Partner will alleine in den Urlaub- früher ist er fremdgegangen

Dabei
2 Okt 2008
Beiträge
1
#1
Hallo liebes Forum,

ich bin ein wenig unsicher... Mein Partner (50) und ich (38) sind ca seit 3 Jahren zusammen und nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr glücklich. Wir haben zusammen ein Haus gekauft, was wir nun renovieren.
Mein Partner ist verwitwet. Seine Frau hatte 11 Jahre lang ein Krebsleiden. Während dieser Zeit hat er sich eine andere Frau zum GV gesucht (heimlich), als mit seiner Ehefrau GV nicht mehr möglich war. Auch zu Beginn der Ehe hatte er laut seinen Erzählungen bei der Arbeit mal ein TEchtelmechtel. Ich weiß von dieses Vorfällen und fand das auch nicht besonders klasse. Aber er hat sich schon geändert und sagt heute auch, dass das falsch war und er sich schämt.
In den letzten 3 Jahren war er 2x für eine Woche allein auf Mallorca, er bräuchte das. Ich hatte immer einen faden Beigeschmack, habe das aber toleriert.
Dieses Jahr hatten wir keinen Urlaub, und es ist auch kein gemeinsamer Urlaub geplant. Gestern Abend eröffnete er mir dann recht aggressiv, dass er mal wieder eine Woche weg müsste. Er würde sich gefangen vorkommen. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, jeder geht auch mal getrennte Wege.
Heute tat er so, als ob nichts gewesen wäre, ich allerdings bin getroffen und fühle mich auch schlecht.
Muss es denn unbedingt Mallorca sein? Ich weiß, überall kann was passieren...

Was soll ich machen?
 
Anzeige:
Dabei
2 Okt 2008
Beiträge
5
#2
Hallo Du...

Sorry abe ich mußte ein wenig schmunzeln als ich Deinen Beitrag gelesen habe.....den hätte ich schreiben können!! Das Thema hatte ich im August mit meinem Partner auch! Aber was sollst Du auch machen,egal wie,es ist falsch. Natürlich kann er ja fliegen,aber muß man(n) es so sagen?? Und Du wirst Dir schön Deine Gedanken zu Hause machen. Ich habe mir auch nur gedacht...muß es Malle sein?... Ich weiß auch nicht ob ich mir immer den selben Typ Mann=Freiheitsliebend aussuche oder ob es an uns liegt. So,und nu schweigt dein Mann das Thema tod,und sprichst es an erfolgt eine Diskussion.....Ich kenne das..... Viel Erfolg
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.485
#3
Im grunde gibt es da Fragen, die Du dir selber stellen musst:
Kannst Du ihm vertrauen?
Du weisst er hat die Hemmschwelle des Fremdgehens bereits (mehrfach) durchbrochen - ist als der potentielle Wiederholungstäter....
Kannst Du verstehen (also gibt es wirklich Anlass dazu) dass er die Freiheit braucht alleine in den Urlaub zu fliegen, obwohl ihr keinen gemeinsamen hattet und es akzeptieren ohne verletzt zu sein?
Kannst und willst Du damit leben, dass er keine Rücksicht auf deine Gefühle nimmt und nicht statt nach Mallorca zu fliegen z.B. eine Woche Urlaub woanders macht (denn wenn es NUR um die Zeit für sich ginge und es Badeurlaub sein muss, könnte er auch nach Tunersien oder in die Türkei fliegen...)?

Wenn Du diese Fragen als bedeutungslos betrachtest oder mit den Antworten auch noch Jahre leben kannst und er Dir dieselben Freiheiten gestattet (Du solltest auch alleine wegfahren die Tage) dann sieh es als Banalität. Untergräbt es dein vertrauen und veerletzt deine Gefühle sehr musst Du nachdenken ob Du mit einem Mann der das einfach so in Kauf nimmt und garnicht versucht das zu vermeiden oder Kompromisse zu machen um dem entgegenenzuwirken denn alt werden willst....
 
Dabei
18 Jul 2008
Beiträge
108
#4
Hm klingt schon hart, was du da geschrieben hast. Vorallem dass er sich während seine Frau an Krebs litt, ne andere gesucht hat derweil. Find das unterste Schublade. Nunja wie Straßenkatze schon sagte, er ist ja ein potentieller Wiederholungstäter, also wer garantiert dir dass er es nicht wieder macht? Grade Mallorca. Wie schon erwähnt, Tunesien oder die Türkei wären als normaler Badeurlaub doch auch ok gewesen. Aber was auf Mallorca abgeht weiß ja wohl jeder. Vllt will er da aber auch nur Party machen. Aber ich kanns verstehn, wär mir da auch sehr unsicher, vorallem wenn er schon Techtelmechtel hatte. Hm was du machen kannst... ich würde ihm sagen, was für Bedenken ich habe und würde gemeinsam versuchen, einen Kompromiss zu finden. Tja und wenn er den nicht will, und deine Gefühle absolut nicht verstehen will dann würde ich wenn es möglich ist, auch ein paar Tage Urlaub machen und mich ernsthaft fragen, ob das so noch irgendwie lange gut gehn wird. Klar braucht jeder mal seinen Abstand, aber du sagtest ja, ihr hättet den. Und was gibt es schöneres als mit dem Partner/der Partnerin in den Urlaub zu fahren? Und auch dort kann man ggf. mal alleine was unternehmen abends.

Liebe Grüße
 
Anzeige:

Oben