Problem bei Zeigen der Liebe in Öffentlichkeit

Dabei
5 Nov 2008
Guten Tag Lovehelper :)

Zunächst: Ich bin neu hier im Forum, bin durch Google hierher gekommen (wegen irgendeiner Sache, die ich bis jetzt wieder vergessen habe) und bin durch die professionelle und freundliche Antworten hier im Forum überzeugt worden, mich hier anzumelden und mir auch von euch einen Tipp zu holen.

Entschuldigt meine Schachtelsätze, ich schreibe für mein Leben gerne und manchmal ist das auch zu viel für den Leser.

Also. Ich bin vor einer Woche 19 geworden, bin männlich und seit dem 18.06.06 sehr glücklich mit meiner Freundin zusammen.

Wie haben wir uns kennengelernt ? Ganz einfach. Über das Internet. Sie hatte an irgendeinem Abend langeweile gehabt und war - wie ich zu der Zeit - bei einem Email-Unternehmen angemeldet, welche auch ein Forum zur Verfügung stellten. Wie gesagt aus langeweile schrieb sie dort 2-3 Leute an. Ich war darunter und auch der einzige, der zurückschrieb. Nach ein paar Wochen schreiben über dieses besagte Forum haben wir dann Icq-Nummern ausgetauscht etc. Nach einiger Zeit kamen wir uns immer "näher" und waren uns auch sofort vertraut. Es hat einfach gepasst. Nach einem Jahr "schreiben im Internet" (und telefonieren nach einer gewissen Zeit) haben wir dann ein reales Treffen abgemacht. Sie war genauso besorgt wie ich. Naja wir trafen uns und es war genauso, wie wir uns kennenlernten... Nun sind wir ein paar seit mehr als 2 Jahren ;)

Wir führten am Anfang unserer Beziehung eine Fernbeziehung. Sie wohnte ca. 3 Stunden mit dem Zug von mir entfernt. Nach ca einem 3/4 Jahr hab ich den Entschluss gefasst, zu ihr ins Elternhaus zu ziehen. Dies war einerseits wegen der Liebe zu ihr - andererseits wegen einer besseren Ausbildungssuchchance (vom Dorf zu Stadt gezogen). Bei ihr wurde das allerdings zu eng und andere Gründe veranlassten mich und meine Freundin, zu meinem Elternhaus zu ziehen. Dies war bis Ende September diesen Jahres so. Sie musste wegen einer Schule in ihrem Heimatort zu ihren Eltern zurückziehen. Seither führen wir wieder eine Fernbeziehung.

[In der Zwischenzeit habe ich eine Ausbildung in meinem Heimatdorf bekommen, weswegen ich ihr leider nicht folgen konnte.]

Uns beiden fällt das alles sehr schwer, ich hab mich zB sehr an das tägliche Zusammensein gewöhnt und vermisse das immernoch jeden Tag. Wir versuchen uns so oft wie möglich zu sehen, telefonieren seit den 2 Jahren Beziehung jeden Tag miteinander! (wenn wir getrennt von einander waren)

Doch nun zu meinem Problem:
Ich bin vom Typ eher zurückhaltend, um nicht zu sagen schüchtern und zurückgezogen. Dennoch liebe ich sie über alles und will ihr das auch "zeigen". Wenn wir uns in der Öffentlichkeit befinden, also draußen auf der Straße sind und bummeln gehen oder spazieren, dann verhalte ich mich leider ganz anders, was ich gar nicht möchte. Ok, wir halten grundsätzlich immer die Hand, aber zB sie öffentlich Küssen, fällt mir sehr sehr schwer. Ich finde das sehr schade, da ich auch denke, dass sie sich dadurch vielleicht alleingelassen fühlt. (Das ich mich für sie schäme oder sowas)
Dem ist aber nicht so. Im Gegenteil: Ich will ihr meine Liebe zeigen, ich liebe sie über alles, kann es ihr nur nich so zeigen, wie ich das gerne will!
Ich bin ein Dichter und Denker, gehe also vor meinen Handlungen immer alles im Kopf durch... So auch zB Vorhaben sie nun mal in den Arm zu nehmen, ein paar schöne Wörter zu sagen und sie dann zu Küssen etc. Das geht dann meistens in die Hose, weil ich dann einfach Feige bin. Warum auch immer, aber es klappt nie. Das ist leider nicht nur in der Öffentlichkeit so. Auch daheim, wenn wir alleine sind, hab ich es ebenso schwer. Wenn ich etwas bestimmtes vorhabe, dann klappt das meistens nicht.. Es fällt mir manchmal sogar "schwer" 'Ich liebe dich' zu sagen. Das finde ich selber sehr schade und kann mir das "Phänomen" nicht erklären...

Das zu meinem Problem. Hoffentlich wollt ihr das alle Lesen und es finden sich vielleicht ein paar Meinungen und Tipps dazu, wie oder was ich machen kann.

Ich denke mal, dass ich mir zu viele Gedanken machen, das ich etwas falsch machen könnte, wenn ich das nun sage, ob das in den "Moment" passt oder nicht. Ich mache mir zu viele Gedanken und kann das aber nicht abstellen, ich denke ich brauch da Hilfe... Vielleicht bekomme ich die ja hier?

Noch etwas aktuelles:
Wir sprechen sehr offen miteinander, sprechen also auch über Dinge, die mich zB an ihr "ankotzen" etc. Wenn es Probleme gibt oder es etwas wichtiges gibt, dann sagen wir uns das auch. Das ich mich zB in diesem Forum angemeldet habe, wegen eben diesem Problem habe ich ihr auch gesagt.
Nur was ich genau denke, zu meinem Zwang, weiß sie leider nicht bescheid. Aber ich werde ihr diesen Text, den ich hier schrieb auch ihr geben, damit sie das genau weiß. Ich finde das in der Beziehung sehr wichtig.

Aktuell halte ich ihr auch vor, dass sie von mir weggezogen ist. Ich suche immer wieder dieses "Streitgespräch", warum sie denn nun genau zu ihren Eltern zurück ist. In meinem Augen wirkte es so, dass sie von mir weggezogen ist, weil sie "nicht mehr mag". (Ich weiß selbst nicht genau wie ich das beschreiben soll) Deshalb halte ich ihr das immer vor, obwohl ich das nicht will! Ich liebe sie doch über alles und will sie keineswegs verlieren! Ich will später eine Familie mit ihr gründen (beruht auf gegenseitigkeit), nach meiner Lehre will ich auf jedenfall mit ihr zusammenziehen. Ans heiraten habe ich nach der Lehre auch schon gedacht (sind nach Lehre ja schon fast 5 Jahre zusammen).

Genauer sind das nun also 2 Probleme... Ich habe schon wieder sehr viel geschrieben und entschuldige mich dafür. Ich hoffe ich habe mich irgendwie verständlich ausgedrückt, was mein problem ist.

Ansonsten könnt ihr ja einfach genauer fragen stellen, falls etwas unklar ist.

Ich wünsche euch einen schönen abend
und eine Antwort auf meine Probleme

Liebe Grüße
Sandemann

Dabei
17 Okt 2008
Dein problem ist nicht das du denkst sondern das du ihr nicht sagst was du wirklich denkst, finde ich. Du versuchst sogar ein simples "ich liebe dich" noch in einen schachtelsatz zu packen, was einfach unmöglich ist, wenn du mich fragst. Also sage einfach mal was du wirklich denkst und nicht was grammatikalisch optimal ist, in deinen Augen.
benfals suboptimal ist wenn du behauptest ihr den Umzug immer vorhalten zu müssen, denn das ist an den haaren herbei gezogen, da du dich einfach nur beherrschen musst und dir einen Satz mal verkneifen.
Du redest einfach zu gerne. Und meinst das du mit gehobener ausdrucksweise punktest. Ich denke aber du punktest durch ehrlichkeit.

Dabei
5 Nov 2008
hmm ich verstehe was du meinst, will das ja auch nicht. Kann es aber irgendwie nicht ändern, ich sehe da keinen Ausweg. Hört sich vielleicht bescheuert an, aber ich kann irgendwie nicht anders.

Ich bin wirklich überfragt und am Ende mit meinem Latein.
Und das ich gerne schreibe, find ich persönlich nicht schlimm.
Mit der gehobenen Ausdrucksweise, sehe ich anders. Wirke ich dadurch arrogant oder wie? Also für mich selbst wirkt mein geschriebenes normal, also ich empfinde das nun nicht als gehoben oder "über einen anderen stellend" (um es mal auseinaderzunehmen).

Ich bin vom Typ her nicht negativ eingestellt, im Gegenteil. Aber das sind zum Beispiel probleme, mit denen ich nicht fertig werde und das bedrückt mich schon sehr.

Mir ist gerade ein bestes und zugleich erschreckendes - wie ich finde - Beispiel eingefallen.

Und zwar bei unserer jetzigen Situation, wir sind voneinander getrennt und sehen uns dann (endlich!) nach zB 3 Wochen wieder.
Sie kommt aus dem Zug hinaus und sehen uns.. Ich habe mich die ganze Zeit riesig gefreut sie endlich wieder zu sehen
und da zu haben und so. Jedes mal male ich mir aus, wie ich auf sie zugehe sie anstrahle, umarme und ihr einen kuss gebe
oder sie ordentlich knuddel.
Und wenn es dann zu der Situation kommt, ich also vor ihr stehe kriege ich kaum ein Ton raus und nehm sie nur kurz in arm, schnapp ihre Hand und "verzieh" mich
schnell wieder mit ihr.
Ich will das nicht, kann es aber nicht verhindern, weiß nicht wie ich das abstellen kann :(

Ein weiteres Beispiel ist, wenn sie dann ein Wochenende bei mir ist oder ich bei ihr, dann will ich die
Zeit mir ihr zusammen verbringen, mit ihr kuscheln und am liebsten den ganzen Tag im arm liegen.
Und was ist wenn ich bei ihr bin oder sie bei mir ? Wir sitzen beide am Pc (nebeneinander) und daddeln zusammen ein spiel, oder machen irgendwas anderes,
auf jedenfall ist das für mich "zeitverschwendung". Obwohl wir zusammen sind und auch was gemeinsam machen, reicht mir das nicht.
Fast jeder Verusch, mal was zu unternehmen, klappt nur bedingt und leider auch nicht in dem Ausmaß, wie ich das gerne will (und ich denke sie will auch lieber mit mir
kuscheln, als mit mir zusammen zB WoW zu spielen[denn das könnten wir auch getrennt voneinander])

Ich weiß auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
29 Okt 2008
Also ich denke das du in der öffentlichkeit nur Händchen hälst ist voll OK.
Man muss nicht in der Öff... rum knutschen oder so.
Vielleicht nochmal ein küßchen auf der Wange, aber alles andere ist to much und macht man auch nicht.

Ich find das total unangenehm wenn mit in der Bahn oder im Schwimmbad welche gegenüber sind die halb über sich her fallen und meine Kinder mich dann fragen, iihhhh Mama was mache die denn da !

Und wenn ich zuhause lieber kuscheln wollt als WOW zu spielen, dann lass doch den PC mal ganz aus.

Ihr seit noch so jung, vielleicht ist sie weg gezogen weil sie in deinem Dorf nicht wirklich ihre Träume beruflich erfüllen kann und traut es sich nicht zu sagen. Vielleicht erwartet sienoch ein bißchgen mehr vom Leben, als gleich nach der Ausbildung zu heiraten und womöglich noch Kinder zu bekommen.

Ihr solltet erstmal richtig Geld verdienen ncah euer Ausbildung, gemeinsam verreisen, Träume erfüllen und Grundlagen schaffen.

LG jennylee

Dabei
12 Jun 2008
Eigentlich ist es kein Problem das du gerne schreibst, doch sollte man sich in einem Forum schon etwas knapper halten, da viele die Lust verlieren bei endlosen Texten.

Ein Problem dürfte sein, dass du nicht nur gerne schreibst, sondern auch so redest. Man kann auch Themen echt tot quatschen.

Du mußt jetzt an dir arbeiten bzw. aufarbeiten. Vielleicht hat es einen tieferen Grund, warum du schlecht Gefühle zeigen kannst.
Wir reden hier ja auch nicht von wilder knutscherei in der Öffentlichkeit, sondern von einer Umarmung, oder einen sanften Kuss.

Von so etwas fühlt sich keiner belästigt und bestärkt euch als Paar nach außen hin.
Also versuche mal das überflüssige "zuviel denken" beiseite zu packen und wandel deine Gedanken in Handeln um.

Dabei
5 Nov 2008
vielen dank für die antworten :)

Also das mit dem rumknutschen in der Öffentlichkeit... Das meinte ich nun nicht so krass. Die richtigen Küsschen sind Teil der Privatsphäre und sollten es auch bleiben, denk ich.
Aber wenn Händchen halten und ab und zu mal ein Kuss "OK" sind, dann bin ich ja schonmal beruhigt. Ich hab immer gedacht (dadurch, dass man meist "mehr" in der öffentlichkeit zu sehen bekommt), dass ich mich zu wenig reinhänge in die Geschichte.

Ich glaube ich versuche immer für alles eine logische Erklärung (und dadurch wohl auch manchmal Ausreden) zu finden und das hindert mich - so denke ich - an das vorankommen.

Ich versuche mich mal dahingehend ein wenig zurückzuhalten, vielleicht klappt das ja irgendwann mit mir.

Lg
Sandemann

Dabei
17 Okt 2008
Ich glaube ich versuche immer für alles eine logische Erklärung
Dann wirst du eh nicht alt, auf dieser unlogischen welt, weil dir bevor du 25 bist der Kopf platzt;)

Aber im ernst: Das mit der gehobenen Ausdrucksweise war eigendlich ähnlich gemeint wie Beasty (ich glaube sie war es... ich finde die Textstelle nicht mehr) es geschrieben hatte. Das mit dem "totreden" Um deine Frage dennoch zu beantworten: Wenn du genau so sprichst wie du schreibst. Ja, dann kann ich mir tatsächlich vorstellen das es bei manchen Menschen arrogant an kommt. Aber das war nur am Rande, ursprünglich war es anders gemeint.

Dabei
5 Nov 2008
Also ich spreche auf jedenfall ganz anders als ich schreibe.

Bin auch nicht Freund der großen Worte, muss ich ehrlich sagen.
Nur "auf dem Papier" kann ich mich richtig ausleben.
(Wenn man es mal so erklären kann)

Nur so am Rande als Erklärung. Vielleicht hilft das ja.

Lg