Ohne meinen Freund kann ich nicht glücklich sein

  • Themenstarter Unregistriert
  • Beginndatum
U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo zusammen,

ich (19) bin schon seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir sind super glücklich und es lief immer gut zwischen uns. Jetzt ist es jedoch so, dass wir beide für ein Studium in andere Städte ziehen mussten, die ca. 2 h voneinander entfernt liegen. Für mein Freund wäre eine gemeinsame Wohnung nicht in Frage gekommen, da er schon lange den Wunsch hat, in dieser Stadt zu studieren und sich auch noch nicht bereit für diesen Schritt fühlt. Ich konnte in seiner Nähe sowieso keinen passenden Studiengang für mich finden.

Nun wohnen wir getrennt voneinander und können uns höchstens am Wochenende sehen. Ich weiß, 2h sind keine große Entfernung und wir sehen uns ja trotzdem am Wochenenden aber ich komme damit einfach nicht klar. Ich kann die Trennung kaum aushalten . Außerdem fühle mich in meinem WG-Zimmer nicht wohl und bin schon auf der Suche nach einem neuen Zimmer, da es lediglich eine Zweck-WG in einem Wohnheim ist. Jeden Tag sehne ich dem Wochenende entgegen, kann die gemeinsame Zeit mit meinem Liebsten dann aber nicht genießen, da ich ständig an die bevorstehende Woche denken muss. Es fühl sich für mich wie eine Qual an. Ich bin ständig am weinen und kann mich auf mein "neues Leben" hier kaum konzentrieren. Neue Leute kennenlernen oder weggehen am Abend, fällt mir extrem schwer, da immer eine Grundspannung in mir herrscht. Ich bin momentan einfach nicht glücklich und es fühlt sich wie eine ausweglose Situation an. Ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob diese Entscheidung, für das Studium wegzuziehen, eine gute Idee war. Mein Freund dagegen fühlt sich in seiner Wohnung pudelwohl und kann meine Traurigkeit nicht nachvollziehen, da es ja keine lange Zeit ist, die wir voneinander getrennt sind. Meine Vernunft weiß das eigentlich auch, aber ich verkrafte das ganze einfach nicht. Ich bin nur noch ein Häufchen Elend....Mein Freund ist so aktiv und schwärmt von meinem Studium, während ich mich einfach nicht wohl fühle. Ich vermisse ihn permanent und ich habe das Gefühl ich kann mich nur wohlfühlen, wenn er in meiner Nähe ist.
Was sagt ihr denn dazu? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Danke schon mal vorab :)
 
Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.567
#2
Für eine Fernbeziehung ist halt nicht jeder gleich gut geeignet. Richtig gut klar kommen damit die Wenigsten. Ich zB hab damit keine Probleme, auch wenn ich jemanden sehr liebe. Das hat viele Gründe, die für dich jetzt nicht von Belang sind. Ich hatte mal einen Freund, wir waren uns sehr verbunden, der damit überhaupt nicht klar kam, weswegen er sich letztlich sogar getrennt hat, weil er dieses Zerrissensein, wie du es beschreibst, nicht aushielt (und da waren wir vom Teenager-Alter schon weit entfernt).

Aufgefallen ist mir allerdings das hier:

Für mein Freund wäre eine gemeinsame Wohnung nicht in Frage gekommen, da er (...) sich auch noch nicht bereit für diesen Schritt fühlt.
Steckt da vielleicht noch mehr dahinter? Dass eure Beziehung für dich evtl verbindlicher als für ihn/ dass du befürchtest er wird mit Beginn des Studiums nun einen Lebensabschnitt ohne dich beginnen wollen, oder dgl?
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben