Na super...

Dabei
10 Nov 2009
Hab verpennt das mein Studium begonnen hat, da mir etliche Leute gesagt haben das mein Wintersemster 09-10 erst januar anfängt, ich hab zwar daran nicht gelaubt aber hab auf n brief gewartet und was ist ? es hat schon seit oktober begonnen

nun hab ich angst, nicht mehr nachzukommen, und drehe durch
ich hab das letzte jahr mein fach abi gemacht, und habs geschafft obwohl ich ein monat im krankenhaus war, und war total glücklich, nun ein neu anfang, und ich hab es jetzt schon verhauen, ich könnte glatt heulen

Dabei
4 Nov 2009
Oky, damit das hier son bisschen in die Atomsphäre des Forums reinpasst und auch in die Thematik, gehen wir mal davon aus du hast eine Beziehung zu deinem Studium....
"hust"
Ja haste wohl ein bisschen verkackt, aber ich mein wer zum Henker merkt denn nicht wenn ALLE zur Uni gehen und nur man selber irgendwie 2 Monate später gehen soll?! Ich mein das ist wie als würde sich eine Frau nackt vor dir ausziehen und dir in den Schritt packen und du würdest sagen,ehhhh sry ich weiß nicht wo die nächste Bücherrei ist!
Oder sowas....
Dir wird wohl nichts anderen übrig bleiben als verdammt viel zu lernen und den ganzen versäumten Stoff nachzuholen!
Ey aber die haben dir doch nen Brief geschickt mit dem genauen Termin der Studienbeginns? Ich mein du lebst doch nicht hinter Mond gleich rechts oder? Hab gehört die Briefe dahin brauchen immer ein bissel länger!
Tja du solltest dringend die Beziehung zu deinem Studium überdenken! sicher das das keine einseitige Liebe ist?
Ich wunder mich noch ne Runde und kratz mich auch gleich noch am Hinterkopf, damit die Vorstellung besser passt.

In diesem Sinne,

Gruß Happy

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
10 Nov 2009
Das mit dem Brief hab ich mir auch gedacht, hab sowas noch nicht bekommen, das problem ist ich hab halt irgendwie zurzeit totale angst deswegen, weil als ich im internet nachgeguckt habe wann wintersemster beginnt 09-10 meinten alle seiten oktober...

und hatte die glorreiche idee vlt gabs so kein brief.
Ich konnte die ganze nacht nicht schlafen, weil ich erst gerstern drauf kam.
Ich ruf da ma an gleich, das mit uni ist erst seit gestern so hat also nichts mit meienr beziehung zutun :)
trotzdem danke hast mich etwas beruhigt wegen dem brief, dachte sowas existiert nicht mehr oder so

Dabei
24 Apr 2008
Hab verpennt das mein Studium begonnen hat, da mir etliche Leute gesagt haben das mein Wintersemster 09-10 erst januar anfängt...
Wie dämlich ist das denn? Du willst studieren, bist aber nicht mal in der Lage ganz einfach schlichte Infos zu besorgen die man überall sogar im Inet bekommt?:shock:

Geh lieber erstmal noch weiter zur Schule und lerne erstmal eigenständiges Denken.....:eusa_doh:

Dabei
4 Nov 2009
@Kätzchen, du musst die Ironie des ganze verstehen und dein erstaunen geschickt in einem Text voller Sarkasmus verpacken!
Dann haben auch auch die Anderen viel Spaß daran :)

Ohh bin ich heute böööse, ja....

Gruß Happy

Dabei
9 Okt 2008
So,,

und nu kommt mal wieder runter....!! Sich mit mehreren auf einen einzuschiessen, um Ihn fertig zu machen, is ......mies.

Shit happens ! Und wem noch nie was gründlich schief lief,, kann sich nen Stein schnappen.

Dabei
4 Nov 2009
Hoffe das ist nicht auf mich bezogen, nein nein, hab mir nix vorzuwerfen, alle meine Unterschwelligen Beleidigungen sind wunderbar im Kontext versteckt und nicht für Jedermann ersichtlich.
Tja aber hey Kätzchen, wir arbeiten nochmal daran ja?

Lg Happy

Dabei
11 Jan 2009
Hoffe das ist nicht auf mich bezogen, nein nein, hab mir nix vorzuwerfen, alle meine Unterschwelligen Beleidigungen sind wunderbar im Kontext versteckt und nicht für Jedermann ersichtlich.
Tja aber hey Kätzchen, wir arbeiten nochmal daran ja?
Findste nicht ein bisschen peinlich, dass Du in jedem Thread erwähnen musst, dass Du fähig bist Sarkasmus und Beleidigungen in Kontext zu verpacken? Echter Sarkasmus muss nicht erklärt werden. Es ist wirklich nervig von Dir zu lesen. Sei sarkastisch, tu so als wenn wir was dabei zu lachen haben und gut ist.

@Superkrake
Wenn Du nicht weisst wann das Studium beginnt dann geh ich davon aus, dass Du Dich auch nicht eingeschrieben hast? Weil da bekommt man doch alles mit an Infos. Wenn Du nicht eingeschrieben bist gibts auch kein Studium für Dich. Ruf am besten dort an und erkundige Dich.

LG, LF

Dabei
10 Nov 2009
Oh man echt super Leute hier, tut mir leid bin halt nicht jmd der alles weißt.
Ich bin eingeschrieben hab auch dort angerufen mitte Oktober hats angefangen, muss nun erstmal mir alle materialen besorgen und schnell nachhollen, hoffe sind nicht zuweit voran geschritten.

Das miständniss ging von zwei besser wissern aus, der eine meinte das es januar beginnt, und der andere meinte ich soll aufn brief warten, und das hatte ich davon.

Naja danke für jeden für den Sarkasmus, seit super...

Dabei
10 Jan 2009
Wenns um so was Wichtiges geht sollte man sich nicht auf andere verlassen (und die schon gar nicht als "Besserwisser" bezeichnen)...

Wünsch Dir viel Erfolg dabei, das Ganze aufzuholen...naja, ist nur ein Monat - das klappt schon!

Dabei
11 Feb 2008
Was studierst du den? Bei Mathe könnte es hart werden mit dem Aufholen, nicht weil dir vier Wochen Vorlesung fehlen, sondern vier Wochen Übung. Aber auch das kriegt man noch hin, es sei den es gab Hausaufgaben-Gruppen als Klausur-Zulassung oder sowas.
Aber wenn du Politikwissenschaften oder dergleichen studierst, dann ist das noch schaffbar. Da muss man am Ende ja vorallem viel auswendig gelernt haben und tagesaktuelles Wissen haben. Du schaffst das schon. Die reinen Vorlesungen werden in vielen Fächern eh überbewertet und wehh ich so sehe wieviele bei uns immer im Internet gesurft haben oder Zeitung gelesen haben...

Knie dich rein und wenn du deswegen statt 6 Vorlesungen nur 4 schaffst ist das auch okay.

Dabei
4 Nov 2009
ja den stoff holt man schnell nach, da brennt nichts an. schlimmer ist eigentlich, dass die ersten 2 monate sehr wichtig in sachen kontakten sind. die ersten partys sind gelaufen, die meisten grüppchen haben sich gebildet und alle sind froh, dass sie irgendwo untergekommen sind. aber auch das ist nachzuholen ;)

Dabei
10 Nov 2009
ich studiere Technische Informatik, und wollte evtl im zweiten Semester in die allgemeine Informatik wechseln, da der Berater meinte die ähneln sich am anfang, und danach kannst du wechseln.

Fürs All. Informatik hatte ich keine Zeit zu bewerben, da ich mein Praktikum dafür noch nicht hatte, und mitten drin war.

Nu nnach dem schock denk ich, ich schaff das.
Ich hab auch letztes Jahr mein fachabi geschafft obwojl ich ein Monat gefehlt habe weil ich im Krankenhaus lag.

Dabei
24 Apr 2008
K.a., ob Du das schaffst. Vielleicht sollte man sich vor Beginn seinen Studiums auch mal informieren, was auf einen zukommt und wann das Studium anfängt.... :roll:

Vielleicht schenken die Dir ja was, wenn Du ihnen erzählst Du wärst so hochmotivert deinen Studienbeginn zu vergessen.... :eusa_doh:

zu meiner zeit war das noch so, dass Du mind. 90% der Scheine - sprich Klausurzulassungen und Praktika - nicht mehr machen kannst, weil dir dann bereits mehr als 20% fehlen, und ohen Übungsschein keine Klausurzulassung... und damit müsstest Du quasi fast alle Veranstaltungen des Semesters nochmal wiederholen... also nix mit einfach Inhalte nacharbeiten.... aber vielleicht ist die Jugend von heute ja so lasch und braucht soviel Verständnis für ihr mangelndes Interesse, ihr Unselbsständigeit und ihre mangelnde Einsatzbereitschaft, dass das heute reicht sich rauszureden und die Zulassungen trotzdem bekommt... ;)

Dabei
26 Okt 2006
Malt doch nicht alles so schwarz. Das kann man überhaupt nicht pauschalisieren, jede Hochschule ist da anders. Als ich studiert habe gab es Studenten, die zur ersten Veranstaltung des Semesters gegangen sind, sich in die Liste eingetragen haben, in allen Folgeveranstaltungen jemanden haben unterschreiben lassen, sich die Unterlagen irgendwo organisiert haben und dann zur Klausur wieder erschienen sind. Oder eben ihre Hausarbeit abgegeben haben und gar nie mehr erschienen sind, erst zum Abholen des Scheines.
Und selbst wenn du die Veranstaltungen jetzt nicht mehr mit einem Schein als Abschluss besuchen kannst, finde ich das nicht unbedingt tragisch. Du machts die Veranstaltungen im Sommersemester nochmal, hast dann erstens einfacher die Möglichkeit andere Mitstudenten kennenzulernen und da Anschluss zu finden und hast alles schon einmal gehört, hast also schon wesentlich mehr Routine was die Lerninhalte betrifft und wirst dadurch die Scheine im Sommersemester vermutlich einfacher erreichen. Mach dir mal keinen Kopf, das wird schon werden. Ich finde es jedenfalls gut, dass du gleich angerufen hast, nachdem du den Irrtum bemerkt hast. Nur Mut, das wird schon.

Dabei
24 Apr 2008
Nun, dann kennst Du wohl kaum die Studienbedingungen in technisch-naturwissenschaftlichen Fächern.
Die Fächer werden nicht jedes Semester angeboten. Du hast da im Grundstudium idR aufeinander aufbauende Kernveranstaltungen da kannst Du meistens Teil II nicht machen, wenn Teil I fehlt...
Und mit den neuen Bachelor-Master-studiengängen ist sehr vieles sehr eng regularisiert .... und vieles muss man auch innerhalb eines bestimmten Zeitraumes abschliessen...
Und bei uns gab es sowas nicht mehr (mag sein sowas geht in den Geisteswissenschaften oder bei Veranstaltungen mit 300 Leuten) - da werden Übungen mit 30 Leuten gemacht. Und wer da 20% nicht anwesend war ist RAUS. Und wenn ich eine Übung abhalte habe ich eine Liste die ich persönlich kontrolliere - und wer da ist bekommt den Haken und wer nicht eben nicht. Und wer am Ende mehr als 20% gefehlt hat oder weniger als 50% der Übungen ERFOLGREICH abgegeben hat, bekommt keine Zulassung zur Klausur.
Wir reden hier von Realitäten und nicht von schwarz-weiss-Malerei. Und technische Informatik ist eben nicht Sozial-, Geistes- oder Wirtschaftswissen. Informatik, Mathe, Medizin und sämtliche Technikfächer und Naturwissenschaften sind da schon ein bischen anders als Du das beschreibst....

Dabei
11 Feb 2008
Was stände den auf dem Stundenplan fürs 1. Semester? Ich studiere Informationsmanagement und wir hatten im ersten Semester:

Informatik I: Es gab Hausaufgaben, aber keine Zulassung, war auch nciht so schwer, das kann man nachholen
Mathematik I: Es gab Hausaufgaben als Zulassung und ich fand es auch schwer, sowas dürfte im Zweifelsfall nicht mehr schaffbar sein
Java I: Da ist man aufgrund der Programmierübungen auch raus.
Einführung Informationswissenschaften: keine HA, nur auswenig lernen für die Klausuren, kann man locker mitschreiben

(BWL I: Keine HA und keine Zulassung, kann man auch schaffen. Das meiste hatte ich schon in meiner Ausbildung gelernt, wenn nicht muss man sich die Geschäftsformen und dergleichen halt reinziehen.
Rechnungswesen I: Keine HA, hab ich eh nur mit 4.0 bestanden)

Geht schon, ich würde es jetzt aber schnell in Angriff nehmen und mal konkret bei den Veranstaltungen nachfragen was benötigt wird für die Zulassung. Vielleicht lässt sich ja auch der eine oder andere noch breitschlagen. Wir sind eine kleine Uni und der Prof erzählt auch immer "70% der HA müssen abgebenen worden sein" und am Ende dürfen dann doch alle mitschreiben. Gibt es also auch im Bachelor.

So, dann schreibe ich mal weiter an meiner Abschlussarbeit :)