Meine Mutter macht mich wahnsinnig!!!

Dabei
28 Dez 2015
Beiträge
3
#1
Also ich habe in letzter Zeit große Probleme mit meiner Mutter, was nicht bedeutet dass meine Kindheit besser war. ICh wurde angebrüllt umd geschlagen für schlechte Noten und mein "freches mundwerk" als kleines Kind ist ja aber fast jeder frech. Eigentlich wurde das alles mit den Jahren immer besser doch jetzt wo ich bald ohnehin ausziehen möchte wirds nochmal schlimmer meine mutter strotzt gerade zu vor Grausamkeit. Hier ein paar Beispiele:
Wenn sie von der Arbeit kommt habe ich meist gesaugt, geputzt, die spülmaschine ein bzw. Aus geräumt usw...trotzdem findet sie immer etwas weswegen sie ausflippe das fängt meist mit einem Vortrag über ein paar Kümmel hier oder einen stehen gelassenen Teller dort an und endet in wutentbranntem gebrülle.
Seit kurzem haben wir einen neuen hund der die letzten 2 Tage sehr wenig gefressen hat (er gehört mir obwohl meine mutter ihn haben wollte aber nach 2 wochen meinte er wäre ihr zu frech und sie wolle ihn doch nicht mehr also kümmere ich mich jetz) jedenfalls hat dieser welpe nun heute abend wieder mal endlich etwas gefressen und ich War furchtbar erleichtert. So sagte ich meiner Mutter sie solle ihn jetzt bitte in Frieden fressen lassen dich nur 3 min später nimmt sie ihm einfach den napf weg obwohl er noch fressen wollte. Als ich dagegen rebellierte musste ich mir anhören dass ich jetzt den schönen Abend störe und wie furchtbar ungerecht ich schon wieder bin.
Das sind nur wenige von vielen Beispielen. Nun meine frage:
ich habe das Gefühl sie macht mich absichtlich fertig obwohl sie nicht im recht ist und das auch weiß, wieso tut eine Mutter so etwas?
 
Anzeige:
Dabei
20 Jun 2015
Beiträge
638
#2
Weil sie etwas kompensieren muss. Ihre eigenen Minderwertigkeitskomplexe werden auf das Kind übertragen. In dem Falle hilft ihr nur professionelle Hilfe. Und dir hilft es nur so schnell wie möglich auf eigenen Beinen zu stehen. Wenn sie nichts hat zum traktieren, wird sie irgendwann selbst anfangen zu reflektieren. Nachdem du deine eigene Existenz aufgebaut hast, musst du sie (falls sie nicht selbst darauf kommt) mit ihrem Verhalten konfrontieren und das Gespräch suchen. Dass du dich von ihr gehasst fühlst und du keinen weiteren Kontakt wünschst, wenn sich das nicht bessert. Ich weiß, das ist ein großer und schwerer Schritt, aber du kommst denke ich nicht umher, sie vor den Spiegel zu stellen.
 

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Beiträge
683
#3
Warum Deine Mutter sich Dir gegenüber so extrem schlecht verhällt weis ich nicht - ist es weil sie einfach ein schlechter Mensch ist oder psyschich krank?

Was ich Dir aber raten würde: Werde lieber gestern als heute selbstständig und befreie Dich so schnell es geht aus ihrem Einflussbereich. Ihr Verhalten ist mit nichts zu rechtfertigen und sie macht Dich nur kaputt.

Vielleicht - so die kleine Hoffnung - ist nach eine gewissen Zeit des Abstandes ein vorsichtiges annäheren möglich. Lasse dich von Verwandten, guten Freunden helfen, da raus zu kommen so schnell es geht. Du bist nicht die Putzmagd und Fußabtreter - für niemanden auf dieser Welt!
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#4
Sie ist unzufrieden mit dir und lässt die ganze Wut an dir aus... weil sie unzufrieden und wütend mit sich und ihrem Leben ist. Aber sie hat nicht die Größe zu reflektieren und sich anzuschauen, sondern lässt es eben lieber an dir aus. Sie scheint gerade zu nach Gründen zu suchen um mit dir zu streiten und dich anzubrüllen.

Der allgemeinen Meinung meiner Vorredner würde ich zu stimmen: Wichtig ist, dass du dort rauskommst und dich von ihr unabhängig machst. Sie macht dich sonst kaputt.

Mits hat gesagt.:
wieso tut eine Mutter so etwas?
Du kannst stolz auf dich sein, dass du soweit die Ruhe behältst und reflektierst. Du stellst auch die richtige Frage. Hast du ihr schon einmal genau diese gestellt?

Ihrem Tobsuchtsanfällen stellst du am besten Ruhe und Gelassenheit entgegen, wenn du das schaffst. Schreit sie dich an, dann bitte sie ganz freundlich und ruhig darum, normal mit dir zu reden und sich wie ein Erwachsener zu verhalten. Oftmals merken Person erst bei einem so krassen Gegensatz, was sie gerade machen.

Stell ihr die Frage, wieso sie so gemein ist. Wieso sie unzufrieden ist, wieso sie immer schreit. Sag ihr, dass du es nicht mehr aushältst und gehen wirst, wenn sie so weitermacht. Am besten hast du schon einen Plan, im Notfall wären aber auch Kinderheim, Polizei oder Freunde von dir eine Option.

Was ist mit deinem Vater?
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#5
Warum wohnst du zuhause?
Machst du eine Ausbildung? Wieso bist du so früh zuhause?
Kannst du dir noch keine eigene Wohnung leisten?
 
Dabei
28 Dez 2015
Beiträge
3
#6
Vorab danke für die antworten:) Naja Ich wohne hier zurzeit noch mit meinem freund bis wir beide wissen wo es hingeht also wo wer studiert bzw eine Ausbildung macht. Das kann nicht merken sehr lange dauern, dennoch gehen mir die ständigen Anschuldigungen etwas falsch gemacht zu haben und die Wutausbrüchen ganz schön an die Substanz.
selbst wenn ich nichts falsch gemacht habe benimmt sie sich mir gegenüber lieblos und kalt. Sie spricht nur über ihre eigenen Probleme wenn ich eines habe wird sie meist nur laut und fragt gereizt was sie da jetzt wohl machen soll und sagt mir Sie hätte eigene Probleme.
dass ich da so schnell wie möglich weg muss ist mir klar und länger als unbedingt nötig möchte ich auch nicht bleiben.
Mich interessiert einfach nur warum sie mich schon von klein auf so behandelt und meine Geschwister nicht.
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#7
Naja Ich wohne hier zurzeit noch mit meinem freund bis wir beide wissen wo es hingeht also wo wer studiert bzw eine Ausbildung macht.
dass ich da so schnell wie möglich weg muss ist mir klar und länger als unbedingt nötig möchte ich auch nicht bleiben.
.
Habe ich das richtig verstanden
du wohnst zusammen mit deinem Freund in der Wohnung deiner Mutter?

Mit 22 sollte/müste man aber doch eigentlich schon wissen,
....wo die Reise hingeht..welches Studium/welche Ausbildung....

Warum habt ihr da nicht schon längst "Nägel mit Köppen" gemacht,
.....und euch eine eigene Wohnung gesucht ?

Wenn du diejenige bist,...die studieren will,(?)
müste deine Mutter,so du daheim ausziehst, dir einen entsprechenden Lebensunterhalt(meist in Höhe des Bafögs) zahlen.
 

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Beiträge
683
#8
müste deine Mutter,so du daheim ausziehst, dir einen entsprechenden Lebensunterhalt(meist in Höhe des Bafögs) zahlen.
...was den Konflikt mit der Mutter und deren Verhalten dann wohl auf die Spitze treibt.

Ich hoffe Du wirst den Grund für ihr Verhalten einmal erfahren - meißt bleiben diese Menschen eine Erklärung aber schuldig.
 
Dabei
28 Dez 2015
Beiträge
3
#9
Ich habe eine Ausbildung und danach noch dieses jahr Abi gemacht
Eigentlich habe ich auch schon einen Ausbildungsplatz alleidings erst ab September nächsten Jahres und weil ich das so lange nicht mehr aushalte suche ich jetzt etwas anderes.
und was das Geld also quasi mein Kindergeld angeht das würde meine mutter mir nie mal ohne einen kleinen Krieg überlassen dass es mir zusteht ist ihr egal. Sie sieht es ihrer Aussage nach als Entschädigung für die Umstände die ich ihr gemacht habe.
Ich pesönlich sage ja immer wenn man im Alter von 40 Jahren nochmal ein Kind bekommen will sollte man sich das eben gut überlegen und dem Kind dann später auch nicht sagen dass es ein Fehler war.
Alles was ich von meiner Mutter bekommen habe musste ich mir erarbeiten und wenn ich doch einmal so etwas geschenkt bekommen habe hat sie mir das meist Wochen später vorgehalten also nach dem Motto "Da hab ich dir damals das und das geschenkt und trotzdem willst mir jetzt nicht auf der Bank meine Überweisung tätigen".
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#10
Hallo Mits
es ist ganz traurig, das die Person, die eigentlich Vorbild sein sollte, für eine Frau und emotionales Zuhause,
mehr das Gefühl von Feindschaft vermittelt als von Nähe und Akzeptanz.

Es ist hier unmöglich herauszufinden, woran das liegt.
Aber jede Mensch hat seine Gründe.
Nachvollziehbare oder nicht nachvollziehbare.

Vielleicht verstehst du deine Mutter irgendwann besser und kannst ihr verzeihen
vielleicht ist es besser, die Tür mal irgendwann hinter dir zu zu machen.

das kann niemand wissen.
es geht nun darum, was kannst du tun, das es dir besser geht und du nicht
unter der Art und Weise deiner Mutter leidest?

Das allerwichtigste in wiederkehrenden Konflikten ist Humor und Gelassenheit.
Du bist kein Kind mehr.
Vielleicht kannst du den Spieß umdrehen und deine Mutter von dir aus etwas bemuttern?
Sie hat dich spät bekommen
ich weiß wie das ist
ich bin noch älter gewesen mit meinem letzten Kind.
ich habe mich immer bemüht meinen Sohn zu verstehen, aber bedenke, das die Generation deiner Mutter völlig anders aufgewachsen ist, als ihr heute.

das weißt du theoretisch, aber nicht wie es sich praktisch anfühlt,
ständig im Konflikt der eigenen Erfahrung und der damaligen Moralvorstellungen und der heutigen Gesellschaftlichen Situation zu sein.

Versuch vielleicht mal ihr das zu geben, was du dir von ihr wünscht.
Freundlichkeit, Verständnis und Anerkennung

es es könnte doch sein, das sie dich dann plötzlich mit ganz anderen Augen ansieht,
das sie versteht, was sie an dir eine tolle Tochter hat.
Vielleicht ist ihr das noch nie klar geworden.

Man kann auch mit einer Mutter kokettieren und flirten,
Jeder Mensch ist doch irgendwo erreichbar .
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#11
Eigentlich habe ich auch schon einen Ausbildungsplatz alleidings erst ab September nächsten Jahres und weil ich das so lange nicht mehr aushalte suche ich jetzt etwas anderes..
Nochmals nachgefragt
1.)Wohnt dein Freund auch in gleicher Wohnung,bei welchen eigenen Einkünften?
2.) Hast du derzeit,
mal abgesehen vom Kindergeld, keine eigenen Einkünfte,und lebst quasi auf Kosten deiner Mutter ?
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben