schlechtes gefühl

U

Unregistriert

Gast
liebe leute,
ich bin jetzt gerade einmal 7 wochen mit meinem freund zusammen. es läuft alles wunderbar und wir lieben uns sehr.
gerade gibt es eine situation, mit der ich nicht klarkomme:
mein freund wohnt ca 2/3 stunden von mir entfernt, dh wir sehen uns nur am wióchenende. dieses wochenende haben wir uns erst freitag sehr spät getroffen, sind daheim geblieben. samstag sind wir getrennt auf partys gewesen und haben uns gegen 12 auf einer party getroffen, sind dann noch mit freunden weggegangen. in der disko haben wir uns aus den augen verloren und nur zufällig wiedergefunden. er war betrunken, sodass wir bald nach hause sind. sonntag haben wir uns schon gegen 12 mit freunden zum frühstück getroffen und dann den ganzen tag zusammen verbracht. gegen 18 uhr bin ich nach hause. er wollte bleiben (ich habe es ihm angeboten...) gerade habe ich ihn gefragt, ob er bald kommt, dann kam eine sms, dass er bei seinen freunden bleibt (alle studenten, freunde mit denen er lange befreundet ist und teilweise lange nicht gesehen hat). ich habe dann eine zienmlich schroffe sms zurückgeschrieben, auf die noch keine antwort kam. mittlerweile hatte ich ihm geschrieben, dass er mich anrufen soll, dann habe ich versucht ihn zu erreichen. nichts.
ich weiß, dass mein problem total bescheurt klingt, aber mir geht es gerade verdammt schlecht - und ich verstehe selber nicht warum.
vielleicht kann mir jemand einen rat geben, vermutungen anstellen, mich etwas aufmuntern, mit mir mein problem ergründen?!
vielen dank!

Dabei
14 Nov 2010
ohje, ich hätte vermutlich genau das gleiche gefühl, obwohl es bestimmt keinen triftigen grund dafür gibt..
wahrscheinlich weißt du das auch selbst udn hast deswegen vllt ein kleines bisschen ein schlechtes gewissen? ;)

wenn sonst nichts schwerwiegendes bei euch vorgefallen ist würde ich einfach etwas abwarten.. entweder er meldet sich bald oder du gehst wieder einen schritt auf ihn zu und zeigst ihm, dass du nur in dem moment aufgebracht warst, weil du dir gewünscht hast/ davon ausgegangen bist, dass er bei dir bleibt- und dich schon darauf gefreut hast- er deine hoffnungen aber gegen ein paar alte kollegen eingetauscht hat..

korrigier mich wenn ich daneben liege ;)

Dabei
15 Mai 2011
Die Gründe, weswegen es Dir schlecht geht, sind einfach:

Dadurch, dass ihr nur eine WE-Beziehung habt, erwartest Du umso mehr ein intensives privates WE. Er hingegen sieht das lockerer. Zugleich bietest Du ihm Freiheiten an, hinter denen Du dann nicht wirklich stehst. Dadurch, dass Du nicht Deinen Mund aufmachst, um rechtzeitig mit ihm darüber zu reden, staust Du Dein Unbehagen in Dir auf. Und lässt es gebündelt zum ungünstigsten Zeitpunkt heraus: Nämlich bei einem nachvollziehbaren Treffen seinerseits mit lang nicht mehr getroffenen guten Freunden.

Das Problem bei solch einer Affekthandlung ist, dass man sie spontan, unüberlegt und emotional trifft. Später, nachdem die Wogen etwas geglättet sind, wird man sich der Überreaktion bewusst und hat Schuldgefühle - wie Du eben. Dass der Gegenüber nicht einmal auf den ungerechtfertigten Angriff reagiert, macht Dir noch mehr zu schaffen, weil Du ihm ansonsten bei einem aufkommenden Streit eine Teilschuld geben könntest. Und Du wenigstens wüsstest, wie er denkt und woran Du bist. So aber wird Dein schlechtes Gewissen noch mehr geschürt. Frei nach dem Motto: "Ich habe derart bekloppt reagiert, dass ihm selbst das Antworten zu blöd ist". Und Du nicht weißt, ob er Dich nicht vielleicht schon abgeschrieben hat.

Ergo: Dinge, die einen bedrücken, spricht man an in einem ruhigen und sachlichen Gespräch an, bevor sie sich in einem aufstauen. Dann kommt es auch nicht zu fehlgeleiteten Aggressionen und muss den Gegenüber nicht aufgrund seinem eigenen Fehlverhalten büßen lassen.