Vermisse meinen Exfreund trotz neuer Beziehung!!! Wie soll ich mich verhalten?

Dabei
25 Okt 2012
Beiträge
2
#1
Hallo zusammen!!!
Wahrscheinlich ist eine ähnliche Frage hier scho häufiger aufgetaucht aber ich habe einfach das Bedürfnis das Ganze nochmal aufzurollen.
Ich bin 19 Jahre alt (ich hoffe ihr nehmt meinen Beitrag trotzdem ernst).
Vor fast 5 Monaten habe ich mich von meinem Exfreund getrennt. Er war mein erster Freund und wir waren 1 Jahr zusammen.
Alles lief wirklich bestens (wir haben ähnliche Interessen und haben uns in der Familie und im Freundeskreis des jeweils anderen wohl gefühlt etc.) bis er 600km weit weg gezogen ist um eine Ausbildung zu machen. Ich war mir unsicher ob das funktionieren würde weil ich eheer der anhängliche Typ Mensch bin.
Wir sahen uns also nach 6 Monaten Beziehung nur noch alle 4 bis 6 Wochen und die Sehnsucht hat mich wirklich wahnsinnig gemacht...
Weitere 6 Monate habe ich dieses permanente Vermissen ausgehalten, dann habe ich mich von ihm getrennt.
Die Trennung war sehr emotional (haben zusammen geweint usw.).
Ich habe die Entscheidung noch am selben Abend bereut... Und das tue ich bis heute...
Wir schreiben uns regelmäßig SMS und planen auch uns mal wieder zu sehen (also auf nen Kaffee oder so).
Problem Nummer 2:
Ich habe jemand neues... Mit meinem jetzigen Freund war ich im Alter von ca. 8 Jahren befreundet aber wir hatten uns total aus den Augen verloren.
Neulich haben wir uns zufällig wieder getroffen und da hat es gefunkt... Ich hatte ihm auch gesagt, dass ich die Beziehung zu meinem Ex noch nicht verarbeitet habe, aber er meinte das würde besser gehen wenn man sich auf eine neue Beziehung einlässt...
Also hab ich mich darauf eingelassen. Er ist echt lieb zu mir und wir haben immer eine schöne Zeit zusammen (und wir sehen uns jede Woche^^)...
Aber die Verarbeitung von der ersten Beziehung klappt nicht wirklich.
Ich denke permanent an meinen Exfreund, an die guten und auch an die schlechten Sachen... Ich träume nachts von ihm und heule immernoch die Nächte durch, was mittlerweile meinen Alltag durch den Schlafmangel einschränkt...

Ich weiß absolut nicht, wie ich mich verhalten soll!!! Einerseits kann ich den Kontakt zu meinem Ex (ich finde dieses Wort übrigens schrecklich) nicht unterlassen und freue mich jedes Mal wenn wir schreiben, aber andererseits habe ich ein sehr schlechtes Gewissen gegenüber meinem neuen Freund, obwohl ich absolut ehrlich zu ihm bin...

Weiß hier irgendjemand Rat oder hat einfach ein paar aufmunternde Worte? So langsam geht mir wirklich die Kraft aus... :cry:

Danke schonmal im Voraus!!!

LG Gambia
 
Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#2
Ich hatte ihm auch gesagt, dass ich die Beziehung zu meinem Ex noch nicht verarbeitet habe, aber er meinte das würde besser gehen wenn man sich auf eine neue Beziehung einlässt...
Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, glaube aber, dass das nicht stimmt. Du hast dich noch nicht von deinem.. alten Freund (damit es sich nicht schrecklich anhört) nicht nicht entwöhnt und immer noch Gefühle für ihn. Der Kummer und die Gedanken sind momentan so stark, dass sie dein Körper ständig wieder durch Tränen entladen muss.
Da sagt doch schon die Vernunft, dass es nicht klappt, dann sofort eine neue Sache aufzureißen.

Wie erkennst du denn vor lauter Gefühlswirrwarr, ob du deinen neuen Freund so sehr magst?
Am Anfang einer Beziehung ist die "Verliebenszeit", die meist ohne Probleme, Streit oder andere Unannehmlichkeiten abläuft. Statt also Gefühle für deinen neuen Freund entwickeln zu können, versuchst du noch über die deines alten Freundes darüber hinwegzukommen.
Wenn ihr mal zusammen übernachtet, willst du dann auch die ganze Zeit heulen?


=> Wie gesagt kann ich dir nicht mit Erfahrung helfen, aber für mich hört es sich logisch an, dass dein momentanes Vorhaben zum Scheitern verurteilt ist. Es wird nicht klappen. Ich fürchte, da hast du dir etwas aufschwätzen lassen. Dein neuer Freund wollte eine Beziehung mit dir, also hat er aus persönlichem Interesse heraus gesagt, es wird schon vorbei gehen. Er weiß aber nicht, wie stark deine Gefühle zu deinem alten Freund noch sind und merkt nicht, dass das so nicht klappt.. oder hat er das schon einmal durchgemacht?

Vollende erst eine Sache. Mache dann erst eine neue auf.
Du springst von einer zur nächsten ohne beides richtig konsequent zu machen. Weder schließt du die erste konsequent ab (behältst Kontakt), noch kannst du wegen der ersten die zweite gut führen.
Das heißt: Meiner Meinung nach solltest du die momentane Beziehung beenden und ihm sagen, du brauchst noch Zeit. Kontakt sei hier erlaubt.
Der Kontakt zu deinem alten Freund aber muss konsequent und vollständig abgebrochen werden. Ja.. ihr dürft nicht mehr schreiben, nicht mehr telefonieren, euch nicht mehr treffen. BIS du dich entwöhnt hast also die Gefühle nicht mehr stark vorhanden sind.
Und nur dann hast du eine Chance, die momentane Beziehung mit Erfolgschance wiederzubeleben.
 
Dabei
25 Okt 2012
Beiträge
3
Alter
45
#3
hallo gambia....

ich kann dich total gut verstehen mir geht es momentan ähnlich
meine freundin und ich kommen nicht von einander los naja die beziehung
ist an nem punkt wo es nicht mehr weitergeht und wir sind dabei uns zu trennen.
sowas ist total schwer ich muss auch dazu sagen ich habe keine neue frau von der ich was will oder
ähnliches. ich kann aus erfahrung sagen geh lieber nichts neues ein bevor du nicht wqirklich über ihn hinweg bist.
ich habe mit 25 den selben fehler begangen und leider der neuen frau sehr sehr weh getan und sowas hat niemand verdient
deswegen guck das du erstmal verarbeiten tust und dann danach weiter siehst wie es weitergehen könnte.
hoffe konnte dir etwas helfen grüße joe
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben