Schluss machen oder nicht?

Dabei
11 Dez 2009
Beiträge
4
#1
Hallo zusammen,

bin seit kurzem n bisschen ratlos:
Ich weiß momentan einfach nicht wie sehr ich noch meine Freundin liebe. Ich habe einfach grad immer mehr das Bedürfniss nach "Freiheit" und Single zu sein.
Kurz zu meiner Person und meiner Beziehung:
Ich bin männlich, 18 Jahre alt und bin seit jetzt bald 3 Jahren mit meiner Freundin (auch 18) zusammen. Bisher haben wir eine echt tolle Beziehung gehabt, die ich wenn ich zurückblicke, nicht bereue und es auch nicht mehr ändern wollen würde.

Nur hab ich auch grad etwas Angst, dass es wirklich "ernst" werden könnte. Wenn ich mir vorstelle, dass es weiter so gut laufen würde und ich dann mal zwischen 25 und 30 bin und ich nur diese eine Frau gehabt habe bzw. habe, irgendwie denk ich mir da, hab ich was verpasst. Ich will nicht als der große Mädels Aufreißer jetzt rüberkommen, nur denke ich, dass ich halt auch noch viele Erfahrungen sammeln könnte und mir dies sicher auch "Spaß" machen würde. Und auf der einen Seite bin ich einfach ein Typ, welcher auf Partys gern Frauen kennen lernen würde und gern flirtet.

Aber auf der anderen Seite liebe ich sie dennoch. Wenn ich mir vorstelle, die Beziehung zu beenden, tut mir der jetzt schon der Gedanke weh, meine Freundin allein zurückzulassen und sie zu verletzten. Und ich spüre deutlich, dass sie sehr glücklich mit mir momentan ist. Und es gibt dennoch immer wieder Momente, wo mir auch bewusst wird, wieviel mir die Beziehung gibt und das ich sie doch noch liebe und mich auch auf das nächste Wiedersehen freue.

Dazu kommt ja jetzt noch, dass bald Weihnachten ist und wir dann auch mit Freunden eine Woche zusammen Ski fahren gehen und währenddessen an Silvester ja unser 3-Jähriges haben.
Mein Problem leigt kurz gefasst darin, dass ich mehr Frauen kennen lernen will bzw. einfach "frei flirten" will, aber andererseits auch meine Beziehung nicht beenden will bzw. noch nicht soweit bin und immer noch Liebe zu meiner Freundin da ist.

Kennt jemand von euch denn dieses Problem auch oder habt ihr mir denn ein paar Ratschläge?
Ich bin irgendwie total ratlos und unschlüssig im Moment...
 
Dabei
17 Nov 2009
Beiträge
455
#2
Nur hab ich auch grad etwas Angst, dass es wirklich "ernst" werden könnte. Wenn ich mir vorstelle, dass es weiter so gut laufen würde und ich dann mal zwischen 25 und 30 bin und ich nur diese eine Frau gehabt habe bzw. habe, irgendwie denk ich mir da, hab ich was verpasst. ... Aber auf der anderen Seite liebe ich sie dennoch. Wenn ich mir vorstelle, die Beziehung zu beenden, tut mir der jetzt schon der Gedanke weh, meine Freundin allein zurückzulassen und sie zu verletzten.
Frag Dich lieber mal, ob Du eigentlich noch alle Nadeln auf der Tanne hast!

Da will der Typ seine Freundin, die er liebt und die ihn liebt, in die Wüste schicken, nur weil er glaubt er verpaßt sonst was! Und ob Du was verpaßt: die Erfahrung nämlich, daß Du Dir später einmal wünscht, Du hättest niemals diese bescheuerte Idee geboren.
 

special

Gesperrt
Dabei
9 Dez 2009
Beiträge
105
#3
Ich hab nen ähnlichen Fall miterlebt, allerdings war es da sie, die solcherlei Gedanken plagten und sich auch tatsächlich getrennt hat. Inzwischen sind sie wieder zusammen - da hat sie gerade nochmal Glück gehabt, denn es war nicht so, dass er ohne sie nicht auch zurecht gekommen wäre und alleine geblieben wäre, denn es gab durchaus andere Frauen, die Interesse hatten.
Aber es war wie bei Euch: im Grunde lieben sie sich doch und passen auch zusammen.

Es ist irgendwie die Gesellschaft oder die Mode gerade, die suggeriert, es sei verkehrt, mit dem ersten Partner zusammenzubleiben. Ist es nicht, wenn es passt und man sich liebt. Und unter den Rumprobierern - ob nun freiwillig oder gezwungener Maßen - gibt es später doch so einige, die wünschten, es wäre bei ihnen so gelaufen. Also schätz Dich glücklich, wenn ihr Eure Beziehung weiter auf die Reihe kriegt und Euch liebt - und vergiss alles andere.
 
Dabei
6 Dez 2009
Beiträge
30
#4
und wie so oft sage ich: das kommt mir bekannt vor:

bei mir wars ähnlich nur halt dass ich jetzt 20 bin und wir kanpp 2 jahre zusammen sind/waren (momentan kippe)
ich wollte auch mal flirten andere frauen kennenlernen. ich kann eigentlich viel besser mit weiblichen personen sprechen als mit männlichen.
allerdings ist da ein gewaltiger unterschied zwischen uns. ich empfinde mittlerweile überhaupt nichts mehr für meine freundin. daher waren alle
anderen gefühle also eigentlich irrelevant.
du jedoch liebst deine freundin, daher kann ich mich Niliphilo´s meinung nur anschließen.

was mich allerdings interessieren würde: bist ein treuer mensch? führsorglich, kinderwünsche, kannst du dir ein leben zusammen vorstellen?
weil erst wenn du weißt was du willst kann du ja entscheiden ob du mit der momentanen situation zufrieden bist.
vielleicht ist das ganze nur ein momentanes gefühl und brauchst nur ne freundin mit der du am we mal weggehen kannst. ich weiß ja nicht wie eure einigungen in hinsicht auf andere frauen so sind.
 
Dabei
17 Nov 2009
Beiträge
455
#5
Es ist irgendwie die Gesellschaft oder die Mode gerade, die suggeriert, es sei verkehrt, mit dem ersten Partner zusammenzubleiben.
Nun ja, es ist natürlich eine Tatsache daß frühe Bindungen, wie sie der TS beschreibt, später besonders häufig scheitern. Das liegt daran, daß Menschen sich im Laufe ihres Lebens weiter entwickeln (zumindest sollten sie das!), aber eben oft in verschiedene Richtungen.

Manche Paare behalten die gemeinsame Richtung aber auch ein Leben lang bei. Diesem Glück von vorneherein keine Chance zu geben wäre aber wie einen Lottoschein schon vor der Ziehung wegwerfen.

Hab Mut, Eraser. Wirf das Glück zu lieben und geliebt zu werden nicht weg in der vagen Hoffnung, es könnte noch etwas Besseres nachkommen. Und wenn nicht? Hast Du Dein Goldstück weggegeben für ein paar Zauberbohnen.
 
Dabei
18 Apr 2008
Beiträge
993
#6
ganz meiner meinung...was man hat weiß man, was man bekommt, weiß man nich!
und ehrlich gesagt wäre ich froh wenn ich einen partner habe, der mich liebt und ich ihn!
was will ich dann mit wem anders?!
erfahrungen hin oder her...wichtig is das ihr euch liebt, und das tut ihr ja offensichtlich ;)
wirf es nich weg, für etwas was in den sternen steht...und du nie weißt ob dir so eine frau wieder über den weg laufen könnte!

alles gute

lg die ratls
 
Dabei
11 Dez 2009
Beiträge
4
#7
was mich allerdings interessieren würde: bist ein treuer mensch? führsorglich, kinderwünsche, kannst du dir ein leben zusammen vorstellen?
weil erst wenn du weißt was du willst kann du ja entscheiden ob du mit der momentanen situation zufrieden bist.
Zu deinen Fragen:
Ja ich bin ein treuer und fürsorglicher Mensch. Fremdgehen würde für mich niemals in Frage kommen, da ich das hinterlistig finde. Denn ich finde, wenn ich dazu bereit wäre fremdzugehen, hätte ich nicht mehr die Gefühle für sie und würde die Beziehung davor beenden, da bin ich ein ehrlicher Mensch.
Zum Thema Kinderwünsche: Da mach ich mir bisher noch keine ernsten Gedanken, ich bin da ziemlich unschlüssig ob ich überhaupt mal Kinder haben will. Bin ja auch erst 18 und will die jungen Jahre noch nutzen ;)

vielleicht ist das ganze nur ein momentanes gefühl und brauchst nur ne freundin mit der du am we mal weggehen kannst. ich weiß ja nicht wie eure einigungen in hinsicht auf andere frauen so sind.
Diese Aussage kapiere ich nicht ganz, wie meinst du das mit Freundin nur fürs WE und Einugungen mit anderen Frauen??

Wie Nilophilo schon gschrieben hat, entwickeln sich Menschen ja auch weiter. Dies merke ich bei uns auch. Wir waren 15 als wir zusammen gekommen sind, und gerade in den 3 Jahren ist halt auch einiges passiert. Und ich merke halt auch das wir uns immer besser kennen/lieben gelernt haben, aberauch teilweise andere Ansichten haben. Sie macht bald ihr Abi und möchte wegziehen zum studieren, ich habe bald eine Ausbildung hier beendet und möchte mich hier auch weiterbilden. Das heißt,dass wir auch bald weiter auseinander leben werden, voraussichtlich.
Und ich merke grad auch, dass meine Gefühle halt nicht mehr dieselben sind, wie sie es vor einem halben Jahr waren. Aber vielleicht ist es auch nur eine momentane Situation, wie Jupa schon gschrieben hat.
Ich sollte glaub einfach mal die nächste Zeit noch abwarten, wie es sich weiterentwickelt, denn dies wird glaube ich, sowieso eine sehr spanndende Zeit für unsere Beziehung (grad wegen Abi, Studium usw.)
 
Dabei
26 Aug 2009
Beiträge
815
#8
eigentlich solltest du das gespräch ab jetzt mit deiner freundin führen; du weisst ja nicht wie sie denkt;

eine beziehung funktioniert aber nur mit kommunikation; und wenn du deine gedanken nicht mit ihr teilst, wie meinst du wird es weiterlaufen?
 
Dabei
11 Dez 2009
Beiträge
4
#9
eigentlich solltest du das gespräch ab jetzt mit deiner freundin führen; du weisst ja nicht wie sie denkt;

eine beziehung funktioniert aber nur mit kommunikation; und wenn du deine gedanken nicht mit ihr teilst, wie meinst du wird es weiterlaufen?

Ja da hast, du recht, aber damit möchte ich noch bis zum neuen Jahr warten, da wir ja bald Jubiläum haben (wie oben geschrieben) und ich sie momentan einfach nicht verletzten möchte. Vielleicht ändert sich ja bis dahin auch was an meiner momentanen Gefühlslage, in welche Richtung auch immer.

Ich weiß das Kommunikation wichtig ist, wir hatten bisher keine "schweigsame" Beziehung, wir waren immer offen gegenüber, und ich will auch nicht, dass sich das ändert.
 
Dabei
26 Aug 2009
Beiträge
815
#10
hi eraser,

das stimmt nicht; denn spätestens jetzt fängst du damit an!

es geht dabei auch nicht sie zu verletzen; oder willst du etwa mit ihr schlussmachen?

ich glaube vielmehr, dass du angst hast vor der zukunft; evt. auch, dass sie wegzieht und wie es eben weitergeht oder gehen soll;

wenn das dein tatsächliches problem ist, dann verletzt du sie nicht, sondern verhälst dich erwachsen und liebevoll gegenüber deinem partner -schlussendlich übernimmst du aber auch verantwortung.
 
Dabei
11 Dez 2009
Beiträge
4
#11
Nein, schluss machen möchte ich grad nicht.
Ich habe dieses Thema auch schon mal angesprochen, aber für sie ist das immer so dieses lockere "das kriegen wir schon hin", anstatt sich richtig damit außeinander zu fassen.
Sie kennt halt auch ein Päärchen, da wohnt sie in Freiburg, er in berlin (beides Studenten). Und sie sieht das so, wenn die das hinbekommen, klappt es bei uns auch.
Ich vermute, dass die Entfernung für mich ein Hinderniss/Problem darstellen könnte, hat sie noch nicht in Betracht gezogen, zumindest nicht ernst.
 
Dabei
11 Mrz 2008
Beiträge
1.343
#12
Naja ich denke chriss_muc meint auch, dass du mit ihr über deine allgemeine Gefühlslage sprichst. Nämlich dass du denkst, etwas zu verpassen. Es geht ja nicht nur um den Umzug sondern um deine Gefühl allgemein. Darüber solltest du mal mit ihr reden.
 

Ähnliche Themen


Oben