Neue Beziehung trotz Liebeskummer

Dabei
18 Jul 2008
Mir geht gerade folgende Frage durch den Kopf oder besser gesagt, mir hat folgendes eine Freundin geraten:

Lass dich doch "einfach" auf ´ne "Neue" ein. Auch wenn du an deiner Ex hängst, versuch dich auf eine neue Beziehung einzulassen und schau dann, ob die Gefühle kommen...

Kurz zum Problem. Ich hänge wirklich noch furchtbar an meiner Ex und will sie zurück. Ich hab höllisch viel versucht und zur Zeit "probiere" ich es mit der Methode "ich bin dann mal weg, wenn du mich nicht willst"...

Wir sind nun seit 3 Monaten getrennt und mir geht es ehrlich gesagt ziemlich beschissen mit der Situation. Zugegebenermaßen fühle ich mich aber auch alleine und das will ich nicht mehr.

Nun hatte ich in der Zwischenzeit aber einige "Chancen", die ich allesamt verkackt habe. Eine Situation ging bereits so weit, dass ich bei einer zu Hause im Bett war und ihr dann sagen musste: "Es tut mir leid, aber ich muss gehen. Ich fühle mich wie wenn ich meine Freundin betrüge". Es lief aber noch nichts Ernstes und sie wusste wie sehr ich an meiner Ex hänge. Sie bestätigte mir aber auch, dass keine großen Gefühle da waren und wir sind zwischenzeitlich normale Freunde. Verarschen will ich auch niemanden.

Aber ich kann schlicht keine Gefühle zu einer anderen Frau aufbauen. Ich finde sie attraktiv etc., aber dieses Kribbeln kommt nicht. Es kribbelt bei meiner Ex...

Was meint ihr? Soll man es trotzdem versuchen und abwarten, ob Gefühle kommen?

Sollte ich lieber erstmal nichts über die Gefühle zu meiner Ex erzählen oder wäre das Moralisch so abartig, dass ich dafür "in die Hölle" kommen sollte?

Natürlich muss erst einmal wieder die Situation dazu kommen, aber ich stelle mir die Frage trotzdem...

Dabei
24 Jul 2008
"Was meint ihr? Soll man es trotzdem versuchen und abwarten, ob Gefühle kommen?"
-was ist wenn die Gefühle nicht kommen? Dann verletzt du die andere Person nur.

Dabei
22 Jul 2008
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten: Lass es.

Du wirst die Neue immer mit deiner Ex vergleichen und in den Gedanken trotzdem noch bei deiner Ex sein. Die ersten Wochen sind vielleicht ganz schön, auch Schmertterlinge im Bauch, aber dann kommen die Gefühle fgür deine ex wieder hoch und du merkst, dass du die andere Frau gar nicht liebst, sondern nur deine Ex zurück willst. Und dann gehts dir meist noch beschissener...

Lass dir Zeit, über sowas kommt man nicht unbedingt in drei Monaten drüber hinweg. Hab viel Geduld. Es wird der tag kommen, an dem wirst du aufwachen und merken: Du liebst sie nicht mehr... Aber bis dahin lenk dich anders von dem Schmerz ab, sonst tust du anderen Frauen nur genauso weh wie sie dir.

Dabei
14 Jul 2008
Gefühle kommen nicht mal eben! Gefühle entstehen meist auf den ersten Blicken, den ersten Unterhaltungen und ersten Dates oder so...
Aber Gefühle kommen z.B. nicht erst wenn man ne Beziehung hat, das wäre Quatsch. Das ist ja nur etwas prinzipelles und nicht emotionelles.

Abgesehen davon ist es noch schlimmer sich auf jemanden einzulassen, wenn man noch an jemanden hängt. Du wirst wahrscheinlich die kleinsten Dinge deiner Ex mit deiner neuen vergleichen. Du wirst sie vermissen, du wirst dich nach ihr sehnen.

Funktioniert nie! ... Eine Beziehung auf der Basis von Liebeskummer aufzubauen...

Dabei
18 Jul 2008
Hab hier mal ne andere Diskussion gelesen

http://www.lovehelp.de/neue-beziehung-trotz-liebeskummer-moeglich-t4303.html

Das klingt eigentlich recht gut.
Er schreibt, er hat es getan. Anfangs war es richtig, doch dann kamen immer mehr Zweifel auf. Er redete mit ihr und sie hat Verständnis dafür aufgebracht.
(ganz kurz zusammengefasst)

Aber eure Reaktionen spiegeln meine Zweifel wieder. Das sind auch meine Gedanken:

- Ich will niemanden verarschen
- Ich will mit keiner zusammen sein, die ich nicht liebe

Andererseits frisst mich die jetzige Situation aber wirklich auf. Bisher war es so, dass ich immer von der einen Beziehung in die nächste "gerutscht" bin. Beziehungshopping...
So ergab es sich, dass ich (abgesehen von den vergangenen 3 Monaten) in den letzten 8 Jahren maximal 2 Wochen single war (einmal sogar nur 36 std.).

Es hat mich aber noch keine Beziehung so mitgenommen wie die letzte.
Ich hasse das warten, ob sie sich meldet und ob sie mir doch noch ne Chance gibt. Ich hasse die Gedanken an unsere glückliche Beziehung, an diese tolle Frau, die sich aber vermutlich gegen mich entschieden hat und aber doch bislang nicht loslassen konnte. Dabei wäre es so einfach! Aber mir sind halt schlicht die Hände gebunden...

Und ich hab keine Lust mehr wie in den letzten 3 Monaten dahinzuvegetieren!
Mir fehlt schlicht die Kraft das so weiter zu machen.

Und die Erfahrung, die ich bei dem letzten "Techtelmechtel" mit einer Frau hatte, waren zeimlich positiv. In den paar Tagen ging es mir ziemlich gut. Da war jemand, man flirtet, telefoniert und das Gefühl, dass sich jemand für einen interessiert ist wirklich toll. Aber wie man eindeutig raushören kann: Ich war nicht verliebt. Ich fand sie attraktiv, interessant und geistig waren wir auf einer Wellenlänge.

Ich erinnere mich an einen Spruch: Wenn man vom Pferd gefallen ist, soll man wieder aufsteigen. Sonst hat man ewig Angst davor.
Und so empfinde ich das zur Zeit auch. Ich wurde (wie ich finde) übelst abserviert und jetzt gehe ich mit immer mehr Distanz auf Frauen zu. Desto mehr Zeit vergeht, desto schlimmer wird es. Alle werden gleich in die Schublade "Freundschaft" geschoben. Ich entwickle gerade eine regelrechte Angst mich wieder zu öffnen und werde nervös, wenn ich merke, das eine Interesse hat. Ich treff mich auch nur noch gezielt mit Freunden, bei denen ich mir sicher sein kann. (Ich hab recht viele weibliche Freunde)
Nicht zuletzt auch weil ich von vornherein an die Sache mit dem (vermeintlichen) Wissen rangehe, dass ich eine andere liebe, ihr eh keine das Wasser reichen kann und ich niemanden verarschen will.

Euer Rat ist also einfach abwarten und Tee trinken?
(Jetzt also mal überzogen gesagt)

Keine Beziehung eingehen, weil sie zum Scheitern verurteilt ist?

Vielleicht rede ich mir das jetzt auch nur ein um es moralisch weniger verwerflich zu machen, aber ist es nicht so, dass man eh nie weiss, ob eine Beziehung funktioniert?
Erst wenn es vorbei ist, weiss man, dass es nicht funktioniert...

Dabei
18 Apr 2008
hallo du!

also ich weiß genau was du meinst!
mir ging es vor ein paar monaten ähnlich!
ich habe einen typen kennengelernt und mich voll verknallt, haben uns paar mal getroffen und ....naja sagen wir mal......geknutscht und auch bissl mehr, kein sex oder so, aber nah dran!
für mich war die welt in ordung und alles war super, hatte ja auch erst ne beziehung hinter mir, 7 jahre, die nich allzu glücklich abgelaufen ist, deshalb war ich froh wieder jemanden zu haben!
und dann kam der hammer.....ne sms wo drin stand das er zur zeit keine beziehung will bla bla!
ich war so am boden, traurig und verzweifelt, es war echt schlimm!
über den typen bin ich drüber weg, aber dieses gefühl der enttäuschung ist geblieben!
ich hab danach jemanden kennengelernt, ein sehr netter hübscher und liebevoller mann!
haben uns auch getroffen und ich muss sagen das ich ihn sehr gern hab, aber es ging alles viel zu schnell mit ihm und was neuem, das ich gar nich mehr zurecht kam!
ich hab mich total eigeengt gefühlt und hab es ihm auch gesagt!
wir sind so verblieben das wir es langsam angehn lassen, weil ich eben noch nich soweit bin!
was ich damit sagen will is...........klar suckt es alleine zu sein, ich heul auch manchmal vor mich hin, eben weil es so is, aber ich will nich von einer katastrophe in die nächste schlittern und dabei einen menschen verletzen der mir sehr am herzen liegt, einfach weil er es nich verdient hat!
versuch erstmal mit dir allein sein zu können und leg nich dein ganzen wohlbefinden in hände eines anderen menschen!
erst wenn du für dich akzeptiert hast das du nunmal eben jetzt alleine bist, erst dann wirst du auch wieder klarer in sachen liebe denken, und vorallem musst du erst mit dieser ex abgeschlossen haben, solang du das nicht getan hast, is alles umsonst, glaub mir!
manche menschen können das....einfach ne neue her und gut is, aber ob das dann die erfüllung is weiß ich ehrlich gesagt nich.
ich will loyal und ehrlich einen menschen lieben können und dabei nix vormachen müssen, und wenn das allein sein dafür VORERST der preis ist, dann isses eben so!
du wirst nich ewig alleine bleiben, aber für eine gewisse zeit, eben jetzt is es so, und das musst du akzeptieren!
es sagt sich immer so leicht, ich weiß das selber nur zu gut, aber was soll man machen?
sei ehrlich zu dir und vorallem zu deiner freundin, das bist du dir selbst und auch ihr schuldig!

lg ratls!

Dabei
2 Apr 2007
Ich hab das mal versucht. Habe mit offenen Karten gespielt und dem Neuen erzählt, dass ich erst ein paar Tage getrennt bin (nach knapp 10 Jahren Beziehung). Ich bat ihn auch, mir Zeit zu geben, was tiefere Gefühle angeht. Ich mochte ihn schon sehr, war aber einfach noch nicht frei. Er akzeptierte dies und wir führten eine "Beziehung" die er als große Liebe ansah und ich eher als Affäre. Bei Gesprächen darüber sagte ich ihm knallhart:
Wir können uns sehen, können miteinander po**en, aber verlang nicnht von mir, dass ich dich liebe!
Er akzeptierte dies, aus Angst mich sonst ganz zu verlieren - was mir aber zu spät klar wurde. Es endete damit, dass er das selbe mit einer anderen Frau tat, was ich mit ihm getan habe. Wir hatten unsere "Affäre" und er eine "Beziehung" mit einer Frau, die ihn liebte...aber er liebte mich. Er genoss einfach diese Liebesgeständnisse, die ich ihm nicht geben konnte. Als sein doppeltes Spiel aufflog endete alles in einem Desaster.
Er hätte ein guter Freund werden können. Aber ich habe ihn verletzt (weil er sich trotz meiner Ehrlichkeit zu viele Hoffnungen gemacht hat) Er verletzte die Andere und am Ende war jeder sauer auf jeden und niemand hat mehr Kontakt zu einem der anderen.

Dabei
7 Mrz 2008
Klar kann es das.
Um es auf den Punkt zu bringen: Gehe niemals mit "Altlasten" in eine Beziehung. Sowas endet meist früher oder später sehr traurig.
Dabei müssen diese "Altlasten" nicht einmal vergangene Beziehungen sein, in meinem Fall waren es zB Kindheits- und Jugenderlebnisse meiner Ex die sie psychisch derartig beeinflußten, daß ich stellenweise einfach nicht damit umgehen konnte.. dann kam Unzufriedenheit und dann der andere.. den Rest kennt man ja.
Komm erst mit Dir selbst ins Reine.
Habe hier aber auch ein hübschen Spruch den ich immer wieder gern zu diesem Thema zitiere:
Deine erste Pflicht ist, Dich selbst glücklich zu machen.
Bist Du glücklich, so machst Du auch andere glücklich
Ludwig Feuerbach
Finde Deine Mitte

Franky

Dabei
24 Apr 2008
Wir sind nun seit 3 Monaten getrennt und mir geht es ehrlich gesagt ziemlich beschissen mit der Situation. Zugegebenermaßen fühle ich mich aber auch alleine und das will ich nicht mehr.

Da musst Du aber erstmal durch!

Aber ich kann schlicht keine Gefühle zu einer anderen Frau aufbauen. Ich finde sie attraktiv etc., aber dieses Kribbeln kommt nicht. Es kribbelt bei meiner Ex...

Nach nur 3 Monaten ist das aber auch nicht verwunderlich, wenn Du deine Ex geliebt hast!

Was meint ihr? Soll man es trotzdem versuchen und abwarten, ob Gefühle kommen?

NIEMALS - denn damit schadest Du nur Euch beiden. Es wäre unfair und würde nicht auf dauer gut gehen und im mindestens eine Frau zurücklassen, die tief verletzt ist und sich ausgenutzt fühlt, wenn sie mitbekommt was da abgelaufen ist ....
Gib Euch doch einfach Zeit zum weiteren kennenlernen (Ohne SEX!!!!) wenn Du findest sie würde gut zu dir passen nur mangelt es an deinen gefühlen.
Und im übrigen - stell Dir auch die Frage, ob du denn die trennung von deiner Ex wirklich akzeptiert hast oder sie noch immer zurück willst oder sogar hoffst....

Dabei
18 Jul 2008
Vielleicht ist das nicht ganz so rübergekommen, wie es ist.
Ich bandel zur Zeit mit keiner an. Ich hatte nur in den letzten 3 Monaten einige Situationen. Eine ging nunmal soweit wie beschrieben, trotz dass ich offen war und gesagt habe wie es mir geht und was passiert ist. Ich hab dann ziemlich schnell die Notbremse gezogen, weil es sich falsch angefühlt hat (ca. 1 Woche). Es waren auch gerade mal 4 Wochen nach Beziehungsende. Sie hat das verstanden und wir sind heute Freunde. Sie ist auch zwischenzeitlich mit jemand anderem zusammen und mich stört das überhaupt nicht.

Aber ich verstehe eure Richtung. Lass den Käse!
Weniger wegen mir, denn wenn keine Gefühle im Spiel sind, können keine verletzt werden. Wenn aber die Frau welche hat, dann ist es unfair.

@strassenkatze: ich hab mir die Frage schon gestellt, ob ich meine Ex zurück will bzw. hoffe das sie wieder kommt. Ich kann das recht einfach mit einer Korrektur eines deiner Sätze beantworten
Du schreibst: Nach nur 3 Monaten ist das aber auch nicht verwunderlich, wenn Du deine Ex geliebt hast!
Ich aber sage: Nach nur 3 Monaten ist das aber auch nicht verwunderlich, wenn Du deine Ex liebst!

So bescheuert das auch klingt. Ich liebe meine Ex immer noch. Nach alldem, was passiert ist. Das ändert an meinen Gefühlen garnichst. Aber meine Gefühle ändern nichts an meiner Situation. (wie sehr ich diesen Zirkelschluss hasse:mad: ) Wir hatten bis vor 2 Wochen wieder nahen Kontakt auf Grund ihrer Initiative, den ich dann aber abgebrochen habe, weil ich gemerkt habe, dass sie alles mit sich machen lässt (Nähe und Zärtlichkeit etc.) bzw. das alles nimmt ohne was zu geben. Und bevor ich ihr alles gebe ziehe ich die Bremse, denn sonst hat sie nichts was sie vermissen muss und das Spiel läuft und läuft ohne dass sie sich für mich entscheiden muss. Eigentlich warte ich seit ca. 2 Wochen darauf, dass sie sich meldet. Sie hat aber gemeint sie hat nicht genug Gefühle für ne Beziehung für mich und alles was wieder zwischen uns gelaufen ist war eigentlich nur Freundschaft und sie hätte nicht nachgedacht... (<- beim schreiben dieses Satzes platz mir echt schier der Kopf! Ich hab ihr bestimmt 10 mal in den letzten 3 Monaten gesagt, dass ich noch Gefühle für sie habe)

Der Punkt ist halt, dass ich ums Verecken nicht von ihr loskomme und jetzt komisch gegenüber anderen Frauen werde. Und in der einen Woche, wo ich dann zunächst dachte ich könnte was neues anfangen ging es mir ziemlich gut. Bis dann das schlechte Gewissen gekommen ist. Und irgendwie geht es auch um dieses schlechte Gewissen. Ob man das in der Situation haben muss...

Aber ich glaub ihr habt recht. Das hat echt keinen wert. Ich kann damit nur Sch**** bauen. Gefühle verletzen und mehr kaputt machen.

Es ist einfach zur Zeit ein völliger Wurstsalat in meinem Hirn. :119:

Dabei
18 Apr 2008
kann dich gut verstehen!

zumal deine volle liebe wieder entflammt ist weil ihr euch wieder näher gekommen seid :eusa_think:
schon eine blöde situation, aber ich finde es gut das DU die notbremse gezogen hast und gesagt hast...sooo nich:eusa_naughty:
lass niemals mit dir spielen, das hast du nich verdient!
ich kann dir nur einen rat geben....lass zeit vergehn und schließe erst richtig mit ihr ab, sonst kommst du nich weiter!
melde dich nich bei ihr, dadurch wirst du immer wieder nur die hoffnung hochkommen lassen und dich selbst fertig machen!
ich musste das auch erkennen, und es war alles andere als leicht zu sagen....FUCK OFF!
solange du noch an der anderen hägst, wirst du für neue frauen nich offen sein, das ist nunmal so!
trauer um sie solange es nötig ist, und du wirst sehen es wird besser werden, irgendwann, wann kann dir keiner sagen, das is bei jedem anders!
nur verfall nich in einen dauerzustand, das is auch gift und bringt dich nich weiter!
kopf hoch, das wird schon! ;)

lg ratls!

Dabei
18 Jul 2008
So Leute,

sorry das ich dieses Thema wieder rauskrustel.
Ich hab mir viele Gedanken zu dem gemacht, was ihr gesagt habt.
Ich hab wirklich Abstand zu anderen Frauen genommen und lasse gerade niemanden an mich ran. Außer Freunde.

Aber, irgendwie empfinde ich jetzt was für eine meiner Bekannten. Sie ist single und wir kennen uns schon recht lange. So ging es mir schon seit Monaten nicht mehr. Aber ich kann meine Gefühle nicht zuordnen. Ich denke an sie und verbringe gerne Zeit mit ihr. Ich find sie süß, attraktiv und interessant. Und irgendwie würde ich sie am liebsten einfach knutschen.
(Wenn ich das so lese komm ich mir echt kindisch vor. Die meißte Zeit hänge ich depressiv in der Gegend rum und jetzt so was...)

Kann das wirklich liebe sein?
Wir kennen uns schon lange und da lief nie was.
Will ich nur nicht alleine sein? (Die Frage stell ich mir jedes Mal. Ich finde aber eigentlich nein)
Kann das überhaupt funktionieren, wenn ich noch an meiner Ex hänge?

Über ´n paar inspirierende Ideen wäre ich euch echt dankbar, denn ich kann das wirklich mir sonst niemanden besprechen.

Dabei
2 Aug 2008
ich klink mich auch mal ein.

deine bekannte gefällt dir gut, es ist nur die frage warum.
weil du einsam bist?
oder weil du jetzt bemerkst, wie toll sie ist, unabhängig von deiner situation?

überlege, wie du sie früher gesehen hast...

vielleicht hilfts ein bisschen weiter.

Dabei
18 Jul 2008
Das ist n guter Ansatzpunkt. Zu überlegen wie ich sie früher gesehen habe.

Ich war halt immer in einer Beziehung und wenn ich in einer Beziehung bin, dann lass ich Gefühle für andere nicht zu. Ich habe mich entschieden und das ist gut so. So führe ich eine Partnerschaft.
Deshalb kann ich es nicht wirklich sagen. Ich fand sie auch schön früher sehr attraktiv und mir ging es schonmal etwas "komisch" in ihrer Gegenwart, weshalb ich den Kontakt reduzierte. Ich war ja vergeben und hab meine Freundin geliebt.

Aber die Frage mit dem "ob ich nur nicht alleine sein will" stell ich mir auch dauernd. Ich fühle mich alleine, das ist Fakt. Aber ich finde sie nicht deshalb toll. Ich finde sie auch nicht toll, weil sie mir Aufmerksamkeit schenkt, denn mit ihr treffe ich mich eher selten. Einfach auch aus dem Grund, weil ich nicht weiss, was das ist mit ihr.

Dabei
2 Aug 2008
dann gibts auch 2 möglichkeiten:
du lässt dir noch zeit, bis du die trennung verdaut hast - mit herzschmerz in die nächste beziehung rein, nein, da rat ich dir ab, das fällt mir auch immer wieder auf den kopf.

oder du erkundest, was da ist zwischen deiner bekannten und dir - eine langsame annäherung, wenn sie das auch will.

Oben