Mache mir Sorgen um unsere Beziehung! Hilfe!

Dabei
22 Feb 2018
Beiträge
6
#1
Hi liebes Forum,

folgendes Thema: Ich bin seit 6 Monaten relativ glücklich in einer Beziehung mit meiner 5 Jahre jüngeren Freundin (19).
Unsere Anfangszeit war perfekt. Wir waren direkt zu unserem Beziehungsstart gemeinsam im Urlaub und der war einfach nur schön. Auch die Folgezeit war klasse und lief an sich reibungslos. Doch letzten Oktober ist sie weggezogen (ca. 200Km von mir) um dort zu studieren. Uns war das natürlich schon länger bewusst und ich war nie wirklich ein Freund von Fernbeziehungen, dennoch wollte ich es mit ihr wagen, weil ich sie wirklich über alles liebe. Das tu ich wirklich. Auch diese Zeit überstanden wir anfangs gut, daher sie auch fast jedes Wochenende hier war und wir uns somit immer mindestens 1x in der Woche gesehen haben. Ich war dann vergangenen Dezember auch für eine Woche bei ihr und es war wie in unserem ersten gemeinsamen Urlaub. Einfach perfekt. Es war, als ob wir zusammen wohnten. Und scheinbar können wir in dieser Situation am Besten miteinander. Sie war dann den Dezember über auch viel hier und bei Ihren Eltern. Sie schickte mir sogar einen selbstgemachten Adventskalender, der unheimlich süß war. In dieser Zeit haben wir uns oft gesehen, ich war auch an einem der Weihnachtstage bei ihr und ihren Eltern eingeladen. Bis ca. Silvester lief unsere Beziehung also, mit kleineren Ausnahmen, wirklich super.

Doch dann fingen unsere Probleme schleichend an. Sie wollte an Silvester unbedingt zu einer Party von Freunden, fragte mich ob ich mitwolle, dabei war aber ihre Frage, was WIR denn an Silvester machen wollen und nicht nur, ob ich mitmöchte oder nicht. Jedenfalls wollte ich Silvester nicht unbedingt mit zig Menschen verbringen, die ich nicht kannte und ich wollte ihr dann auch nicht den Abend vermiesen, wenn ich ihr auf dieser Party nur am Rock hängen würde, weil ich sonst niemand kannte. Ich sagte ihr, dass sie gerne dort hin kann, ich aber eher nicht mitgehen möchte, aus besagten Gründen. Nun ja, sie ging dann eben dort hin ohne mich weiter zu fragen. Es war an sich kein Problem für mich. Trotzdem hat es mich etwas gestört, dass aus diesem "Was wollen wir an Silvester machen", ein "Willst du mit oder nicht?" wurde.

Im Januar ging es dann auf ihre Prüfungszeit zu. Wir sahen uns kaum, insgesamt 2x den Januar über. Sie war zwar hin und wieder mal hier, jedoch nur um zu lernen oder Dinge abzuklären.In der Folgezeit starb auch ihre Großmutter, wo ich mir unglaublich Mühe gab, irgendwie für sie dazusein und ihr mein Mitgefühl auszudrücken. Dies stieß jedoch nicht wirklich auf Annahme, sondern sie meldete sich in der Zeit so gut wie gar nicht mehr. Ein Treffen wurde ihrerseits eiskalt abgesagt. Okay. Sie war in Trauer, ich zeigte mich verständnisvoll. Nachdem sie sich dann kaum gemeldet hatte, meldete sie sich dann aus der Stadt in der sie studiert. Sie rief mich Abends an und alles worum es ging war ihr Mitbewohner, ihr Studium, die neue Stadt etc. Und das war nicht das erste mal, dass es so lief. In letzter Zeit drehte sich alles nur noch um sie und ihr Leben. Das war alles worüber sie mit mir sprach, was früher einfach anders war. Da ging es um UNS. Zudem ließ sie dann in diesen Telefonaten ihre Laune meist an mir aus, weil Sachen wieder mal nicht so liefen, wie sie es wollte. Dies schreckte mich mit der Zeit einfach immer mehr ab, so dass ich allmählich kaum noch Lust verspürte, mit ihr zu telefonieren. Dies bemerkte sie natürlich auch, was in den Telefonaten immer häufiger zu Stille und Streitereien führte.

Kurz vor ihren Prüfungen knallte es dann richtig. Ich hab ihr genau das geschildert und wie es mir damit ging, doch anstatt wie sonst sich verständnisvoll zu zeigen, explodierte sie förmlich mit jeder Nachricht mehr. Wir warfen uns gegenseitig Sachen an den Kopf, holten alte Kamellen hervor, es fielen beiderseits Sätze, die den Sinn der Beziehung in Frage stellten. Es war einfach schlimm. Bis dann ihrerseits zwei Tage Sendepause war. Für mich ist das schrecklich. Ich hasse es einfach unheimlich ignoriert zu werden, doch für sie ist das in solchen Situationen scheinbar immer wieder das Beste.
Sie meldete sich dann wieder abends und entschuldigte sich sehr lieb und süß für alles was passiert ist und gesagt wurde. Sie war sich ganz sicher, dass wir alles wieder hinbekommen würden. Gut, ich freute mich darüber natürlich und in der Folgezeit war es dann auch erstmal wieder harmonischer. Wir vereinbarten nach ihren Prüfungen dann ein persönliches Gespräch.

Wir kommunizierten wie gewohnt täglich per Whatsapp, aufgrund einer extremen Grippe und eines Vorstellungstermins fielen Treffen erstmal aus, obwohl sie nach ihren Prüfungen dann hier war. Sie fragte mich, wie es dann nun am Wochenende aussehen würde. Daher ich nichts vorhatte, bot ich ihr alle 3 Tage an. Von ihr kam dann diesbezüglich erstmal nichts mehr. Erst Freitags und sie fragte mich dann, wie es denn heute nun aussehen würde. Ich war recht verwundert, weil wir diesen Tag nix als fix vereinbart hatten. Sie meinte dann nur, dass sie an den anderen Tage nun nicht könne, weil sie zurück müsse um einiges Sachen abzuklären. Das machte mich einfach richtig sauer, weil wir dieses Problem schon zig male hatten. Sie weiß, dass ich Freitags arbeite und meistens Sachen nicht einfach spontan richten kann und wir so etwas einfach zumindest einen Abend vorher ausmachen sollten. So kam es dann, dass sie mal wieder um ein Telefonat bettelte, worauf ich an sich aber gar keine Lust hatte, weil ich wusste, dass das im Streit enden würde. Sonntags ließ ich mich dann also doch auf ein Telefonat ein, weil sie mir sagte, sie wolle gern über uns sprechen. Davon erhoffte ich mir natürlich erstmal etwas. Naja, raus kam: Sie entschuldigte sich einmal für Freitag, lenkte dann nach meiner Sicht der Dinge sofort mit dem Satz "Wie geht´s dir?" ab. Daraufhin drehte sich das Telefonat wieder nur um Sachen, die für mich in dieser Situation völlig unwichtig waren. Ihr Mitbewohner, unsere Eltern etc. Also war es dann doch nichts, mit über uns reden. Mich machte das am Telefon so sauer, dass ich kaum noch Reaktion zeigte. Weil ich einfach die ganze Zeit wusste, dass es genau so laufen würde. Sie war dann schluss endlich wieder sauer auf mich, ließ mich keinen Satz mehr ausreden, so dass ich dann echt gereizt auflegte.

Danach war dann mal wieder Funkstille. Mittwochs war Valentinstag, ich dachte, dass sie sich zumindest an diesem Tag melden würde. Leider vergebens. Ich schluckte meinen Stolz runter und schrieb ihr, dass ich es schade finde, dass sie sich nichtmal heute melden wollte und dass ich ihr trotzdem alles Liebe zum Valentinstag wünsche. Darauf kam dann nur, dass sie es nicht als ihre Aufgabe angesehen hätte, sich zu melden. Der Kontakt lief dann erstmal schleppend, täglich vielleicht ein, zwei Nachrichten und die Stimmung natürlich am Nullpunkt. Freitags fuhr sie dann wieder hier her. Wir hatten Sonntags vereinbart an einem der beiden Tage (Fr. oder Sa.) miteinander zu reden. Als ich dann erst Freitag Mittag wieder eine Nachricht von ihr bekam, antwortete sie darin nur auf belangloses zu einem Treffen kein Wort. Da dachte ich mir, das kann doch nicht ihr Ernst sein. Letzte Woche hatten wir noch dieses Problem und jetzt geht es schon wieder los. Ich bat sie mir zu sagen, wie es heute aussieht. Sie meinte dann nur, dass heute ja nicht im Gespräch war (Obwohl es das sogar von ihrer Seite sehr wohl war!). Ich war richtig sauer und als dann von ihr die Nachricht kam, dass ihr das nun doch zu kurzfristig sei, und sie sich nicht so fühle, als ob wir gerade für ein sachliches Gespräch in der Lage wären (Nach einem Monat schieben!), da bin ich durchgedreht. Hab ihr gesagt, dass sie mich für heute einfach in Ruhe lassen soll.

Also vereinbarten wir am nächsten Tag dann das Treffen für diesen Abend. Sie kam dann Abends daher und ihr erster Satz war nur "Ich bin richtig angepisst und weiß nicht, ob ich das heute kann, fühle mich null kompromissbereit". Ich war schon wieder auf 180... Als sie sich dann doch entschied mit mir zu reden, setzten wir uns in ihr Auto und stritten 4 Stunden lang über wirklich alles. Ich warf ihr vor, dass sie derzeit einfach nur egoistisch handle, die Beziehung vernachlässigt und mir 0 zeigt, wie wichtig es ihr ist. Dafür gebe ich gerne Beispiele: Im Januar schlug sie mir vor, dass wir doch gemeinsam nach Italien in den Urlaub könnten im Sommer. 2 1/2 Wochen später erzählte sie mir, dass sie im Sommer nach Amerika zu einer Freundin fliegt.
Ein anderes Beispiel: Ich habe übernächstes Semester mein Praxissemester. Sie hat die Möglichkeit im 4. oder im 5. Semester ihr Auslandssemester zu machen und möchte dafür nach Amerika. Daher sie eine Mitbewohnerin suchte, die im gleichen Semester wie sie ist, überlegte sie sich urplötzlich das Auslandssemester vorzuziehen, so dass es sich mit meinem Praxissemester überschneiden würde, nur damit sie die Wohnung dann nicht an Fremde vermitteln muss. Als ich ihr deutlich machte, was das für uns bedeuten würde, sagte sie dann nur "Lass uns über was Schöneres reden". Ab diesem Semester möchte sie sich nun mehr in ihrer Studentenstadt einleben. Sie meint, dass sie sonst nie wirklich den Anschluss findet, obwohl sie dort eben wohl schon viele Freunde hat. Sie kommt nun also maximal alle zwei Wochen hier her, dass wir uns so nun seltener sehen, nimmt sie ohne Probleme in Kauf.
Sie meldet sich auch nur wie Lust hat. Und daher ihr das Telefonieren lieber ist, telefonieren wir also meistens. Ob mir das auch lieber ist, wurde noch nie gefragt. Wenn wir unterwegs sind, dann immer nur dorthin wo sie möchte, im Kino meistens in den Film den sie möchte, usw. Es dreht sich in unserer Beziehung einfach alles um sie. Dazu hab ich das Gefühl, als müsse alles spontan laufen. Sie schafft es nie mir rechtzeitig zu sagen, wann wir uns treffen können, so dass wir schon unzählige Treffen verschieben mussten oder ganz absagen. Z.B. fiel ihr auch schonmal kurz vor einem Treffen ein, dass sie sich noch Wahlprogramme durchlesen sollte.

Es macht mich einfach fertig, wie blauäugig sie mit unserer Beziehung umgeht. Ich glaube schon, dass ihr die Beziehung sehr wichtig ist, das betont sie auch immer. Aber sie kann es nicht wirklich zeigen, was sie auch zugibt. Nur brauche ich das einfach. Ich bin es nicht gewohnt, dass man mir nur zeigt wie sehr man mich braucht, wenn man telefonieren möchte. Ich brauche das einfach öfter und das weiß sie eigentlich auch. Zudem habe ich einen krebskranken Vater, wo sie mir ihre Unterstützung auch nur beschränkt vermittelt.
Es ist ihre erste Beziehung und deshalb sehe ich ihr auch immer wieder vieles nach, aber manche Sachen haben die Beziehung einfach mittlerweile schon sehr beschädigt. Z.B. erzählte sie mir erst nach 4 Monaten Beziehung, dass sie noch Jungfrau ist.
Wir haben uns nun erstmal wieder versöhnt, aber glücklich bin ich gerade nicht wirklich, weil ich merke, dass es schon wieder so weitergeht. Ich bekomme am Tag zwischen 1-3 Nachrichten von ihr, das wars. Ich weiß auch, dass sie mich liebt, sehr sogar. Aber sie nimmt alles einfach für selbstverständlich und das bin ich nicht. Sie möchte eben feiern gehen, überall immer mit dabei sein. Sie ist ihr eigener Mensch und dabei einfach verdammt oft auch egoistisch. Früher hat sie sich noch für sowas entschuldigt, mittlerweile scheint es wohl Normalität für sie zu sein. Vielleicht liegt es auch einfach am Alter...

Sorry für den langen Text, aber ich weiß echt gerade nicht mehr weiter. Freue mich über jede Hilfe!
 
Anzeige:
Dabei
20 Mrz 2010
Beiträge
316
#2
Klingt so , als wenn du in ihrem Leben keine grosse Rolle mehr spielst. Wahrscheinlich ging das mit euch nur so lange gut, weil sie bis dato nicht viel von der Welt gesehen hatte. Jetzt merkt sie an der Uni halt, dass die Welt doch nicht so klein ist, wie sie dachte. Auch in Sachen Männer merkt sie jetzt vielleicht erst richtig ihren Marktwert. Und so hart das jetzt klingt: Du bietest halt nicht genug.

Dass sie viel um die Ohren hat, ist kein Grund für ihre Verhaltensweisen dir gegenüber..

Löse dich schonmal emotional von ihr und schenke ihr nicht mehr so viel Energie.
Wenn von ihr nichts mehr kommt , weisst du Bescheid.....und falls doch, hat sie noch Interesse an dir. Wahrscheinlich bist du auch schon lange in ihrer Friendzone gelandet. ..

Also Kopf hoch...
 
Dabei
22 Feb 2018
Beiträge
6
#3
Hallo humanor,

danke erstmal für deine Antwort.
Als Außenstehender kann ich diese Sichtweise verstehen und glaub mir, ich schreibe das jetzt nicht, weil ich das nicht sehen möchte oder weil ich das nicht akzeptieren könnte. Jedoch habe ich eine ganz gute Menschenkenntniss und ich kenne sie wirklich gut. Sollte dies alles so sein, dann würde sie mir das mitteilen, weil ich so gesehen alles bin, was sie hier noch ein Stück weit hält. Ihre beste Freundin ist derzeit in den USA bis Dezember, mit ihren Eltern versteht sie sich nicht wirklich gut, was auch der Grund ist, weshalb sie unbedingt ausziehen wollte. Würde sie das mit mir beenden, dann könnte sie sich problemlos in ihrer neuen Heimat einleben, müsste sich keine Gedanken machen, wann sie mal wieder zurückfährt. Ihr Fokus könnte problemlos auf ihrem Studium liegen. Dennoch ist sie zurückgefahren, um mit mir darüber zu reden. Und sie wollte zu keinem Zeitpunkt die Beziehung aufgeben. Ich war in diesem Gespräch nämlich ein paar mal wirklich kurz davor, das Ganze zu beenden, was sie jedoch nie wirklich zuließ. Und ich weiß, dass sie zu ehrlich wäre, um sich oder mir was vorzumachen.
Auch in den Punkten Männern und Friendzone muss ich dir widersprechen. Meine Freundin wusste auch schon davor, dass sie sich um Einsamkeit niemals Sorgen machen müsste. Ich war damals auch ganz sicher nicht der Einzige, der um sie gebuhlt hat. Aber sie hat sich für mich entschieden. Sie hat mir sogar von Typen erzählt, die sie anschreiben in ihrer neuen Heimat, die sie auf Partys ansprechen und sie hat mir auch von jenen Chatverläufe gezeigt, wo sie ganz klar gemacht hat, dass es mich gibt. Bei jeder Wohnungsbesichtigung hat sie klargemacht, dass sie einen Freund hat, der ab und zu zu besuch kommen würde. Auch in dem Gespräch hat sie mir gesagt, dass sie nie auch nur dran denken würde, dass irgendwas mit einem anderen sein könnte. Und wie gesagt, ich kenne sie in Punkto Ehrlichkeit. Wäre dies nicht so, dann würde sie sich dazu gar nicht äußern. Friendzone weiß ich nicht was das soll? Das bei uns fühlt sich nicht ansatzweise wie Freundschaft an, oder so, dass man sagen könnte, es wäre keine Beziehung. Das ist definitiv so.
Dass ihre Verhaltensweise das nicht rechtfertigt, da gebe ich dir recht.
Was soll heißen, ich biete nicht genug? Ich bin dualer Student, verdiene mehr als überdurchschnittlich, in einer Branche, die noch in 100 Jahren gefragt sein wird. Ich lebe zwar noch Zuhause, aber das auch nur wegen meinem Vater, bin trotzdem eigenständig, versorge mich komplett selbst. Und objektiv bin ich ohne prahlen zu wollen alles andere als hässlich.
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#4
Hallo Maroxx, eure Situation hat sich verändert, damit müßt ihr beide euch abfinden.
Und natürlich, hat der Wechsel ihres Lebenmittelpunktes nicht nur angenehme Nebenwirkungen,
was hast Du denn erwartet ?
Es ist ganz natürlich, dass sie sich in ihrem neuen Umfeld einrichtet, neue Kontakte aufbaut,
feiern geht, warum tust Du das nicht auch ?

Du willst, Du brauchst, Du nörgelst, Du diskutierst und machst ihr Vorwürfe, denkst Du ernsthaft,
dass wenn sie sich bei jedem Besuch eine Standpauke anhören soll, Du für sie attraktiver wirst ?
Nein.
Sie braucht Deine permanente Nörgelei nicht, nimm entweder an was euch zeitlich möglich ist, oder
such Dir eine neue Freundin bei Dir um die Ecke. Mehr Auswahl hast Du nicht.

6 Monate Beziehung und schon alles totquatschen wollen...tzzzz. Entspann Dich mal wieder, wenn Du weiter mit ihr zusammenbleiben willst.

Gruss, Rapante
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#5
Maroxx, du nimmst sie jetzt sehr in Schutz und zum zweiten Mal - das hab ich mir nämlich bereits nach deinem ersten Posting gefragt und deswegen auch noch nicht geantwortet, weil ich abwarten wollte - frage ich mich, was für eine Hilfe du dir von uns erhoffst?

Es ist meistens so, dass sich spätestens nach einem halben Jahr herauskristallisiert, ob das was Längerfristiges wird oder nicht. Wenns nicht passt - und dir passt vieles nicht an ihr - passt es eben nicht. Das tut zwar weh und ist nicht schön, davon geht aber die Welt nicht unter und gerade in eurem Alter ist die Auswahl noch sehr groß und irgendwann findet sich "Ersatz" (ist jetzt nicht bös gemeint, ich weiß nur nicht, was für ein anderes Wort ich nehmen soll).

Eins noch: man kennt niemanden wirklich. Außerdem kann sich jeder ändern, seine Meinungen und Einstellungen ändern - und gerade in so jungen Jahren passiert das noch öfter.

Eine Frage noch: du schreibst, dass sie dir nach vier Monaten gesagt hat, dass sie noch Jungfrau ist. Hattet ihr mittlerweile schon Sex?
 
Dabei
22 Feb 2018
Beiträge
6
#6
Danke erstmal an euch beide für eure Antworten.

@Rapante
Das stimmt und da gebe ich dir auch vollkommen recht. Natürlich ist sowas dann auch nicht schön. Nur ist es meiner Meinung nach so, dass wenn man weiß, dass man eine Fernbeziehung eingeht, sich eben noch viel mehr Mühe geben muss. Es fallen einfache Dinge einfach weg. Man kann nicht einfach mal kurz sagen, komm lass uns treffen um spazieren zu gehen oder was zu trinken. Und gerade da sollte man versuchen die Beziehung trotz allem am Leben zu erhalten. Sie sagt ja selbst, dass sie weiß, dass sie unsere Beziehung vernachlässigt hat. Und genau wenn ich sowas weiß, dann erwarte ich mir doch eine Reaktion? Wenn ich merke, dass ich im Studium versage, dann habe ich auch nur zwei Möglichkeiten. Entweder mir den Arsch aufreißen oder hinschmeißen. Und natürlich ist das völlig normal, dass sie das gerade in ihrem Alter alles machen möchte, ist ja auch kein Problem. Ich mache das ja auch, bin auch jedes Wochenende unterwegs und habe sehr viele soziale Kontakte, Freunde, Bekannte.
Nur finde ich bei allem auch noch Zeit für sie. Und ich bin dualer Student, was eine ganz andere Nummer ist als normal zu studieren.

Ich halte ihr doch gar keine Standpauke jedes mal. Ich sehe es einfach nur nicht ein, dass man eine Beziehung als selbstverständlich ansieht und sein Ego immer wieder über diese Beziehung stellt. Weil, würde ich das auch so machen, dann gäbe es unlängst keine Beziehung mehr.
Wie sollte ich deiner Meinung nach denn mit solchen Situationen sonst umgehen, wo sie mir immer wieder zeigt, dass für sie alles selbstverständlich ist?
 
Dabei
22 Feb 2018
Beiträge
6
#7
@Peachy

Naja, ich würde einfach gerne wissen, was ich tun kann, damit unsere Beziehung wieder ein Stück weit mehr in ihren Fokus rutscht. Wie kann ich mich anders, besser verhalten?
Das mag für dich sicher auch so rüberkommen, aber würde ich nicht mehr mit ihr zusammen sein wollen, dann würde ich mir auch nicht hier und überhaupt diese Mühe geben. Ich möchte gerne mit ihr zusammen sein und bleiben, denn die Sachen die ich an ihr liebe deutlich mehr sind, als die, die mich bzw. unsere Beziehung stören.
Das mag sein, nur würde ich sie eben nicht so einschätzen, aber ja, wer weiß...

Das mit dem Sex ist so eine Sache. Sie hat sich recht früh die Pille geholt, nimmt diese auch seitdem (ca. 4-5 Monate jetzt).
Sie selbst hat unheimliche Probleme das zuzulassen, wenn es soweit kommen könnte. Sie meint, dass ihr vor Angst da immer 1000 Sachen durch den Kopf gehen, dass sie Angst vor Schmerzen hat, dass sie Angst hat etwas falsch zu machen. Wo ich mich immer unheimlich bemühe ihr gut zuzusprechen, daher sie auch mit ihrem Körper nicht ganz zufrieden ist. Das alles hemmt sie scheinbar so, dass es sie blockiert und sie sich nicht gehen lassen kann, obwohl sie Lust dazu hätte.
Dazu kommt halt auch, dass wir beide hier noch bei unseren Eltern wohnen und sie unheimlich Angst davor hat, dass wir gehört werden könnten.
Sie ist vor ein paar Jahren fast mal von einem Freund missbraucht worden, was meiner Meinung nach ein mit ein Faktor für ihre Psyche bei dem Ganzen ist, zumal sie es eben auch einfach nur verdrängt und sich mit sowas nicht auseinander setzt. das ist wie mit dem Tod ihrer Großmutter. Sie schiebt sowas immer wieder von sich. Auch wenn ich ihr anbiete darüber zu reden.
Ich glaube dass das dahingehend zusammenhängt, weil sie einfach bei Berührungen an intimen Stellen immer sichtlich anfängt zu verkrampfen und zu denken. Wohmöglich einfach, weil sie damit schlechte Erfahrungen gemacht.
Also nein, wir hatten keinen Sex bisher. Haben uns ja auch seitdem Geständnis vielleicht 4,5x gesehen, wo es sich mehrheitlich auch nicht ergeben hätte können.
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#8
Maroxx, gehe nie wie selbstverständlich von Dir aus.

Eine Beziehung ist ein Kompromiss, den zwei Menschen aus Zuneigung zueinander miteinander eingehen. Zuneigung ist aber nichts, worauf wir nach unseren Regeln Anspruch erheben können.
Du kannst sie nicht verpflichten Dinge zu tun, auf die sie keine Lust hat, oder die sie zeitlich nicht gebacken kriegt, nur weil Du Dir eine Beziehung so vorstellst.
Ihr müßt gemeinsam, mit sehr viel Zeit erst noch herausfinden, was euch beiden gut tut und ob euer Kompromiss das aushalten kann, verstehst Du ?

Zur Zeit gibst Du leider keine gute Figur ab, denn anstatt Dinge hervorzuheben die zwischen euch einzigartig und schön sind, singst Du Klagelieder über Dinge die Dir fehlen.
Ehrlich, auf Dauer wirst Du damit zu einer Belastung der sie zuerst nicht mehr gerecht werden kann, dann
aber auch nicht mehr gerecht werden will - weil Du ihr das Gefühl gibst, dass es Dir nie reichen wird.

6 Monate sind ein Fliegenschiss auf der Windschutzscheibe des Universums, mit Druck im Nacken gibst Du euch keinen Spielraum für Entwicklungen/ernsthafte Bindungen, sondern schiebst Keile zwischen euch, verstehst Du den Unterschied ?

Werde entspannter, dann kommt sie wieder öfter.
Hat sie keine Zeit, lebe ohne ihr Vorwürfe zu machen, DEIN LEBEN.
Manchmal halten Beziehungen, manchmal nicht. Druck hat an Gefühlen die nachlassen können, noch nie etwas verändert.

Meinen ersten Sex hatte ich mit jemandem, in den ich unglaublich verliebt war und dem ich vertraut habe.
Ich dachte nicht mehr nach, ich wollte ihn einfach. Ich habe Lust empfunden.

Zur Zeit stürzt sehr viel auf sie ein, laß insgesamt lockerer damit sie mehr fühlt, als das sie denkt und sich Sorgen macht.

Etwas mehr Feingefühl und Rücksicht wären angebracht, kann Mann üben ;)

Gruss, Rapante
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
22 Feb 2018
Beiträge
6
#9
@Rapante

Danke für deine Antwort.
Deine Aussagen sind schlüssig und ergeben auch Sinn. Ich denke, dass du in vielem Recht hast und ich da an mir arbeiten muss.
Vielleicht sehe dadurch jetzt auch erst wie vieles von mir bei ihr wahrscheinlich ankommt. Dennoch ist das für mich einfach jetzt ein bisschen ein Zwispalt. Viele rieten mir dazu, einfach die härtere Linie auch irgendwo beizubehalten, weil ihr Verhalten irgendwo auch darauf deutet, dass sie es nicht kennt Grenzen zu erfahren. Dass sie all das macht, weil sie weiß, dass sie es machen kann und ich ihr nie irgendwo böse bin, sondern mich immer wieder um den Finger wickeln lasse und dann wieder alles gut ist. So dass sie weiß, dass sie es immer und immer wieder machen kann, daher es am Ende ja eh wieder gut wird...
Ich bin solche Situationen durch meine vergangenen Beziehungen eben nicht gewohnt. Da war es einfach eine Selbstverständlichkeit sich zu zeigen wie sehr man sich braucht, dass man sich vermisst. Das Schule/Studium und Beziehung sich nicht kreuzen müssen. Dass das Wir zält und nicht das ich.
Natürlich ist es auch ihre erste wirkliche Beziehung und da muss ich deutlich verständnisvoller werden, keine Frage. Zumal sie eben auch 5 Jahre jünger ist. Aber irgendwo möchte ich mir eben auch nicht alles gefallen lassen und mich immer wieder für egal wen oder was hinten anstellen müssen.
Du hast recht damit, dass ich mich, sollte sie keine Zeit haben, einfach wieder dann auf mein Leben konzentrieren sollte. Das eine große Baustelle bei mir.
Wie ist das mit dem Sex gemeint? Dazu würde ich gerne wissen, bist du eine Frau oder ein Mann?
Ich glaube wie gesagt, dass das nicht an mir liegt. Das hat sie mir auch geschworen. Da steckt meiner Meinung nach was anderes, tiefgründigeres dahiner. Und im Internet habe ich auch schon viel dazu gelesen. Da kannst du manchmal verliebt sein wie du willst, bestimmte Erfahrungen oder psychische Einschnitte lassen dich manchmal nicht so wie du möchtest. Und man muss da auch zwischen Mann und Frau unterscheiden. Ich hatte mein erstes Mal mit einer Frau die ich auch sehr geliebt habe, am im Nachhinein betrachtet, habe ich erst in späteren Beziehungen und gerade in meiner aktuellen eine viel größere Liebe, die ich empfinde, als es damals der Fall war.

Vielen Dank für deine Tipps, ich denke, dass mich deine Meinung ein großes Stück weitergebracht haben.

LG
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#10
Meinen ersten Sex hatte ich mit jemandem, in den ich unglaublich verliebt war und dem ich vertraut habe.
Ich dachte nicht mehr nach, ich wollte ihn einfach. Ich habe Lust empfunden.
War bei mir auch so ;)

Gut zureden oder gar überreden wollen (was ja gut zureden eigentlich ist) bringt nichts.
 
Dabei
22 Feb 2018
Beiträge
6
#11
Nein, gut zureden ist nichtmal im Ansatz das Gleiche wie jemanden zu überreden. Sorry, aber da muss ich gerade echt schmunzeln.
Gut zureden war in diesem Fall, dass ich versucht habe ihr die Angst zu nehmen. Das heißt, ich habe ihr gesagt, dass sie für mich wunderschön ist, genau so wie sie ist, ich ihren Körper liebe, jede Stelle davon. Dass sie sich absolut keine Sorgen machen muss, dass sie mich enttäuschen könnte und ich alles geben werde, dass sie keine Schmerzen dabei empfindet und ich so lange damit warten möchte, bis sie sich bereit dazu fühlt und sich also nicht mehr so viele Gedanken machen soll darum. Weil sie wegen diesem Thema immer wieder geweint hat und ich gesehen habe, dass sie es unglaublich belastet. Und sorry, aber das ist meine Aufgabe als ihr Freund. Ihr einfach ein gutes Gefühl zu vermitteln und ihr Ängste auch irgendwo zu nehmen. Hätte ich sie heulend sitzen lassen sollen und nichts dazu sagen? Inwiefern wollte ich sie nun überreden, wenn ich ihr sage, dass ich gerne auf sie warten möchte. Ich habe bei einer Ex Freundin auch 9 Monate gewartet, bis sie sich bereit gefühlt hat und die erzählte mir bis vor kurzem noch, dass sie sich keinen besseren Partner dafür hätte wünschen können. Mittlerweile ist sie seit 3 Jahren wieder vergeben. Also kann ich diese Argumentation nicht ganz nachvollziehen. Bei meiner Freundin ist das auch soweit, dass sie selbst schon gesagt hat, dass sie sich vielleicht professionelle Hilfe holen möchte, weil Sie Angst hat, dass das unsere Beziehung kaputt machen könnte.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben