Mutter stellt sich stur

Dabei
12 Mai 2008
Hallo!

Ich bin jetzt dabei, mein Fachabi zu beenden, das heißt, ich bin im letzten Schuljahr und fange nächstes Jahr mit der Ausbildung an, wenn ich eine Stelle bekomme.

Ich hab schon ein paar Bewerbungen abgeschickt, jedoch muss da noch ganz viel mehr verschickt werden. Meine Mutter stellt sich jedoch stur, und wimmelts immer ab, wenn ich Bewerbungsfotos machen will. Sie will sie mir einfach nicht bezahlen. Auch für die restlichen Unterlagen will sie mir kein Geld vorstrecken. Ich selbst kann die ganzen Sachen einfach nicht bezahlen, soviel Geld hab ich nicht. Was soll ich denn jetzt machen? Es wird höchste Zeit dass ich mich weiter berwerbe, sonst seh ich schwarz für eine Ausbildung nächstes Jahr.

Dabei
7 Mrz 2008
Servus,

erst mal Respekt! Mit 17 Fachabi... zu der Zeit hab ich das Gymi erst begonnen :mrgreen:.. und Respekt vor Deiner Strebsamkeit, laß Dich nicht beirren!

Allerdings klingt das sehr ungewöhnlich. Die Mutter verweigert ihrer Tochter das Geld obwohl das für ihre Zukunft eminent wichtig ist?
Hat Deine Mutter Gründe für Ihr Verhalten genannt?
Wie sind denn Deine familiären Verhältnisse, gibts es Vater bzw Großeltern die Dich im Notfall unterstützen können?
Kannst Du Dir ein 400€-Job besorgen? Er würde Dich a. finanziell entlasten und b. würde er sich, wenn Du in die richtige Richtung suchst, sicherlich auch in einem Lebenslauf gut machen.

Ich wünsch Dir was

Franky

S

Sugarlove

Gast
Frag sie doch mal, ob sie damit einverstanden ist, dass du jetzt so lange bei ihr wohnen bleibst, bis du einen Mann findest, der eine Frau ohne Ausbildung und Job heiraten will.

Biete ihr doch folgendes an: Ihr notiert euch die Kosten, die dabei entstehen und solltest du erfolgreich sein, wirst du ihr das Geld über dein Azubigehalt zurück zahlen.

Dabei
28 Feb 2008
:shock: Was ist das denn für eine Mutter?
Will sie dir das Geld nicht bezahlen weil sie mit der Ausbildung die du anstrebst nicht zufrieden ist? Oder will sie, dass du studierst? Oder was ist der Grund?

Dabei
12 Mai 2008
Ich weiß nicht, warum sie das macht. Wir sind im Moment ziemlich knapp bei Kasse, meine Eltern haben neu gebaut und bei 4 Kindern ist halt alles nicht so billig (meine Geschwister sind jedoch alle älter und haben ihre Ausbildung abgeschlossen und verdienen selbst). Deshalb wird mein Papa mir das Geld auch nicht vorstrecken. Okay, ich kann es vielleicht auch ein bisschen verstehen, aber sie werden mir doch wenigstens etwas dafür geben können, es geht schließlich um meine Zukunft.

400 € Job? Muss man da nicht täglich arbeiten? Ich geh ja wie gesagt noch zur Schule und sitz da fast jeden Tag bis 3 Uhr und danach muss ich auch noch wieder was für die Schule tun.

Meine Mutter ist voll und ganz zufrieden, wo ich mich bewerbe, ich hab mich auch für mehrere Berufe gleichzeitig beworben, damit die Chance größer ist, erfolgreich zu sein.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, mir ist die Sache schließlich echt wichtig :(

Dabei
24 Apr 2008
Geh mal zum Arbeitsamt und frage, ob für dich Bewerbungskostenzuschüsse drin sind. Das müsste funktionieren, da du ja um eine Ausbildung bemüht bist und nicht auf der Straße sitzen willst.

Dabei
20 Aug 2008
ganz komisch, finde ich.... mach ihr doch noch mal klar wie wichtig das für dein leben ist. soooo wahnsinnig viel kostet das jetzt auch nicht. oder kannst du nicht ein paar sachen bei ebay verkaufen? irgendwas hat man doch immer...

Dabei
11 Mrz 2008
Ja, frag doch mal deine Geschwister. Oder mach es, wie Sugarlove gesagt hat. Schliesslich sollte es nicht daran scheitern. Ich wünsche dir viel Glück.

Dabei
12 Mai 2008
Ich hab vorhin noch einmal mit meiner Mutter gesprochen und sie bezahlt mir die Unterlagen jetzt.

Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe!

Lg, Luli