Neu verlieben in den eigenen Mann - aber wie?

Dabei
5 Aug 2011
Hallo,

mal eine Frage an die Beziehungserfahrenen: wie schafft man es, sich neu in den eigenen Mann zu verlieben? Wir sind jetzt knapp 10 Jahre zusammen - Kinder, Hausbau, alles geschafft. Nur leider hat mein Mann in den letzten Jahren psychische Probleme entwickelt - früher war er der geduldigste, aufmerksamste und liebevollste Mensch, den man sich wünschen konnte. Nicht nur mir gegenüber, sondern auch den Kindern. Und er war glücklich.

Inzwischen neigt er zu Wutausbrüchen (verbal), flippt bei Kleinigkeiten aus (wiederum nicht nur mir gegenüber), ist reizbar, Zärtlichkeiten werden auch nur noch eingefordert, aber kaum ausgeteilt ... Und gegen den Fernseher / Computer / Playstation haben wir komplett keine Chance mehr. Und er ist damit die meiste Zeit unglücklich - gibt aber auch Phasen, in denen er total guter Stimmung ist.

Für mich hat sich damit ne Menge verändert. Früher habe ich z.B. nicht einmal bemerkt, dass andere Männer existieren. Dann habe ich mich heimlich ein klein bischen in einen anderen Mann verliebt (ohne dass der das ahnte). Dann deutlich stärker in einen anderen (der das ahnte ... aber zum Glück ist mir schnell klar geworden, dass er, nüchtern betrachtet, echt nicht zu mir passt - und ausserdem war er in eine andere verknallt). Und jetzt erwische ich mich dabei, im Internet mit anderen Männern zu flirten und zu überlegen, die vielleicht mal real zu treffen, sie auf "Alltagskompatibilität" zu testen ... Und die Sache mit der Treue ... früher war ich treu, weil ich gar nicht auf den Gedanken kam, untreu zu sein. Jetzt bin ich es, weil ich es versprochen habe. Oder bin ich es sogar schon nicht mehr?

Versteht mich bitte richtig: hier geht es nicht um fremdsexeln. Mir scheint jemand zu fehlen, den ich lieben kann - ohne die Angst, in der nächsten Minute wieder von ihm emotional weggestoßen zu werden. Und mir fehlt jemand, von dem ich mich geliebt fühle; der mir das Gefühl gibt, in seinen Augen der wichtigste und perfekteste Mensch zu sein.

Ich würde mich gern wieder in meinen Mann verlieben - aber ich hab keine Ahnung, wie. Wenn er mal eine nette Phase hat, freu ich mich inzwischen kaum noch drüber, sondern warte gespannt ab, wie lange die denn noch dauert. Traue dem Frieden einfach nicht. Sicher wäre alles besser zu ertragen, wenn ich in ihn verliebt wäre - rosarote Brille und so. Aber ich hab das schon ein paar Mal erlebt - kaum komme ich aus meinem emotionalen Schneckenhaus raus, schon krieg ich wieder eins auf die Nase. Wobei ich diesbezüglich auch schon extrem sensibel geworden bin - früher musste er mich schon anbrüllen, um mich zu verletzen, heute reichen paar giftige Blicke. Also halte ich innerlich Abstand ... man kann damit leben. Naja, eher existieren - innerlich fühlt sich das ziemlich tot an.

Das Schlimmste ist: drüber reden hilft nicht. Er sagt dann, dass er mich liebt, aber krank ist (Depressionen). Dass er nix dagegen machen kann. Und der Allgemeinarzt hilft nicht, und Termine beim Psychotherapeuten gibts nicht (und überhaupt glaubt er nicht, dass die was tun könnten).

Wäre er einfach nur ein Idiot, und würde es die Kiddies nicht geben - ich wäre sicher schon längst weg. Aber einen kranken Mann verlassen und damit 3 Minis die (relativ) heile Welt zerstören .... kann ich nicht. Aber wie soll ich damit leben??? Und möglichst dabei auch noch glücklich sein ... Kann ich nur, wenn ich mich wieder in ihn verlieben würde - aber ich hab keine Ahnung, wie. Und wie ich überhaupt den Mut dazu finden soll. Dass ich mich noch verlieben kann, weiss ich ja - warum dann nicht in ihn????

Wäre für jeden Tipp dankbar.

PS: Sorry, dass es so lang geworden ist.

Dabei
18 Jun 2011
Eine wichtige Information fehlt noch: euer Sexleben. Ich vermute am Anfang war es gut, doch mit jedem Kind wurde es weniger und seit etwa 2 Jahren läuft kaum noch was.

Dabei
4 Mai 2011
Gemeinsame Erlebnisse. Könntet Ihr die Minis übers WE mal zu den Großeltern geben? Wir machen zum Beispiel gerne Städtereisen. Da darf das Budget natürlich nicht allzu knapp sein. Wir haben aber eine sehr günstige Variante gefunden.

Dabei
8 Dez 2009
Ich kenne das Problem so ähnlich von meinen Eltern. Depressessionen (und/oder zu viel Stress? Burnout?) kann man nicht wirklich selber bekämpfen. Professionelle Hilfe gibt es und ist auch sehr hilfreich - bei euch ist das noch rechtzeitig. In meiner kleinen naiven Welt stelle ich mir ein Gespräch ungefähr so vor: "Möchtest du besser drauf sein und damit unsere Beziehung retten?" - "Ja, klar." - "Weißt du, was du dafür tun musst und kannst du das tun?" - "Nein." - "Möchtest du dir dann dabei helfen lassen?" - "Ja. Auf zum Psychologen."

Dazu gehört leider sehr viel Einsicht bei deinem Mann, wobei diese Einsicht sehr schwer fällt (wer kritisiert sich schon selber ehrlich, insbesondere an "Regentagen"?)...

PS: Alternativ kann es nicht schaden, die Gründe für sein Verhalten zu finden und daran zu arbeiten bzw. anzusetzen. Das kann zu viel Arbeit sein, Geldsorgen, ...

Dabei
5 Aug 2011
Hallo und erstmal danke fürs lesen und die Antworten. Falls das Thema Sexleben tatsächlich relevant sein sollte: zu Anfang war es natürlich deutlich intensiver. Inzwischen läuft eigentlich nur noch was, wenn ich die Initiative ergreife - und dazu hab ich zunehmend weniger Lust, weil es dann meist eine Variante wird, von der nur er was hat ... :?

Minis weggeben klappt nicht. Sie sind noch sehr mini, die Großeltern schaffen eh nur ein Kind zur Zeit, und wirklich glücklich wäre darüber nur das älteste Kind. Davon mal abgesehen haben wir leider sehr unterschiedliche Vorstellungen zum Thema Reisen - er mag Stadt und Kultur, ich Entspannung und Natur. Klar, man könnte das abwechselnd zusammen machen - aber inzwischen hab ich Angst, dass er mir "mein" Wochenende dann mit schlechte Laune und ständigem Gemäkel versauen könnte. Bzw. würde ständig angespannt warten, wann es wieder was zu meckern gibt ...

Und die Sache mit dem Psychologen ... nach langem Kampf war er nun schon so weit, mal die Liste durchzutelefonieren. Überall nur AB "wir sind voll, falls wir irgendwann was frei haben, rufen wir zurück". Der eine, der rangegangen ist, hat einen Termin Mitte 2012 angeboten - was mein Mann abgelehnt hat (... ich hätt ihn ja genommen, aber ich hab ja nix zu sagen ...). Davon mal abgesehen - selbst wenn er ihn genommen hätte; die Behandlung braucht ja auch paar Monate .... und ich brauche einen Weg, das Ganze bis dahin zu überstehen. Bin diesbezüglich eigentlich schon jetzt am Ende meiner Kraft.

Woran es liegen kann, hab ich ihn schon oft gefragt. Er hat sich selbst entschieden, für Haus und Kinder verantwortlich zu sein. Ich helfe natürlich, wo ich kann, aber es überfordert ihn trotzdem zusehends. Was anderes machen will er auch nicht - und selbst, als ich mit den Kids 3 Wochen zur Kur war, ging es ihm nicht besser. Geldsorgen hat er keine, es ist meine Aufgabe, dass immer genug da ist. Er weiss selbst nicht, was los ist ....

Ach menno - ich merk gerade, dass nicht mehr viel von dem übrig ist, was ich damals so liebenswert fand. Dafür sind kiloweise Dinge dazugekommen, die nerven ... wie übertriebene Eifersucht. Z .B. auf ein längeres Gespräch mit einem Sportkumpel beim Training - der ist halb so alt wie ich!!! Da kommt dann gleich ein "der ist Dir wohl wichtiger als Deine Familie" - er weiss ja ganz genau, wie er mir am besten weh tun kann. Und das, obwohl er weiss, dass ich Sport eigentlich hasse, es aber aus gesundheitlichen Gründen extrem wichtig ist ... und ich halte einfach besser durch, wenn ich mich nicht stumm aufs Laufband stelle, sondern dabei mit jemandem schnattere.

T

tiefschmerztaucher

Gast
mh, habe lange überlegt ob ich dir überhaupt antworten sollte, denn an dieser Stelle im Leben befinde ich mich selbst gerade. Was meinen Fall grundlegend von deinem unterscheidet sind die Kinder. Gleichzeitig kenne ich aber auch ein wenig die Probleme deines Mannes. Er war soweit bei Psychologen anzurufen, hat es auch geschafft und dann war da noch die Diskrepanz zwischen einem Menschen der unter Depression leidet und der Realität das er die Hilfe die er sofort benötigt nicht auf die lange Bank schieben kann, wie das durch Psychologen aber paradoxerweise eingefordert werden muss.

Ich sehe da momentan nur den Ratschlag, den mir eine Freundin gegeben hat, mich an eine ambulante Einrichtung zu wenden. Es ist doch so das ein Mensch der unter Depressionen leidet einen riesigen Schritt gemacht hat, wenn er das Telefon in die Hand nahm. Er sieht ja ein das er krank ist. Doch wenn dieser Schritt dann von der "Außenwelt" damit belohnt wird ihn abzuweisen, führt das zu einem Kreislauf den er aber alleine nicht durchbrechen kann.

Er war ja schon vorher in einem Kreislauf, doch danach? Meine eigene Strategie sähe an deiner Stelle vermutlich so aus, das ich selbst einen Psychologen aufsuchen würde. Vermutlich dann die ambulante Variante, damit ich sofort Hilfe bekomme. Das würde deinem Mann sicher mehr zu denken geben und eindrucksvoller kannst du ihm gar nicht deine Sorge zeigen! Als wenn du dich zu sehr auf ihn fixierst. Deine Kinder sind auch nur so gesund wie es deine eigene Stärke zu leisten in der Lage ist. Sie sind ja auf dich angewiesen, auf eine mum mit Rückgrat.

Und doch hast du aufgrund deiner beruflichen Situation keine Zeit. Denn die fehlt den Kleinen ja auch. Kannst du denn in beruflicher Hinsicht Veränderungen einleiten und siehst du das was ihr geschafft habt als alternativlos an? Hängst du sehr an materiellen Werten? Und was würde den Kindern so sehr fehlen, dass sie nicht drüber hinwegkommen, wenn es mal weniger wird? Hast du diese Gedanken auch schon gehabt? Ich hätte sie vermutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
18 Jun 2011
Falls das Thema Sexleben tatsächlich relevant sein sollte:...
Das ist es in der Tat, Sex ist nicht nur ein Grundpfeiler der Beziehung, ein Mann definiert einen großen Teil seines Selbstwertes über Sex. Wenn er vermittelt bekommt, dass er unattraktiv und ne Lusche im Bett ist und dann noch paar andere Sachen schieflaufen, ist es nur normal, dass er sich zurückzieht, aggressiv und verletzt reagiert.

Wäre für jeden Tipp dankbar.
So wie es jetzt läuft, geht es mit Sicherheit vor die Wand. Also ist alles was weniger sicher vor die Wand geht, die bessere Wahl.

Das ist jetzt kein praktikabler Tip, eher ein Gedankenkonstrukt:
Irgendwie solltet ihr eure Beziehung öffnen. Dein Mann sollte sich eine Affäre zulegen, das steigert sein Selbstwertgefühl und ist ein Gegengewicht zum stupiden Alltag zu Hause. Du könnst rumflirten und gleichzeitig wird dein Mann wieder attraktiv wegen seines Selbstbewusstseins, seiner Ausgeglichenheit und natürlich bist du eifersüchtig und willst ihn für dich allein zurück.

Wie gesagt: eine Gedankenkonstrukt - mir egal ob und was du damit anstellst.

Dreh- und Angelpunkt aller Probleme ist das niedrige Selbstwertgefühl deines Mannes. Dort ist der Hebel anzusetzen.

Dabei
5 Aug 2011
Ambulante Einrichtung? Was ist das denn? Ich kenn nur die Möglichkeit, sich selbst stationär einzuweisen .... Und meinst Du, ich sollte mich selbst behandeln lassen, oder ich sollte mich aktiver drum kümmern, dass er behandelt wird? Ersteres hatte ich eigentlich schon - war mit den Kiddies bei ner Mutter-Kind-Kur, einschliesslich einiger Psychologenbesuche. Und habe eigentlich genug Tipps gegeben, damit ich mein Leben wieder leben (und teilweise sogar geniessen) kann. Für mich und die Kinder ist damit einiges besser geworden --- allerdings wirkt mein Mann damit auch leider immer stärker als "Störfaktor". Z.B. war einer der Hauptratschläge, die ich bekommen habe, jeden Tag bewusst etwas zu tun, bei dem es mir gut geht. Mach ich auch ... aber nehme ihn dabei selten mit, weil ich einfach zuviel Angst habe, dass er wieder was zu meckern findet. Meist schafft er es auch ... aber allein die Angst reicht schon, damit ich das Ganze nicht wirklich geniessen kann, sondern eher wie auf Eierschalen um ihn herumschleiche. Also lass ich ihn zu Hause - natürlich hab ich dann anschliessend ein schlechtes Gewissen und bekomme vorwurfsvolle Blicke (oder einfach nur "normal depressive" Blicke, die ich aber wegen des schlechten Gewissens aus Vorwurf interpretiere).

Ich war ja echt schon froh, als er die Psychologen-Liste durchtelefoniert hat. Dass das nicht geklappt hat, hat ihn natürlich weit zurückgeworfen - und jetzt heisst es wieder "ich glaub ja nicht, dass das was bringt, aber Du willst ja ...". Mir sind jedenfalls, was das Thema "wie kann ich ihm helfen" angeht, inzwischen die Optionen ausgegangen. Und ihm fällt auch nix mehr ein. Wir wissen nur, dass wir beide damit nicht wirklich glücklich sind - aber gibt es einen Weg, da gemeinsam rauszufinden?????

Übrigens, mein Job ist bei weitem nicht so stressig, wie Du annimmst - wenn ich wollte, könnte ich mich täglich ab 16:30 ausschliesslich der Familie widmen. Und ich glaube, als HartzIV-Empfängerin würde ich deutlich unglücklicher sein ...

Dabei
5 Aug 2011
Irgendwie solltet ihr eure Beziehung öffnen. Dein Mann sollte sich eine Affäre zulegen, das steigert sein Selbstwertgefühl und ist ein Gegengewicht zum stupiden Alltag zu Hause. Du könnst rumflirten und gleichzeitig wird dein Mann wieder attraktiv wegen seines Selbstbewusstseins, seiner Ausgeglichenheit und natürlich bist du eifersüchtig und willst ihn für dich allein zurück.
Um das mal gedanklich weiter zu spinnen: warum darf ich nur flirten, und er soll sich ne Affäre suchen? Und was, wenn er keine Affäre findet - gehts ihm dann nicht noch schlechter? Und wenn er tatsächlich eine finden sollte: warum sollte ich eifersüchtig werden und ihn zurück wollen? Ehrlich gesagt würde ich ihm und der Dame alles Gute wünschen und mich freuen, dass er endlich mal wieder glücklich ist .... :-/ Echt, lieber soll er mit Frau X glücklich als mit mir unglücklich sein ....

T

tiefschmerztaucher

Gast
nur kurz: ja "stationär" war gemeint, richtig! Da waren meine Finger wieder schneller am tippen als meine Gedanken am richtigen Ort. Ich hatte es in der Tat so gemeint das du selbst erst einmal eine Therapie angehen könntest. Mit den neuen Infos von dir hat sich dieses Thema dann aber wohl auch erledigt.

Dabei
20 Jul 2009
Hi Jelly,

hm, schwer da was zu raten. es ist die Frage was DU möchtest und so wie für mich kingt zwischen den Zeilen hast du deine Entscheidung schon getroffen. Es ist eh schon schwer die gemeinsamen oder auch einzelnen Krisen zu bewältigen in einer Beziehung und nun kommt auch dazu, dass du dir deiner Liebe nicht mehr sicher bist. Verständlich, denn es klingt so, dass du ziemlich zurückstecken musst bzw deine Bedürfnisse eben nicht erfüllt werden. Sie werden momentan auch nicht erfüllt werden könne, ist nur die Frage ob sich das so schnell ändern wird.

Für mich ist es immer so, dass wenn ich lust auf andere männer bekomme und ernsthaft gedanklich an anderen Männern interessiert bin, was auch über das sexuelle hinausgeht, also... dann stimmt bei mir was nicht. Das ist für mich ein zeichen, dass ich was tun muss bzw dass die Beziehung einfach nicht mehr stimmig ist. Und solange er nicht aus seinem Trott kommt und was ändert an seiner Unglücklichkeit, dann wird da nix passieren. Nur DU knnst ihn nicht wieder glücklich machen, ist nicht dein Job und vielleicht brauchst du einen klaren Cut damit DU glücklich bist und er evtl auch. Vielleicht braucht er nen Ruck das was passiert. Nur halte ich gar nix davon alles durchzustehen der kinder wegen und der krankheit wegen...weil, kinder merken das alles sowieso und außerdem hast du deinen Kindern vor allem die Verantwortung gegenüber auch aus dir das beste zu machen und gut für DICH zu sorgen, damit du genug kraft für die kinder hast. Tust du dir was gutes, wenn du unglücklich so weiterlebst mit ihm und immer hungriger wirst?

Dabei
5 Aug 2011
tiefschmerztaucher hat gesagt.:
nur kurz: ja "stationär" war gemeint, richtig! .....
Danke für die Antwort. So ganz lässt mich das Thema aber nicht los: glaubst Du, dass man tatsächlich aufgenommen wird, wenn man mit nun doch vergleichsweise geringen Problemen in so einer Station auftaucht? Vielleicht würde mein Mann sich ja dazu durchringen, aber wenn die ihn dann doch nach Hause schicken, haben wie erst recht den Salat ...

Dabei
5 Aug 2011
Für mich ist es immer so, dass wenn ich lust auf andere männer bekomme und ernsthaft gedanklich an anderen Männern interessiert bin, was auch über das sexuelle hinausgeht, also... dann stimmt bei mir was nicht. Das ist für mich ein zeichen, dass ich was tun muss...
Geht mir genauso. Wenn die Beziehung stimmt, sind andere Männer dermaßen unspannend, da merk ich meist noch nicht mal, wenn mich jemand anflirtet. Und nun? Plötzlich tauchen da andere Männer in meinem Leben auf (okay, bis jetzt "nur" im Internet oder Telefon) - und ich merke, dass ich regelrecht ausgehungert nach Aufmerksamkeit war. Und tatsächlich überlege, mich mal mit einem davon zu treffen (mit einem ganz Bestimmten, zu allem Überfluss ...). Und das Einzige, was mich davon abhält, ist die innere Überzeugung, dass kein Mann so toll sein kann, wie er sich im Internet darstellt - und dass ein bischen Sex es nicht wert ist, das, was von meiner Beziehung noch übrig ist, über Bord zu werfen.

Vor allem hat er jetzt wieder angefangen mir zu erzählen, dass er mich liebt .... und ich kann es nicht glauben. Ich spüre es einfach nicht mehr :(:cry: Ist es echt nur die Angst, wieder verletzt zu werden, oder was hält mich davon ab, mich wieder Hals über Kopf in ihn zu verlieben? Kann man wieder lernen, gefühlsmäßig zu vertrauen?

Ach mensch, ist alles nicht so einfach ... und mit anderen Männern flirten, nur um nicht den ganzen Tag zu heulen, ist irgendwie auch suboptimal .... Aber es fühlt sich irgendwie so gut an ....

Dabei
9 Aug 2011
Hallo Jelly,
auch ich mußte erst überlegen ob ich dir schreibe. Meine (noch )Freundin hat sich schon zweimal mit einem anderen Kumpel getroffen und es kam zum Knutschen.

Sie sagte hinterher immer es täte ihr leid. Inzwishcen ist sie soweit das sie sogar mehr möchte und sich sexuell mit ihm ausleben.

Jetzt stehe ich da und denke mir..Soll ich es auch tun. Siesagt sie liebt mich noch und möchte nicht das ich gehe, aber sie ist auf keinenFall bereit den andren sausen zu lassen. Er gibt ihr die Spannung den kick alles was in unserer Beziehung untergegangen zu sein scheint. jeden tag schreiben sie sich, wie eine Droge nimmt sie diese sms auf.

Ich möchte ihr glauben aber es fällt so verdammt schwer das noch zu tun. ich setzte alles auf eine Karte und lasse sie machen, glichzeitig mache ich mich wieder interessant und fange an mein eigenes Leben zu leben.
Sorry für die Schreibfehler hatte bisl eilig.

Eure Beziehung braucht wieder einen Kick nur dann koomt es wieder dazu das du dich neu verleibst.

Viel Glück

Dabei
5 Aug 2011
Hi snowball,

wenn sie nicht bereit ist, den anderen Typen sausen zu lassen, ist Deine Version - sich wieder interessant machen und Dein eigenes Leben leben - meiner Meinung nach gar nicht so schlecht. Könnte aber auch voll nach hinten losgehen ... wenn sie das Leben, was Du dann für Dich ausgesucht hast, ganz und gar nicht toll findet. Mein Mann hat z.B. gestern den ganzen Tag mit der Playstation verbracht und die Kids sich selbst überlassen und mit TK-Pizza abgefüttert ... wenn das das Leben ist, das er sich wünscht, dann fällt mir ne Trennung echt leicht.

Aber sag mal: gefällt es Dir, wieder Dein eigenes Leben zu leben? Würde es Dir ohne sie vielleicht genauso gut (oder sogar noch besser) gefallen? Oder bist Du jetzt nur etwas aktiver geworden, um sie zu beeindrucken - und möchtest am liebsten in den alten Trott zurückfallen, sobald sie den Typen in den Wind geschossen hat?

Dabei
23 Feb 2011
Hallo,

das ist ja ziemlich heftig, was du hier so schreibst...
Gibt es denn keine Beratungsstellen bzgl. Depressionen an die du dich mal wenden kannst und die dir vielleicht Tipps geben können, wie du deinen Mann zu einer Therapie bewegen kannst? Oder welche Therapie am besten für deinen Mann wäre, denn dann kannst du gezielt nach einer solchen suchen.
Ich meine, er ist krank. Auch wenn es hart ist, aber versuche doch mal jede Möglichkeit auszuprobieren, die sich dir bietet, wie z.B. eine Beratungsstelle.

Ich kann mir auch vorstellen, dass du seine Liebe nicht mehr spürst, weil du schon zu oft von ihm verletzt wurdest!

Den Tipp mit dem Reisen fand ich eine gute Idee. Weißt du denn, wo er unbedingt mal hin möchte in welche Stadt?? Überrasche ihn doch einfach mal mit einem Wochenende in der Stadt oder einer Tagestour. Vielleicht hebt das seine Laune wieder und er spürt, dass dir noch was an ihm liegt.
Ich meine, er ist ja nicht doof, er spürt doch, dass mit dir was nicht mehr stimmt, vielleicht schmeißt ihn auch das immer weiter zurück.

Dabei
12 Jul 2011
Versteht mich bitte richtig: hier geht es nicht um fremdsexeln. Mir scheint jemand zu fehlen, den ich lieben kann - ohne die Angst, in der nächsten Minute wieder von ihm emotional weggestoßen zu werden. Und mir fehlt jemand, von dem ich mich geliebt fühle; der mir das Gefühl gibt, in seinen Augen der wichtigste und perfekteste Mensch zu sein.
Das was mich am meisten bei Deinen Kommentar Angst macht ist genau diesen Satz!
Das herumvogeln ist in meiner Meinung irrelevant und unproblematisch.
Punkt ist Du willst mehr... und das solltest Du nicht extern, sondern intern suchen.
Das kommt sonst nicht gut, auch für den Dritten den Du involvieren würdest...
Dein Herz gehört Deinem Mann und Deinen Kiddies.
Deine Libido nicht, oder nicht nur!

Dabei
12 Jul 2011
Falls das Thema Sexleben tatsächlich relevant sein sollte: zu Anfang war es natürlich deutlich intensiver. Inzwischen läuft eigentlich nur noch was, wenn ich die Initiative ergreife - und dazu hab ich zunehmend weniger Lust, weil es dann meist eine Variante wird, von der nur er was hat ... :?
Du hast nicht mit 4 geheiratet, oder. Somit solltest Du um die 30 Jahre+alt sein.
Mit solchen Aussagen diskreditierst Du Dich!
Was? Du weisst nicht ob das Thema Sexleben relevant ist?
*Ich habe jetzt diesen Satz schon 3 Mal wiedergeschrieben um zu versuchen Dich nicht zu beleidigen!!*

Ja, ja, und nochmals ja. Sex ist für ein Mann nicht nur Relevant sondern das Alpha und Omega einer Beziehung.
Ohne geht gar nichts.

Bringe Dein Sexleben in Ordnung und es wird alles wieder gut. Nicht morgen, heute Abend.
3 Mal oder so viel er mag. Und morgen nochmals und übermorgen nochmals.
Und nicht nur im Bett. Du weisst was er für Phantasien hat, wo er was und wie er es mit Dir tun würde.
Bis er wieder bei dir ist.
Wenn Du mich fragst hat Dein Mann ein Sexfrust der er nicht extern auslebt (Du Glückliche?) und somit in
Ihn reinfrisst und Depressiv macht. Kinder helfen da wenig, weil Sie den Vater und nicht das Biest in Ihm ansprechen.
Du solltest Ihn das Biest herauskitzeln, seinen Frust wegfic*en!
Oder wenn Du keinen Bock hast jemanden finden der es für Dich tut!
Aber befreie Ihn und sag Ihm dass er fremdgehen darf und Du das akzeptierst weil
Du das Ihm nicht geben kannst was er will.

Dabei
12 Jul 2011
Ach mensch, ist alles nicht so einfach ... und mit anderen Männern flirten, nur um nicht den ganzen Tag zu heulen, ist irgendwie auch suboptimal .... Aber es fühlt sich irgendwie so gut an ....
Du hast innerlich schon aufgegeben und suchst hier nur Zustimmung.
Kriegst Du von mir nicht. Ich glaube er liebt Dich und betrügt Dich nicht.
Du plagst Ihn und könntest eine Lösung in Minuten erbringen
aber wills es nicht Mal versuchen weil deine Neugierde
eher Richtung andere Schwänze geht.

Das wäre alles harmlos wenn Du nur Sex suchen würdest,
aber nein Du suchst Zuneigung und Liebe, selbst wenn Du
schon jetzt weisst dass es langfristig nicht funktioniert
weil Du beim neuen auch irgendwann aufhören wirdst zu liefern.

Nein! Ich sag einfach NEIN!
Du hast schon Deinen Hund, und er liebt Dich über alles!
Schau dass Du zu Ihm wieder findest

Dabei
12 Jul 2011
Mein Mann hat z.B. gestern den ganzen Tag mit der Playstation verbracht und die Kids sich selbst überlassen und mit TK-Pizza abgefüttert ... wenn das das Leben ist, das er sich wünscht, dann fällt mir ne Trennung echt leicht.
Frag Dich doch wieso er das tut? Hat er Alternativen? Du? Bist Du eine Alternative?

Ich hatte einen Freund der war auch Spielsüchtig und die Freundin war verzweifelt auf der Coach Fern schauen
während er vor seine glotzte gewesen ist. Die Beziehung war am zerbrechen.
Da hat Sie sich in den Arsch gekneift und hat folgendes getan.
Zu Ihm ins Zimmer, PC abgestellt, Protesten ignoriert, heftige Proteste ignoriert,
sich ohne Höschchen auf den Pult vor den Bildschirm gesetz seine Hand genommen
und von der Maus auf dem Mäuschchen gelegt.
Das hat Sie 3-4 Mal getan. Danach war die Botschaft für ihn klar.
Und wenn Sie jetzt das Zimmer betretet heisst es
-Ja, ok Verstanden Ich mach schluss.
Und er verwendet seine Zeit mit Ihr Fernschauen, Bücher lesen und Sie zu beglücken.
Sie haben wieder gefunden. Und was war wieder den Leim?

Er spielt immer Playstation? Du weisst was Du zu tun hast.

Plan B
Playstation von 15cm 3-4 MAl fallen lassen, CD verkratzten (fein, mit feinschleifpapier), Staub in offene Playstation hereinpusten.
Reparaturen nehmen viel Zeit in Anspruch. Du gewinnst Zeit. Wenn er mehr Zeit hat, Sie dann ausnützen und LIEFERN!!

Dabei
20 Apr 2006
Hallo Jelly!
Deine Schilderungen haben mich berührt. Ihr steckt in einer tiefen Krise und seid darin parktisch gefangen, nicht zuletzt wegen eurer Kinder.

Fast könnte man sagen, das ist normal, kommt halt vor - aber in deinem Fall gibt es die Ungewissheit, ob dein Mann von psychischen Problemen bestimmt wird und allenfalls die Beseitigung dieser Probleme eure Krise zum Verschwinden bringen könnte...

Kann sein, kann aber auch nicht sein. Sieh es mal so: Er könnte auch Depressionen haben WEIL "sein Leben" nicht so ist, wie er es sich wünschen würde - was auch immer das heisst. Und zu "seinem Leben" zählst ja auch du. Kann also sein, dass eine Therapie hilft, könnte aber auch sein, dass er in einer Therapie herausfinden würde, dass eine Trennung besser wäre - oder so.

Was mir als erstes in den Sinn kommt, ist euer Arrangement mit ihm als Hausmann - auch wenn es sein "Entscheid" war. Vielleicht weiss er ja nicht so recht, was er eigentlich will und braucht. Bevor alles zusammenkracht wäre das zumindest eine Option, mal zu schauen, ob er (auch?) wieder was arbeiten möchte?

So wie er jetzt ist, kannst du das mit dem "neu verlieben" jedenfalls vergessen - oder?

Ich sagte, was euch passiert, könnte man als normal bezeichnen. Es GIBT Wege aus der Krise - es ist auch normal, dass Ehekrisen überwunden werden (ich bin ein Beispiel dafür). Manchmal sind Krisen erst der Anlass für eine Weiterentwicklung - dann wenn man sie zu bewältigen gelernt hat.

Meiner Erfahrung nach läuft es fast immer auf die Frage hinaus: WAS WILLST DU EIGENTLICH?

P.S. Wie alt seid ihr???

Dabei
20 Apr 2006
Ambulante Einrichtung? Was ist das denn? Ich kenn nur die Möglichkeit, sich selbst stationär einzuweisen ...
Ach ja, die Sache mit dem Psychologen. So wie du das schilderst, denke ich nicht, dass er irgendwo stationär aufgenommen würde - dazu gehört schon sowas vom Kaliber eines Selbsmordversuches.

Viel eher denke ich an eine Psychotherapie. Da sollte das Angebot auch grösser sein. Vielleicht eine Paartherapie. Das wär dann auch nicht sone Riesensache. Allerdings ist es entsprechend schwieriger, jemanden zu finden, der auch wirklich gut ist. UND: Wenn er nicht wirklich will, wird's tatsächlich nichts bringen...

Dabei
5 Aug 2011
Antworten und Neuigkeiten

Hallo - und danke an alle, die mir bisher geantwortet haben. Ich werd mal versuchen, ein paar Punkte zu beantworten.

Thema Alter: wir sind um die 40.

Thema Hausmann-Status: ich hab ihn schon öfter gefragt, ob er wieder arbeiten will. Würd er schon wollen - als Fahrer bei der Überführung von PKWs, oder als Archäologe (nein, er hat das nicht studiert) - aber doch bitte keine Hilfsjobs. Und soziales Engagement schon gar nicht. Und in seinem erlernten Beruf findet er doch eh nix ... und das will er eigentlich auch nicht.

Thema Sex: Ich bin alt genug um zu wissen, dass Sex in einer Beziehung ziemlich wichtig ist. Übrigens nicht nur für den Mann :lol: Ich hielt es hier nur für irrelevant, weil es mir ums verlieben ging. Aber wenn ich dann lese:

Bringe Dein Sexleben in Ordnung und es wird alles wieder gut. Nicht morgen, heute Abend. 3 Mal oder so viel er mag. Und morgen nochmals und übermorgen nochmals. Und nicht nur im Bett. Du weisst was er für Phantasien hat....
Ja, weiss ich - ich darf ihm einen bl**en, danach dreht er sich um und macht wieder das, was ihm Spass macht. Das auch gern 3-5 Mal am Tag. Anfragen, ob wir mal wieder "richtig" f**en wollen, werden in der Mehrzahl einem "das ist mir zu anstrengend" abgeschmettert --- oft genug, um mir das Gefühl zu geben, dass er es (wenn es denn doch mal passiert) nur tut, um mir einen Gefallen zu tun. Verführungsversuche meinerseits sind regelmäßig erfolgreich, beinhalten aber immer ein "Du weisst doch, was ich mag ..." und dann darf ich wieder ... s.o. Und zum Thema Phantasie .... ich mag im Bett (und an diversen anderen Orten) ziemlich viele Varianten .... auch ein paar recht "versaute" .... und sag ihm das auch. Aber wenn ihm schon die 08/15-Variante zu anstrengend ist .... zwingen will ich ihn ja nun auch nicht.

(BTW: was ist das eigentlich mit den Männern? Zu Anfang sind sie diejenigen, die gar nicht genug kriegen können und für eine Nacht heißen Sex alles tun .... und paar Jahre später darf man als Frau um einen Quickie betteln. Möcht mal wissen, welcher Mann im umgekehrten Fall nicht postwendend zum Scheidungsanwalt rennen würde "meine Frau hat sich sooooo verändert ...." )

Glaub es oder nicht - ich hab das Spiel mehrere Jahre gespielt, ohne allzu viel zu vermissen. Wenn ich liebe und mich geliebt fühle, bin ich glücklich, wenn ich meinen Mann glücklich machen kann - für den Rest hab ich notfalls zwei gesunde Hände :? Aber wenn ich den halben Tag schief angeguckt werde (wenn überhaupt ...) und es dann plötzlich tun soll, komm ich mir vor wie ne Nutte. Schlimmer noch - die kann dabei wenigstens an all die schönen Dinge denken, die sie sich für das Geld kaufen kann, ich denke an den Teil der Familienarbeit, den er nicht geschafft hat und den ich hinterher noch erledigen darf ...

Naja, ich bin für mich jetzt soweit, dass ich aufgegeben habe. Seine Krankheit kann ich nicht heilen - aber ich kann vielleicht noch verhindern, dass er mich und die Kinder da reinzieht. Und mein Therapeut murmelte mal was von "Leidensdruck erhöhen", und seine Therapeutin vor nun fast 3 Jahren was von "das Problem ist Ihre Beziehung" - vielleicht tu ich sogar auch ihm was Gutes, wenn ich das Ganze beende. Komischerweise meinten meine Freundin und meine Eltern (nachdem ich das Problem und meine Pläne nun endlich mal mit ihnen beredet habe): "Endlich!!!!" Gibt mir schon zu denken ....

So, nun werd ich mich mal beraten lassen, was er an sozialer Unterstützung bekommen kann, ob ich ihm Unterhalt zahlen muss (wird schwer, muss ja auch noch die Kinder füttern ...), wie man den Umgang regelt, usw. .... Sorry, aber sowas muss ich wissen, bevor ich es ihm sage, damit er nicht in ein großes schwarzes Loch versinkt, sondern eine Perspektive sieht.

Und zur Info: ich bin immer noch nicht mit irgendeinem anderen Kerl ins Bett gestiegen, und seine unsterbliche Liebe hat mir auch keiner geschworen ...

Dabei
20 Apr 2006
Es ist immer traurig, wenn es in einer Beziehung keine Aussichten mehr gibt und sie zum Ende kommt.

So wie du das geschildert hast, hast du es lang genug probiert.

Kann aber sein, dass er es absolut nicht einsieht und nicht versteht, dass du nicht mehr willst. Es könnte zu einer hässlichen Auseinandersetzung mit massenhaft Vorwürfen kommen - denk an die Kinder... oder hast du schon mal was angetönt?

Überleg dir gut, ob du eine Trennung damit anfangen willst, dass du dich gleich schon wieder um sein Leben kümmerst. Oder ihm einfach sagst, wo er sich Hilfe holen muss, es aber selber tun muss.

Er muss ja irgendwo hin. Du musst ihn ja quasi rausschmeissen - sonst gibt es eine endlose Szene und alles wird nur noch schlimmer, wenn er einfach bei euch in der Wohnung sitzen bleibt.

Vielleicht wär sogar noch eine Beratumg durch einen Anwalt hilfreich? Wegen Unterhalt resp. Trennungsvereinbarung?

Ich wünsch dir alles Gute!

Dabei
12 Jul 2011
Ja, weiss ich - ich darf ihm einen bl**en, danach dreht er sich um und macht wieder das, was ihm Spass macht. Das auch gern 3-5 Mal am Tag. Anfragen, ob wir mal wieder "richtig" f**en wollen, werden in der Mehrzahl einem "das ist mir zu anstrengend" abgeschmettert --- oft genug, um mir das Gefühl zu geben, dass er es (wenn es denn doch mal passiert) nur tut, um mir einen Gefallen zu tun. Verführungsversuche meinerseits sind regelmäßig erfolgreich, beinhalten aber immer ein "Du weisst doch, was ich mag ..." und dann darf ich wieder ... s.o. Und zum Thema Phantasie .... ich mag im Bett (und an diversen anderen Orten) ziemlich viele Varianten .... auch ein paar recht "versaute" .... und sag ihm das auch. Aber wenn ihm schon die 08/15-Variante zu anstrengend ist .... zwingen will ich ihn ja nun auch nicht.

(BTW: was ist das eigentlich mit den Männern? Zu Anfang sind sie diejenigen, die gar nicht genug kriegen können und für eine Nacht heißen Sex alles tun .... und paar Jahre später darf man als Frau um einen Quickie betteln. Möcht mal wissen, welcher Mann im umgekehrten Fall nicht postwendend zum Scheidungsanwalt rennen würde "meine Frau hat sich sooooo verändert ...." )
Wenn es so ist dann hast Du Ihn zu stark verwöhnt!
Hättest mit Ihm härter umgehen sollen.

Ich habe aber unglaubliche Mühe an alles zu glauben, habe demnoch ein Paar fragen..
Aehm...was ist wenn Du Ihn nicht fertigbläst? Bleibt er einfach so oder nimmt er Dich?
Ich kann mir nicht vorstellen dass er einfach so im erregten zustand bleibt....

"Du weisst doch was Ich mag"...ist gegenseitig..."Du auch" ist die einzige und richtige Antwort...

Ich kann mir übrigens keinen Mann vorstellen für den eine Motorhaube Nummer zu anstrengend ist...
Wenn Du nicht einmal versuchst und davon ausgehst dass er nur das einte will, dann kannst
Du selber raten was Du am Ende tun wirdst.

Zwingen muss nicht mit der Pistole sein, man kann aber fördern....
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sex bei Seite, denke Ich dass Du innerlich schon abgeschlossen hast und das auch der Grund ist
weshalb es nicht mehr fliegen kann. Du schreibst sehr verbittert....

Dabei
5 Aug 2011
Nochmal danke für eure Meinungen - das hilft mir wirklich sehr.

Gruftie: dass die Kinder da sind, ist mein größtes Problem. Ob und wieviel Unterhalt ich ihm zahlen müsste, wo er wohnen soll, und wer sich um ihn kümmern soll, ist dagegen zweitrangig. Ich hab ihn jetzt soweit geschoben, dass er wieder Kontakt zu seinen Freunden aufgenommen hat - er hat also im Notfall jemanden, der mit ihm spielt ;)

Wissenmachtah!: wenn ich zwischendurch aufhöre und was anderes will, ist er nachhaltig beleidigt. Vielleicht würde er ja aus der "Not" heraus dann doch das machen, was ich will - aber welche Frau will schon Sex mit einem Typen, der das Ganze nur als (noch nicht mal bevorzugten) "Druckabbau" ansieht? Vor allem ... mir macht das B* ja eigentlich Spass .... da aufzuhören fällt schon schwer. Vor allem, weil ich mich auch gut an Zeiten erinnern kann, wo er sich dann ohne zu fragen revanchiert hat .... :oops:

Und wenn ich verbittert klinge: sooooo toll ist das ganze Thema auch nicht für mich. Okay, ich hab drei Kinder geboren und bin nicht mehr so schlank und knackig wie früher - aber die Gefühle und Wünsche sind dieselben geblieben, eher noch stärker geworden. Und ohne eingebildet klingen zu wollen: ich kenne durchaus ne Handvoll Männer, die mit mir liebend gern all das tun würden, was ich will. Da ist es doppelt hart, wenn der, den man eigentlich wollte, das nicht tun mag.

Dabei
12 Jul 2011
Du hast mein Verständniss gewonnen.
Dein Mann ist eine Schande für unsere Spezis...
:)

"Okay, ich hab drei Kinder geboren und bin nicht mehr so schlank und knackig wie früher - aber die Gefühle und Wünsche sind dieselben geblieben, eher noch stärker geworden. "
Das ist völlig irrelevant. Die Sensualität einer Frau kann dadurch sogar gesteigert sein für ein Mann.
Nicht alle stehen auf Drathesel. Es sind Bewegungen, Blicke, Berührungen die es ausmachen.

Eine blöde Frage: Wieso betrügst Du Ihn nicht einfach?
Und Ich meine nicht das mit der Zuneigung, sondern einfach jemand der Dich wieder eine Frau fühlen lässt?
Könntest Du dies ohne Dich zu verlieben (Ich weiss es ist extrem schwierig)?
Würde Deim selbstbewusstsein sehr gut tun und Ihn in Wichtigkeit relativieren.
Würde Dir vielleicht auch Mal die Kraft geben Ihm einen in den Hintern zu verpassen

Du liebst ja Deinen Hund eigentlich, möchtest Ihn nur Aufmerksamer.
Wenn er aber ständig Futter bekommt ohne nicht minimal dafür kämpfen zu müssen....
Aendern geht bestens durch Abstinenz, aber nicht Deine...
;)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
5 Aug 2011
Nicht alle stehen auf Drathesel. Es sind Bewegungen, Blicke, Berührungen die es ausmachen.
Weiss ich - aber danke, dass Du es noch mal betonst :)

Eine blöde Frage: Wieso betrügst Du Ihn nicht einfach?
Und Ich meine nicht das mit der Zuneigung, sondern einfach jemand der Dich wieder eine Frau fühlen lässt?
Weil Sex eben nicht das ist, was mir am meisten fehlt. Wenn ich jetzt mit jemandem ohne viel Gefühle in die Kiste hopsen würde, wäre das in dem Moment sicher aufregend, leidenschaftlich und körperlich absolut befriedigend ... und wenn ich dann hinterher aufstehe und gehe, ist die Lücke in meiner Seele immer noch da - oder vielleicht sogar ein bischen tiefer geworden (a la "wieder einer, der zwar gut findet, was ich ihm im Bett bieten kann, aber am Rest von mir nicht interessiert ist"). Verstehste das ???

Könntest Du dies ohne Dich zu verlieben (Ich weiss es ist extrem schwierig)?
Nee, ein ganz kleines bischen Verliebtheit und Vertrauen gehört bei mir schon dazu. Aber ich kann prima eine "Beziehung" haben, in der klar ist, dass es vorrangig um gegenseitige Lustbefriedigung geht ... zumindest konnte ich das mit knapp 20 noch, und hab es sicher nicht verlernt ;) Aber wie schon erwähnt: das ist nicht das, was ich will.

Würde Deim selbstbewusstsein sehr gut tun ...
Meinem Selbstbewusstsein geht es momentan sowieso recht gut - dank einer netten Kollegin, ein paar neuen Hobbys, 10kg Gewichtsverlust, und diversen On- und Offline-Flirts .... Ich komm hier vielleicht als trauriges Mäuschen rüber (okay, traurig stimmt schon, aber das sieht man mir ja nicht an) - im echten Leben bin ich eine der Frauen, bei denen man die Lebensfreude in jedem Blick und jeder Bewegung sieht. Und in letzter Zeit scheine ich auch wieder etwas auszustrahlen, dass auf Männer sexy wirkt ... ;)

Du liebst ja Deinen Hund eigentlich, möchtest Ihn nur Aufmerksamer.
"Eigentlich" ist in diesem Satz das Schlüsselwort. Wenn man jemanden "eigentlich" liebt, weiss man in der Regel, dass man sich dieser Liebe nicht mehr sicher ist. Ich fürchte, das ist bei mir der Fall - deshalb auch die Ausgangsfrage dieses Threads: "wie kann ich mich wieder in ihn verlieben". Ich hab inzwischen akzeptiert, dass ich dieses Gefühl nicht steuern kann - entweder es ist da, oder nicht; zwingen kann ich es nicht. Und ich weiss auch nicht, ob ich es überhaupt wieder will .... ich muss wahrscheinlich erst einmal genug Vertrauen darin finden, dass er mich nicht in ein paar Monaten oder Jahren wieder so allein lässt ... Und das ist schwer genug :( Und ich fürchte, er müsste sich dieses Vertrauen hart erarbeiten - ein "Neuer" würde es fast geschenkt bekommen. Life is not fair ...

Übrigens - "nur aufmerksamer" würde mir schon nicht mehr reichen - etwas fleissiger / engagierter dürfte er auch gern sein. Kann eigentlich nicht angehen, dass jemand schon den ganzen Tag zu Hause ist, und die Kinder dann trotzdem mit Fastfood ernährt werden und die Wohnung so aussieht, dass man Gäste nur im Garten empfangen kann (okay, der sieht auch nicht besonders aus, aber hat noch den "ist-ja-noch-Baustelle"-Bonus) ... dass am Haus selbst ganz wenig passiert und die Hälfte der Umzugskisten seit November nicht ausgepackt ist, zähl ich ja gar nicht ...

Aendern geht bestens durch Abstinenz, aber nicht Deine...
Doch - ich bin jetzt die letzten paar Tage auf Distanz gegangen (kann einfach nicht gut genug lügen, um mit einem Mann, der quasi auf der "Abschussliste" steht, ins Bett zu gehen). Und hatte heute früh einen netten Brief vom ihm ... er würde mich doch so lieben, und ob unsere Beziehung noch zu retten wäre. Naja, mal sehen --- vielleicht finde ich ja irgendwo noch die Kraft für einen letzten Versuch.

... ach ja - falls irgendwer tatsächlich bis hier gelesen haben sollte: ich freue mich wirklich sehr über jeden weiteren Gedankenanstoß :)