Neue Liebe trotz 3-jähriger Beziehung???

Dabei
9 Jun 2009
Hallo,

ich bin momentan echt hin und her gerissen und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt. Brauche einfach nen guten Rat!
Ich bin seit 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen und habe nun seit kurzem eine echt süsse und nette Frau kennengelernt, die mir seither nicht mehr aus dem Kopf geht.
Und damit habe ich das Problem auch schon auf den Punkt gebracht.
Die Frau ist einfach extrem sexy und ich kann mich mit ihr echt gut unterhalten. Irgendwie hat es bereits ein bisschen bei mir gefunkt.
Weiterhin macht sie starke Andeutungen, dass sie nen treuen und ehrlichen Partner sucht. Wobei ich nicht weis, ob sie damit auf mich anspielt. Wäre ich single würde ich alles geben um mit dieser Frau zusammen zu kommen.
Aber ich bin nun mal vergeben und damit hat sich die Sache eigentlich erledigt. Allerdings bin ich mit meiner jetzigen Beziehung, auch wenn diese schon 3 Jahre läuft, nicht ganz so zufrieden. Meine Freundin und ich streiten uns ziemlich viel und dabei geht es meistens um Kleinigkeiten.
Oft ist es auch so, dass ich mich um viele Dinge selber kümmern muss und ihr immer wieder mal "in den Arsch treten" muss, damit etwas läuft. Das erschwert unser Beziehungsleben ziemlich und hat auch dazu geführt, dass meine Eltern nicht sehr begeistert von meiner Freundin sind (wobei das nicht ausschlaggebend ist).
Zudem hat sie mich einmal betrogen, wobei sie mir hoch und heilig versprochen hat, dass soetwas nie wieder passieren wird und sie einfach nur zuviel Alkohol getrunken hatte. Ich habe ihr dies damals verziehen.
Aber dennoch befleckt es unsere Beziehung und sowas kann man einfach nie ganz vergessen.

Diese negativen Punkte bewegen mich dazu darüber nachzudenken, ob ich das in Zukunft so weitermachen will und wie es dann wohl erst später mit Kindern, usw. wird. Gerade im Hinblick, dass ich mich um vieles selber kümmern muss.
Ja, ich denke, gerade jetzt im Hinblick auf die Frau, die mir ständig durch den Kopf schwirrt, darüber nach Schluss zu machen und was neues zu beginnen.
Allerdings verbinden 3 Jahre einen und ich hänge ziemlich an meiner Freundin.

Was meint ihr? Was würdet ihr mir raten?
Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen?

Dabei
19 Mai 2009
hallo boy 207,

was Du schilderst kenne ich all zu gut! Ich hatte damals einen ähnlichen Fall als ich gerade angefangen hatte zu studieren. Die Beziehung bei uns ging 5 Jahre und waren ein eingespieltes Team alles passte soweit, bis ich eines Tages aus irgendeinem Grund zweifelte ob es die richtige Liebe ist und ich mir die Zukunft mit ihr weiter vorstellen konnte. Ich habe mir das gündlich alles überlegt bis dann eine Frau kam die dann der eigentliche Auslöser für Trennung war.
Erst bin ich soweit gegangen das ich zwei Wochen meiner damaligen Freundin fremd gegangen bin. Das war jedoch alles ein sehr schmaler Grad an dem ich wanderte weil ich immer wieder nachdenken musste ob das alles so richtig ist was ich da mache.
Ich habe dann den entschluss gefasst mich von meiner 5 Jährigen zu trennen, es war ein langes Gespräch gewesen hab aber dann während dessen gemerkt das es der richtige Weg ist. Es war ein sehr befreiendes Gefühl. Die Beziehung mit der neuen Frau hielt leider nur 3 Jahre weil sie ins Ausland musste und ich nicht mit konnte, wir haben voneinander loslassen können weil es nicht ander ging leider! Sonst wären wir heute noch zusammen!

Was ich damit sagen möchte, offensichtlich ist es ja so das Du an Deiner jetzigen Beziehung zweifelst und irgendwas zwischen euch nicht stimmt warum Du unzufrieden bist. Hast Du ja auch hier beschrieben!
Sonst würdest Du dich nicht für andere Frauen interessieren.
Du musst jetzt allerdings abwägen was Du willst und ob Dir an Deiner jetzigen Beziehung was liegt. Das heisst Du musst mit Deinem Partner reden auch wenn das schwer fällt aber es ist notwendig! 3 jahre sind sicherlich einen lange Zeit das ist klar. Du schreibst das Du an Deiner Freundin hängst, aber ist es wirklich Liebe oder nur Gewohnheit. Den so hart es auch klingen mag, der Mensch wird Bequem wenn er sich wohl fühlt. Vor einer Veränderung im Leben musst Du keine Angst haben es geht immer weiter!
Hatte auch die Probleme das wir die Wohnung aufgelöst haben und und und... aber es geht!

Also sei Dir im klaren was Du willst, wenn Du Deinen Partner noch liebst dann ist es nur der Reiz nach was neuem und nach dem was Dir in der jetzigen Beziehung fehlt! Wenn Du allerdings merkst das da mehr ist und die neue Frau auf Dein Profil passt was Du dir eigentlich wünschst dann mach Nägel mit Köpfen. Vieleicht hast du dich ja schon von Deinem Partner im unterbewusstsein distanziert!

Dabei
14 Mai 2009
HI,

Also hast Du schon vorher an Trennung gedacht oder erst seit Du diese tolle Frau kennen gelernt hast?
Würdest Du Dich auch trennen wohlen wenn Du sie nicht kennen gelernt hättest?
Redest Du mit Deiner Freundin darüber was Dich an Ihr störrt? Was mußt Du mehr machen als sie, wohnt Ihr zusammen?

Es gibt Dinge die sind ihr vielleicht unangenehm zum erledigen und vielleicht braucht sie das zwischen drin (ich bin auch so eine) das Du ihr Gas gibt und sie in die Gänge kommt. Klar ist es anstrengend wenn es immer so ist aber dann muß man eben das Gespräch suchen und dem auf den Grund gehen.

Ich würd mich mal mit Ihr in Ruhe hin setzen und ein Gespräch führen, schließlich liebst Du sie ja sonst wärt Ihr ja nicht 3 Jahre zusammen. Das man jemanden toll findet grad wenns nicht gut läuft ist leider normal. Aber klär mal das mit Deiner Freundin bevor Du Dich in was Neues stürzt!

Dabei
9 Jun 2009
HI,

Also hast Du schon vorher an Trennung gedacht oder erst seit Du diese tolle Frau kennen gelernt hast?
Würdest Du Dich auch trennen wohlen wenn Du sie nicht kennen gelernt hättest?
Redest Du mit Deiner Freundin darüber was Dich an Ihr störrt? Was mußt Du mehr machen als sie, wohnt Ihr zusammen?

Es gibt Dinge die sind ihr vielleicht unangenehm zum erledigen und vielleicht braucht sie das zwischen drin (ich bin auch so eine) das Du ihr Gas gibt und sie in die Gänge kommt. Klar ist es anstrengend wenn es immer so ist aber dann muß man eben das Gespräch suchen und dem auf den Grund gehen.

Ich würd mich mal mit Ihr in Ruhe hin setzen und ein Gespräch führen, schließlich liebst Du sie ja sonst wärt Ihr ja nicht 3 Jahre zusammen. Das man jemanden toll findet grad wenns nicht gut läuft ist leider normal. Aber klär mal das mit Deiner Freundin bevor Du Dich in was Neues stürzt!
Hi, danke für deine Antwort.
Zu deinen Fragen. Ja, wir hatten beide schon vorher mal über Trennung nachgedacht. Aber wir haben uns wieder zusammengerauft.
Ich würde sagen der treibende Grund für die Trennungsgedanken ist die andere Frau. Sonst hätte ich wahrscheinlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht so intensiv darüber nachgedacht.
Ja, wir wohnen zusammen und ja, wir reden über die Probleme. Wobei sich Menschen ja selten ändern. Das ist nunmal bei uns beiden so.
Es ist nunmal so, dass in einem gemeinsamen Haushalt jeder was tun solte und wenn sie dann z.B. den ganzen Tag zu Hause ist, dann läuft da non-stop die Glotze und sonst fast nichts. Und sowas regt mich dann unendlich auf, wenn ich nachhause komme und nichts gross gemacht ist und ich ihr dann auch noch nachräumen darf.
Ja, mit dem in etwas Neues stürzen bin ich sehr vorsichtig und ich werde jetzt wohl erst mal mit meiner Freundin über alles reden müssen.

Dabei
13 Apr 2009
Du hast in deinem Eröffnungsbeitrag keine einzige positive Eigenschaft deiner Freundin/Beziehung genannt. Im Grunde hast du dich schon für deine neue Bekanntschaft entschieden. Trenn dich von deiner Freundin, möglichst konsequent, zeitnah und verständnisvoll.

Dabei
14 Mai 2009
Ja das ist dann nicht so toll, da kann ich dich schon verstehen.

Aber im Prinzip weißt Du schon was Du willst und was Du tun mußt!
Alles Gute für Dich!