Probleme mit Essen

Dabei
21 Sep 2012
hey ihr ich schäme mich dafür das jetzt hier zu schrieben:

seit drei tage habe ich angefangen vor lauter verzweiflung abnehmen zu wollen mich nach süßiugkeiten oder ungesundem essen direkt zu übergeben....

hat jemand erfahrung oder wie er mir helfen kann...einmal angefangen ist nicht gut schätze ich hätte ich mir nieeee zugetraut bin sehr enttäuscht von mir selbst...

so geht es ja esse gaaanz wenig um abzunehmen etwas sport dazu aber wenn ich dann fressattacken bekomme mit schoki oder andere sachen ka wie ich darauf gekommen bin aber die müssen wieder raus ich heule dann und bin sehr verzweifelt...

zudem weiß ich überhaupt net in welcher reihenfolge das essen wieder rauskommt ob das überhaupt sinn macht oder wie viel von dem zeug überhaupt raus kommt?!?!

Dabei
24 Apr 2008
Hallo sweetmusicgirl,

nein, es macht keinen Sinn.

Bevor du in diese Krankheit tiefer hineinrutscht und das gar nicht mehr steuern kannst, wende dich an deinen Hausarzt. Dieser kann dir helfen und auch an fachkundige Hilfe weitervermitteln.

Eine Info-Seite findest du hier: http://www.bulimie-online.de/index.php

Wenn du Abnehmen möchtest (ob das überhaupt notwendig ist, kannst nur du wissen), gibt es gesündere Methoden. Manchmal bieten die Krankenkassen auch Ernährungsberatungen an. Frag dort ebenfalls nach.

Dabei
14 Feb 2010
so geht es ja esse gaaanz wenig um abzunehmen etwas sport dazu aber wenn ich dann fressattacken bekomme mit schoki oder andere sachen ka wie ich darauf gekommen bin aber die müssen wieder raus ich heule dann und bin sehr verzweifelt...
Falscher Ansatz.
Nichts essen bringt gar nichts, dann wirst du nur mager und schwach. Außerdem übertreiben die meisten das, so dass du unanttraktiv wirst (Sinnbild einer Krankheit ist mager).

Richtig wäre es zu essen und Sport zu treiben. Schokolade und Süßigkeiten sind kein Problem, die isst jeder. Wenn du dir einmal alle 2 Wochen ein paar Riegel gönnst ist das nicht weiter tragisch.

Dabei
5 Aug 2012
Theoretisch könntest du essen was du willst,solange du mehr verbrennst wie du einnimmst.Hungerattacken kommen oftmals durch wenig Bewegung.Wenn du dich sportlich betätigst, kommen diese Attacken in einem ganz anderen Verhältnis und du hast wieder Zeit gewonnen in dem du nichts ißt. Aber Schneemond hat Recht. Du bist schon viel zu weit drin und das ist der beginn der Bulimie.
Viel Kraft dir !

Dabei
14 Nov 2010
Das mit den Fressattaken kenne ich! Mir fällt auf, dass ich weniger fresse, wenn ich den ganzen Tag beschäftigt bin, sodass ich keine Zeit zum fressen habe. Sport hilft mir eher weniger. Was ich danach mache, geht fast schon Richtung Frustfressen. Wenn du alleine wohnst, könnte helfen, wenn du solche Sachen wie Schokolade gar nicht erst kaufst, sondern nur das eher weniger leckere Gesundkram. Meistens ist man dann doch zu faul, um die leckeren Sachen noch kaufen zu gehen.

Dabei
5 Aug 2012
Sport kann gewaltig helfen. Dazu sollte man sich vielleicht auch mal die mühe machen und sich einen normalen Essensplan zusammenstellen.Chips,Flips Nüsse sind wahre Kalorienbomben. Genauso diverse Pizzen und eigentlich alles was mit Käse zusammenhängt. Alles das,darf man schon essen,aber man muß es eben auch durch Tätigkeit wieder verbrauchen.

Dabei
21 Sep 2012
Ok ich merke schon ihr hab alle auf eure Art u weise recht
.. mache ja auch Sport mal mehr mal weniger an den tagen geht es auch...ich liebe Süßigkeiten kaufe auch schon keine mehr ein aber wohne in ner wg irgendwo ist immer was manchmal plundert man direkt wofür man sich auch wieder schämen muss...ein Teufels kreis war ja früher schon so nur dann hab ich dadurch zugenommen seit drei tagen gehe ich kotzen....das ist neu hätte ea nie gedacht sage mir jeden Abend morgen wieder nur gesundes u ich hab schon mal erfolgreich abgenommen ich weiß wies geht ka bin zurzeit nur so unter druck u am kalorien zahlen u weiß Net Israel schwerer u anders....Verdammt!!!!

Dabei
12 Jul 2012
Wie wäre es wenn du eine Alternative zu Süßkram hast.
Zum Beispiel nimmst du einfach Karotten mit vor den Fernseher, da merkt man dann eh nicht mehr so genau was man isst, man isst einfach. Oder wenn du eine extreme Hungerattacke auf Süßes bekommst versuch mal Pfefferminzbonbons zu lutschen, das hilft bei mir. Du darfst auch nicht komplett aufhören Süßes zu essen, das ist ein falscher Ansatz. Aber mach es in Maßen. Zum Beispiel nur ein Riegel Schokolade oder nur eine Hand voll Gummibärchen am Tag. Hört sich blöd an weil es vermutlich in jedem Diätratgeber steht aber wenn du direkt danach das Bonbon isst, dann passt das und du bist selbst Stolz auf dich weil du nicht mehr gegessen hast.

Und ein guter Ansatz sich nicht zu übergeben ist, dass deine Zähne wahnsinnig darunter leiden. Magensäure greift Zahnschmelz an, das wird teuer wenn man das richten muss ;D

Dabei
21 Sep 2012
Haupt Problem wen ich mir ne Tafel.kaufe oder ne tüte Gummibarchen oder was auch immer Wired das komplett gegessen kann mir das aber Tage Net einteilen habe da regelrecht eine sucht fresssucht ka kenne all die Tipps auch lieb danke nur funktioniert es Einfsch nicjt...ich weiß Net was los ist gibt auch Tage da esse ich Tage lang nix aber dannLangeweile etc u alles wieder drauf u die Tage davor umsonst deswegen hab ich mich übergeben das es Net umsonst war echt zum schreien....
bin auch so unter druck wegen einem Mann u ka alles schwer... wieso bin ich so schwach

Dabei
25 Apr 2009
Du bist mittendrin in einer Eßstörung. Tagelang nichts zu essen, ist schädlich und verdammt schlecht für deinen Körper, der dich am Leben erhält. Dann Fressattacken mit Erbrechen...du brauchst mehr, als ein Forum mit irgendwelchen Ernährungstipps von Usern. Das ist dir hoffentlich klar. Du schreibst ja selbst, dass du unter Druck stehst. Such dir bitte professionelle Hilfe. Alleine kommst du da vermutlich nicht raus.

Dabei
13 Jan 2013
du selbst redest dir vermutlich ein, dass du nicht schlank genug bist.
deine beschreibung nach jedoch bist du schlank.
tu dir mal sehr einen gefallen: donner dich richtig auf, geh aus und du wirst oft genug hören wie toll du aussiehst

Dabei
21 Sep 2012
Bin 165 und wiege 78 Kilo sind 20 zu viel!klar bin ich kein ummensch habe gute Seiten so ist das Net fühle mich selbst nicht mehr wohl u der Mann den ich kennenerlenen will mag schlanke Frauen alles Aspekte die mich beeinflussen....

P

Papatom

Gast
Moin,
eine meiner besten Freundinnen war Bulimiekrank. Nicht schön.....

Wenn Du schon so weit bist, mach bitte eine Therapie/ Beratung. Ich fürchte, logische Argumente werden nämlich in der Praxis nur noch schwer greifen, wenn der Automatismus erstmal da ist...das hat andere Ursachen

Lieb Grüße

Dabei
11 Aug 2011
Bin 165 und wiege 78 Kilo sind 20 zu viel!klar bin ich kein ummensch habe gute Seiten so ist das Net fühle mich selbst nicht mehr wohl u der Mann den ich kennenerlenen will mag schlanke Frauen alles Aspekte die mich beeinflussen....
Schwachsinn.Damit beruhigst Du Dich nur selbst.Nicht vorhandenes Selbstbewusstsein bekommst Du nicht durch eine anerzogene Essstörung.

Haupt Problem wen ich mir ne Tafel.kaufe oder ne tüte Gummibarchen oder was auch immer Wired das komplett gegessen kann mir das aber Tage Net einteilen habe da regelrecht eine sucht fresssucht ka kenne all die Tipps auch lieb danke nur funktioniert es Einfsch nicjt...ich weiß Net was los ist gibt auch Tage da esse ich Tage lang nix aber dannLangeweile etc u alles wieder drauf u die Tage davor umsonst deswegen hab ich mich übergeben das es Net umsonst war echt zum schreien....
bin auch so unter druck wegen einem Mann u ka alles schwer... wieso bin ich so schwach
Gehst Du regelmässig arbeiten?Hast Du genug soziale Kontakte?Alles Umgebungsvariablen die es einem schwerer machen etwas in sich reinzustopfen.

Du bist inkonsequent Dich mit dem Aspekt gesunde Ernährung und Sport wirklich zu befassen.Stattdessen denkst Du wenn Du nichts isst, und wenn Du Dich übergibst, schneller abnimmst.Das ist pure bequemlichkeit.Desweiteren lese ich hier nur Ausreden warum Du es tust, Du rechtfertigst es jetzt schon aus niederen Gründen.

Fazit:
Eine schlanke Frau, die ständig aus dem Mund nach erbrochenen riecht(egal wie oft sie sich die Zähne putzt Kaugummi kaut etc) und deren Gebiss in kürzester Zeit zerfressen aussieht, ist garantiert unattraktiver.Davon mal abgesehen wirst Du in absehbarer Zeit nicht schlank werden sondern eher krank aussehen.Alles Dinge die genau den gegenteiligen Effekt haben.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass nicht immer das Körperfett aufgebraucht wird sondern Muskelmasse auch verwertet wird.Weil dessen Eiweißgehalt höher ist und der Körper sicherlich mal mehr Energie brauch (Auf Arbeit, Stress) Das heißt, dass Du früher oder später aussiehst wie ein Fleischsack mit hängenden Schultern.

In 90,0% der Fälle lassen Männer eine magersüchtige Frau (in der Kennenlernphase) eh fallen wie eine heiße kartoffel, das reicht auch schon wenn sie es im Ansatz mitbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
P

Papatom

Gast
Hi,
vor allem ist es illusorisch zu denken, Mann würde es nicht merken. Den "Duft" kann man nicht wirklich übertönen, nicht das "spontane" aufs Klo müssen nache jedem Essen usw.

Ausserdem ändert Bulimie auch die Wesenszuge mit der Zeit. Das fällt auch auf....:(

Grüße

Dabei
16 Jan 2012
zum einen...

Bin 165 und wiege 78 Kilo sind 20 zu viel!
sind das lediglich 10kg 'zuviel' also im ungesunden bereich liegend und keine 20kg.

zum anderen...

[...] der Mann den ich kennenerlenen will mag schlanke Frauen [...]
und wenn er auf pinke haare steht, färbst du dir die haare pink? wenn er auf größere frauen steht, reist du nach Asien, um dir die beine brechen und dich strecken zu lassen? wenn er auf kleiner frauen steht, läufst du krumm? wenn er auf ruhigere frauen steht, schraubst du dich zurück? [to be continued...]

sweetmusicgirl, ich hoffe, du verstehst, was ich dir damit sagen möchte. wenn du dich nun schon tatsächlich mehrfach übergeben hast nach fressanfällen oder auch so nach dem essen, such bitte deinen hausarzt auf und berichte ihm darüber. du machst dir damit sehr viel kaputt. angefangen von deiner speiseröhre, deinen inneren organen, deinen zähnen, deinem gesamten körper. ja, du wirst krank aussehen. und danach riechen. darüber hinaus nimmst du damit nicht ab. wenn du tatsächlich abnehmen möchtest, dann rede mit deiner krankenkasse. oft haben diese entweder hausinterne ernährungsberaterInnen oder können dich an eine[n] verweisen. versuche wege, die du aktuell vielleicht noch mit dem auto oder öffentlichen verkehrsmitteln fährt unter 3km strecke zu fuß zu gehen, anstatt diese zu fahren. vielleicht kannst du dich ja auch zu sport motivieren: versuche es mal mit einem schnuppertraining in einem fitnessstudio [und sieh, dass es ein vorurteil ist, dass da nur aufgebrezelte, perfekte menschen sind ;) ]. oder geh zwei mal die woche schwimmen. schaff dir einen hund an und geh gassi mit ihm. fahr öfter mit dem rad. [to be continued]. - es gibt viele wege, sein leben umzustellen, was die 10kg [und vielleicht ein paar mehr] dauerhaft purzeln lassen wird. du wirst dich viel besser mit solchen 'methoden' fühlen in deinem körper, mit deinem leben als wenn du weiter dieses erbrechen oder gar hungertriaden fährst.

go for it.

und: tu's für dich. und nicht weil irgendein mensch dich vielleicht so haben möchte. [wobei ich stark davon ausgehe, wenn er dich will, dann will er dich auch mit ein paar kilo mehr auf den rippen. wenn nicht, dann auch nicht, wenn du 10kg weniger wiegst. zumindest nicht für eine beziehung. ;) ]. tu's für dich, weil's gesünder ist.

P

Papatom

Gast
Moin,
noch eine Anmerkung zu inanna's gutem Beitrag. Ich ma z.B. keine dürren Frauen...;)

Ich mag hauptsächlich Frauen, die sich einfach wohlfühlen in ihrer Haut und sie selber sind. Mit denen kann man am meisten Spaß haben, da ist es letztlich völlig wurscht, ob da 5,10 oder 15 kg sind oder nicht...ausserdem macht sie das sehr attraktiv. Attraktiver letztlich als die paar Kilos zu viel oder zu wenig....

Grüße

Dabei
18 Mai 2013
Hey sweetmusicgirl,

Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen...habe eine Essstörung seit dem 8. Lebensjahr (erst anorexie, dann bulimie) und ich kann dir sagen auf der bringt dir das nichts und wird dich auch nicht zu deinem Ziel führen dauerhaft schlank zu werden/bleiben. Ich denke du solltest dir DRINGEND professionelle Hilfe suchen, wie die anderen bereits erwähnt hatten. STrukturiere deinen Tag, dass ist das a und o! Ich weiss wie schwer es ist, ich habs bis heute noch nicht richtig im Griff, aber wenn man es will und die richtigen Menschen an der Hand hat, kann man es schaffen und diese Krankheit ist leider mehr als nur die Zahlen auf der Waage! Mach dich seelisch nicht kaputt, schon garnicht für irgend einen Kerl.
Die Männer die merken, wie schwach du in der momentanen Situation bist, nutzen das gerne aus. Jemand der dich so kennenlernt, wie du aktuell bist, und dich so lieben lernt, bleibt bei dir! Du solltest dir deine Ziele langsam setzen.

Nur ein guter Rat aus Erfahrung.
Ich wünsche dir alles Gute!

Dabei
15 Mai 2011
Willst Du sinnvoll abnehmen, musst Du Deine Ernährung umstellen und Sport treiben. Aber zuvor musst Du Deine Sucht loswerden. Solang Du einer Sucht unterliegst, wirst Du immer scheitern. Insofern ist es falsch, wenn behauptet wird, es würde nichts ausmachen, hin und wieder Schokolade, Gummibärchen etc. zu sich zu nehmen. Das wäre, als würde man einem Alkoholiker, der trocken werden will, jede Woche einen Drink einflößen. Das fördert nur die Sucht und macht es 100x schlimmer.

Ergo: Zuerst muss Dir klar sein, dass Süßigkeiten aller Art tabu sind. Willst Du Dich sinnvoll ernähren, dann achte darauf so wenig wie möglich Kohlenhydrate zu Dir zu nehmen. Ernähre Dich proteinreich, weil Proteine Deine Muskeln erhalten/aufbauen (bei ausreichend Sport) und aber nicht süchtig machen. Dafür sättigen sie aber sehr. Zudem verbraucht der Körper beim Abbau von Protein Energie aus den Fettreserven des Körpers, ist also ein Schlankmacher.

Deine Ernährung sollte fettreduziert und kohlenhydratarm sein. Salat (ohne fettiges Dressing), Gemüse, fettarmes Fleisch (Puten/Hähnchenbrust), Magerquark, Harzerkäse, Hüttenkäse etc. Und viel Wasser trinken.

Zerogetränke und andere Lebensmittel mit Süßstoffe sind die schlimmsten Feinde des Abnehmens, da sie den Körper durch einen hohen Insulinspiegel auf Zuckerverbrennung polen (weg von der Fettverbrennung), dem Körper aber kein verwertbarer Zucker zugeführt wird (weil dem menschlichen Körper die Enzyme fehlen um das komplexe Zuckermolekül von Süßstoffen (=mehrwertigen Alkoholen) aufzuspalten) und man somit riesen Verlangen nach Zucker bekommt und rückfällig wird.

Bei Obst am besten auf Äpfel zurückgreifen, die haben viele Vitamine und wenig Kalorien. Vermeide vor allem Trauben, Bananen, Orangen, sondern iss stattdessen z.B. Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Kiwi, Äpfel.

Beim Sport auf eine Mischung aus Kraftsport und Ausdauersport achten. Und bring einfach etwas Geduld mit. Der Körper stagniert manchmal, da er sich innerlich umstellen muss, was wichtig ist, sich jedoch optisch nicht bemerkbar macht. So eine Phase kann 2 Tage aber auch 4 Wochen dauern. Da muss man einfach durchhalten.

Ergo: Eine gesunde Ernährung verbunden mit einer Mischung aus Kraft- und AUsdauersport ist der beste Weg. Aber vor allem ist es wichtig, dass man die Finger GÄNZLICH von dem lässt, was einem die Kontrolle nimmt. Machst Du diesbezüglich Ausnahmen, dann scheiterst Du.

Und achja: Bei einer Bulimie kann die Speicheröhre reißen. Daran sterben viele. Also eine ausgesprochen blöde Idee.

Zuletzt bearbeitet: