Liebe lässt nach

Dabei
23 Jun 2009
Beiträge
12
#1
Hallo,

bin neu hier in diesem Forum und habe seit einigen Tagen ein Problem. Vielleicht finde ich hier ja Hilfe!?

Also es ist folgendes: Ich bin schon seit 4 ½ Jahren mit meinem Freund zusammen und war die ganze Zeit auch glücklich. Seit Dezember letzten Jahres sind wir dann bei meinen Eltern in den oberen Stock gezogen und es hat anfangs auch alles super geklappt. Doch seit einigen Tagen habe ich irgendwie ein komisches Gefühl. Es ist schwer zu beschreiben....es kommt mir vor als ob unsere Beziehung einfach so vor sich dahinläuft. Ich bin sehr oft genervt die letzten Tage und denke viel über unsere Beziehung nach. Manchmal stelle ich mir vor, wie es ist wenn wir nicht mehr zusammen wären und irgendwie ist das gar nicht so schlimm für mich...also ich könnte es mir vorstellen auch wieder alleine zu sein. Das kann doch nicht normal sein, oder? Ich habe riesige Angst, dass dieses Gefühl nicht mehr weggeht. Hatte das schon öfters, also so eine kleine Krise, aber die ging nach eins, zwei Wochen dann wieder weg. Aber diesmal ist es wirklich arg. Mein Freund kommt mir auch manchmal so fremd vor (er hat sich aber nicht verändert oder so) – wie wenn wir uns arg distanziert hätten.
Ich habe mit ihm auch schon darüber geredet und er versucht mir zu helfen – aber es geht einfach nicht. Habe solche Angst, ich will ihn auf der einen Seite auch nicht verlieren nach so langer Zeit.

Traurige Grüße
Kathi84
 
Dabei
8 Jun 2009
Beiträge
49
#2
Hallo liebe kathi84,

ich kann dich ein bisschen verstehen, war bei meinem Ex auch so, aber wir haben nciht zusammen gelebt ^^

Ich glaube es liegt eifnach daran, dass ihr euch die ganze Zeit sehen könnt (das soll jetzt auf keinen Fall negativ klingen). Bei manchen ist es einfach so, dass das Bedürfnis nach Nähe dadurch leicht verschwindet..

hm.. was ich an deiner Stelle machen würde? Ich weiß es leider nicht.. Ist ne schwere Entscheidung..


lg fyre
http://www.lovehelp.de/user/kathi84-id6375.html
 
Dabei
23 Jun 2009
Beiträge
12
#3
Ja genauso fühlt es sich an...irgendwie wird er mich auch manchmal etwas zuviel, also ich bräuchte manchmal einfach mehr meinen Freiraum. Aber vielleicht is das einfach so bis man sich daran gewöhnt hat wenn man zusammen wohnt!?
 
Dabei
14 Mai 2009
Beiträge
1.014
#4
Pickt ihr den sehr auf einander?

Kannst ihm nicht mal auf nen Männerabend schicken damit Du Eure Wohnung für Dich alleine hast und die Ruhe genießen kannst?
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
55
#5
Du hast ne Identitätskrise, das hat mit deinem Freund nichts zu tun, ihr habt keine Beziehungkrise.
Du bist unzufrieden......und musst für dich in deinem Leben was ändern um wieder nen Sinn reinzubekommen,, laste das bitte nicht deinem Partner an, der kann da nichts für.
Fahrt in Urlaub,......plant was zusammen. Such dir Interessen. Allein oder zusammen........ !
Aber hör in dich rein und finde raus, was DU tun willst, damit sich DEIN Leben wieder zum positiven wendet.
 
Dabei
23 Jun 2009
Beiträge
12
#6
Nein wir hocken eigentlich nicht sehr aufeinander. Er hat Dienstags und Fereitags Training und ich Dienstags und Donnerstags auch Sport. Hab als schon mal Abende für mich. Wenn er weg ist bin ich auch "glücklicher" aber sobald er kommt bin ich wieder betrübt und grübel.
 
Dabei
10 Jan 2009
Beiträge
1.352
#7
Ich kenne solche Krisen selbst, habe mit meinem letzten Partner 5 Jahre zusammen gelebt und bin dabei auch manchmal an meine Grenzen gestoßen. Zum Ende hin hatte ich in der Wohnung das Gefühl, dass mir gleich die Decke auf den Kopf fällt...richtig eingeengt hat mich das, als ob die Wände näher kommen würden. Ein absolut schreckliches Gefühl. Ich habe leider damals den Fehler begangen und bin mehr oder weniger geflüchtet: ich habe lange gearbeitet, oder bin mit Freunden losgezogen und gar nicht nach Hause gekommen. Das hat am Ende die Beziehung zerstört bzw. ich habe keinen Rettungsversuch zugelassen, wobei es bei uns natürlich auch noch andere Probleme gab.
Du musst Dir erst mal darüber klar werden, was genau Dich stört und wo das Problem ist. Vielleicht ist es einfach noch nicht so weit, ein zufriedenes Zusammenleben zu schaffen. Ich habe mich auch immer wieder danach gesehnt alleine zu leben, einfach nach Hause zu kommen und nur dann Ansprache zu haben, wenn ICH das will, mein eigenes Ding machen. Das hatte nicht vordergründig mit meinem Partner oder der Beziehung an sich zu tun, sondern ich wollte einfach nur wissen, wie es sich anfühlt, ganz alleine zu leben, auf eigenen Beinen zu stehen. Und ich weiß auch jetzt, dass ich in einer zukünftigen Beziehung Wert darauf legen werde, meine eigenen vier Wände zu haben.
Wäre es denn an sich möglich, erst mal räumlich in irgendeiner Form auf Abstand zu gehen?
 
Dabei
23 Jun 2009
Beiträge
12
#8
Ja genau so fühle ich mich auch manchmal. Will einfach nur alleine sein nach der Arbeit oder meine Ruhe haben. Ich will aber auch nicht, dass er vorübergehend zu seiner Mutter zieht. Ich denk halt mensch jetzt bin ich schon 24 und kriegs immer noch nicht auf die Reihe ne lange Beziehung zu führen. Irgendwie will ich wieder "frei" sein...aber ich kann ja nicht mein ganzes Leben so verbringen. Hatte vorher auch ne 2 jährige Beziehung und da fings auch so an...halt noch schlimmer. Ich will mit meinem Freund schon zusammenbleiben...aber wenn ich ihn sehe ist er mir manchmal so fremd.
 
Dabei
10 Jan 2009
Beiträge
1.352
#9
Ich verstehe Dich sehr gut. Es ist wichtig, herauszufinden, ob es im Moment nur an der Wohnsituation liegt, oder allgemein an der Beziehung und an Deinen Gefühlen zu ihm. Es hilft nichts wenn Du Dich jetzt unter Druck setzt. Damit machst Du alles nur noch schlimmer. Mein damaliger Freund und ich wollten sogar eine Familie gründen und es war die Rede von Hochzeit - da hab ich mir auch gedacht "Mensch, Du dumme Kuh, jetzt bist Du 25 und willst noch mal wie ein Teenie leben?!" Aber es war für mich die richtige Entscheidung, auch wenn es hart war und ich bin froh, dass noch keine Kinder im Spiel waren. Es war und ist wichtig für mich, herauszufinden wer ICH eigentlich bin, da ich immer in festen Beziehungen war.
Auch wenn Du unglaubliche Angst davor hast und Dir unsicher bist, was Dich und Deine momentanen Gefühle angeht - sie kommen nicht von ungefähr. Deshalb rede mit ihm und versucht das mit der räumlichen Trennung, bevor sich alles verselbständigt und am Ende noch den Bach runtergeht...
 
Dabei
23 Jun 2009
Beiträge
12
#10
So ist es bei uns auch...haben von Hochzeit geredet und Kinder und allem drum und dran...und jetzt kommt es auf einmal so :?

Aber ich hab mich eigentlich früher ausgelebt und bin auch nicht gerne alleine. Oh man is doch alles beschissen....dazu kommt noch dass wir auf ARbeit kurz schaffen und es mir a uch so nicht gut geht die letzte Zeit. Hab leichte Depressionen und so...irgendwie läuft alles schief grade.
 
Dabei
10 Jan 2009
Beiträge
1.352
#11
Solche Zeiten macht jeder mal durch und das wird sicherlich nicht die letzte Krise sein. Ich halte es für unerlässlich mit ihm zu sprechen und nach einer für beide zufriedenstellenden Lösung zu suchen.
 
Dabei
23 Jun 2009
Beiträge
12
#12
Ja du hast Recht. Er weis auch schon wies mir geht und was los ist udn würde alles dafür tun ,dass es wieder gut wird. Und ich eigentlich auch. Vielleicht muss ich mich einfach mal richtig aufraffen und selber "mein" Leben in den Griff kriegen.
 

Ähnliche Themen


Oben