Mein Freund stört sich an Kleinigkeiten!

Dabei
5 Jul 2011
Beiträge
42
Alter
32
#1
Hallo ihr Lieben,

bin grade total verzweifelt. Mein Freund und ich leben in einer Fernbeziehung, sind jetzt 1 Jahr zusammen. Wir sehen uns meistens 1 mal im Monat, manchmal auch öfter...alle 3 oder 2 Wochen.
Am Anfang war alles super, wir haben nie gestritten oder disskutiert, es war wirklich einfach nur schön! :)
Nun ist es seit ein paar Monaten so, dass es immermal zu kleineren Disskussionen und Auseinandersetzungen kommt. Es ist nie was ernstes, immer nur Kleinigkeiten!
Mein Freund stören Dinge an mir, wo ich gar nicht richtig nachvollziehen kann, dass ihn das so sehr stört!
Ihn stört z.B. dass ich meistens einfach zu nett bin und nie mal auf den Tisch haue.
Ich bin nunmal so, dass ich Dinge in Ruhe ausdisskutiere und ich streite auch gar nicht gerne, deswegen versuche ich dem immer aus dem Weg zu gehen und gebe irgendwann nach. Mein Freund merkt auch selbst, dass er mich manchmal etwas blöd behandelt und wenn dann alles gut ist berreut er es auch sehr, dass er wieder so war und sagt er hätte es verdient dass ich auch mal sauer bin auf ihn.
Nur irgendwie kann ich das nicht! Ich bin immer einfach nur froh wenn alles wieder gut ist, wir reden dann drüber und die Sache ist für mich geklärt.

Heute ist es wieder eskaliert. Ich will mir demnächst ein neues Handy kaufen. Bzw. bekomme es von meinen Eltern zum Geburtstag. Habe mir halt jetzt nicht das Günstigste rausgesucht, möchte es aber dennoch haben! Mein Freund regt sich jetzt auf, dass ich gar nicht aufs Geld gucken würde und dass mir das alles egal wäre. Es ist aber einfach so, dass meine Eltern mir nunmal angeboten haben dass ich mir ein Handy aussuchen darf und für sie ist das auch alles inordnung so.
Davor haben wir übrigens ganz normal telefoniert und zusammen gelacht, erst als es zu diesem Thema kam hat er sich total in Rage geredet.

Mein Freund meint auch, es kommen jetzt immer mehr Eigenheiten zum Vorschein die ihn ja so stören. Im Grunde sind das aber so Kleinigkeiten, dass es schon fast nicht der Rede wert ist. Jeder Mensch hat nunmal seine Eigenheiten. Ich mags auch nicht wenn er schlechte Laune hat und alles an anderen auslässt, die nichts dafür können.

Ansonsten ist unsere Beziehung wirklich wunderschön und sehr vertraut. Wir sind nicht nur ein Paar, sondern auch beste Freunde, Bruder und Schwester, ein Herz und eine Seele. Wir erzählen uns so ziemlich alles und haben unheimlich großes Vertrauen zueinander.

Ist es so schwer mit den Eigenheiten des anderen klarzukommen?
Man wird wohl nie einen Menschen finden, der keine Eigenheiten hat. Irgendwas stört einen doch immer...
Ich bin halt der Meinung man sollte darüber reden, ein Kompromis finden, kann doch nicht sein, dass man wegen sowas einfach aufgibt.
Er meint aber, reden würde da nichts bringen, das was ihn stört bleibt sowieso.

Wie gesagt, wenn wir dann Arm in Arm auf der Couch sitzen und nochmal über solche Situationen reden, dann tat es ihm immer total Leid und er hat auch meistens immer gesagt, er hat es gar nicht so gemeint alles. Wenn er dann aber wieder seine Phase hat, wirft er mir alles an den Kopf was ihn so stört...

Wie kommt ihr denn mit den Eigenheiten eures Partners so klar?
Würde mich über Antworten freuen!

Lg
 
Dabei
8 Sep 2011
Beiträge
3
#2
Entweder ich akzeptiere die Eigenheiten meines Partners oder ich lasse es und beende die Beziehung. Jeder Mensch hat eben seine speziellen Charaktereigenschaften, die er nicht ändern wird, weil er sie nicht ändern kann. Natürlich kann man darüber in einer Beziehung diskutieren oder auch mal streiten, denn dass ist wie das Salz in der Suppe.
Aber spätestens, wenn ich anfangen müsste, mich wegen meines Charakters zu rechtfertigen, würde ich mir Gedanken machen, wieviel Sinn die Beziehung noch hat.
 
Dabei
8 Sep 2011
Beiträge
22
Alter
58
#3
Wenn jemand die Zähne nicht auseinander bekommt und sich zum Harry machen lässt, macht mich das auch wahnsinnig. Sicher, am Anfang einer Beziehung findet man(n) das noch süß, aber dann nervt es nur noch. Meinst Du so ein Verhalten mit "Ihn stört z.B. dass ich meistens einfach zu nett bin und nie mal auf den Tisch haue."? Wenn das so ist, ist das keine Kleinigkeit. Und was Dein Freund wohl nicht verstanden hat ist, dass das auch keine Marotte ist, sondern ein Charakterzug, und dass Du ein Mensch bist und kein Bausatz.

Aber abgesehen davon: Wenn es jetzt wegen so einem Kiki wie diesem Handy schon zu Streit kommt zeigt das nichts anderes, als dass Dein Freund wahrscheinlich genervt ist und von Dir die Nase voll hat. Dass er das bei Couch-Abenden meistens immer nicht zeigt ist wahrscheinlich, weil er da keine Lust mehr auf Diskussionen hat oder einfach zu der Zeit auf etwas anderes scharf ist. So oder so, Deiner Schilderung nach scheint die Beziehung, so leid es mir tut, die besten Tage hinter sich zu haben.
 
Dabei
23 Feb 2011
Beiträge
628
#4
Hi,

also wenn mein Freund über meine Geburtstagsgeschenke diskutiert hätte und wie viel meine Eltern mir schenken, dann hätte ich ihm mal die Meinung gesagt!
Es ist für dein weiteres Leben auch wichtig, dass du deine Meinung sagst und auch mal "auf den Tisch haust". Wo ist denn dein Problem dabei? Hast du Angst vor Konflikten, wenn du mal offen darlegst, was dich stört oder was du nicht mehr willst?

"Ich bin nunmal so, dass ich Dinge in Ruhe ausdisskutiere und ich streite auch gar nicht gerne, deswegen versuche ich dem immer aus dem Weg zu gehen und gebe irgendwann nach."
Es gibt Momente, da muss man sich einfach streiten, denn sonst wird man nur klein gehalten bei anderen. Sei es jetzt bei deinem Freund oder später beim Job.
Versuche wirklich daran zu arbeiten, denn sonst kann ich mir vorstellen, dass du es auch in deinem beruflichen Leben schwer haben wirst.
 
Dabei
14 Dez 2010
Beiträge
118
#5
Die rosarote Brille ist nun eben verpufft und dann fallen einem gewisse Charakterzüge am anderen auf, die man bis dahin ignoriert hat. Manche können damit leben, andere treibt es in den Wahnsinn. Ich erwähne da nur mal die offene Zahnpastatube. Am Anfang der Beziehung findet man die Schussligkeit des anderen noch süss, später ist man nurnoch genervt, wenn der Partner zum 100. mal nicht dran denkt, obwohl man ihn drauf hinweist. Meistens ist der Grund für Streiterein über Nichtigkeiten viel tiefgründiger. Er gönnt dir das teure Geburtstagsgeschenk nicht, vielleicht ist er neidisch oder hat Angst, dass sein Geschenk im Vergleich zum Handy mickrig ist. Eventuell projeziert er auch eigene schlechte Eigenschaften in dich, denn er scheint ja auch nicht besonders gut mit Konflikten und Problemen umgehen zu können und meidet genauso ein offenes Gespräch. Die Frage, die du dir stellen musst: Will ich mich für ihn verbiegen, mir die Nörgeleien anhören oder hat das so keinen Sinn für mich?
 
Dabei
3 Aug 2010
Beiträge
190
#6
Wenn er dich wirklich liebt, dann sieht er über deine "Macken" hinweg. Wenn nicht, dann ist er wohl nichtmehr der richtige Freund für dich.
 

Ähnliche Themen


Oben