Neue Freundin... nur wie ;-(

Dabei
24 Jun 2009
Genauso gehts mir,ich könnte schon im Boden versinken wenn ich beim Einkauf an der Supermarktkasse bezahlen muss und da sitzt eine Frau.Ich bin extrem schüchtern.Die meisten haben da immer gut reden und denken das ist einfach.Ist es aber bei weitem nicht.Wenn man dann wie ich noch nen paar Kilos zuviel auf den Rippen hat wird es noch schwerer.
Bei den Frauen ist man doch unten durch sobald man nicht dem Ideal entspricht und da kann mir niemand was anderes erzählen.

Meine Freunde nervt das auch langsam das ich mir nix zutraue,aber ich kann es doch nicht ändern.Man das ist so verdammt schwer will das denn keiner verstehen...

Dabei
6 Apr 2010
Wenn man dann wie ich noch nen paar Kilos zuviel auf den Rippen hat wird es noch schwerer.
Bei den Frauen ist man doch unten durch sobald man nicht dem Ideal entspricht und da kann mir niemand was anderes erzählen.

Meine Freunde nervt das auch langsam das ich mir nix zutraue,aber ich kann es doch nicht ändern.Man das ist so verdammt schwer will das denn keiner verstehen...
kann deine freunde ehrlich verstehen. eine ausrede nach der anderen. wenn du nicht zu schüchtern bist, bist du nicht dem ideal entsprechend. hast du schon mal hingeschaut, was für mettgesichter alles ne freundin haben? komm mal aus deinem selbstmitleid raus und tu was...

Dabei
14 Feb 2010
Genauso gehts mir,ich könnte schon im Boden versinken wenn ich beim Einkauf an der Supermarktkasse bezahlen muss und da sitzt eine Frau.Ich bin extrem schüchtern.
Hausaufgabe:

Du suchst dir morgen eine Kasse, an der eine Frau sitzt, egal ob alt oder jung, nimm am besten eine, die deinem Alter bestmöglich entspricht.
Dann fragst du die Person vor die, ob sie dich vorlässt (kauf nur 1-2 Sachen), sag, du hättest es eilig weil du noch nen sehr wichtigenTermin hast, das machst du auch bei der/dem nächsten.
Wenn du bezahlst, frag die Kassiererin, ob du ihr (um das Wechselgeld klein zu halten) vielleicht mit ein paar Centstücken helfen könntest, du zahlst also nicht 10,- um 70 Cent zurück zu bekommen, sondern gleich 9,30.
Dabei achtest du auf Folgendes:
Du lächelst (nicht grinsen), sofort, wenn sie dich begrüßt, einfach nur fröhlich wirken, nicht überspitzt oder Ähnliches.
Und ganz wichtig, du musst sie anschaun, nicht unbedingt in die Augen, aber doch ins Gesicht.
Und selbst wenn sie "nein danke" sagt, nimm es locker, du wolltest höflich sein, und ende.

Gewöhne dich an den Gedanken, dass Menschen mal schlechte Tage haben können, selbst reichlich Probleme haben, dich einfach nur unsympatisch finden oder, wie in diesem Fall, dein Angebot freundlich ablehnen.
Wenn du alles sofort persönlich nimmst, schließt du dich ein und wirst erst recht ein Einzelgänger ..... dann bist du für alle unsympatisch !
Also, lern mit Leuten zu kommunizieren, verschaff dir ein breites Spektrum von Gesprächsthemen, sowohl Fußball und Technik, als auch Kultur, Kino, Theater, evtl. etwas Mode, etc. sei quasi gewappnet, um mit, egal wer vor dir steht mindestens 15 Minuten Smalltalk führen zu können.
Oder machs dir einfach, und sprich beim Arzt im Wartezimmer mal ne Oma an, die labern für ihre Leben gern, vor allem wenns über Krankheiten geht. Überwinde einfach mal die Angst, mit Leuten zu kommunizieren !
So far from me.

Meine Freunde nervt das auch langsam das ich mir nix zutraue,aber ich kann es doch nicht ändern.
Ganz simple Frage, was kannst du ?
Worin bist du gut, worin könnten andere etwas von dir lernen ?

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
31 Okt 2008
Hallo OPCDriver

Es gibt hier zwei Dinge zu unterscheiden. Zwischen "es ist nicht einfach" und "es ist absolut unmöglich" ist doch ein grosser Unterschied, nicht? Deine Beiträge klingen ein bisschen so, als ob du viel lieber gleich aufgeben als eine schwierige Sache ernsthaft in Angriff nehmen möchtest.

Es ist durchaus nicht so, dass alle hier dein Problem verniedlichen und dir einreden wollen, es sei doch alles ganz einfach. Ich möchte nochmal unterstreichen, was FrauStern gesagt hat. Ich war früher ebenfalls extrem schüchtern. Heute bin ich es nur noch in ganz bestimmten Situationen, die für mich besonders emotional aufgeladen sind, aber im allgemeinen traue ich mich, den Mund aufzumachen. Aber das war ein langer Weg. Alle hier, die selbst eine solche Vergangenheit haben, wissen genau, dass du es nicht leicht hast und können es nachfühlen, wie du momentan leidest. Wirklich! Es gibt so viele hier, die kennen diese Erfahrung genau. Ich und bestimmt auch viele andere akzeptieren deine Aussage voll und ganz, dass es nicht einfach ist. Ehrlich.

Dennoch ist es nicht nötig, in der Resignation zu versinken. Das ist es doch vermutlich, was deine Freunde nervt. Das ist es auch, was wir dir hier ausreden wollen (in den letzten paar Beiträgen). Du bist nicht verdammt dazu, dein ganzes langes Leben so zu leiden, wie du es gerade jetzt tust. Klar, von heute auf morgen kannst du deine Schüchternheit wahrscheinlich nichtlos werden, aber mit Geduld und etwas Einsatz kannst auch du Stückchen für Stückchen aus ihr herauswachsen. Warum solltest denn gerade du das nicht können? Auch wenn du jetzt noch nicht weisst, wie das gehen sollte. Wir alle anderen ehemals extrem Schüchternen wussten das auch irgendwann in der Vergangenheit noch nicht. Die Übungen, die Black vorschlägt, könnten doch einen Versuch wert sein. Oder du wandelst sie ein wenig ab, so dass sie dir besser passen. Und wenn du magst, kannst du ja hier wieder berichten, was dabei passiert.

vielleicht wäre es gar nicht blöd, dich eine weile lang mehr aufs Thema "ich traue mich, mit allen möglichen Leuten zu sprechen" zu fokussieren, und weniger aufs Thema "ich suche eine Freundin"?

Dabei
25 Apr 2009
Wie gesagt...das ist mir alles nicht fremd und ich wurde dazu noch laufend puterrot und habe es anfangs, wenn möglich, gemieden, mich in Situationen zu bringen, die erforderten, dass ich was sagen müsste, oder mich andere anschauen. Glaub mal nicht, dass es am Telefon besser war. Irgendwo anrufen (meinetwegen die Krankenkasse, um was zu regeln), war mein Alptraum. Mittlerweile bin ich nur noch mit nicht überschaubaren Situationen und vielen Menschen konfrontiert.
Die Hausaufgabe finde ich super!!! Ich habe erst während des Studiums mühsam lernen müssen, zB. vor meinem Prof. vorzusprechen, vor versammelter Mannschaft einen Votrag zu halten (ich musste...ohne Schein hätte ich das Studium abbrechen müssen) und ich musste mich komplett alleine um alles kümmern. Das hieß eben auch an fremde Türen zu klopfen und sich durchzufragen. Aber eines war mir danach immer klar: Danach war ich unheimlich stolz und erleichtert. Andere Menschen reißen mir nicht den Kopf ab und wenn ich unsicher war/bin oder gar aufgeregt-->sag ich das! Das ist nicht peinlich, sondern ehrlich und sogar sympathisch.
Auch Frauen rennen nicht weg, wenn du sagst, dass du gerade etwas nervös bist. Das schmeichelt doch eher, da sie das Gefühl hat, dass du ihretwegen aufgeregt bist. Es stimmt auch, dass ein Lächeln sehr gewinnend und "rettend" ist. Im nachhinein habe ich mir ganz viel genommen, indem ich mich vieles einfach nicht getraut hatte und umso mehr genieße ich es, dass ich nun nicht mehr verhuscht durchs Leben gehen muss. Fakt ist, dass ich mir selbst nicht viel zugetraut hatte und lernen sowie begreifen musste, dass ich sehr wohl viel kann und auch JEMAND bin. Das dauerte seine Jahre, aber ich weigere mich, mich etwas abzufinden, was mich beeinträchtigt. Wie schon erwähnt: DU bist gefragt und du musst kleinschrittig auch endlich was wagen wollen.

Dabei
24 Jun 2009
Danke erstmal für guten Ratschläge etc.Aber so einfach wie ihr euch das alle vorstellt ist es nunmal nicht.Man kann nicht so einfach raus aus seiner Haut.Ich werds versuchen aber räume mir das weniger Erfolg ein.

Dabei
14 Feb 2010
Dann denk dir eine Strafe aus, zum Beispiel 20 Kilometer Joggen in den nächsten 4 tagen, wenn du dich nicht traust.
Tut mir ja leid, aber wenn du dich nicht zwingst, wird das nichts.
Durch rumheulen kommt keine zu dir und fragt dich, ob ihr eine Beziehung versuchen wollt.
Entweder du kneifst die Arschbacken zusammen oder du wirst immer der kleine Doofi bleiben der es nicht mal gebacken kriegt mit einer Frau 3 Worte zu wechseln weil sie ihn total nervös macht ... und wenn du immer so ablehnend gegenüber Frauen bist, wird man dir eh irgendwann Homosexualität andichten, ob das deinem Ziel so förderlich ist ?

Also hör auf jedes mal zu sagen "das wird doch eh nichts", wenn du mit der Einstellung auf eine Frau zu gehst, was erwartest du denn ?
Brauchst du dauernd von deinen Mitmenschen Lobeshymnen wie toll du doch bist ?
Mach die Augen auf, schau dich an, werd dir endlich klar was du kannst !
Du bist kein Kind mehr, aber du benimmst dich wie ein Kleinkind.
Du hast einfach nur Angst, Angst, dass alle sofort irgendwas schlechtes von dir denken.
Angst zu versagen und noch andere total bescheuerte Sachen.
Wohin soll das führen ?
Was hast du deinem Arbeitgeber erzählt, warum er dich einstellen soll ?
Vielleicht weil Mutti gesagt hat, der Job könnte dir gefallen ?
Lern endlich, auf eigenen Beinen zu stehen, die meisten Menschen wollen dir nichts Böses, mit jemanden drei Worte zu wechseln, vor allem wenn das Thema nur eine simple Frage ist, ist das Leichteste, das es gibt.
Wenn du nicht endlich deinen eigenen Schweinehund überwindest, bekomme ich das Gefühl, dass du einfach nur bemittleidet werden willst, und dafür ist mir meine Zeit zu schade, weil solche Leute kann ich auf den Tod nicht ab.

Also bring Resultate und hör auf zu jammern !

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
31 Okt 2008
Hey, es hat niemand von uns gesagt, wir würden es uns einfach vorstellen.

Es ist sogar alles noch doppelt so schwierig, wie du jetzt denkst, aber dafür nur halb so schlimm.
;)

Dabei
25 Apr 2009
Danke erstmal für guten Ratschläge etc.Aber so einfach wie ihr euch das alle vorstellt ist es nunmal nicht.Man kann nicht so einfach raus aus seiner Haut.Ich werds versuchen aber räume mir das weniger Erfolg ein.
Oha. Wenn ich so gedacht hätte, wäre ich wohl mit 36 auch da, wo du jetzt bist. Mal sehr provokativ gesagt. Ich stelle mir überhaupt nichts einfach vor und habe dir wohl deutlich gemacht, dass es mir mehr als schwer fiel. Ich habe mich hier echt "entblößt", um dir deutlich zu machen, dass du nicht alleine bist und nur DU etwas ändern kannst. Gleich von vornherein von einem Versagen auszugehen, ist ja richtig klasse. Du bist ein gestandender Mann von 36 Jahren...was erwartest du noch vom Leben? Weißt du das? Rüttel dich mal selbst und wach auf! Du bist doch wer und die Frauen laufen dir so kaum die Tür ein. TU ENDLICH WAS und versinke nicht in deiner von dir produzierten Machtlosigkeit.

Dabei
24 Jun 2009
Ich werds versuchen,aber viel Hoffnung habe ich da nicht.Sorry ich weiß ihr wollt was anderes hören,aber mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen bzw schreiben.

Dabei
31 Okt 2008
Wenn du's ernsthaft versuchst und dann auch dran bleibst, ist alles super. Von mir aus gesehen ist es auch ok, drüber zu jammern, dass es schwierig sei. Was zählt, ist dass du nicht tatenlos bleibst.

Dabei
8 Mai 2010
Da du ja seeeehr schüchtern bist, musst du eben zuerst daran arbeiten mit irgendjemandem einfach mal zu reden, also:
gehe in ein kaufhaus und frag die verkäuferin wo du X finden kannst.
oder rede mit einem verkäufer oder verkäuferin über eine kamera, ein pc, egal was, was du dir besorgen willst (dass du es dir nicht kaufen willst wissen die ja nicht)
so lernst du ein wenig aus dir raus zu kommen und mit menschen was zu reden.
frage irgendjemanden nach dem weg, nach der uhrzeit, wenn du auf den bus wartest kannst ja die person neben dir fragen ob der bus schon vorbei ist usw... das sind alles alltagssituationen und niemand wird sich was dabei denken oder dich verurteilen oder in irgend eine weise für komisch halten.

schüchternheit kann zu einem gefängnis werden, denn wenn du dich nicht mitteilst dann interessiert sich auch niemand für dich. auch wenn du nicht übergewichtig wärst. stell dir vor da ist eine frau total hübsch und alles passt, bringt aber kein wort über die lippen, dann würde sie dich ja bestimmt auch nicht interessieren. aber wenn da eine wäre die auch ein wenig übergewichtig wäre aber humor, charme und wortwitz hàtte, dann würdest du ja über die extrakilos wahrscheinlich hinwegsehen.
du sollst keine angst haben dass du andere nerven könntest.

Dabei
24 Jun 2009
Es ist doch so das die meisten ich würde sogar sagen fast alle Frauen doch nur auf dünne stehen.Da ist man doch wenn man nen paar Kilos zuviel eh untendurch.

Ihr stellt euch das alle immer so einfach vor sagte ich ja schon,aber es ist es nicht.Vielleicht sollte ich es mal übers INET versuchen,fällt mir wahrscheinlich leichter als im realen Leben.

Dabei
14 Feb 2010
Es ist doch so das die meisten ich würde sogar sagen fast alle Frauen doch nur auf dünne stehen.Da ist man doch wenn man nen paar Kilos zuviel eh untendurch.
Ach, echt ?
Das würde mein Klischee ja direkt wieder ankurbeln.
Wenn du dir aber ein paar Threads hier durchgelesen hättest, wüsstest du, dass die meisten Frauen hier im Forum mehr Wert auf Selbstbewusstsein und Schutz legen, als auf Waschbrettbauch und dicke Oberarme.
Woher du deine allgemeine Ansicht hast, weiß ich nicht, aber ich denke, die Statistik von hier, ist wesentlich aussagekräftiger ...

Und weißt du was, du bist echt ne Heuelsuse .... "es geht nicht", "es ist zu schwer", " ihr stellt euch das immer so leicht vor".
Woher kommen dann eigentlich immer die ganzen Paare ?

Ich habs eigentlich schonmal gesagt, entweder, du hörst auf hier rumzuheulen und kneifst mal die Arschbacken zusammen, oder du wirst in diesem Thread auch in 5 Jahren noch posten ...

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
24 Jun 2009
Mag sein das die Frauen hier im Forum auf andere Sachen Wert legen,aber meine Erfahrung zeigt das die meisten auf schlanke gutaussehende Männer stehen.Da hat man doch als Mann der nen paar Kilos zuviel drauf hat keine Chance.Ist doch kein Wunder das man sich nix traut.

Es ist ja nicht so das ich mir garnichts zutraue,aber es fällt mir halt verdammt schwer.

Dabei
6 Apr 2010
Mag sein das die Frauen hier im Forum auf andere Sachen Wert legen,aber meine Erfahrung zeigt das die meisten auf schlanke gutaussehende Männer stehen.Da hat man doch als Mann der nen paar Kilos zuviel drauf hat keine Chance.Ist doch kein Wunder das man sich nix traut.

Es ist ja nicht so das ich mir garnichts zutraue,aber es fällt mir halt verdammt schwer.
geht das schon wieder los. alle geben dir tipps und ratschläge und was kommt von dir? immer nur dasselbe "es ist so schwer". und da weißt du, warum du keine freundin hast, denn genau das macht unattraktiv. schüchtern sein ist nicht schlimm, aber keinen hintern in der hose was dagegen zu tun, macht dich schlichtweg zu einem würstchen

Dabei
14 Feb 2010
Mann, das geht ja echt auf keine Kuhhaut ..... weißt du was mir früher alles schwer gefallen ist ?

Vorträge halten, Ausdauersport, Konzentration, etc.

Und ..... heute hab ich mit keinem ein Problem mehr, einfach mal tun was andere dir sagen, auch wenns dich in dem Moment ankotzt, inzwischen müsstest du ja vom Alter her so weit sein, dass du eingesehen hat, dass das, was andere einem sagen mitunter auch richtig sein kann. Und jetzt sei mal ganz ehrlich zu dir selbst, wie hast du dir das hier vorgestellt ?
Wolltest du dich nur ausheulen, dann sag das, dann schreiben wir jeder "ach du armer" hier rein und gut is.
Aber wenn du wirklich etwas ändern möchtest, dann solltest du dir klar werden, dass du dich ändern musst.
Das wird am Anfang mit viel Überwindung zusammen hängen und ja, für dich wird es selbstverständlich anstrengend sein.
Aber wir können nun mal nicht mit dem Finger schnippen und dich schlagartig verändern.
Dass du in deinem Selbstbewusstsein kein bischen gefestigt bist, ist ganz allein deine Schuld !
Die Gesellschaft kann manchmal echt hart sein, jeder wird in seiner Kindheit irgendwann mal gehänselt, die einen raffen, dass sie sich durchsetzen müssen, und die anderen ziehen permanent den Schwanz ein, so wie du.
Nur wann willst du es denn ändern ?
Schau dich doch mal an, du bist 36 Jahre alt, wann, wenn nicht jetzt willst du eine gefestigte Persönlichkeit ausbilden ?
Wann willst du eine Familie gründen ?
Willst du, dass du auf dem Elternabend deiner Kinder als "Großeltern" tituliert wirst ?
Junge, dein Leben läuft ab, du gehst straff auf die 40 zu, in 20 Jahren bist du fast Rentner. Willst du bis dahin so ein Weichei bleiben oder wachsen dir jetzt mal endlich Eier mit denen du dich traust mit deinen Mitmenschen zu interagieren ...

Soviel von mir, ich weiß, du wirst jetzt gleich posten, wie schwer doch alles ist, und dass wir dich ja nicht verstehen ..... merkst du eigentlich was ?
Fast alle hier sind von dir genervt, du kotzt uns alle regelrecht an mit diesem Gehab, und wir kennen dich nicht mal in der Realität, sondern lesen hier nur ab und zu ein paar Statements von dir.
Und ganz ehrlich, ich trau es dir nicht zu, dass du den Arsch in der Hose hast. Echt, ich bin mir zu fast 100% sicher, dass du jetzt wieder rumheulen wirst ..... ich weiß, eigentlich sollte man dich aufbauen, da das bei dir aber Perlen vor die Säue ist, sag ich dir hiermit einfach mal meine Meinung.

Dabei
24 Jun 2009
So nach 5 Monate ,neuem Aussehen sprich anderes Styling und nen bissel mehr Mut was Frauen ansprechen angeht bin ich nachwievor solo.Irgendwie soll es wohl nicht sein.:( Ich gebs auf.

Dabei
14 Feb 2010
Was heißt mehr Mut im Detail ?
Kannst du jetzt mit einer Frau reden ohne nervös zu werden ?

Kommt mir bekannt vor.
Is alles total schwer, ich weiß.

Wenn so weit alles klar ist, könnten wir noch an deiner Lebenseinstellung bzw. Einstellung zum Thema Beziehung feilen, du willst ja auf Teufel komm raus ne Beziehung.
So aus Erfahrung gesprochen, würde ich sagen, das wird nix ..... die Lottowerbung hat da nämlich recht ;).

Dabei
24 Jun 2009
Ja genau kann jetzt mit Frauen reden ohne gleich nervös zuwerden oder so.Aber irgendwie klappt es trotzdem nicht Beziehung,aber ich sehe das nicht mehr so eng.Ist halt so.Wird schon noch die richtige kommen.

Dabei
14 Feb 2010
:mrgreen:
Wie schwebt dir deine evtl. Freundin denn vor, wenn wir mal in groben Schubladen denken, was würdest du denn erwarten ?

Mauerblümchen, Sonnenschein, Ladenhüter oder gar der Superstar der Uni ? :cool:

Dabei
14 Feb 2010
Aha, was verstehst du denn unter verstehen, also was sind z. B. mögliche Interessen, die ihr gemeinsam haben könntet ?

Dabei
24 Jun 2009
Gemeinsame Intressen nicht unbedingt einfach eine Frau die mich so nimmt wie ich bin.Mehr gibt es dazu nicht zusagen.