liebe oder freundschaft?

Dabei
11 Apr 2007
Hallo ihr lieben

ich wende mich mal wieder an euch. :(

ich weiß nicht was ich für einen bestimmten mann empfinde. ob ich in ihn verknallt/verliebt bin oder das eben doch nur eine freundschaft ist.

wir kennen uns seit 3 1/2 jahren. damals hatte er ne beziehung und ich auch in der wir beide nicht glücklich waren. so haben wir uns zueinander "geflüchtet". sind aber nie fremd gegangen. wir haben viel telefoniert...gesmst...geemailt...gechattet usw. und uns dabei natürlich auch sehr viel erzählt. er weiß so gut wie alles über mich und ich über ihn. so sind wir uns sehr wichtig geworden...ich würde sagen er ist mein bester freund/seelenverwandter oder wie auch immer man das nennen mag.

nun ist es so, das wir beide single sind. und das erstemal die chance haben auch etwas miteinander zu unternehmen uns zu treffen usw. es ist nun auch so...das eine gewisse spannung zwischen uns dennoch vorhanden ist. d.h. wenn er bei mir ist schläft er auch da...und kuschelt sich an mich. mehr nicht. und das finde ich wunderschön.

jetzt hat er aber angst, das es für mich mehr sein könnte als für ihn und wenn das so wäre...dann will er das so nicht. ich aber weiß nicht was ich für ihn empfinde. es ist so:
ich hab ihn unheimlich gern bei mir, fühle mich bei ihm wohl. wenn er mich in den arm nimmt fühle ich mich geborgen und sicher. aber küssen will ich ihn z.b. nicht und erst recht nicht mit ihm schlafen. das kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

ist das nun freundschaft? oder doch liebe?

denn wenn es freundschaft wäre...wieso tut es mir dann weh wenn ich ne weile nix von ihm höre...wenn er keine zeit hat...und wenn er sagt das er wohl nicht so oft zu mir kommen will wie ich ihn gern bei mir hätte ( eben aus seiner angst raus mir weh zu tun).

aber wenn es liebe wäre...wieso will ich ihn nicht küssen? wieso schau ich mich nach anderen männern um? wieso tut es mir nicht weh wenn er von seiner ex redet?

vielleicht hat das ja auch mal jemand mit gemacht und kann mir weiterhelfen bzw. was sind eure meinungen dazu?

ich weiß das nicht mehr weiter.

danke schon mal im voraus :)

Dabei
20 Nov 2007
Klingt, als würdest du nach einer Lösung suchen ;)

ich würde sagen er ist mein bester freund/seelenverwandter oder wie auch immer man das nennen mag.
Ich würde fast behaupten, dass du dir deine Frage im Prinzip schon selbst beantwortet hast.

es ist nun auch so...das eine gewisse spannung zwischen uns dennoch vorhanden ist. d.h. wenn er bei mir ist schläft er auch da...und kuschelt sich an mich. mehr nicht. und das finde ich wunderschön.
Warum herrscht denn zwischen euch eine gewisse Spannung? Ich meine du spürst ihm gegenüber kein körperliches Verlangen. Er scheint das ähnlich zu sehen, da er von dir Abstand halten möchte, falls solch eine Empfindung in dir aufkommt. Also wo genau liegt da die Spannung?

Ihr könnt zusammen in einem Bett liegen und euch umarmen. Aber ein Versuch von seiner bzw. deiner Seite etwas anderes anzustellen hat noch nie stattgefunden? Dann sehe ich keine Spannung.

jetzt hat er aber angst, das es für mich mehr sein könnte als für ihn und wenn das so wäre...dann will er das so nicht. ich aber weiß nicht was ich für ihn empfinde.
Woher kommt seine Angst? Hast du mal irgendwas zu ihm gesagt, was er falsch verstanden haben könnte? Seid ihr beide vielleicht etwas verwirrt, dass so etwas möglich ist, ohne gleich in der Kiste zu landen?

ich hab ihn unheimlich gern bei mir, fühle mich bei ihm wohl. wenn er mich in den arm nimmt fühle ich mich geborgen und sicher. aber küssen will ich ihn z.b. nicht und erst recht nicht mit ihm schlafen. das kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Ob du ihn nun liebst oder einfach nur sehr gerne hast, wird dir wahrscheinlich niemand beantworten können. Ich würde sagen das du einfach etwas Geduld dir selbst gegenüber zeigen musst. Dann wirst du schon wissen, was deine Gefühlswelt von dir will.

Ich denke vom verliebt sein bist du noch einiges entfernt. Nach anderen Männern umgucken, machen wohl die meisten, auch wenn sie verliebt sind. Aber bei dir scheint ja keine Eifersucht oder andere Wünsche vorhanden zu sein. Trotzdem willst du ihn ständig um dich herum haben.

Könnte zu einem Problem werden, wenn er eine Neue hat. Denn dann könnte dir schlagartig klar werden was du für ihn empfindest.

Darum würde ich ihm auch Recht geben, wenn er sagt, ihr solltet etwas Abstand gewinnen. Das kann in einer neuen Partnerschaft nur zu Problemen führen, wenn Mann und Frau etwas mit einander haben, was niemand so wirklich nachvollziehen kann.

Dabei
11 Apr 2007
hey :)

also erstmal daaaaanke für die antwort. ;)

klar such ich nach ner lösung...wer sucht die hier nicht? ;)

diese gewisse spannung die ich meine...es war lange so...bis oktober oder so...das wir es uns eben immer wieder vorgestellt haben wie das wohl ist wenn wir uns mal küssen usw. und dann als er auch single war und das erste mal bei mir...ist das auch passiert...und es war wunderschön. ähm...es ist so, das er von meinem körper angezogen wird...wie er immer sagt. nur hat er eben sehr viel repsekt davor, das es für ihn nur etwas rein körperliches ist. er hat einmal gesagt...ich mag dich und du bist mir unheimlich wichtig...und dein körper...der macht mich verrückt.
nun hält er sich zurück wenn er bei mir ist (was ja nicht soooo oft bisher war)...so sagt er zumindest. er hält mich arm...streichelt meinen kopf...das wars.

bei mir sieht das so aus: ich genieße das einfach wenn er da ist. ich brauch da im moment nicht mehr. ich hätte nix dagegen mit ihm rum zu knutschen aber...ich hab auch nicht unbedingt das verlangen dazu.

soviel zu der spannung.

ja ich hab ihm das schon oft gesagt. und in dem moment versteht er es auch...aber dann 1 woche später geht die ganze diskussion wieder von vorne los. er meint es wäre mehr für mich und er würde mir dann nur weh tun und das will er nicht usw. usf.
ich sehe das zur zeit so...er ist single...ich bin single. ich fühl mich bei ihm wohl...er fühlt sich bei mir wohl. wieso sollten wir es also nicht tun?
nur macht er sich eben einen mega kopf drüber was denn alles passieren könnte und da denke ich eben ich lasse es einfach auf mich zu kommen und schließe nichts aus. nur kann er das irgendwie nicht.

das mit der geduld...die geht nach 2 jahren eben auch irgendwann mal zu ende. ;) und immer dieselbe diskussion zu führen ist eben auch nicht so prickelnd.
ständig um mich rum haben will ich ihn nicht...nur eben ab und an wenn ich alleine bin...wenn ich mich einsam fühle...mir es mir nicht so gut geht.

naja...wenn er ne neue hätte...wäre es wenigstens geklärt...nur hab ich die erfahrung mit ihm gemacht das selbst wenn er ne beziehung hat...immer wieder sich bei mir meldet und bilder will o.ä. was ich auch nicht nach voll ziehen kann.

ich verstehe eben nicht wieso er keine klaren ansagen machen kann was los ist und was er will. so ist es auch mit dem abstand...würde er mir das klip und klar sagen...ok...kein ding...würde ne weile sehr weh tun aber dann wärs vielleicht mal durch...aber das kann er ja auch nicht. :(

Dabei
20 Nov 2007
diese gewisse spannung die ich meine...es war lange so...bis oktober oder so...das wir es uns eben immer wieder vorgestellt haben wie das wohl ist wenn wir uns mal küssen usw. und dann als er auch single war und das erste mal bei mir...ist das auch passiert...und es war wunderschön.
Aha . . . also fand doch schon mehr statt. Gut, das muss nun nichts heißen, aber wenn man es schon mal dazu kommen lassen hat, dann muss da ja irgendwas schlummern, bei euch beiden. Oder habt ihr einfach gesagt: "So, nun knutschen wir mal ne Runde."

War sicherlich eher ein situationsbedingter Kuss, also ohne Planung, oder?

ähm...es ist so, das er von meinem körper angezogen wird...wie er immer sagt. [...] er hat einmal gesagt...ich mag dich und du bist mir unheimlich wichtig...und dein körper...der macht mich verrückt.
Hm . . . daraus darfst du ihm kein Strick drehen ;) Er ist auch nur ein Mann. Und wenn du dann auch noch, um seine Worte mal zu übersetzen, eine Granate bist ;) kann ich ihn noch weniger verstehen.

ich verstehe eben nicht wieso er keine klaren ansagen machen kann was los ist und was er will. so ist es auch mit dem abstand...würde er mir das klip und klar sagen...ok...kein ding...würde ne weile sehr weh tun aber dann wärs vielleicht mal durch...aber das kann er ja auch nicht. :(
Für mich hört sich das so an, als wüsste lediglich er nicht, was er will. Auch gefühlstechnisch. Zwar bist du dir nicht sicher ob es nun Liebe oder banale Zuneigung ist, trotzdem akzeptierst du es und wartest einfach ab. Er hingegen scheint völlig durch den Wind zu sein. Auf der einen Seite will er Bilder von dir haben wenn ihr euch längere Zeit nicht seht (wozu er die wohl braucht?), auf der anderen Seite will er möglichst viel Abstand von dir gewinnen. Hinzu kommt noch, dass er dir mehr Zuneigung ihm gegenüber andichtet als vielleicht da ist.

Das er es immer mal wieder für eine Woche kapiert ist ja schön und gut, aber wie du schon sagtest, es nützt nichts, wenn er danach wieder ankommt und darüber reden will.

Klare Ansagen kannst du wahrscheinlich von ihm nicht erwarten. Dafür scheint er nach deinen Ausführungen zu sehr verwirrt zu sein.

Gib du ihm doch einfach eine klare Ansage. Nicht was du für ihn empfindest, sondern wie du dir vorstellst, es weiter laufen soll. Wenn er das nicht will und selbst wieder mit irgendwelchen Vorschlägen kommt, man solle sich nicht mehr so häufig sehen, dann ziehst du seine vermeintlich "klare" Aussage eben durch und reagierst so, wie er es vor einer Woche selbst vorgeschlagen hat.

In einer Aussage von dir, sagtest du, du würdest ihn dann gerne bei dir haben wenn du dich einsam fühlst. Das hörte sich fast so an, als wäre er ein Lückenbüßer. Dem ist aber sicherlich nicht so, oder?

Dabei
11 Apr 2007
hey :)

also...mit dem knutschen. ja das war aus der situation raus und bestimmt nicht geplant und auch nicht nur ein...wie hast du es so nett genannt...so, nun knutschen wir mal ne runde.
das bestimmt nicht. es ist einfach passiert.

also...ne granate bin ich bestimmt nicht! ;) und ihm keinen strick draus drehen...will ich ja nicht...nur widerspricht sich das eben mal wieder seinen anderen aussagen. und wie du sagt...du verstehst ihn da ja auch nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe. wie soll ich das, als frau, dann verstehen? ;)

wozu er die bilder brauch will ich mal gaaaar nicht wissen ;)
und das ist es ja was mich so verrückt macht, das er eben anscheinend nicht weiß was er will. aber das seit 2 JAHREN !!!

wie du schon sagtes...ich bin mir da auch nicht sicher...aber...ich würde es auf mich zukommen lassen...schauen was passiert...ob es mehr wird, oder eben nicht.

das mit dem eigene klare ansagen machen...hab ich schon oft versucht...nur bin ich da eben auch so doof das er nur eine sms schreiben muss und zack fängt alles wieder von vorne an.

gerade versuche ich es mal wieder. ich schreibe ihm nicht...ruf ihn nicht an...warte bis er sich meldet. und es klappt sogar ganz gut gerade :)

lückenbüßer...doch in gewisser weise schon...aber das ist es was ich ihm ja die ganze zeit versuche klar zu machen. er wäre in gewisser weise bei mir ein lückenbüßer...ich bei ihm...beide wissen das...also..warum nicht??? ich mein...er liegt in seinem bett...fühlt sich einsam..will kuscheln. ich genauso. wir mögen uns...fühlen uns beieinander wohl. also...wieso nicht in einem bett?? und wieso dann nicht alles auf uns zukommen lassen? eigentlich haben wir doch gerade ideale voraussetzungen...und alles ist offen.
wenn ich ihm das aber so sage...kommt wieder das alte thema...aber was ist wenn es für dich mehr ist als für mich....

Dabei
20 Nov 2007
wenn ich ihm das aber so sage...kommt wieder das alte thema...aber was ist wenn es für dich mehr ist als für mich....
Dann ist das halt so! Was will er machen? Meint er, dass kann er verhindern, indem man sich nicht mehr sieht? Auf lange Zeit betrachtet mag das stimmen, aber warum sich unnötig wehtun, wenn man eine nette Zeit zusammen verbringen kann.

Ihn kann Amor's Pfeil ebenso treffen, wenn das nicht schon passiert ist und er nun durch diese Aktionen versucht von dir weg zu kommen, weil deine klaren Ansagen im zeigen, dass bei dir nicht mehr passieren kann.

Ich denke seine Sprüche sind nur Mittel zum Zweck um sich vor etwas zu verstecken.

Du scheinst aber im Gegensatz zu ihm, genau zu wissen was du willst. Seine Gegenwart, aber nicht zu viel von seiner Zuneigung! Du solltest dir in diesem Fall nicht allzu viele Sorgen machen was er von dir wollen könnte.

Ich denke es ist gut, dass du seine "klaren" Ansagen nun in die Tat umsetzt. Wenn er was will, wird er kommen. Was du willst, weißt du meiner Ansicht nach ganz genau!

Dabei
11 Apr 2007
Dann ist das halt so! Was will er machen? Meint er, dass kann er verhindern, indem man sich nicht mehr sieht? Auf lange Zeit betrachtet mag das stimmen, aber warum sich unnötig wehtun, wenn man eine nette Zeit zusammen verbringen kann.

genau das meine ich. genau das. nur er versteht es nicht.

mittel zum zweck um sich vor was zu verstecken. vor was denn? das er für mich doch mehr empfindet? wieso sagt er dann, das es für ihn niemals mehr werden kann?

ich denke nicht, das meine klaren ansagen ihm sagen, das es nix werden kann...ich sage immer...ich sage nicht ja und nicht nein dazu, da ich es jetzt nicht wissen kann ob mehr daraus werden würde. das würde ich dann mit der zeit merken. ich mein, meinen ex...den hab ich am anfang absolut gar nicht leiden können. und dann waren wir 7 jahre lang zusammen.

wenn ich so genau weiß was ich will, wieso macht mich das ganze dann so verrückt?? :(

Dabei
23 Nov 2007
Hallo Smilie

also für mich liest sich das sehr ... bekannt eben (siehe die LIEBE Freundschaft) !! DU hast immerhin den "Vorteil" (?!?!?!?!) das ihr beide single seit, da muss man zumindest kein schlechtes Gewissen haben (ob berechtigt oder nicht, egal).
Bei mir siehts dummerweise anders aus. Anyway! für mich klingt das durchaus mehr als nur nach Freundschaft ! mir ist das nun auch aufgefallen bei mir und "ihr" anscheinend auch (deswegen wohl der Abbruch ! aber ... wir ihr hier ja schon schreibt ?! meint sie wirklich damit ist´s erledigt ? ich bin keine Maschine, kein PC den man einfach abschaltet und gut ist !!! )