Probleme in der Beziehung

Dabei
10 Jan 2011
Hallo Leute,

erstmal zu mir ich heiße Markus, bin 25 und komme aus Köln.
Normalerweiße ist es nicht meine Art sich im Internet auszuheulen, aber ich würde einfach gerne mal mit Leuten reden, die mich und meine Beziehung nicht kennen.

Das ganze fing vor einigen Wochen an ich habe gemerkt das sich meine Freundin immer unwohler und unglücklicher gefühlt hat, wir haben uns kaum noch gesehen und wenn dann meistens rumgezankt. Ich habe sie dann mal darauf angesprochen, ob sie mit unserer Beziehung noch glücklich ist, dann meinte sie, sie weiß es nicht.
Wir haben und dann lange unterhalten mit dem Ergebnis, das sie mich zwar noch liebt aber ihr irgendwas sagt, das sie so nicht mehr will. Ich muss dazu sagen, dass ich zur Zeit auch nicht ganz einfach bin (berufliche Probleme, etc.) sie wollte dann letztendlich ein paar Tage darüber nachdenken.
5 Tage später hat sie dann Schluss gemacht, sie liebt mich zwar noch, will aber momentan keine Beziehung (wir sind etwa 3 Jahre zusammen) und sie war der Meinung das es besser ist getrennte Wege zu gehen. In letzter Zeit lief es ja wirklich nicht sogut, was viel daran lag, das wir uns einfach zu wenig unterhalten haben.
So nun kam einen Tag später eine SMS, das es ihr total leid tut und sie der Meinung ist, das es die falsche Entscheidung war Schluss zu machen.
Habe mich dann nach ein paar Tagen bei ihr gemeldet und wir haben uns nochmal getroffen, sie hat mir wieder gesagt, das sie mich liebt aber einfach auf das "beziehungsgetue" keine Lust hat, aber sie liebt mich zu sehr als das sie die Beziehung aufgeben will. Dazu hat sie mir gesagt das sie es eben nochmal probieren möchte, aber nicht sicher sagen kann was passiert.
Fand das ganz dann etwas komisch sie will es nochmal probieren, weiß aber nicht ob sie eigentlich eine Beziehung will....
Naja habe dann eingewilligt es nochmal zu probieren da ich sie ja nunmal auch liebe, das ganze ist nun 4 Wochen her und naja es ist nicht viel anders als vorher.
Habe sie mal darauf angesprochen wie sie das ganze jetzt sieht, dann meinte sie immernoch genauso, ich liebe dich weiß aber immernoch nicht so genau ob ich das will.

Irgendwie steh ich jetzt total blöd da, ich weiß nicht obs nicht bald vorbei ist, sie ist immer noch etwas abweisend und gibt auch zu das sie sich momentan in der Beziehung nicht so wohl fühlt (obwohl ich sie weitgehend in ruhe lasse und ihr alle freiräume bietet) aber irgendwie will ich einfach wissen woran ich bin.

Ich hoffe ihr könnt das nachvollziehen und mir evtl. ein paar Tipps geben. Kommt sowas einfach mal vor in Beziehungen, oder macht sowas keinen Sinn mehr?
Klar gibt es in jeder Beziehung mal höhen und tiefen, aber ich fühl mich zur Zeit einfach etwas verarscht.

Dabei
10 Jan 2011
Das du dich verarscht fühlst kann ich verstehen, jedoch denke ich nicht
das die Beziehung für die Katz ist.
Ich war auchmal ganz genau in dieser Situation wie deine Freundin, man hat alles aber ist doch unzufrieden mit seinem Leben.
Ich denke das sie mehr vom Leben erwartet und teilweise nicht genug wert schätzt was sie an dir und ihren jetzigen Stand hat.
Ich dachte immer das es da einfach noch mehr geben muss.
Das hat sich aber bei mir gelegt und vielleicht wirds sich bei ihr auch legen.
Ich denke die Frage ist nun: Weiß sie es zu schätzen, oder nicht?
Vielleicht solltest du sie fragen was ihr fehlt, ob ihr zu wenig unternehmt und ihr das
alles nicht aufregend genug ist ,zum Beispiel.
Kann jetzt nur von meinen Erfahrungen sprechen.

Dabei
10 Jan 2011
Vielen Dank für deine Antwort.

Naja sie ist nicht der Mensch der viel über ihre Probleme redet, nachdem wir uns dann unterhalten haben kam halt raus, das sie es ein bischen nervt das ich in letzter Zeit nicht so unternehmungslustig war und eben viel rumgejammert habe (muss ich ihr recht geben).
Vielmehr sagt sie aber das es an ihr liegt (wie ich diesen Spruch hasse) und sie einfach momentan keine Beziehung führen kann/will, da sie mich aber noch liebt will sie es weiter probieren.
Als ich gestern gefragt habe hat mich das irgendwie total verletzt das sie es immernoch genauso sieht, ich eigentlich damit rechnen muss das sie evtl. täglich schluss machen könnte und damit komme ich nicht so wirklich klar.
Daher überlege ich die ganze Zeit ob es für mich nicht besser ist, die Beziehung zu beenden, einfach um es zu umgehen wieder so verletzt zu werden.
Ich finde es ansich quatsch eine Beziehung zu führen obwohl der Partner im Prinzip nicht will, Liebe hin- oder her.

Ich kann sowas eh nicht verstehen, entweder man liebt sich und will zusammen sein - oder eben nicht.

Wenn wir jetzt ein paar Monate zusammen wären würde ich sagen Leck mich - aber es sind nunmal 3 (meist sehr schöne) Jahre.
Andererseits habe ich eben keine Lust evtl. in ein paar Tagen/Wochen wieder verlassen zu werden.

Dabei
10 Jan 2011
Sie hat auch noch dazu gesagt, das sie selber nicht versteht was mit ihr los ist, sie auch total auf sich selber bezogen ist (bekomme ich zu spüren) und sie sich irgendwie von jedem genervt fühlt und deshalb auch lieber Single wäre zur Zeit.
Und ich hab halt echt Probleme damit das nachzuvollziehen und vorallem auf Dauer zu akzeptieren

Dabei
10 Jan 2011
Aber hey...warum schreibst du das?
Das ist genau das, was du ihr sagen solltest.
Sie muss wissen das du das nicht länger mit dir machen lässt und
nicht gequält werden willst, auch wenn sie das vielleicht nicht beabsichtigt.
Ich glaube das sie Angst vor dem Neuen hat, die Gewohnheit, Leichtigkeit und Sicherheit liebt und
sich deshalb nicht traut das Neue zu beginnen und dich loszulassen.
Die Frage ob sie das dann bereut oder nicht steht, weil sie scheint dich ja noch zu lieben.

So wie du es geschrieben hast,ist es sehr verständlich und vorallem Klipp&Klar.
Auch wenn du Angst vor der Antwort hast, red mit ihr und sag genau das, was hier steht.

Mein Ending war, das ich immer diese kurzen Anfälle hatte, wo ich frei sein wollte..
Nicht Single, sondern frei und
aber 1 Tag später immer sofort gemerkt habe das es Unsinn ist, das ich
alles habe was ich will und liebe.
Wenn man solche Verunsicherungen und Tiefs zusammen überwältigt, ists wohl die gute, alte Liebe.

Viel Glück.

Dabei
10 Jan 2011
Nochmal danke ;-)

Das habe ich ihr schon gesagt, sie versteht auch das ich damit ein Problem habe, kann mir aber nicht helfen.
Es ist halt so sie liebt mich und will im prinzip auch mit mir zusammen bleiben, will andererseits aber keine Beziehung führen.
Mit ihr darüber zu reden macht glaub ich keinen großen Sinn mehr, daher Frage ich euch, macht es Sinn an sowas festzuhalten, oder ist es einfach besser für alle getrennte Wege zu gehen?

Für mich ist es auf Dauer natürlich einfacher Schluss zu machen, als eine Abfuhr zu bekommen (nein das hat nichts mit verletztem Stolz zu tun ;-) )

Ich mein ok, mal einen Tag darüber nachzudenken, in Ordnung da würde ich mit meinem Partner nichtmal drüber reden, aber ihre unsicherheit geht ja nun schon ein paar Wochen.

Dabei
10 Jan 2011
Im Endeffekt machts glaub ich keinen Sinn sie unter Druck zu setzen, wenn das ihre Einstellung hast kann ich ja nicht sagen du musst ab sofort glücklich sein, diese Beziehung wollen sonst mach ich Schluss.
Aber ich frage mich halt einfach ob sowas nochmal funktionieren kann, oder ob es für alle beteiligten besser ist sich jetzt im "Guten" zu trennen

Dabei
10 Jan 2011
Sicher ist es richtig für eine Sache zu kämpfen, die man liebt, jedoch sollte
man nicht mit sich spielen lassen (auch wenn sie es nicht mit absicht macht) oder sich quälen.
Vielleicht ist es besser ihr vorzuschlagen das es erstmal besser für euch wäre ,das ihr euch im Guten trennt.
In der Zeit könnt ihr beide darüber nachdenken.
Vielleicht entdeckt sie in ein paar Monaten, das sie alles hatte was sie braucht und liebt..vielleicht auch nicht.
Aber dann war es vielleicht nicht das Richtige.
Schade um die 3 Jahre, aber vielleicht muss es so sein.

Wünsch dir Glück bei deiner Entscheidung, das was du sagst klingt jedoch leider logisch.

Dabei
1 Jan 2011
Sie will dich nur Frei halten... Wenn Du weg bist, vermisst Sie dich und wenn du da bist eben weniger.. Demnach würde Ich mal sagen Sie weiss selber nicht was Sie will!!! Amen!!

Dabei
10 Jan 2011
So sehe ich das auch...ich überleg nur ob ich der Sache eine Chance geben soll (wie gesagt das ist das erste größere Problem in 3 Jahren Beziehung) oder ob ich der Sache vorbeuge und die Beziehung von miraus beende.
Hab kein Bock in ein paar Wochen wieder verlassen zu werden, weil sie eigentlich nicht weiß was sie will.

Von diesen Beziehungspausen halte ich ansich nichts, ich sehe da keinen Sinn drinnen, zumals dann noch schwerer fällt wenn ich sie auf der Straße mal mit einem anderen treffe, oder andersrum.
Vll. schadets wirklich nicht sich ein paar Wochen nicht zu sehen, aber ich weiß nicht was danach anders sein soll.

Wir haben eben auch den gleichen Freundeskreis, was wieder ein weiteres Problem da stellt, kennen sicher viele von euch.

Dabei
10 Jan 2011
Menschen lernen aus ihren Fehlern, so sollte es zumindest sein.
Nach ein paar Wochen oder Monaten könnte sie merken, das du ihr fehlst und das es ein Fehler war, eure
Beziehung auf's Spiel zu setzen und um eine neue Chance bitten.
Sie wird wohl nicht wissen was sie an dir hat, aber vielleicht dann.

B

Blanche

Gast
Und auch wenn sie es erst dann weiß ist es ja wohl
mehr als schade! Sowas muss man wissen,
wenn ma behauptet dass man jemanden liebt.
Ein so toller kerl wie er muss da ja wohl reichen.

Dabei
10 Jan 2011
Danke, aber für sonderlich toll halte ich mich nicht ;)

Ich hab in letzter Zeit oft genug meinen Frust an ihr ausgelassen, wofür sie eigentlich nichts kann, andererseits bin ich auch der Meinung eine Beziehung ist auch dafür da um in schlechten Zeiten zusammen zuhalten und da ist sie nicht gerade in der Lage dazu.

Ich geb dir aber recht, ich kanns nicht nachvollziehen warum man eine Beziehung aufrecht erhält wenn man momentan eigentlich keine will.

Ich weiß auch nicht ich bin da total hin- und hergerissen im Prinzip waren es drei schöne Jahre aber momentan fühl ich mich einfach verarscht, ich bin eher ein Beziehungsmensch und mach auch viel für sie, aber irgendwann ist der Punkt erreicht wo man überlegen ist evtl. doch getrennte Wege zu gehen.
Von Beziehungspausen halte ich aber wie gesagt nichts, wir sind noch jung, nicht verheiratet, wohnen nicht zusammen und haben vorallem keine Kinder auf die man Rücksicht nehmen muss, macht also wenig Sinn krampfhaft an einer Beziehung festzuhalten die der Partner "eigentlich" nicht will da er lieber Single wäre, die Aussage hat mich ohnehin sehr getroffen.

B

Blanche

Gast
Ja genau der Meinung bin ich nämlich auch!
Schön dass du es einsiehst.
Klar ist es eine lange Zeit.
Aber manchmal ist es besser das Ganze zu beenden.

Nein Beziehungspausen bedeuten meist eh Schluss
und brigen tun sie nichts. Und ihre Zeit um zu merken
ob und wie viel es ihr noch Wert ist hatte sie ja.
Ja ich sag ja.. sowas ist viel zu krass.
Wenn es einer nicht mehr will ergibts auch keinen Sinn
wenn du mich fragst dass man kämpft oder hofft.

Dass es dich getroffen hat ist verständlich.
Die Menschen die man liebt können einem am
meisten weh tun, gerade deswegen weil sie einem wo wichtig sind.
Und dann nach 3 Jahren. Aber du bist noch jung, halte nicht
so stark an der einen Beziehung fest, das ist es scheinbar nicht Wert.