Liebeskrank nach mehr als einem Jahr - SMS Hilfe benötigt!!

Dabei
13 Okt 2014
Hallo liebe Leute,
:039:
gestern habe ich mir vorgenommen um den Mann zu kämpfen, an den ich noch glaube. Nach mehr als einem Jahr. Und ja: selbst eine Freundschaft wäre mir lieber als ein weiterhin ausbleibender Kontakt. Ich fühle mich nun außerdem stark genug um wieder als unabhängige starke Frau vor ihm aufzutreten.

Ich habe hier nochmal (weiter unten) so kurz wie es mir möglich erschien all das zusammengeschrieben,
was ich mit ihm durchmachte. Falls ihr die Zeit habt, dies zu lesen wäre es vielleicht noch hilfreicher
- aber es ist nicht zwingend notwendig. Über einen ganz allgemeinen Ratschlag von euch wäre ich unendlich dankbar.
Was ich euch also noch unbedingt fragen möchte in aller Kürze:

Ich möchte meinem Ex eine SMS schreiben, da er zur Zeit in Madrid ist. Ist es zu aufdringlich, wenn ich in dieser darlege, dass er mir als Mensch noch sehr wichtig ist obwohl er mir wirklich schreckliche Dinge gesagt hat ("Melde dich nie wieder bei mir. Ich hoffe du verreckst an Depressionen.") Letzendlich weiß ich dank dieser Worte ja zumindest, dass ich ihm nicht gleichgültig bin. Ich habe ihn vor ein paar Tagen zum ersten Mal seit dem 2. April kontaktiert und er antwortete prompt ("Was gibt es denn?"). Nun muss irgendetwas von mir folgen um die Chance zu ergreifen.

Vielen Dank & herzliche Grüße aus Frankfurt

Katharina

Hier die long version:

[TABLE]

[TD="colspan: 2, align: center"]

[/TD]

[/TABLE]
[TABLE]

[TD="width: 1%, align: center"]

[/TD]
[TD="width: 99%, align: center"]

[/TD]

[/TABLE]

Dabei
31 Jul 2011
Kurz und bündig.....
Vergiss es und lebe dein Leben
Da ist einfach zu viel scheisse passiert um das noch mal kitten zu können.

Kümmere dich um dein Studium, deine Freunde und irgendwann hast auch du das überwunden.

Dabei
13 Sep 2014
Habe selten von so viel Leidenschaft, Enttäuschung, Mut, Verzweiflung, Kampf und Willen gelesen. Du hast da eine ganz besondere, tiefe Beziehungen zu einem anderen Menschen, die von wahren emotionalen Eruptionen von beiden Seiten nur so durchdringt wird.
Ich kann sehr gut verstehen, warum du diesen Menschen nicht aus deinem Leben lassen willst, egal was er bisher getan hat und was er noch tun wird. Trotz aller Vernunft und meiner etwas reiferen Jahre, werde ich dir deshalb auch nicht den Rat geben, wie du ohne ihn noch glücklich und zufrieden werden kannst, auch wenn vermutlich der richtige Weg wäre.
Also, was sollst du tun?
Alleine auf pointierte Ereignisse wie eine SMS und einzelne Treffen zu bauen und damit Erwartungen in die Höhe zu schrauben ist verkehrt. Du brauchst eine Strategie für den Langzeit-Umgang mit ihm (und mit dir selbst auch).
Zunächst darfst du dich nicht immer so leicht provozieren und nur durch ein Wort oder einen Satz von ihm deine gesamte Welt zusammenfallen lassen. Er sieht in dir ein wenig eine „Verrückte“. Er hat Angst, dass wenn er mit dir zusammen bleibt ihr beide unglücklich werdet. Er wird auch deine Schwäche verachten, die dich so an ihm kleben lässt obwohl er extrem übel zu dir war. Darum auch die wüstesten Beschimpfungen um dich von ihm loszueisen. Er wird sich sicher dafür selbst hassen. Trotzdem gib es weiterhin etwas an dir, von dem er nicht ab kann, etwas was ihn magisch immer wieder zu dir hinzieht.

Ich hatte mal eine Freundin, die auch so „wahnsinnig“ verliebt war. Sie hatte einen solchen Blick drauf der sagte: „nur wenn ich mit dir zusammen bin ist alles gut“. Ich habe mehrmals mit ihr Schluss gemacht, weil es nicht wirklich gepasst hat, aber immer wenn ich sie gesehen habe, konnte ich nicht anders als sie in meinen Arm zu nehmen und zu lieben. Es ging hin und her, so wie bei euch beiden und irgendwann kamen wir doch auseinander. Hätte Sie aber darauf bestanden und die Kraft gehabt immer weiter um die Beziehung zu kämpfen, ich wäre nie von ihr los gekommen.

Was sie an sich hatte war nicht ihre ausgesprochene Schönheit oder der wirklich gute Sex. Es war die Selbstverständlichkeit in ihr, dass sie zu mir gehört und ich zu ihr. Es war eine völlig bedingungslose Liebe, wie ich sie seitdem nie mehr erfahren habe. ( bitte nicht falsch verstehen, ich bin wirklich glücklich verheiratet zur Zeit mit meiner Frau).

Ich denke nicht, dass es für einen Mann einfach ist, sich einer so großen Liebe völlig zu entziehen und einfach weiter zu machen. Darum gab es bei euch dauernd Krach und Krawall und Tränen und Wut. Du sollst ihn einfach wieder an das Gefühl erinnern, welches in ihm für dich da ist.

Du musst dafür sorgen, dass seine Wahrnehmung deiner großen Liebe niemals durch ihn verklärt, marginalisiert oder verunglimpft wird. Finde heraus, was er so sehr an dir geliebt hat, was ihm so viel Kummer und Schmerz verursacht hat und warum er keine Zukunft für euch beide gesehen hat.

Ich sehe jedenfalls noch Chancen für dich, er wäre niemals so emotional gewesen wenn du ihm egal wärst.

Und ein guter Anfang für jede Unterhaltung ist ein ernstgemeintes:

Hallo, wie geht es dir?

Dabei
13 Okt 2014
Lieber smurfastic,

vielen Dank für deine Antwort! Ich habe sie vor 2 Wochen gelesen und sie hat mir wirklich sehr viel Kraft gegeben.
Es war auch sehr interessant von deinen Erfahrungen zu lesen, die in eine ganz ähnliche Richtung geben!

Ich danke dir von ganzem Herzen
Katharina

P.S.: Habe ihm die SMS geschickt.. daraufhin fragte er nach meiner Intention.
Ich habe nur geantwortet, dass es reines Interesse ist.. daraufhin kam nichts mehr.

Dabei
27 Mrz 2012
Sie hatte einen solchen Blick drauf der sagte: „nur wenn ich mit dir zusammen bin ist alles gut“. Ich habe mehrmals mit ihr Schluss gemacht, weil es nicht wirklich gepasst hat, aber immer wenn ich sie gesehen habe, konnte ich nicht anders als sie in meinen Arm zu nehmen und zu lieben.
Du meinst sie hat dich mit so weinerlichen Hundeaugen angeschaut, dass du nur Mitleid haben konntest? Mitleid ist nicht Liebe. Im Gegenteil, die Frau in deinem Beispiel hat nur Abhängigkeit von dir bewiesen! ...und das ist alles andere als attraktiv.

Deswegen an die TE auch von mir:
Da ist einfach zu viel scheisse passiert um das noch mal kitten zu können.
Dem stimme ich zu. Du musst lernen loslassen zu können und Raum für Neues zu schaffen.

Dabei
13 Sep 2014
Insomnius: Du meinst sie hat dich mit so weinerlichen Hundeaugen angeschaut, dass du nur Mitleid haben konntest?

Nein, das war eine andere. :)

Die von der ich hier spreche hat mich voller tiefster und innigster Liebe angesehen, so dass mir immer ein Schauer über den Rücken gelaufen ist. Und auch heute ist diese Liebe in ihr ungebrochen trotz Mann und Kindern. Es gibt solche Fälle, wo sich Menschen unsterblich und für alle Ewigkeiten verlieben und dieses Gefühl stärker ist als jede Vernunft, Eigenverantwortung oder Ethik.

Insomnius: Mitleid ist nicht Liebe. Im Gegenteil, die Frau in deinem Beispiel hat nur Abhängigkeit von dir bewiesen!

Nein, hat sie nicht. Sie wollte irgendwann heiraten und wollte nicht auf mich warten (bis ich mal überhaupt an so etwas dachte) und hat es dann auch durchgezogen, ohne Rücksicht auf ihre anderweitigen Gefühle. Sie ist sehr klug und stark und auch eine liebevolle Ehefrau und Mutter. Trotzdem müsste ich nur sagen „komm mit mir“ und sie würde alles stehen und liegen lassen. Nicht weil ich so toll bin, sondern weil sie so enorm lieben kann und will und sie diese starken Emotionen damals ( zumindest zeitweise ) mit mir ausleben konnte. Ich denke es geht mehr um das Lieben an sich, als um das Objekt der Begierde.

Kit Kate: vielen Dank für deine Antwort! Ich habe sie vor 2 Wochen gelesen...

ich habe die Fortführung des Threads auch irgendwie zeitlich verpasst.

Ist in der Zwischenzeit etwas neues passiert ?