Mein Freund springt vom "Hoch" ins "Tief"

Dabei
1 Okt 2010
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und suche Hilfe. ich weiß nicht mehr weiter, vielleicht kann mir jemand von euch helfen oder hat so was ähnliches schon mal erlebt:

Alles begann im Mai diesen Jahres. Damals war ich noch in einer Beziehung mit einem Anderen, mit dem ich 4 Jahre zusammen war, davon haben wir 3 Jahre zusammen gewohnt. Dann habe ich einen anderen Mann über den Freundeskreis kennengelernt. Er war damals auch noch in einer Beziehung. Mit seiner Ex war er 10 Jahre zusammen und hat mit ihr 7 Jahre zusammengewohnt. Sie war seine erste Freundin und er war ihr erster Freund.
Anfangs haben wir uns nur gut verstanden, obwohl es schon immer eine besondere Verbindung zwischen uns gegeben hat. Wir haben angefangen, über Mails zu schreiben und irgendwann wurden unsere Gespräche intensiver, persönlicher und wir haben gemerkt, dass sich da mehr entwickelt. Wir haben über unsere Beziehungen gesprochen, in denen wir beide nicht mehr glücklcih waren und ich hatte das Gefühl, mit jemandem zu schreiben, der mich versteht.
Unser Mailkontakt wurde immer mehr, ich habe gemerkt, dass er mir nicht mehr aus dem Kopf ging - und ihm gings genauso. Im Juli hat er gesagt, er habe sich in mich verliebt und dass die Beziehung zu seiner Ex nichts mehr bringt. Ich habe das von meiner Seite aus genauso gesehen und wir beide haben uns von unsreren damaligen Partnern getrennt.
Es war eine schwere Zeit, weil sowohl er als auch ich noch keine Wohnung hatten, wir mussten uns verstecken und wir wussten nicht wies weiter geht. Aber an den Gefühlen zueinander haben wir nie gezweifelt. Inzwischen hab ich eine eigene Wohnung, er ist vorerst wieder bei seinen Eltern eingezogen und sucht ebenfalls nach einer eigenen Wohnung.
Eigentlich war alles perfekt.Seit 3 Monaten sind wir jetzt zusammen, wir haben beide alles für den anderen aufgegeben. Gestern sagte mir mein Freund plötzlich, dass er für ihn keine Zweifel daran gäbe, dass er mich liebt und dass er mit mir zusammensein will, aber er denke sehr viel an seine Ex zurück, nicht an sie als Person, aber ihm fehle die Gewohnheit und die Sicherheit, er habe Angst vor der Zukunft und er seine Gedanken nicht ordnen könne, warum ihn das alles so aus der Bahn wirft - obwohl er Schluss gemacht habe. Er beteurte immer wieder, dass ich nichts falsch mache, die Beziehung zu mir sei perfekt, und er sei gern mit mir zusammen, aber er könne es nicht einordnen, warum er diese Gedanken habe, das mache ihn verrückt und werfe ihn völlig aus der Bahn - für ihn sei auch klar er würde nicht zu ihr zurückgehen, aber er wisse nicht wie es mir uns weiter gehen soll, weil er auch sieht, dass mich das ganze verletzt.
Einen solchen Vorfall gab es vor 4 Wochen schon einmal. ich habe versucht ihm zu erklären, dass solche Gedanken normal seinen, dass man 10 jahre nicht einfach auslöschen kann, und dass es klar Momente gibt, in denen man an den Expartner zurückdenkt. Seine ganze Familie ist auf seine Ex als Schwiegertocher fixiert, sie reden ihm den ganzen Tag ein, er solle es noch mal mit ihr versuchen, sie wolle sich ändern und sie meldet sich täglich bei ihm um ihn zu beschimpfen.
Dass das alles nicht leicht wird, war uns beiden klar, aber das Gefühl zwischen uns hat immer gestimmt.
ich habe ihm den Vorschlag gemacht, dass er sich einfach ein paar Tage Zeit nehmen soll, um seine Gedanken weider neu zu ordnen. Er stimmte zu. Er sagt aber, dass es für ihn außer frage steht, dass er mich liebt und mit mir zusammen sein will. aber dass er Angst davor habe, mich noch mal zu verletzten, in dem ihn diese gedanken an seine ex so aus der bahn werfen, und dass er nicht wisse, wies weitergehen soll.
seit gestern abend hab ich nichts mehr von ihm gehört. Dass ich mich melde, traue ich mich nicht, ich habe angst, dass er sagt, er will die Trennung.
ich weiß einfach nicht weiter......
was soll ich tun? Ixh glube an die Bziehung zu ihm, in seiner Nähe war alles perfekt..... momentan fühle ich mich einfach leer, kann keinen klaren Gedanken fassen und weiß nicht, wies weiter gehen soll :-(

Lg Chrissi

Dabei
19 Mai 2006
Wie du ihm schon selbst sagtest, ist so etwas normal. Es waren 10 Jahre und wohl auch seine erste große Liebe. Da kommt man nicht in ein paar Tagen drüber weg. Und es sollte euch beiden klar sein, dass es noch Monate so weiter gehen kann. Das ist ein Prozess und er muss das erst alles verarbeiten.
Alles ist neu. Alles.

Du wolltest ihm ein paar Tage geben, dann gib ihm diese Tage. Er wird sich melden, wenn er meint, dass es richtig ist sich zu melden. Sei geduldig und warte...sonst setzt du ihn unter Druck. Er wird die Zeit für sich brauchen und ich finde das auch sehr wichtig!!!

Dabei
18 Dez 2009
Ich finde, Du solltest ihm einen Brief oder eine E-Mail schreiben, in dem Du ihm versicherst. dass es zwar schwer ist für Dich, zu sehen, dass es ihm nicht so prall geht, dass es aber bestimmt nur Zeit braucht, alles zu verarbeiten und dass es an Deiner Liebe nichts ändert. Sag ihm, dass es Dich nicht verletzt, dass er an den großen Veränderungen zu knappern hat, sondern dass ihr das zusammen schon durchsteht und Du da auch die Geduld hast, ihm die Zeit zu geben, die er braucht. Es braucht ja auch etwas Zeit, sich zurecht zu finden in einem neuen Leben. Und es wird auch noch etwas brauchen, bis ihr beide jeder bei sich und auch beide in Eurer Bezi angekommen seid und Euch da vertraut und wohl fühlt. Ihr wart schnell.

Warum hat er noch Kontakt zu seiner Ex? Gut wäre für BEIDE, wenn er nach einem letzten klärenden Gespräch jeglichem Kontakt aus dem Weg ginge. So könnte er besser loslassen und sie auch. Wenn er sie nicht liebt, wird er ja auch nicht zurück wollen, so dass es nur die Quälerei für beide verlängert, wenn sie weiter Kontakt haben.

Dabei
23 Nov 2009
Hey,
mein Freund war auch sehr sehr lange mit seiner Ex zusammen und er hat noch Jahre nach der Trennung zu bestimmten Gelegenheiten (Weihnachten, ihr Geburtstag etc) sie sehr vermisst. Anfangs hat mich das sehr verunsichert (und ihn auch) aber auch wir kamen zu dem Schluss, dass das normal ist nach so einer langen Zeit. Mittlererweile hat sich das ganz von selbst gelöst.
Auch seine Familie war sehr auf seine Ex eingeschossen, obwohl ich zum Glück sagen kann, dass sie mich sofort akzeptiert haben (aber zwischen ihr und mir lag auch mehr zeit als bei euch) - trotzdem war es befremdlcih dort Bilder von ihr und ihm zu sehen oder zu wissen, dass sie dort (er wohnt schon lange nicht mehr dort) ein und ausgeht.
Aber wie gesagt, hat sich alles normalisiert mit der Zeit.

Alles Liebe

Dabei
1 Okt 2010
warum Kontakt zu seiner Ex?
Als er vor 4 wochen schon mal die gleichen gedanken hatte, meinte er, er müsse die probleme aufarbeiten mit ihr. damals ist er sehr schnell aus der beziehung raus, er hat ihr nur gesagt, es wären von seiner seite aus nur noch freundschaftliche Gefühle, und er könne mit ihr nicht mehr zusammen sein. vor 4 wochen hatte er einge gespräche mit ihr, in dem lang und viel geredet wurde. danach war er wieder bei mir und es war wunderschön. Sie fühlt sich momentan nun ziemlich verarscht von ihm, schreibt ihm deswegen ständig sms und ruft ihn immer wieder an, macht ihm Vorwürfe. (was ich auch gar nicht verurteile, dass sie diese Gedanken hat) Außerdem hat er noch seine Sachen bei ihr in der WOhnung, es ist zwar alles schon in kartons verpackt und seine Klamotten sind raus, aber es gibt immer wieder dinge, die er braucht. ihre Familie meldet sich ständig bei ihm, sagt ihm, er solle es noch mal probieren mit ihr..... er blockt zwar ab, sagt dass er Gefühle mich hat, dass es mit ihr nicht mehr funktionieren kann, aber klar beschäftigt ihn das.
Ich sage, solange er keine eigene Wohnung hat, kann er das ganze nicht verarbeiten. Er sagt, er sehe dass ich ihn liebe und er weiß, dass ich ihm die zeit gebe. aber er kanns net einstufen, was ihn da eben so aus der bahn wirft....und er hat angst, dass wenn noch öfters solche tage kommen (die sicher kommen werden)er mich wieder verletzt.
ich weiß einfach nicht, was ich davon halten soll, ob ich kämpfen soll, oder ob ich mich nicht doch besser mit dem Gedanken außeinandersetzen sollte, dass die Beziehung keine zukunft hat

Dabei
1 Okt 2010
er hat noch Jahre nach der Trennung zu bestimmten Gelegenheiten (Weihnachten, ihr Geburtstag etc) sie sehr vermisst.

Sie hat heute Geburtstag! :-(

Dabei
23 Nov 2009
uurgh. :( Hach man, ich kann echt mit dir mitfühlen. Ich hab das gehasst damals. Die beiden hatten übrigens auch noch längere Zeit Kontakt, erst regelmäßig (einmal wöchtentliches Treffen) dann sporadisch (sie rief immer an wenn 1. sie krank war 2. was mit dem Hund war 3. ihr irgendwas total tolles passiert ist 4. ihr irgendwas total schlimmes passiert ist). Im Nachhinein kann ichs sogar verstehen, wenn man Jahre lang alles Glück, alle Sorgen, alle Nöte geteilt hat ist es halt schwierig das von jetzt auf gleich zu lassen. Aber damals war ich jedesmal fix und feritg - und sauer.
Glücklicherweise hat sich das bei uns aber so entwickelt, dass er sie wie eine Art Schwester gesehen hat und sie ihn zurück wollte - da musste er über kurz oder lange den Kontakt abbrechen. Er wollte das ursprünglich nur für eine gewisse Zeit tun, aber mittlererweile scheint sie ihm mehr und mehr egal zu werden und er will garkeinen Kontakt mehr. Ich hoffe das bleibt so.

Ich würde euch, nach meinen Erfahrungen, zum durchhalten raten. Mein Freund war ja anfangs auch verunsichert...aber das hat sich gelegt. Natürlich ist halt die Frage wie es dir damit geht. Ich kann jetzt halt sagen, dass ich froh bin, dass wir uns da durchgebissen haben aber währenddessen hab ich öfters mal überlegt Schluss zu machen, aus reinem Selbstschutz.

Dabei
1 Okt 2010
hey Miss starlight,
du sprichst mir aus der Seele. Ich bin trauirg, wütend, enttäuscht, sauer, fix und fertig..... aber ich lieb ihn. Ich versuche alles. Ich geb ihm zeit, ich versuch ihn zu verstehen, ich versuch alles, dass er sich wohl fühlt, ich versuch ihm zu sagen, dass das alles normal ist...aber ich hab einfach angst, dass er das nicht durchhält und sich trennt.
ich würde so gern mit ihm reden, und ihm alles sagen, hab aber angst dass ich ihn damit unter druck setze.
Eben hat er mir eine sms geschrieben, dass ich ihn bitte erst mal für sich lassen soll, dass er sich für sich aus dem loch, in dem er gerade ist, rausziehen muss, dass es ihm leid tut, dass er es immer wieder vermassle, aber solange er so schlecht drauf sei und den kopf nicht frei hat, könne er sich auch nicht fallen lassen.
ohje....das klingt nicht gut! oder doch? -hmmmm------ echt blöde situation

Dabei
23 Nov 2009
ich würde so gern mit ihm reden, und ihm alles sagen, hab aber angst dass ich ihn damit unter druck setze.

Kann ich verstehen, aber da finde ich Lilias Idee mit der Email/Brief nicht verkehrt. Bei uns hat reden immer geholfen, wir haben geredet, geredet und nochmal geredet. Irgendwann kam ich mir echt blöd vor, das Thema immer wieder anzusprechen, aber ich denke es hat geholfen. Die Frage wäre halt ob du ihm jetzt schreibst - dann könntest du quasi versuchen vorzubeugen, dass er eine Fehlentscheidung trifft (obs funktioniert ist halt die Frage) oder ihm den Brief erst später gibst/bzw. dann doch mit ihm redest wenn die Tage des Nachdenkens vorbei sind. Hat beides Vor- und Nachteile, da musste glaub ich auf Hirn und Herz hören. :)

Eben hat er mir eine sms geschrieben, dass ich ihn bitte erst mal für sich lassen soll, dass er sich für sich aus dem loch, in dem er gerade ist, rausziehen muss, dass es ihm leid tut, dass er es immer wieder vermassle, aber solange er so schlecht drauf sei und den kopf nicht frei hat, könne er sich auch nicht fallen lassen.
ohje....das klingt nicht gut! oder doch? -hmmmm------ echt blöde situation
Ich finde nicht, dass es sich schlimm anhört - er hat ja immer wieder beteuert, dass er dich liebt. Er versucht ja nur mit sich selbst ins Reine zu kommen und "abzuschließen". Ich finde er macht das richtige. Ich kenn ihn ja nicht, weiß nicht ob er jetzt dazu neigt Schluss zu machen um dir nicht länger weh zu tun aber kann verstehen das du davor Angst hast. Aber er weiß doch das du es probieren willst? Dass du bereit bist zu kämpfen, oder? Dann liegt es letztendlich an ihm zu entscheiden ob auch er kämpfen will.
Ixch glaub fast du kannst zur Zeit nicht mehr tun als zu ohnehin schon tust: für ihn dasein, versuchen ihn zu verstehen, keine Vorwürfe machen, ihm Zeit geben. Du verhälst dich da schon ziemlich toll finde ich - und ich weiß wie schwer es sein kann.
Versuche die Zeit ohne ihn für dich positiv zu nutzen und glaube weiter an euch!

Dabei
1 Okt 2010
ihr helft mir echt sehr, danke
ich habe ihm auf die sms genantwortet, eben dass ich ihm die zeit gebe und dass ich ans uns glaube und so weiter, und dass ich heut noch mit ner freundin mache.
er meinte: danke süße, er wünscht mir viel spaß und obs mir soweit gut geht, hat sich nochmal entschuldigt...
ok,ein bisschen beruhigter bin ich schon... ihr habt recht,,,einfach zeit lassen und verständis zeigen, dass es nicht leicht wird, wussten wir ja von anfang an....
.... ich hoffe einfach soooo sehr, dass wir das schaffen!

Dabei
1 Okt 2010
Hallo zusammen,
So inzwischen sind einige Tage vergangen. Inzwischen hab ich irgendwie die Hoffnung aufgegeben, dass wir das doch noch schaffen. ich hab ihm gesagt, ich lasse ihm zeit, aber er meldet sich ständig bei mir - 10 bis 15 sms am tag. manchmal schreibt er mir einfach so belanglose sachen, dann schreibt er mir wieder, dass er sich einsam ohne mich fühlt, dass er mich vermisst und dass ihm das alles sehr leid tut. er schlägt mir treffen für den nächsten tag vor, die er dann aber am nächsten tag wieder absagt, und er ist eiskalt zu mir. zwei stunden später schreibt er mir wieder, belangloses. gestern hab ich dann von mir aus geschrieben wies ihm geht, was er macht, es kam keine antwort. abends hab ich ihn angerufen, weil ich mir schon ein bisschen sorgen gemacht habe. er meinte auch, ich könne mich jederzeit bei ihm melden. er war freunlich zu mir, aber er hat mich auch sehr schnell abgewürgt, weil er angeblich geschlafen hat und ziemlich müde war und weiterschalfen wollte. seitdem kam von ihm gar nichts mehr. ich hab ihm heute morgen, wie jeden tag eine sms geschrieben, wies ihm heute geht und dass ich ihm einen schönen tag wünsche. aber bis jetzt hat er nicht geantwortet....
irgendwie komm ich mir so langsam ein bisschen verarscht vor. meint ihr das hat überhaupt noch sinn zu warten und ihm zeit zu geben?
ich bin echt verzweifelt..... :-(
Lg Chrissi

Dabei
18 Dez 2009
Ich nehme an, Du hast ihm keinen kompletten Brief geschrieben sondern ihr habt "nur" gesimst, oder? Kein Problem. Ich würde Dir JETZT zu folgendem raten:

Nimm Dir nen Schreibblock und nen Stift und schreib alle Handlungsalternativen, die Du tun könntest und Dir einfallen, auf. Einfach erstmal wild drauf los. Im zweiten Schritt guckst Du Dir die nochmal genauer an, denkst drüber nach und fühlst in Dir nach und dann tust Du das, was Dir am meisten entspricht.

Dabei
1 Okt 2010
nein, ich hab ihm keinen kompletten brief geschrieben, da er sich ja dann ständig gemeldet hat.
hm.ja vielleicht ist das keine schlechte idee.
das problem ist nur, dass ich eigentlich das ganze gar nicht beenden will. ich liebe ihn ja sehr. aber ich weiß nicht, obs für mich besser wäre. dann leide ich eine zeitlang, und irgendwann wirds dann vielleicht besser. ich merke, dass ich nicht mehr ich selbst bin, krieg keinen klaren gedanken mehr, kann mich auf nichts konzentrieren, bin kurz vorm durchdrehen. in meiner wohnung fällt mir die decke auf den kopf, aber ich kann mich nicht aufraffen, raus zu gehen. beziehungsweise, dann steh ich vor der haustür und geh dann wieder zurück, weil ich keinen sinn in allem sehe.
ich kenne mich momentan selber nicht mehr. bin total von der rolle.....

Dabei
18 Dez 2009
Also ich weiß gerade nicht so recht, was ich dazu sagen soll. Natürlich weiß ich, dass das mit den Liebesdingen einen mitnehmen kann und ich weiß auch, wie sich das anfühlt, so von der Rolle zu sein, im Moment sogar sehr gut, ABER wenn Du das jetzt schon bist und so schnell schon aufgeben möchtest, wie groß kann da Deine Liebe und Deine Belastbarkeit sowie die Belastbarkeit Eurer Liebe sein?

Trotzdem geht Gesundheit vor und darum solltest Du Dich auch darum kümmern, dass es Dir schnell wieder besser geht. Aber dass die Lösung dafür dain besteht, die Sache aufzugeben, wage ich zu bezweifeln.

Ich denk, Du musst versuchen, unabhängiger zu sein und zu werden und mit Dir selbst allein besser klar kommen. Du kannst nicht all Dein Glück und Wohlbefinden oder eben gar Deine Gesundheit von ihm abhängig machen. Dass es Dir jetzt so extrem schlecht geht, ist zu einem Großteil auch Deine Verantwortung, nicht nur die Umstände, Eure Probleme oder er sind daran schuld.

Meld Dich doch erstmal ein paar Tage bei ihm nicht und komme selbst zur Ruhe. Ruh Dich aus, erhol Dich und wenn Du Dich etwas gefangen hast und nicht so kopflos bist wie jetzt, kannst Du immernoch mal überlegen, was Du theoretisch machen könntest und Dich praktisch für etwas davon entscheiden.

Dabei
1 Okt 2010
hmmm.. ja wahrscheinlich hast du recht. das beste wäre, wirklich mal abstand zu gewinnen und versuchen, mich mehr auf mich zu konzentrieren.
ich weiß, ich handle im moment sehr kopflos und ich springe von dem einen gedanken in den anderen. das beste wäre wirklich, mal abzuschalten und auch ihn mal ein bisschen in ruhe zu lassen.
danke für deinen rat,,,,,
lg chrissi