Neue Forensoftware

Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.054
Alter
77
#1
Der Administrator hat uns darüber informiert, dass er das Forum auf eine neue Forensoftware umstellt. Wir sind in Kontakt mit ihm, es geht auch um Sicherheitsfragen und wir wollen euch das schon mal mitteilen, dass ihr euch darauf einstellen könnt.

Sobald wir weiteres erfahren, auch den Zeitpunkt der Umstellung, teilen wir euch das mit.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
4.479
#3
Das Layout hat er mE super hingekriegt, das Farbkonzept hat einen sehr hohen Wiedererkennungswert, die Querleiste oben mit unserem Symbol ist erhalten geblieben :002:
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.054
Alter
77
#4
Danke! Hoffentlich ändert sich am Layout nicht so viel. Weil das finde ich gut.
Die Moderatoren haben schon mal eine Testversion. Soweit ich es übersehe, werden alle wichtigen Daten (Beiträge Themen) übernommen. Funktionen und Möglichkeiten auch, aber anders gestaltet.
Zum Layout ist Twin mit dem Admin in der Diskussion.

Und alle sind sich einig, dass im Prinzip möglichst wenig geänert werden soll. Das Forum hat sich bewährt.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
4.677
#5
Klingt gut! Ich hab nämlich schon mal eine Software-Umstellung eines Forums erlebt, was dem Forum geschadet hat. Es wurde unübersichtlich und sehr fehleranfällig, viele sind abgesprungen und heute ist es zwar noch am Leben, aber floriert nicht mehr.

Das Forum hat sich bewährt.
Absolut!
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
4.479
#6
Ich habe schon diverse Foren-Umzüge erlebt und da eine ganze Palette guter und schlechter Erfahrungen gesammelt. Wichtig ist, dass es der Admin technisch drauf hat, und das ist hier der Fall. Er hat auf die Schnelle mal eine Testversion erstellt, die wirklich angenehm anzuschauen ist.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
4.677
#7
Super, dann hast du viel Erfahrung, die du hier einfließen lassen kannst - da bin ich beruhigt ;)

Bin schon ganz gespannt jetzt :)
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.569
#8
Ich finde es toll, dass der Administrator
a) scheinbar ab und zu noch aktiv ist
b) das Forum zur Verfügung stellt
c) sich sogar noch aktiv ums Forum kümmert :023:

Vielleicht pusht uns das wieder etwas im Google-Algorithmus: Hier war ja kürzlich mehrmals tagelang bleierne Stille, was mir in all den Jahren im Forum noch nie unterkam.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.054
Alter
77
#9
...Hier war ja kürzlich mehrmals tagelang bleierne Stille, was mir in all den Jahren im Forum noch nie unterkam.
Ja hier im Forum gibt es auch schon länger nachlassende Aktivitäten. Aber das hat sicher vielfältige Ursachen. Wenig spricht dafür, dass es an diesem Forum liegt. Dieses Forum hat sich schon länger gut bewährt.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.054
Alter
77
#10
Die Umstellung ist für heute Abend geplant. Das Forum wird kurzzeitig Offline sein, weitere Anpassungen. Und User können sich dann auf der neuen Version auch einbringen.

Mal sehen, wie es dann läuft.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
4.677
#14
Ich musste meinen Pfirsich etwas zurecht rücken und sein Blatt passt nicht mehr ins Bild - aber naja ;) Soll nix Schlimmeres sein.

Morgen schau ich mir die Funktionen genauer an!
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.569
#15
Man kann private Gespräche mit mehr als 2 Teilnehmern machen!

Mir fiel sofort auf:
- Mein Avatar passt auch nicht mehr.
- Man wird gebeten sich zu registrieren, wenn man nicht angemeldet ist (cool!).
- Oben in der Menüleiste ist "Startseite" jetzt obsolet! Denn klickt man darauf, kommt man eh wieder zu "Foren"...
- Auswählen von Text in einem Thread lässt einen "Quick-Zitieren", allerdings ist "+Zitat" schön in schwarz (gut) und "<- Antworten" in weiß auf dem weißen Hintergrund (schlecht)
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
4.479
#16
Spielt doch mal ein bisschen mit euren Avataren herum. Vielleicht kann man die Bildausschnitte verschieben? Das liegt daran dass die jetzt quadratisch sind. Bei meiner Landschaft ist li und re auch was abgeschnitten, das ist weniger schlimm.

Insomnius, bei deiner Signatur scheint auch was nicht mehr zu passen.

"Startseite" seh ich grad gar nicht.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
4.479
#17
Auswählen von Text in einem Thread lässt einen "Quick-Zitieren", allerdings ist "+Zitat" schön in schwarz (gut) und "<- Antworten" in weiß auf dem weißen Hintergrund (schlecht)
Scheint mir bei Zitat jetzt nicht mehr so zu sein, allerdings finde ich "Nachricht zu Multi-Anführungsstrich hinzugefügt" eine etwas ulkige Meldung.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
4.479
#20
@ Lovehelp

Cool, das geht ja schnell :002:

Bei "alte smilies" sind ein paar nicht in pics, sondern Buchstaben dargestellt, zB : lol :
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.569
#24
Je länger ich das neue Design sehe, desto besser gefällt es mir :)

Ich habe festgestellt, dass oft die Smileys bei mir (Safari) ziemlich verrutscht sind (z.B. halber Smiley a + halber Smiley b ; oder abgeschnitten) — siehe Bilder.

Screen Shot 2018-12-19 at 13.34.05.png Screen Shot 2018-12-19 at 13.35.57.png
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
4.677
#25
Zuerst dachte ich, die alten Smileys sind weg und durch die neuen ersetzt. Dabei stimmt das gar nicht zu meiner Freude!!! Und vor allem hat man die zusätzlichen jetzt alle auf einen Blick und muss nicht mühselig suchen. Man kann jetzt besser kombinieren :049::063:

:mrgreen:
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
4.677
#27
Ihr Lieben,

mich würde total interessieren, was es mit den Robotern auf sich hat:

1545509483732.png

Was läuft da genau ab? Was machen die? Was für einen Sinn haben sie?
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
4.479
#28
Ich glaube die suchen nach Inhalten, die dann bei Suchmaschinen (Google, Bing) verlinkt werden.
Das war schon immer so, nur dass die soweit ich weiß nur bei neuen Softwares als Roboter erkennbar sind, bisher waren das wohl "Gäste"
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
4.677
#29
Danke Twin!

Es gibt ja Seiten, wo man anklicken muss, dass man kein Roboter ist und gewisse Fragen beantworten oder Bilder anklicken muss. Das ist aber wohl was anderes und hat mit diesen Robotern hier wenig gemeinsam.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
4.677
#30
Wie schon gesagt, finde ich die Umstellung sehr gelungen!

Das Einzige, was mich ein bisschen stört ist, dass die Anzeige bei den Hinweisen nicht erlischt, sobald man die betreffenden Antworten gelesen hat. Man muss sie extra nochmal aufmachen.

Also man sieht im eigenen Postfach, dass eine neue Antwort gekommen ist, geht ins Forum, liest und hat dann trotzdem noch immer die rote Meldung bein den Hinweisen rechts oben.

Ist nicht schlimm, aber wäre netter, wenn es nicht so wär ;)
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben