer mehr einengte.

naja dann anfang jänner wollte er eigentlich zuerst schluss machen und dann haben wir uns aber doch auf eine beziehungspause geeinigt.

die sache ist jetzt die: ich fand gerade heraus dass ich schwanger bin (war nicht geplant) - er weiß nichts davon

so und jetzt?!?!

danke und liebe grüße
klara

Dabei
18 Jan 2011
Hallo Klara,

ohje...das sind gerade nicht die besten Voraussetzungen.
Nun gut, ich denke Beziehungspause hin oder her- bei dieser Nachricht hast du jedes Recht - ja sogar Pflicht- in noch heute zu informieren.

Ich hoffe, ihr findet wieder zu einander und könnt dem Nachwuchs einigermaßen optimistisch entgegenschauen.
lg Ronja

Dabei
20 Jan 2011
hallo ronja,
danke für deine antwort, das problem ist jedoch dass ich seine einstellung gegenüber einem kind kenne, und die nicht unbedingt positiv ist
er will kein kind mehr (hat schon eine tochter)

Dabei
18 Jan 2011
Liebe Klara..
das erschwert es allerdings.
Wie siehst du denn selber die Situation? Möchtest du das Kind bekommen?
Da er selber sich wohl eher ablehnend dann verhalten wird, und eure Beziehung desweiteren nicht so toll läuft- könntest du dir vorstellen, dass er verlangen könnte dass du abtreibst, bzw. dass du dann Alleinerziehend bist?

Vielleicht solltest du ihn dann doch noch nicht gleich heute informieren. Nimm Dir Zeit- um für Dich selber zu wissen wie es nun weitergehen soll. Pro Familia wäre da vielleicht auch eine gute Anlaufstelle, die können sehr gut darüber informieren was auf einen zu kommt, welche finanziellen Hilfen es gibt, was man alles braucht und und und...

lg Ronja

Dabei
20 Jan 2011
ja das erschwert es allerdings
es war absolut nicht geplant, ich wollte schon ein kind aber erst irgendwann mal
nichtsdestotrotz steht für mich eine abtreibung außer frage, und ich finde mich auch mit dem gedanken ab dann alleinerziehend zu sein
dass schaff ich sicher irgendwie, auch wenn es zu zweit einfacher wäre
ich weiß jetzt halt absolut nicht, wann ich es ihm sagen soll, weil das monat pause erst anfang feber vorbei ist und
es hängt dann auch von seiner entscheidung ab ob wir die beziehung weiterführen oder nicht, wann ich es ihm sage

Dabei
18 Jan 2011
Es freut mich zu lesen, dass eine Abtreibung auf jeden Fall nicht in Frage kommt für dich =)

Ich würde mit dem Sagen definitiv nicht warten bis Anfang Februar....sondern am Besten so bald wie möglich.

Dabei
20 Jan 2011
naja ich weiß nicht genau was ich jetzt machen soll ehrlich gesagt

ich will nicht dass das irgendwie seine entscheidung wegen unserer beziehung beeinflusst

(nicht dass er dann bei mir bleibt nur weil ich schwanger bin - dann bin ich lieber allein)

Dabei
26 Dez 2010
Liebe Klara

sollte er tatsächlich nur wegen des Kindes bei Dir bleiben, wird die Beziehung wahrscheinlich sowieso über kurz oder lang scheitern. Sag ihm, dass du auch jederzeit dazu in der Lage bist das Kind ohne ihn aufzuziehen...

Ich finde es toll, dass Du keinen Gedanken an eine Abtreibung verschwendest und die Verantwortung übernehmen möchtest. Mit oder ohne ihn...

Würde aber auch schleunigst das Gespräch mit ihm suchen. Beziehungspause hin oder her. Bei so einem wichtigen Thema gibt es kein hinauszögern. Absprache hin oder her. Sollte er Dir das zum Vorwurf machen, kannst du ihn sowieso vergessen....

Du hörst Dich für mich sehr "aufgeräumt" an und das freut mich....mit dem entsprechenden Umfeld bin ich mir sicher, dass Du dieser Herausforderung zweifelsfrei auch ohne ihn gewachsen bist ;-).....nur Mut ;-)

Dabei
20 Jan 2011
Ich habe einfach total angst vor dem gespräch mit ihm

ich bin in den mittlerweilen 2 wochen pause draufgekommen dass ich viel falsch gemacht habe in der letzten zeit unserer beziehung
ich war nicht mehr ich selbst, innerlich total unruhig und so weiter

ich habe in den letzten 2 wochen stark an mir selbst gearbeitet, bin wieder ruhig geworden und sehe jetzt die ganze situation mit anderen augen

trotzdem habe ich angst dass die schwangerschaft jetzt alles nochmal durcheinanderbringt
ich habe sowieso vor, ihm zu sagen dass ich mir von ihm absolut gar nichts in bezug auf das kind erwarte
da es allein meine entscheidung ist/war es zu behalten - also nur fair meiner meinung nach

Dabei
24 Apr 2008
ich habe sowieso vor, ihm zu sagen dass ich mir von ihm absolut gar nichts in bezug auf das kind erwarte
da es allein meine entscheidung ist/war es zu behalten - also nur fair meiner meinung nach
Fall aber nicht gleich mit der Tür ins Haus. Also nicht gleich im ersten oder zweiten Satz sagen, dass du das durchziehst, egal welche Meinung er dazu hat. Wenn es sowieso schon kriselt, dann produzierst du damit künstliche Ablehnung, wenn du ihm vermittelst, dass seine Ansicht sowieso zweitrangig ist. Such das Gespräch, trotz Pause, sag es ihm und warte seine Reaktion ab.

Wie lange seit ihr denn zusammen? Und wie wäre das geplant gewesen, wenn du irgendwann mal ein Kind möchtest? Er käme im Normalfall ja nicht Frage und er kennt ja sicherlich deinen Wunsch.

Dabei
12 Aug 2010
Wenn du es definitiv behalten willst, würde ich abwarten (sind doch nur noch 1,5 Wochen) wie er zu der Beziehung steht Anfang Februar ohne diese Info.