Genauso gehts mir,ich könnte schon im Boden versinken wenn ich beim Einkauf an der Supermarktkasse bezahlen muss und da sitzt eine Frau.Ich bin extrem schüchtern.
Hausaufgabe:
Du suchst dir morgen eine Kasse, an der eine Frau sitzt, egal ob alt oder jung, nimm am besten eine, die deinem Alter bestmöglich entspricht.
Dann fragst du die Person vor die, ob sie dich vorlässt (kauf nur 1-2 Sachen), sag, du hättest es eilig weil du noch nen sehr wichtigenTermin hast, das machst du auch bei der/dem nächsten.
Wenn du bezahlst, frag die Kassiererin, ob du ihr (um das Wechselgeld klein zu halten) vielleicht mit ein paar Centstücken helfen könntest, du zahlst also nicht 10,- um 70 Cent zurück zu bekommen, sondern gleich 9,30.
Dabei achtest du auf Folgendes:
Du
lächelst (nicht grinsen), sofort, wenn sie dich begrüßt, einfach nur fröhlich wirken, nicht überspitzt oder Ähnliches.
Und ganz wichtig, du musst sie anschaun, nicht unbedingt in die Augen, aber doch ins Gesicht.
Und selbst wenn sie "nein danke" sagt, nimm es locker, du wolltest höflich sein, und ende.
Gewöhne dich an den Gedanken, dass Menschen mal schlechte Tage haben können, selbst reichlich Probleme haben, dich einfach nur unsympatisch finden oder, wie in diesem Fall, dein Angebot freundlich ablehnen.
Wenn du alles sofort persönlich nimmst, schließt du dich ein und wirst erst recht ein Einzelgänger ..... dann bist du für alle unsympatisch !
Also, lern mit Leuten zu kommunizieren, verschaff dir ein breites Spektrum von Gesprächsthemen, sowohl Fußball und Technik, als auch Kultur, Kino, Theater, evtl. etwas Mode, etc. sei quasi gewappnet, um mit, egal wer vor dir steht mindestens 15 Minuten Smalltalk führen zu können.
Oder machs dir einfach, und sprich beim Arzt im Wartezimmer mal ne Oma an, die labern für ihre Leben gern, vor allem wenns über Krankheiten geht. Überwinde einfach mal die Angst, mit Leuten zu kommunizieren !
So far from me.
Meine Freunde nervt das auch langsam das ich mir nix zutraue,aber ich kann es doch nicht ändern.
Ganz simple Frage, was kannst du ?
Worin bist du gut, worin könnten andere etwas von dir lernen ?