meine Noch-Freundin gedanken machen kann was sie macht, arbeitet hier, ihre freunde und familie wohnt aber 150 km weg von hier.
Ideal. Dann läufst du denen nach der Trennung nicht zufällig immer über den Weg
Jetzt aber nochmal im Ernst: Das, was Leopard in den Raum wirft, würde nur dann zutreffen, wenn du noch wirklich an deiner Freundin hängst. Aber die Tatsache allein, dass du als Gründe gegen eine Trennung nur so Sachen wie "die Eltern verstehen sich super", "man ist ja schon 10 Jahre zusammen" und "ich weiß nicht, ob sie klarkommt" aufführst, zeigt ganz eindeutig, dass dir die Partnerschaft selber nichts mehr bedeutet.
Ich kann deine Gedanken jedoch nachvollziehen, du warst NUR mit ihr zusammen, fast dein halbes Leben lang hat sie dich begleitet, sie war zu großen Teilen dein Leben, dein gesamtes soziales Konstrukt ist um sie und ihre Familie und Freunde herum aufgebaut, da sind feste Strukturen gewachsen und du fürchtest dich zum einen vor den Enttäuschungen all der Leute, die da mit drin hängen, wenn du diese Strukturen einreißt und zum anderen auch das Unbekannte/Ungewisse, das dich erwartet, wenn du all das aufgibst, die Angst vorm Scheitern.
Dann ist da aber auf der anderen Seite dieser Teil in dir, der genau dieses Unbekannte haben, der erkunden will, weil er das Alte nicht mehr sehen kann. Du bist an dem Punkt, wo du dich fragst "Das soll es jetzt gewesen sein, mein Weg ist festgelegt?" Das willst du nicht akzeptieren, du willst mehr, du willst wissen, was sonst noch da draußen auf dich wartet, weil du fühlst, es könnte großartig sein, viel besser als das, was du bisher hast. Du willst diese Freiheit, endlich wieder wählen zu können, für dich zu entscheiden und nur für dich,
dein Ding zu machen. Nicht das, was andere gerne von dir hätten.
Und ich sage dir Letzteres, dieses Gefühl etwas zu "verpassen", wird nie fortgehen, wenn du dem nicht nachgehst. Du kannst das Unvermeidliche (die Trennung) noch eine Weile aufschieben und damit deine kostbare Zeit vergeuden, doch es wird nichts ändern. Das, was du hast, willst du nicht mehr haben, sondern lieber einen Neuversuch starten. Was deine Eltern und Co. denken ist dabei egal. Die müssen dein Leben nicht leben, die haben ihre eigenen, um die sie sich kümmern müssen. Du bist für deines verantwortlich, dafür es schön zu gestalten. Also mach es einfach.