Liebe?

Dabei
26 Okt 2006
Ich möchte gerne eure Meinung zu folgender Frage wissen:

Ist es möglich jemand wirklich zu lieben, ohne 100%ig mit dieser Person vertraut zu sein?

Die Frage ist für mich sehr wichtig, deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn möglichst viele von euch was dazu schreiben würden.

Dabei
26 Mrz 2007
Huii schwere Frage...
Ich denke es kann schon Liebe sein. Ja doch, auf jedenfall. Nur hätte ich sehr große Zweifel, ob die Person, wenn ich sie besser kennenlerne , doch anders ist als ich dachte?
Aber trotz allem würde ich sagen, kann man Liebe empfinden. Ja doch....

Dabei
2 Apr 2007
Von 100% würde ich eh nicht ausgehen. Selbst ich kenne mich selber nicht hundertprozentig, entdecke immer neue Seiten an mir.

Ich sehe es eher so, dass man am Anfang sehr verliebt ist und den Anderen mit der Zeit besser kennen und dann auch richtig lieben lernt. Aber starke Gefühle auf den ersten Blick kenne ich auch.

Dabei
4 Okt 2004
Ich würde eher von "Verliebt" als "Liebe" sprechen weil meiner Meinung nach Liebe nur entsteht wenn 2 Personen sich dieses Gefühl gegenseitig teilen. Ansonsten ist es doch eher einseitig und wenn dann würd ich es höchstens als "Unglückliche Liebe" präzisieren. Aber es ist schwer eine Antwort zu geben ohne die genaueren Hintergründe zu kennen ;)

Gruss

Dabei
26 Okt 2006
Danke schon mal für eure Antworten.

Ich möchte nicht genauer darauf eingehen was und wie genau, für das Dilemma in dem ich stecke gibt es keine Lösung.
Aber ich sehe, dass mehr Input notwendig ist um die Frage beantworten zu können.

Ich meinte nicht das was man "Liebe auf den ersten Blick" nennt. Er ist mir schon vertraut, wir kennen uns schon einige Jahre. Seinen Charakter kenne ich relativ gut, aber über sein Leben, seine Gewohnheiten,... weiß ich so gut wie nichts.
Verliebt sein kann ich auch ausschließen, das hab ich schon hinter mir.

Dabei
15 Apr 2007
Hi Beka,

da wird's ja glatt tiefenphilosophisch und da bin ich immer gern dabei ;-) Also da ich der festen Überzeugung bin, dass, wenn zwei Menschen, ihre Seelen, wirklich füreinander bestimmt sind, diese Liebe mindestens so lange schon besteht wie deren jeweilige Körper, würde ich Deine Frage durchaus mit einem hoffnungsfrohen "ja!" beantworten :)

Viele Grüße, Deianyra

Dabei
4 Okt 2004
Naja man verliebt sich ja meistens zuerst in den Charakter/Aussehen und die Gewohnheiten lernt man dann erst nachher kennen ;) Mit den guten sowie auch den schlechten wobei man dann damit Leben können muss *g Natürlich ist dies ein Bestandteil aber wenn du mich so fragst kann es schon Liebe sein einfach einseitige und das kann ziemlich schmerzhaft sein.

Gruss

Dabei
20 Apr 2007
Ich bin mir absolut sicher, dass das geht. Ich habe seit ich mich erinnern kann von meiner Frau nachweislich geträumt ohne sie zu kennen. Als wir uns dann das erste mal richtig begegnet sind dachte ich mir "Ja" das ist meine Frau. Der Weg war zwar noch lang aber wir werden reichlich dafür belohnt ;-)

Dabei
26 Okt 2006
Ich bin mir absolut sicher, dass das geht. Ich habe seit ich mich erinnern kann von meiner Frau nachweislich geträumt ohne sie zu kennen. Als wir uns dann das erste mal richtig begegnet sind dachte ich mir "Ja" das ist meine Frau. Der Weg war zwar noch lang aber wir werden reichlich dafür belohnt ;-)
Oh, das klingt schön. In gewisser Weise macht es mir Mut. Du hast mir ein bisschen Zuversicht geschenkt, dass sich alles zum Guten wenden wird und letztendlich so sein wird wie es sein soll. Danke.

Dabei
29 Sep 2006
ich denke schon dass es möglich ist. mir ist das mit meinem freund nämlich passiert. wir haben uns im januar das erste mal gesehen und uns ein bisschen unterhalten und ich war sofort total verliebt und hatte irgendwie das gefühl dass ich ihn schon ewig kenne und ihm alles erzählen könnte und so obwohl wir uns eben noch gar nich kannten^^
sowas nennt man dann wohl liebe auf den ersten blick, aber ich weiß nich ob man dann sofort von liebe sprechen kann. vielleicht eher verliebtheit oder so, weil liebe sich meiner meinung nach erst im laufe einer beziehung entwickelt