Partner sieht und schätzt nicht, was ich mache

Anzeige:
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.182
#32
Man kann trotzallem hier im Forum einen respektvollen Ton halten. Die TE war ja jetzt nicht unfreundlich. Ich finde das gerade auch ein wenig zu heftig.

@TE:
Berede mit deinem Freund am besten wie ihr euren Haushalt aufteilen wollt. So wie du aber schilderst, möchtest du einfach Wertschätzung?
Du solltest meiner Meinung nach aufhören Wertschätzung für ungesagte Dinge zu verlangen.

Bespreche mit deinem Freund wie er dir zeigen kann, dass er dich liebt und schätzt. Das scheint ein allgemeines Problem bei euch zu sein.
Du fühlst dich womöglich ungeliebt und zum großen Teil liegt das auch an dir, in deiner Verantwortung, dich selbst zu lieben und wertzuschätzen. Das tust du wohl nicht so ganz. Natürlich kann dein Freund dir sicher hier auch helfen.
Menschen zeigen liebe auf verschiedenste Weise (ich meine was von 5 Typen gelesen zu haben) und im besten Fall verstehst du seine Liebe einfach nicht oder falsch. Höre mit heimlichen Erwartungen auf und versucht es mit klarer regelmäßiger Kommunikation.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
894
#33
@PRINCESS2 , mal zum besseren Verständnis: Wie lange seid ihr schon zusammen, und wie lange lebt ihr schon zusammen? Oder ist mir das entgangen?
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
894
#34
@PRINCESS2
Offtopic:

Ich habe mal eine Zeitlang ähnlich gelebt. Allerdings habe ich im Haushalt zwei linke Daumen, und mein damaliger Freund war Ruheständler und in häuslichen Dingen ein As, auch mit Spaß an der Sache. Was haben wir damals 'rumgeblödelt. Ich nannte ihn manchmal scherzhaft "meine Hausfrau", er mich "mein Außendienstmitarbeiter", weil ich ihm viele Wege abnahm. Außerdem war ich bei uns "Spaß- und Knusperminister", zuständig für die kleinen Schnuckeligkeiten, die man nicht zwingend braucht, die aber den Alltag verschönern und erheitern. Also nie was Großes und selten, sondern immer so Kleinigkeiten und die nahezu täglich.
Manchmal hatte ich trotzdem Zweifel, ob das so, wie es lief, gerecht war oder ob ich ihm nicht vielleicht doch mehr zur Last falle als ihm gut zu tun. Denn ich habe ihm für das, was er für uns geleistet hat, ebenfalls nie verbal gedankt oder Komplimente gemacht.
Mein Freund - inzwischen seit Jahren mein Ex - sagt aber bis heute, dass ich mir kein schlechtes Gewissen machen soll. Er sagt, unsere Arbeitsteilung in der Zeit war völlig okay, und wie dankbar ich ihm war, hätte er jederzeit gespürt, denn als "Spaß- und Knusperminister" hätte ich ihm viel Freude gebracht, die er ohne mich so nicht gehabt hätte - weil er für so was einfach nicht so die Ideen hat.
Warum ich dir das erzähle? Wegen des Blickwinkels auf einige Dinge. Und weil sich, so lange noch ein Funken Liebe und Freundschaft da ist, irgendwelche Ungereimtheiten eigentlich ganz locker klären lassen sollten.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.801
#35
Man muss ja gar nicht unfreundlich sein, um auf Ablehnung zu stoßen. Es reicht, eine Cisfrau zu sein, die gerne den Haushalt macht und sich gerne schminkt. Irgendwas haben manche da internalisiert, vor allem jene einer Generation, bei denen es noch etwas "Besonderes" war, wenn auf beides verzichtet wurde. Hat wohl einen Nerv getroffen.
Was da verkannt wird, ist, dass es um die eigene Entscheidung geht. Und um die Möglichmachung dieser Entscheidung.
Also praktisch gesehen, dass man sich einigt, wie man den Haushalt führen möchte und dies aber nicht in Stein gemeißelt ist. So wie es @Landlady_bb ja beschrieben hat: Das Paar entschied, wie es leben möchte und konnte offen miteinander reden, so wie es ja ideal ist. 💖
Die Sache mit der Wertschätzung ist ja ein generelles Problem und vermutlich ist der Ausdruck von Wertschätzung auch etwas, das man lernen kann, wenn man es denn möchte. Ich bin hier in der Sache noch unentschlossen, ob es Potential hat, daran zu arbeiten, oder ob man es lieber sein lässt...Dass er die Dinge nicht sieht oder auf manche Schweinereien keine Lust hat etc.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#36
Es reicht, eine Cisfrau zu sein, die gerne den Haushalt macht und sich gerne schminkt. Irgendwas haben manche da internalisiert, vor allem jene einer Generation, bei denen es noch etwas "Besonderes" war, wenn auf beides verzichtet wurde. Hat wohl einen Nerv getroffen.
Ja, ich denke, da hast du einen Nerv getroffen. Da ist was dran. Muss man sich manchmal ganz sachlich selber klarmachen.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
894
#38
😊


Oh, übrigens ist auch "Haushalt" etwas, das man lernen kann und, wie ich finde, auch lernen sollte.
Wenn der Partner also in der Richtung etwas tun möchte, dann.. kann er!
Stimmt! Und wenn er nicht möchte, dann nützt es auch nichts, sich woanders über ihn auszuheulen. Wenn @PRINCESS2 sich von ihrem Partner nicht wertgeschätzt fühlt, dann soll sie es selbst tun und ggf. gehen. Das eröffnet ihr die Chance auf einen Partner, mit dem sie sich besser fühlt - und ihrem Dann-Ex die Chance auf eine Partnerin, die ihm Paroli bietet.
 
Anzeige:

Oben