Mein Mann hat keine Lust auf Sex

Dabei
29 Dez 2012
Mein Mann und ich sind jetzt erst seit 2010 verheiratet (davor 1 Jahr zusammen) und von Anfang an hatte er kein großes Interesse an Sex. Dabei weiß ich aus vorherigen Beziehungen, dass ich nicht schlecht im Bett bin und ich finde mich selbst auch sexy und attraktiv. Seit ca. 2 Jahren versuchen wir ein Kind zu bekommen, aber ich zwinge ihn deshalb nicht zum Sex. Letztens habe ich aber einfach Lust gehabt und wollte nicht drauf verzichten, nur leider hatte er überhaupt keinen Spaß daran, wie es schien. Was mir Angst macht, ist die Tatsache, dass wir noch nicht lange zusammen sind und er jetzt schon das Interesse an mir (in sexueller Hinsicht) verloren zu haben scheint. In diesem Forum suche ich daher nach Gleichgesinnten, mit denen ich mich austauschen kann. Wem geht es ähnlich? Danke schonmal für's "Zuhören"!

Dabei
9 Okt 2008
Willkommen im Club :mrgreen:

Und nein, das ändert sich nicht, es läßt in einer festen Beziehung nach ca 2 Jahren so schon stark nach (außer er wäre der Sexprotz schlechthin, aber dann hätte er eine Frau die nie will),
aber wenn er von vorneherein kein starkes Interesse hatte, wird sich das auch nicht ändern.

Gott sei dank hat der liebe Gott Hobbys erfunden.

Dabei
5 Sep 2011
Hast du schon einmal mit deinem Mann darüber gesprochen?

Wenn er bereits von Beginn an nicht viel Interesse an Sex hatte, wird sich das vermutlich nicht ändern. Dann hättest du aber eben auch wissen müssen, worauf du dich einlässt. Falls er generell nicht sonderlich viel Wert auf Sex legt, kannst du das nur akzeptieren - oder ihr entscheidet euch zur Öffnung der Ehe (was natürlich nicht für jeden funktioniert). Oder aber du entscheidest dich gegen die Ehe.

Doch bevor du überhaupt über mögliche Konsequenzen nachdenkst, sollte ein offenes Gespräch über die jeweiligen Bedürfnisse stattfinden.

Dabei
29 Dez 2012
Ja, wir haben schon drüber gesprochen, aber er hat das Gefühl, dass wir genug Sex haben (=ca. 1x/Monat). Ich habe auch Angst, gerade durch "Drüber-reden" was kaputt zu machen. Wahrscheinlich kann ich's wirklich nicht ändern und muss damit leben. Eine Öffnung der Ehe würde glaube ich keiner von uns aushalten (wir sind beide sehr eifersüchtig). Alles leider ziemlich verzwickt...

Dabei
29 Nov 2012
Und nein, das ändert sich nicht, es läßt in einer festen Beziehung nach ca 2 Jahren so schon stark nach
Das denke ich nicht, dieses Problem hatte ich selbst in meiner 6 Jährigen Beziehung nicht (jeden 2 Tag Sex)
Es liegt an den Menschen und nicht an der Zeit, manchmal auch an beidem.
Es gibt viel um das Sexleben interessanter zu machen. Schick ihn mal zum Sport
und schau das er sich gut ernährt. Dadurch wird er wohl nicht zum Hengst aber vielleicht
schafft er so 4 mal im Monat;)

Dabei
12 Jul 2012
Ich hatte in meiner letzten Beziehung das selbe Problem.
Allerdings war es nicht von Anfang an so, sondern war plötzlich da und hat mich total verunsichert. Bei ihm lag es allerdings daran, dass er Probleme hatte und keinen klaren Kopf mehr hatte. Er konnte sich einfach nicht darauf konzentrieren. War auch ziemlich frustrierend für mich. Da muss man dann einfach schauen worauf man mehr wert legt, den Menschen oder Sex.

Dabei
29 Dez 2012
Also, an deiner Attraktivität oder so wird es wohl nicht liegen, weil er ja von Anfang an wenig Sex wollte und Du also nicht 'falsch' gemacht hast. Sowieso, um gut oder schlecht im Bett geht es hier gar nicht, denn es ist ja kein Wettbewerb sondern ein gemeinsames Erlebnis das man sich aufbaut. Du musst Ihm schon sagen dass Du unzufrieden bist und gerne etwas mehr Sex hättest. Sex ist ein Tabu-Thema in vielen Beziehungen und es lässt sich leichter sagen dass man mal öfter ins Kino will oder Essen gehen, das weiß Ich, aber dennoch kannst Du nicht so tun als wäre nix, wenn es Dich stört, damit tust Du Dir selbst, der Beziehung und letztendlich auch deinem Mann keinen Gefallen.

Was immer hilft ist viel Reden und Ihn fragen, vielleicht gibt es etwas dass er gerne machen will und sich nicht traut Dir zu sagen ? Gibt es da was ? Weißt Du etwas über seine früheren Beziehungen ? Nicht die Hoffnung aufgeben. Sicher kann es sein, dass er einfach nicht gerne Sex hat, aber vielleicht lässt sich das noch was machen. Die Ehe öffnen ist sehr schwierig, besonders wenn man es aus der Not heraus macht, das klappt eigentlich nie. Aber ansonsten, vielleicht reizt Ihn ja mal etwas in die Richtung ? Sex zu Dritt vielleicht ?

Hoffentlich wird's bald was :)

Dabei
29 Dez 2012
Vielen Dank für eure Antworten, das freut mich sehr! Er macht fast täglich Sport, ist ein richtiger Muskelprotz mittlerweile ;) Ihr habt Recht: wir sollten viel mehr reden, aber er blockt einfach bei vielem schnell ab. Mittlerweile habe ich ehrlich gesagt selbst kaum noch Lust auf Sex, weil ich so oft abgewiesen wurde, was ich ihm auch gesagt habe. Wahrscheinlich ist es wirklich der Stress - im Urlaub wollte er ungewöhnlich viel Sex. Es tut einfach mal gut, drüber zu reden. Deshalb nochmal vielen Dank für's Zuhören! Und einen guten Rutsch allerseits :)

Dabei
9 Okt 2008
Ihr habt Recht: wir sollten viel mehr reden, aber er blockt einfach bei vielem schnell ab
Kenn ich nur zu gut, das ist das Thema das absolut tabu ist. Über Sex wird bei uns überhaupt nicht geredet.
Das fällt sehr schwer weil ich ein sehr entspannter Typ bin und aus einer Alt 68er Familie komme.

Hab aber bisher die Erfahrung gemacht das alle meine Partner sehr verklemmt waren, und das Thema tabu war.
Es muß also an mir liegen :/ Wahrscheinlich weil ich aus ner Familie stamme wo es kein anderes Thema gab.

Ich hatte (nachdem ich schon wieder abgeblitzt bin) die Idee den Spieß jetzt umzudrehn, normal halt ich nichts von
Spielchen, aber ich werd Ihn jetzt abweisen.

Womöglich ist da was dran, das Sex wie der Lieblingspudding ist....und die Ehe dazu führt das du nur noch diesen einen
Pudding bekommst bis ans Ende. Jetzt schlägt der Pudding mal zurück.

Dabei
9 Okt 2008
flyingapi, das klingt jetzt aber ziemlich böse - was hast du denn vor?
Normal wäre ja, das man so unendlich dankbar ist das man überhaupt mal dran kommt, das man sofort drauf einsteigt,
womit man dann aber wieder der Pudding ist, in dem nur rumgestochert wird, weil nichts anderes da ist.
Vielleicht bringt es was wenn man den Kreislauf des immer verfügbaren aufhebt.

Ich hab mir dies Jahr auch ganz bewußt zu Weihnachten nur einen Christstollen gekauft und den dann für die Feiertage aufgehoben,
mit dem Wissen das es nur diesen einen gibt, und wenn der leer ist kauf ich keinen Neuen.

Auf die Weise wird es was besonderes, weil man es eben nicht dauernd bekommt.

Vielleicht bringt was wenn er merkt das er den Hintern hoch kriegen muß.

Eben weil da keiner mehr springt wenn er schnippt.

Dabei
29 Dez 2012
Ja, das hatte ich mir auch schonmal überlegt - andererseits muss man die Situation ja ausnutzen. ;) Auf Knopfdruck Lust zu bekommen fällt mir aber immer schwerer, ehrlich gesagt...

Dabei
29 Dez 2012
Nein, im Urlaub hat er gar nicht trainiert, im Alltag trainiert er mittlerweile wie ein Besessener - könnte wirklich ein Grund sein. Aber seinen Sport lässt er sich nicht nehmen. :086:

Accident

Gesperrt
Dabei
29 Okt 2008
Dass sportliche Betätigung, sofern in keinem krankhaften Ausmaß (also inklusive "Hilfsmittelchen") den Sexualtrieb negativ beeinflussen soll, lese ich hier zum ersten Mal.

Dabei
25 Jul 2010
Kraftsport steigert den Testosteronspiegel der damit auch die Libido steigert.
Testosteronenatate oder ähnliche Sachen wirken meißt nicht so stark wie Potenzmittel aber steigern durchaus den Sexualtrieb.

Dabei
24 Okt 2010
Hallo,

dass Kraftsport einen starken Einfluss auf die Libido hat, kann ich nach sieben Jahren Kraftsport bestätigen. Nach einem intensiven Training bin ich das bravste Lamm. Nach einem Ruhetag ist das aber garkein Problem mehr, eher ein Problem für mich, weil "mein Pudding" irgendwann "gut durchgemix" ist (oh man).

Kraftsport zählt also nicht, IMHO.

Grüße

P

Papatom

Gast
Moin,

also, bei einemGericht gibt es ja viele Rezepte und Zubereitungsmethoden. Weiterhin spielen Präsentation, Dekoration und der Moment des Verzehrens eine Rolle, um mal bei den Metaphern zu bleiben.

Gruß

Dabei
11 Aug 2011
Dabei weiß ich aus vorherigen Beziehungen, dass ich nicht schlecht im Bett bin und ich finde mich selbst auch sexy und attraktiv.
Das hat garnichts zu sagen.Vorherige Beziehungen sind defintiv keine Referenz,vielleicht sind eben jene Wesenzüge von Dir gerade der Abturner, von der Attraktiviät mal abgesehen.

Wenn reden nicht hilft und daraus resultierend sich nichts ändert, oder nur kurzzeitig, wird es fürher oder später ebend scheitern.Da brauch man nicht großartig rumphilosophieren.Zu einem erfüllenden Sexleben gehören nunmal zwei.Es ist genauso egoistisch ständig keinen Sex zu wollen , wie ihn umgekehrt andauernd zu fordern.Erstes erfordert aber mehr überwindung und ist damit Beziehungsrelevant.

Fazit: Im Moment wirst Du damit leben müssen wenn er daran nichts ändern will.Leider ist es ebend so das der Part immer mehr drunter leidet der Begehrlichkeiten hat.In diesem Fall wird es aber die Zeit richten, früher oder später wird ein anderer Mann bei Dir anklopfen.Und dann lasse der Natur freien Lauf, im Moment schwer vorzustellen aber in Zukunft eine legitime Variante, sofern Du ehrlich bleibst.Ihr seid 1Jahr verheiratet, das ist längst keine Verpflichtung mehr geschweige denn ein Versprechen.

Dabei
22 Aug 2011
Dass sportliche Betätigung, sofern in keinem krankhaften Ausmaß (also inklusive "Hilfsmittelchen") den Sexualtrieb negativ beeinflussen soll, lese ich hier zum ersten Mal.
Lies mal in einschlägigen Foren, z.B. hier http://www.team-andro.com/phpBB3/sex-unlust-durch-train-t117626.html - da lieste es das zweite Mal :)

Mir kam halt nur komisch vor, dass es im Urlaub plötzlich wieder funktionierte. Und da ich nirgends etwas von Stress im Job gelesen habe, kam ich eben auf die Idee, dass es an zu viel Sport liegen könnte. Irgendwann ist der Körper halt ausgepowert.

KöniginPils hat gesagt.:
Aber seinen Sport lässt er sich nicht nehmen. :086:
Aber Du sollst Dir Dein Liebesleben nehmen lassen? Frag ihn doch mal, ob er was dagegen hätte, wenn Du Dir für die Zeit, die er im Fitnessstudio verbringst, nen netten potenten Lover einlädst. Auf die Antwort wäre ich echt gespannt ...

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
29 Dez 2012
Ach, solche "Scherze" nimmt er gar nicht ernst, nixe. Heute waren wir Unterwäsche kaufen und ich forderte ihn dazu auf sich was Schönes auszusuchen, was ihm aber leider ziemlich am Arsch vorbei ging - ich war ziemlich enttäuscht. Momentan denke ich an deine Worte, Reak, die zwar hart klingen, aber durchaus was Wahres haben. Jetzt ist er wieder im Studio und ich liege in der Badewanne ;) Wünsche euch jedenfalls allen schonmal ein schönes Wochenende! Die Zeit wird zeigen, was kommen wird...

Dabei
13 Okt 2012
Bist du Dir sicher das er wirklich nur Eiweisshakes zu sich nimmt?!?! Für mich hört es sich wirklich so an als würde er da noch ein bisschen mehr zu sich nehmen....

Dabei
29 Dez 2012
Ich bin mir sehr sicher, ja. Gut, ich weiß nicht, was er während der Arbeit zu sich nimmt, aber ich glaube wirklich nicht, dass er irgendwas Schlimmes nimmt. Er kann mit Stress einfach nicht umgehen, wir streiten sehr viel.

P

Papatom

Gast
Moin,
ist die Frage, ob es möglich ist und ob Du es auf Dich nehmen willst, Deinem Mann noch so was wie Empathie, Einfühlungsvermögen, Rücksichtnahmen, Aufmerksamkeit, Interesse am Partner usw. beizubringen? Wenn es dazu noch recht wenig Aussicht auf Erfolg hat....

Die meisten Menschen versuchen sich ja allerhöchstens zu ändern, wenn der Druck unerträglich wird.

Er scheint so selbstzufrieden in seiner Blase zu vegetieren, dass er ja leider gar nicht merkt und wahrhaben will, was schief läuft.#

Grüße

Dabei
29 Dez 2012
Manchmal denke ich, dass Sex ja nicht alles ist und ich meinen Mann sehr liebe. Möglicherweise wird es besser, wenn die wärmere Jahreszeit kommt (da hat er auch mehr Lust). Verlieren möchte ich ihn deswegen auf keinen Fall und dadurch, dass mir quasi auch die Lust vergangen ist mittlerweile, fehlt mir das momentan auch nicht mehr so...

P

Papatom

Gast
Hi,
schade, das klingt nach Resignation und Rückzug vor der Konfrontation. Besser als Nix ist Deine Devise...wobei Die frage für eine 30 Jährige doch lauten sollte, ob da nicht was da draussen ist, was Deinen Wünschen eher entspricht. Das verbaust Du Dir.

Ich finde es immer sehr schade, wenn durch falsch verstandene oder nicht ebenso erwiederte Liebe so viel aufgegeben wird, was jemanden (Dich) ausmacht.

In ruhigen Momenten, fragst Du Dich nicht manchmal, ob das so alles gewesen sein soll? Ob das die Beziehung ist, die Du Dir bis zum Lebensende gewünscht hast und vorstellen kannst?

Grüße

Dabei
29 Dez 2012
Ja, du hast Recht: ich habe resigniert und liege oft abends weinend im Bett. Es ist so, dass ich früher mit "heißen Fegern" zusammen war und bei denen war ich mir nie sicher, ob es hält - diese Sicherheit habe ich bei meinem Mann. Nicht zuletzt, weil ich weiß, dass er kein Interesse an Sex hat und mich somit nicht betrügen würde :D Ich habe dennoch Hoffnung, dass ich mit der Situation glücklich werden kann. Vielleicht naiv, ich weiß es nicht