plötzlich

Dabei
20 Sep 2007
Hallo Leute,
mir geht es momentan furchtbar. Ich habe mehrere Sachen zu verarbeiten. Meine Mama ist vor kurzem verstorben und mein Ex hat sich aus dem Staub gemacht. Wir lebten fast 5 Jahre in einer Fernbeziehung. Wenn wir nicht zusammen waren, schrieben wir JEDEN TAG von morgens bis abends sms und abneds telefonierten wir noch oder chatteten. Wir waren uns sehr sehr an, näher als manche Pärchen, die an einem Ort leben. Als ich eines Tages auf das Zusammenziehen angesprochen habe, hat er gesagt, dass das noch nicht gehen würde, er aber auch keine Lust mehr auf ne Fernbeziehung hätte. Ganz plötzlich! Zwei Monate zuvor hat er mit mir noch ernsthaft die Zukunft geplant. Unsere Beziehung war nicht problemlos, aber voller Liebe. Ich war so verletzt, dass ich mir fest vorgenommen hatte, nicht einfach zu ihm zurück zu rennen. Es sind zwei Wochen Funkstelle vergangen und dann meldete er sich wieder. Er erzählte, dass er mich vermisst, dass ich der beste Mensch wäre, den er kennt, dass es kein besseres Mädchen für ihn gibt, dass wir so schnell wie möglich zusammen kommen müssen. Ich war so enttäuscht und hatte so viel Angst, dass ich mich nicht sofort darauf eingelassen habe. Weniger als zwei Wochen später ist ganz plötzlich meine Mama verstorben. Ich habe ihn als ersten angerufen. Er versprach zu kommen. Er tat es aber nie! Er hatte die Ausrede, dass er kein Geld dafür hätte. Ich wollte es ihm geben oder zumindest leihen, weil ich nachts schlaflos war und ihn gerne bei mir hätte, dies lehnte er ab. Ich bat ihn immer wieder zu kommen, er hat es aber nicht getan, worauf ich wütend den Kontakt abgebrochen habe. Seit dem haben wir nochmal per email gesprochen. Er sagt, dass er mich liebt, aber keine Fernbeziehung haben will. Zum Zusammenziehen wäre noch nicht der richtige Zeitpunkt, weil wir beide noch kein Geld haben, also will er lieber alleine sein. Er genießt jetzt seine Freiheit, während ich in einer Trauerphase total unglücklich und verzweifelt bin. Ich habe so viel für ihn getan und diese Beziehung, was ich nie getan hätte, wenn ich gewußt hätte, dass er mich in dem schlimmsten Augenblick meines Lebens alleine läßt. Ich weiß vom Verstand, dass es besser ist mit ihm nicht zusammen zu sein, aber es zerreißt mich innerlich so sehr. Ich habe ihm nie weh getan, warum hat er mir das jetzt angetan?

Dabei
14 Mrz 2007
hallo,

erstmal herzliches beileid wegen dem tod deiner mama :/
*drück*

also meiner meinung nach, ist dein ex(?) erst einmal eine person, die nicht weiss was sie will (was ja nichtmal so dramatisch ist..), aber dass er nicht für dich da war, als deine mama verstarb, ist ja echt.. unterste schublade, tschuldige, aber das ist meine meinung!

lass dich von deinen freunden trösten... und du kannst dich schon einmal ganz behutsam an den gedanken gewöhnen, dich von deinem freund zu trennen, weil er dir ja nicht besonders zeigt, dass ihm an der beziehung viel liegt...

ganz viel kraft.. sunny

Dabei
20 Sep 2007
Hallo Sunny,
danke für deine Antwort. Also, zunächst einmal wir sind schon getrennt, weil er es so wollte. Er fühlt sich nicht schuldig, weil er sich eigentlich schon vor Mama´s Tod getrennt hat, also ist es ja nicht mehr seine Pflicht mir beizustehen. Er kommt also ganz sauber aus der Angelegnheit heraus. Finde ich natürlich in meiner Situation ungerecht.

Dabei
14 Mrz 2007
ja und? auch wenn ihr nicht mehr zusammen seid, es gibt ja immernoch etwas, was euch verbindet. auch wenn ihr gerade keine beziehung habt..
aber seid 5 jahren intensivsten -wenn auch telefon- kontakt, und er hat nicht vor, dir bezustehen? nicht einmal als freund?
verstehe ich nicht.

Dabei
20 Sep 2007
doch, er wollte mir als Freund beistehen, aber das ist total in die Hose gegangen. teilweise wegen mir, teilweise wegen ihm. er ist drei tage nach mama´s tod in eine tanzbar gegangen und hat mich von dort aus mit lauter musik im hintergrund und angetrunken angerufen, was ich total unpassen fand, weil ich nie das erste we nach dem tod einer mama von jemanden nahen ausgehen würde und die person von einer feier aus anrufen würde, wenn sie nachts schlaflos liegt und leidet. das zweite war, dass er obwohl er mir selbst angeboten hat zu kommen, ausreden gefunden hat, um doch nicht zu kommen. und dritten muss ich leider leider zugeben, dass ich ihn unter druck gestzt habe nachdem trauma mit mama mich nicht mehr alleine zu lassen. doof von mir, oder? er wollte als freund da sein, das reichte mir nicht aus. und wenn ich es geschafft habe, mich damit erstmal zufrieden zu geben, hat er sachen, wie oben beschrieben gebracht und es wurde nur schlimmer für mich und zwischen uns.

G

Gesperrt2

Gast
Auch mir tut das mit Deiner Mutter sehr leid, ich wünsche Dir ganz viel Kraft, um das Erlebnis und die Trauer zu verarbeiten :oops:

Dein Ex hat Dich wirklich nicht verdient und NEIN - es war nicht doof von Dir!

Du hast JEDES RECHT von dem Mann, mit dem Du 5 Jahre lang zusammen warst, zu verlangen, dass er Dir in der schlimmsten Phase, die Menschen durchmachen müssen, beisteht! Es ist absolut arm von ihm, dass er Dich einfach alleine lässt. Du solltest um ihn nicht trauern, Du solltest wütend auf ihn sein, ihn dafür verachten, dass er Dich so sehr im Stich gelassen hat. Das hast Du wirklich nicht nötig!

Es mag sein, dass es finanziell für ihn zu schwierig erscheint, zusammen zu ziehen... aber trotzdem ist das kein Grund dafür, plötzlich nach 5 Jahren das Handtuch zu werfen! Gib Dir keine Schuld, er war anscheinend einfach zu bequem, um weiter an eurer Beziehung zu arbeiten!

Konzentrier Dich auf Dich, tu etwas, damit es Dir besser geht... Lass Dir Zeit, irgendwann wird es jemand neues in Deinem Leben geben, der Dir auch im nachhinein noch gerne Kraft gibt und Dir wie selbstverständlich beisteht, wenn Du wieder einmal traurig über den Verlust Deiner Mutter bist oder andere Hilfe brauchst!

Dabei
20 Sep 2007
Danke Untouchable. ich wäre so gerne wütend, aber es macht mich eher traurig, obwohl wut etwas einfacher ist. ich will nich so billigrachegefühle haben, aber momentan wünsche ich ihm die pest, weil ich es nicht verdient habe und mich frage wo ist die gerechtigkeit?während der bezihung hat er mir sehr oft weh getan, während ich ihm so gut wie nie gekränkt habe und am ende bin ich immer noch die, die den popokick abkriegt.

Dabei
26 Apr 2007
Hallo Celine!

Da meine Vorredner soweit schon alles gesagt haben, was es zu sagen gibt, belasse ich es so.

Trotzdem möchte auch ich Dir mein Beileid zum Tod Deiner Mutter aussprechen.

Wenn Du in der nächsten Zeit Rat o. ä. brauchst, Du bist hier immer herzlich Willkommen.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Glück.

Dabei
20 Sep 2007
ich freue mich über zahlreiche antworten und bin für jede hilfe dankbar. auch wenn sich eure kommentare mit anderen überschneiden, schreibt sie bitte trotzdem.

G

Gesperrt2

Gast
Danke Untouchable. ich wäre so gerne wütend, aber es macht mich eher traurig, obwohl wut etwas einfacher ist. ich will nich so billigrachegefühle haben, aber momentan wünsche ich ihm die pest, weil ich es nicht verdient habe und mich frage wo ist die gerechtigkeit?während der bezihung hat er mir sehr oft weh getan, während ich ihm so gut wie nie gekränkt habe und am ende bin ich immer noch die, die den popokick abkriegt.
Auf Trauer folgt Wut... und dann Gleichgültigkeit. Meiner Erfahrung nach :) Gerechtigkeit gibt es in Deiner Geschichte leider nicht - bis jetzt, aber wart´s ab, Du wirst auch wieder eine glücklichere Zeit haben! Tu Dir nur selbst den Gefallen und werde nicht wieder schwach, sollte ihm doch noch mal einfallen, was er an Dir hat. Ich kenne es in meinem Bekanntenkreis leider gut genug, das ganze geht immer wieder von vorne los... :(

Dabei
2 Apr 2007
Ertmal herziliches Beileid.

Ich hab nicht alle Antworten gelesen, aber er will dich zurück und steht dir jetzt nicht so bei, wie du es brauchst? Vergiss ihn!

Dabei
20 Sep 2007
vergessen würde ich zu gern, aber ich kann es momentan einfach nicht. das ist ja das schlimme daran. wenn ich daran denke, wie sich dieser mensch, mit dem ich die letzte 5 jahre verbracht habe, verhalten hat, dann habe ich bauchschmerzen. ich bin geschockt!