Mein Leben die Liebe...

Dabei
5 Mrz 2017
Guten Tag euch allen, das ist das erste mal das ich mich in einem Forum anmelde da ich seit längeren denke das ich in einer Sackgasse bin in der ich aus eigener Kraft nicht mehr raus kommen werde.
Ich bin 29Jahre alt ,gelernter Koch arbeite momentan aber nicht in dieser Branche.

Nun zum Thema, oder kurz um euch zu beschreiben wo mein Problem/Probleme liegen ich hatte sehr spät erst Erfahrungen gemacht mit Frauen,Beziehungstechnisch und auch Sexuell bis ich 13Jahre alt war
ist mein Leben normal verlaufen dann kam es zu der Scheidung meiner Eltern die ich Hautnah miterleben durfte mein Vater war Alkoholiker eines Tages kam meine Mutter von der Arbeit nach Hause, eine
kaputte Bierflasche lag auf dem Boden in der Wohnstube meine Mutter hatte schon länger Streit mit meinem Vater also forderte Sie ihn auf den Dreck doch weg zu räumen mein Vater weigerte sich
meine Mutter nahm eine Scherbe und hielt sie sich an die Pulsader und sagte ich schneide mir die Venen auf falls er sich nicht ändere, mein Vater grinste nur und sagte zu Ihr sie solle das machen
dann wird ihm die Lebensversicherung ausgezahlt..das ging noch etwa 2 Wochen so weiter bis mein Mutter auszog und mich mitnahm in eine neue Wohnung ins Nachbardorf. Mein Vater hatte nie etwas
in meiner Kindheit mit mir unternommen und meine Mutter war auch Vollzeit beschäftigt also musste ich mir in allen Belangen selber helfen, in dieser Zeit während der Scheidung rutschten meine Noten
in den Keller und ich baute eine Sperre in mir auf die bis heute noch vorhanden ist, sowas wie Werte und Gefühle bekam ich in meiner Familie nie beigebracht, mit 17verpflichtete ich mich bei der Bundeswehr
zu 4jahren und war in dieser Zeit nie zuhause und hatte auch keinen Kontakt zu meinen Eltern alles was ich jetzt über das Leben weiß musste ich mir selber beibringen und dank der Staatlichen Autorität
gelang das mir auch sehr gut. Mit 22war meine Zeit als Soldat beendet ich kehrte ins Zivilleben zurück und begann eine Lehre als Koch bis ich 25jahre alt war, in dieser Zeit lernte ich durch meine
Arbeit 3frauen kennen mit denen ich alle in einer Beziehung war, die erste Beziehung ging nur knapp 4wochen den Frau X war bevor wir zusammen gekommen sind schon Schwanger von einem anderen,
meine Zweite Beziehung ging etwa 4Jahre und endete damit weil sie mich Betrogen hatte ich gab ihr noch eine Chance ,etwa 3wochen danach kam sie alleine von der Disco zurück und saß in unserer
gemeinsamen Wohnung ,sie weinte und weckte mich morgen um 4uhr auf bevor ich fragen konnte was los sei, hielt sie mir mein eigenes Kochmesser an die Halsschlagader und wollte mich töten, nach etwa
3std. einreden auf sie beruhigte sie sich und am nächsten tag stellte ich sie zur rede was los war, sie sagte nur ganz trocken zu mir das Ihr angeblich jemand Drogen in Ihr getränk getan hätte und sie nicht
Schuld sei an dem was gestern Nacht passiert sei..Ich gab ihr eine 2Chance, 2monaten vergingen wir waren beide geladen auf der Kommunion meiner Nichte, frisch angekommen begrüßte ich meine ganze Familie
die Anwesend war und auch eine gute Freundin meiner Schwester die ich 7jahre nicht gesehen hatte, meine damalige Freundin flippte im gleichen moment aus machte mich vor meiner ganzen Familie rund aufgrund
von Eifersucht..ich beendete die Beziehung 3tage später.
Meine Dritte Beziehung war mit einer älteren frau sie war 7jahre älter als ich aber nicht im Stande zu lieben, das einzige was wir zusammen erlebten waren im Durchschnitt 2minuten Sex den dann hatte sie ihren Orgasmus
gehabt und sie setzte mich unter Druck das ich jetzt auch kommen müsse ihr reicht es jetzt, nach 2monaten habe ich die Beziehung beendet.

Das war nur eine kleine Zusammenfassung jetzt kommt mein Problem das ich habe mit dem ich seit 5Jahren beschäftigt bin.

Durch diese ganzen Negativen Erlebnisse bin ich nicht mehr im Stande mich um eine Frau zu bemühen,ich kann das einfach nicht mehr ,dieser Zeitaufwand sich zu bemühen ist für mich nur reine Verschwendung meiner
Lebenszeit, und wenn es doch mal dazu kommt, bin ich nicht in der Lage einer Frau rüber zu bringen das ich gerne mit ihr etwas unternehmen möchte, in den letzten 5Jahren bin ich Introvertiert geworden völlig
zurück gezogen und nicht mehr in Lage mich an die Gesselschaft anzupassen, ich bin 29jahre und ein Einzelgänger ,Beruflich läuft alles bei mir rund, auch 2 gute Freunde habe ich mit denen ich öfters zu Hause
über das Leben diskutiere aber wenn ich Frauen sehe denke ich an nichts mehr Gutes. Ich weiß momentan nicht mehr weiter und auch nicht was ich tun soll um wieder auf die Beine zu kommen
ich weiß das ich kein Mensch bin der ohne Beziehung lange klar kommt aber an sich kann ich auch nicht auf Frauen zu gehen, wenn eine Frau an mir Interesse zeigt dauert es bei mir ca. 6monate bis ich
überhaupt irgendwas in dieser Richtung unternehmen könnte.

Eine Therapie wird mir wohl kaum helfen da ich niemand bin der Hilfe annimmt alles was ich jetzt habe , habe ich mir mit meinen eigenen Händen erarbeitet. Mittlerweile denke ich das ich wohl zu dieser Sorte
Männer gehöre die bis zum Tod alleine bleiben werden.

Ich danke euch wenn ihr euch die Zeit genommen habt das hier zu lesen es ist mir schwer gefallen,ich bin ein mensch der sich eigentlich nie öffnet, und was ich geschrieben habe ist nur extrem
abgekürzt es ist noch weit mehr in meinem Leben passiert aber ich wollte das Thema nicht weiter ziehen.

Lg

DD

Dabei
6 Feb 2017
Hallo DragonDreamer, willkommen im Forum :)
Ich hoffe, dass du hier eine Weile bleibst und dir auch andere Themen durchliest und vielleicht mitkommentierst.. Würde sicher allen gut tun auch von jemandem mit deinen Erfahrungen ein paar Beiträge zu bekommen.

Zu deinem "Problem".. Ich habe erstmal ein paar Fragen:
- Du bist Einzelkind?
- Warum bist du der Ansicht, dass du nicht lange ohne Beziehung klar kommst?
- Hat eine deiner bisherigen Beziehungen dir mal etwas gegeben, was du in deinem Leben jetzt so vermisst? Wenn ja, was?
- Die Freundin, die dich unter Drogen fast umbringen wollte - du hast sie mehrfach zurückgenommen, ihr wart echt lange zusammen und sie ist offensichtlich nicht ganz gesund und sie hat es immer wieder an dir rausgelassen. Wie rechtfertigst du das vor dir selbst?
- Hast du noch Kontakt zu deinen Verflossenen?
- Hast du schonmal locker gedatet, ohne eine Beziehung daraus entstehen zu lassen?
- Hast du neben deinem Beruf, bei dem es gut läuft, auch noch Hobbies? Machst du zB Sport?

Also, was ich auf den ersten Blick erstmal interpretieren würde, ist, dass du dich zu ähnlich "gestörten" (tut mir leid, ich hab nach einem besseren Ausdruck gesucht - aber kam irgendwie nicht) Menschen scheinbar hingezogen fühlst?
Vielleicht, weil du das Gefühl hast du lädst mit deinen eigenen Grenzen und deiner Skepsis deinen Partnern sonst zu viel auf und dann suchst du dir direkt welche, die genau so sind, damit du kein schlechtes Gewissen haben musst. Kommt jedenfalls öfter mal vor..

Was bist du denn für ein Mensch in Beziehungen? Reserviert? Liebevoll? Neigst du eher zum Ausdiskutieren oder eher zum Verdrängen/Ignorieren?
Was würdest du dir denn für dich selbst wünschen, wie dein Leben aussehen sollte?

Tut mir leid, falls das nicht die Antwort war, mit der du besonders viel anfangen kannst, aber deine Geschichte kommt mir auch einfach sehr fragil vor, da will ich nicht sofort zu viel spekulieren.. Außerdem sind hier ja noch andere User, die wissen vielleicht direkt besser Bescheid.

Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn du die Fragen zumindest zum Teil beantworten könntest..

Dabei
5 Mrz 2017
Hallo idontknowaboutthis,

-Ich habe noch zwei Geschwister eine Ältere Schwester sie ist 36 und eine Jüngere Halbschwester die aus der neuen beziehung von meiner Mutter entstanden ist.
-Ich weiß manchmal nicht an meinen Freien Tagen was ich mir mir selber anfangen soll , in beziehungen war ich immer ausgelastet und mir fehlt diese Zweisamkeit schon sehr, umso
länger ich alleine bin umso schlimmer wird es bei mir, mal abgesehen davon wenn ich arbeiten bin dort bin ich immer voll eingespannt und mir fehlt die Zeit darüber nach zu denken!
-Die längste Beziehung hat mir Liebe und Geborgenheit gegeben weil ich wusste das ich gebraucht werde ich bin ein Liebenswürdiger Mensch und gebe viel das hab ich auch zurück bekommen.
-Ich habe sie schlichtweg geliebt wenn ich mein Herz an eine Frau gebe dann zählt nur noch sie für mich,deswegen gab ich ihr die Chancen (sie wurde aber auch damals von Ihrem Stiefvater vergewaltigt das hat Sie
mir im nachhinein erzählt nach ca. 2monaten deswegen war sie auch Psychisch labil und versuchte sie öfters ,vor der Beziehung das Leben zu nehmen).
-Ich habe mit niemanden Kontakt aus den Beziehungen ich bin jemand der einen Schlussstrich zieht.
-Ich hab öfters schon gedatet aber bei mir ist es so ich bin sehr Introvertiert vom Sternzeichen Krebs mir fällt es schwer mit fremden Leuten in Kontakt zu treten,da ich ein extremer Gefühlsmensch bin..
-ich hatte Hobbies aber durch meine Beruf ca 250 - 300std. im Monat bleibt mir nur das Wochenende!

Ja das habe ich auch schon festgestellt wahrscheinlich durch meine zerstörte Kindheit und Familie ziehen mich diese Frauen magisch an, die Frauen habe ich übrigens alle über meinen damaligen Beruf kennen gelernt
ich hatte noch nie etwas mit einer Frau in der Disco, Einzelhandel etc.. noch nie einen One Night Stand und auch keinen Sex ausserhalb von Beziehungen.

Ich bin ein Liebevoller Mann ,ich sehe wenn es Menschen schlecht geht und gebe immer mehr als ich bekomme, ich habe immer alles ausdiskutiert aber nach der langen beziehung zu der Psychisch labilen Frau
hat sich das auch geändert ich bin sehr zurück haltend und denke jetzt mehr nach als zu handeln.
Ich wünsche mir eine Liebevolle Beziehung mit gegenseitigen Vertrauen eine kleine Familie eben.

Ich denke wenn ich eine andere oder überhaupt eine stabile Kindheit gehabt hätte wäre mein Leben anderst verlaufen, ich mache mir Gedanken ob mein Leben jetzt weiter so verläuft,Kontakt mit meiner älteren Schwester
habe ich noch, aber durch meine Introvertierte Einstellung weiß ich das die Menschen um mich rum sich keinen Reim aus mir machen können und sich meistens denken was ich für ein komischer Einsiedler bin der seine
Gefühle egal in welcher Art nicht deuten kann. Ich habe immer die Hoffnung und jetzt auch noch das irgendwann vielleicht ein Mensch kommt der mich verstehst und ich aus meiner Schale wieder heraus kommen kann
mit einem Starken Selbstbewusstsein ,aber momentan bin ich nur ein Schatten meiner selbst...

Das du mit mir über dieses Thema sprichst reicht mir schon völlig, dafür danke ich dir von ganzem Herzen.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
6 Feb 2017
Das heißt deine ältere Schwester war bei der Trennung 20? Schon ausgezogen? Hast du mit ihr schonmal über die Trennung eurer Eltern geredet, wie sie es aufgenommen hat?

Also hast du keine festen Hobbies unter der Woche.. Aber hast du Interessen? Irgendwas, womit du dich in deiner Freizeit gerne beschäftigst, was du gerne machst, wo du gerne hingehst..? Deine Freunde - triffst du die meistens zu Hause oder auch zu Unternehmungen oder zum draußen zusammensitzen (Bar, Restaurant, Park, was auch immer..).

Momentan scheint es irgendwie, als ob du ein Defizit an Liebe hast, die dir gegeben wird und du denkst, wenn du einen Menschen hast, dem du selber ganz viel geben kannst, dann bekommst du auch viel zurück..
Aber du bist ja überhaupt nicht zufrieden mit dir als Person.
Du hast einen einzigen Bereich genannt der gut läuft - Arbeit - und das ist folglich der, in den du deine meiste Zeit und Energie steckst. Es macht dich ja aber nicht glücklich. Man braucht ja einen Ausgleich zwischen mehreren Komponenten im Leben, um auch selbst ein charakterlich ausgeglichener Mensch sein zu können.

Ich denke nicht, dass dich den Frauen einfach zu öffnen dich jetzt in irgendeiner Form besser stellen würde.
Es ist bestimmt ein angebrachter Schutzmechanismus, dass du dich ihnen jetzt verschließt, denn gerade wenn du ein gefühlvoller Mensch bist, wirst du in einer Beziehung der anderen Person vermutlich sehr viel Möglichkeit und Macht geben dich noch weiter kaputt zu machen. Und da du dir auch noch immer wieder Partner suchst, die ebenfalls vom Leben getroffen sind, wird es eben auch passieren..

Ich denke es ist wichtig, dich selbst zu einem stabileren Menschen aufzubauen, der sich dann auch automatisch zu stabileren Frauen hingezogen fühlt, um dann insgesamt ein stabiles Leben zu haben.
Eine Beziehung sollte im Idealfall nichts sein, was zur Vervollständigung deiner Person beiträgt, sonst bist du davon zu abhängig.
Sie sollte ein Bonus sein - etwas, was zusätzlichen Spaß und Freude bringt, obwohl du auch allein gestellt schon vollwertig bist.

Dabei
5 Mrz 2017
Meine Schwester ist mit 16 aus dem Haus ausgezogen, ich habe mit ihr darüber geredet und auch mit meiner Mutter und habe sogar meiner Mutter gesagt das Sie mir meine Kindheit genommen haben, darauf hin hat meine mutter ein paar tage
darauf einen Nerven zusammenbruch erlitten und ich kann sie zukünftig nie mehr darauf ansprechen das es an ihrer Gesundheit zehrt, meiner Schwester war es egal sie war anscheinend alt genug damit umzugehen und sowieso nie zuhause.

Ich habe keine Hobbies da schlichtweg die Zeit dafür fehlt. Ich unternehme mit meinen Freunden zu Hause was sowie auch draussen.
Du hast Recht ich bin mit mir nicht zufrieden ,es gibt tage da läuft es gut aber ich habe schon immer starke Stimmungsschwankungen gehabt mit denen Lebe ich aber schon immer..
Ich weiß nicht wie ich mir einen Ausgleich geben kann ,da bin ich ganz ehrlich..

Das stimmt das habe ich auch schon probiert mich zu öffnen aber besser geworden ist dadurch nichts.
Momentan bin ich nicht mehr auf der Suche direkt da ich sehr zurück gezohen Lebe, meine Schwester stellte mir vor ein paar Wochen eine Junge Frau vor die 21 ist, wir haben uns bisher
gut verstanden ,aber der Punkt ist das wenn ich ihr nicht sage was ich möchte es wahrscheinlich auch nicht dazu kommen wird, und ich fühle mich auch nicht in der Verfassung das ich
mich öffnen möchte , ich fühle mich momentan so leer und bin nicht zufrieden mit mir selbst.
Es ist nicht so das ich keine Chancen hätte, ich habe in den letzten 4 Jahren mehren Frauen meine Abweisung zu spüren gegeben, aber das macht mich momentan alles ziemlich kaputt
und ich weiß nicht was ich dagegen unternehmen könnte.

Du hast Recht vielleicht finde ich einen Weg, momentan belüge ich die menschen um mich rum selber und zeige mich Selbstbewusst und Stark obwohl ich innerlich kaputt bin, und niemand
kann das sehen nur ich selber..
Das stimmt es sollte ein Bonus sein und keine abhängikeit..

Dabei
27 Mrz 2012
Wie bei so Vielen, ist der Schlüssel bei dir das Selbstwertgefühl. Du gibst dir selbst nicht das Gefühl, viel wert zu sein. Du liebst dich nicht selber. In deinem Fall ist das auch kaum ein Wunder, weil du nur selten die Liebe deiner Eltern zu spüren bekommen hast. Da fehlt dir einfach die fundamentale Basis eines jeden Menschen. Du wurdest von den größten Vertrauenspersonen eher mit Ablehnung, als Liebe begegnet. Da ist es natürlich dann schwerer für dich, die Überzeugung zu erwecken, dass du Liebe verdienst.

Und deine fehlende Selbstzuneigung spiegelt sich in mehreren Punkten wider, die während deines Lebens weiteren Schaden vermieden hätten:
– Grenzen aufzeigen, dir nicht alles bieten zu lassen
– anspruchsvoll zu sein, zu wissen, wie du gerne behandelt werden willst
– kein Schuld- und Verantwortungsgefühl zu empfinden, was deine Eltern oder ex-Partner anging

Es ist fast ironisch vom Leben, dass du wenig Liebe bekommen hast, aber trotzdem eine liebevolle Person bist. Denn wie idontknowaboutthis schon schrieb, gibst du so viel Liebe, weil a) es dir ein Gefühl der "Liebe" allgemein gibt -> it makes you feel good, und b) du hoffst, dass du Liebe zurückbekommst. Also opferst du dich quasi auf. Eine logische Handlung, die aber daran scheitert, dass du nichts im Leben erwarten kannst. Erwartungen führen im Gegenteil meist zu Enttäuschung.

Interessanter Weise legt fast jeder so viel Wert auf Bestätigung von außen. Das macht aber immer nur kurzfristig happy, und süchtig (sieht man ja an social networks). Dabei könntest du die ganze Energie und Zeit, die du in die Liebe für andere (deine Beziehungen) stecktest, auch in dich selbst investieren. Denn plötzlich brauchst du nichts mehr erwarten, du gibst dir ja selber.

Jetzt hast du also wegen den 3 (von mir oben genannten Stich)Punkten schlechte Erfahrungen in deinen Ex-Beziehungen gemacht. Und als Schlussfolgerung ziehst du dich zurück und möchtest kein Vertrauen mehr zu Frauen fassen. Diese ist menschlich und hat nicht unbedingt etwas mit deiner Vergangenheit zu tun.
Vertrauen ist eine Entscheidung. Entweder du vertraust jemandem, oder nicht. Du hast dich also entschieden, generell allen Frauen aus dem Weg zu gehen. Und wieso? Weil du mit 3en eine schlechte Erfahrung gemacht hast. So etwas möchtest du nicht noch einmal. Du willst dich also schützen. Würdest du dich wieder öffnen und dann verletzt werden , könntest du sagen: Hab ich es doch gewusst und dich noch weiter zurückziehen. Ein Teufelskreis.

Diese Logik wird sich mir persönlich nie erschließen. Denn was haben all die anderen Frauen mit deinen 3 Ex zu tun? Wieso solltest du bzw alle anderen Frauen an deiner Vergangenheit und den Verhaltensweisen deiner Ex leiden?
Jede Erfahrung ist individuell verschieden. Manchmal wird es eine Schöne, manchmal eine Schlechte. So ist das Leben. Shit happens. Aber dich zu verschließen, weil du Schlechte hattest, schadet nur dir selber. Denn dann wirst du Schöne nie machen (können).

=> Gehe liebevoll mit dir um. Sei gefühlvoll mit dir. Gib dir selbst Geborgenheit. Umarme dich, streichle dich. Tu dir selber Gutes und sag dir, dass du gut bist, so wie du bist. Das Gehirn hört mit. Und wenn es sich nicht "richtig" anfühlt, dann lerne dich selber besser kennen. Erforsche deine Leidenschaften, deine Hobbies, Stärken und Schwächen, die du hast. Akzeptiere deine Schwächen und halte dir immer wieder deine Stärken vor Augen. Gib diesen an Wert und gehe diesen nach. Dann wird es sich auch richtig anfühlen, dich selber zu schätzen.

Du bist ausdauernd und hältst viel durch. Aber man kann nicht jeden Kampf alleine gewinnen. Eine Psychotherapie wäre in der Tat sehr nützlich.

Du hast einen starken Willen ("alles was ich jetzt über das Leben weiß musste ich mir selber beibringen"). Nicht gib auf...

Dabei
28 Feb 2017
Schau mal DD, ich kenne dich nicht, aber ich sehe, dass du etwas aus deinem Leben gamacht hast. Die Jahre beim Bundesheer und die abgeschlossene Lehre zeigen, dass du ein verantwortungsvoller junger Mann bist. Du hast auch Mädchen/Frauen und Beziehungen gehabt. Genau wie jeder andere junge Mann. Du hast auch deine schlechte Erfahrungen gemacht. Du unterscheidest dich in nichts von den Männern deiner Generation, nur dass du sehr unglücklich bist, weil dich deine wirklich problematische Kindheit belastet. Ich glaube dir, dass du keine Therapie brauchst, aber du siehst selbst, dass du diese Geschehnisse aus der Kindheit nicht allein verarbeiten kannst. Hast du gemerkt, dass du genau den Frauentyp wählst, wie es deine Mutter war? Das deutet auf schwere Kindheitsbelastung. Du beschreibst, dass deine Mutter gedroht hat sich die Pulsadern aufzuschneiden und dann hält dir deine Freundin Messer an die Kehle.

Auch dieses "unter Druck setzen" hast du wahrscheinlich auch in der Kindheit erlebt und setzt dich selbst jetzt unter Druck. Ich sehe in dir einen normalen, jungen Menschen, der Erfahrungen gemacht hat, die alle jungen Männer machen. Warum bist du so unter Druck? Auch wenn dir eine Freundin fehlt, mußt du imstande sein allein zu leben, ohne fast wahllos irgendjemanden als Freundin zu nehmen, nur damit du nicht allein bist. Ich hatte eine normale, ruhige und glückliche Kindheit und trotzdem hatte ich in deinen Jahren erst einen Freund mit dem ich geschlafen habe. Wieso regst du dich auf, dass du "nur" drei Freundinnen hattest. Der Sinn der Sache ist nicht in der Anzahl der Freundinnen, manche brauchen mehr Erfahrungen bis sie jemanden passenden treffen, manche weniger. Von der Seite betrachtet, verläuft dein Leben ganz normal. Dir ist manchmal langweilig, du hast Freunde, deinen Beruf und alles läuft seinen Weg. Wir alle haben auch schlechte Erfahrungen gemacht, Depression macht auch keinen Halt vor jemanden.

Was dich bedrückt, sind deine unverarbeitete Kindheitserlebnisse. Du bist daran gewohnt, diese zu verdrängen und siehst kein Problem darin. Aber, es gibt einen Problem damit, weil das deine Psyche beeinflußt. Ich verstehe deine Abneigung gegen Psychologen, nur manchmal können sie eine profesionelle Sichtweise eröffnen, die du bis dahin nicht hattest. Und das hilft dir dann auch diese schlechten Erlebnisse hinter dir zu lassen. Ungute Erfahrungen mit Frauen sind normal. Ich habe auch ungute Erfahrungen mit Männern. Das soll dich nicht belasten, so ist nun mal das Leben. Meine Großmutter hat einmal gesagt: "Jedem ist sein Problem das größte Problem". In deinem Leben gibt es vieles, das positiv ist. Du bist auch ein Kämfer, wie ich es deinen Worten entnehmen konnta. Nur, die schlechten Reste aus deiner Kindheit sollst du ausmisten, das wird nicht von alleine weg gehen.