Liebe für immer?

Dabei
7 Jan 2008
Hi zusammen,
also ich hab ein "problem". bin mit meinem freund noch nicht lange zusammen, erst 2 monate. aber ich bin sehr glücklich mit ihm und er mit mir auch.
allerdings hat er gestern etwas gesagt was mich sehr verletzt hat. wir lagen auf meinem bett und er meinte zu mir dass er im moment sehr glücklich wäre, und ich fragte noch so scherzeshalbet nach "ahaa, im moment, jaja ;)". und ich weiß jetzt gar nicht mehr wie es genau kam jedenfalls meinte er in einem total entrüsteten und ungläubigem ton dass es ja wohl total klar wäre dass das ja jetzt noch nichts wäre was für immer halten kann.
AAAha.
wir sind beide 21, ist das jetzt so abwegig? sorry, aber ich gehe doch keine beziehung ein, mit dem gedanken irgendwann ist es eh vorbei. dafür bin ich mir echt zu schade. danach war er total lieb zu mir, weil ich halt ganz still und traurig war... naja, und dann sagte er mir noch total unpassenderweise das 1. mal "ich liebe dich".
was denkt ihr darüber? ich weiß nicht mehr wie ich jetzt denken soll...

Dabei
6 Jan 2008
Worte sind die schärfsten Schwerter.

Nicht jeder Satz Deines Partners kannst Du als philosophische Lebensweisheit bewerten, aber vielleicht sieht er das Thema Beziehung und Liebe in diesem Fall etwas - aus seiner Sicht - "realistischer" an als Du. Eben nicht mit einer rosaroten ich-liebe-Dich-für-die-Ewigkeit-Brille. Potentiell kann jede Beziehung bis zum Tode halten. Potentiell aber eben auch nicht. Vielleicht will er sich selbst nichts vormachen, oder ist eben doch bodenständiger als Du bisher dachtest. Aber in diesem Fall ist es eigentlich noch mehr wert, wenn er Dir sagt das er Dich liebt. Zumindest, aus meiner Sicht ist das nichts schlimmes.

Dabei
7 Jan 2008
ich weiß nicht, ich sehe das nicht als realistisch an.
wieso gehen denn bitte heutzutage alle davon aus, dass beziehungen irgendwann zerbrechen? was ist nur aus der welt geworden? ich find das echt nicht gut.
und wenn man jemanden wirklich liebt, dann kann man sich doch alles vorstellen bloß nicht, dass es irgendwann endet oder sehe ich das falsch? und v.a. wie kann man so etwas SAGEN? unbegreifllich für mich.

G

Gesperrt2

Gast
Naja, statistisch gesehen stehen die Chancen ziemlich schlecht... mein Freund hat am Anfang auch sowas gesagt, hab ich mir allerdings nicht so sehr zu Herzen genommen, weil ich generell auch eher realistisch bin... mittlerweile sieht er das ganz anders und ist davon überzeugt, dass wir für immer zusammen bleiben werden. ;)

Schieb solche Gedanken am Besten weit weg, es nützt nix, die schöne Zeit durch sowas kaputt zu machen. Du bist glücklich, er ist glücklich. Das ist die Basis und das soll so bleiben, dann habt ihr auch gute Chancen für die Zukunft.

Dabei
6 Jan 2008
Wenn Du das so siehst, okay.
Ich selbst hatte das Problem mit meiner Freundin auch, nur mit vertauschten Rollen.
Verteidige ich ihn immernoch, weil er ein Mann ist, oder vielleicht weil mich in Deiner Situation befunden habe?
*g

Dabei
6 Jan 2008
Man weiß nie, ob es für immer ist, schon garnicht nach zwei Monaten.

Nur mal ein Beispiel:

Ein ehemaliger Angestellter meiner Firma, 58 Jahre alt, verheiratet seit 30 Jahren, glücklich wie man annimmt.
Leider nahm das auch seine Ehefrau an, bis eines Tages die Polizei bei ihr vor der Tür stand und ihn festnehmen wollte.
Der Grund: Seit Jahren hatte er Freundinnen nebenbei, die er nach und nach alle beklaut hat.
Ehefrau hat nichts davon gemerkt und ist aus allen Wolken gefallen.
Ehe kaputt nach 30 Jahren.

Meine Lehre daraus war und ist: du kennst einen Menschen nie richtig, auch nach so langer Zeit nicht, folgerichtig nach kurzer Zeit noch viel weniger.
Daher genieße den Moment mit deinem Freund und mach dir über die Zukunft keine Gedanken.
Er ist wahrscheinlich, wie schon gesagt wurde, einfach realistisch und vorsichtig.

Dabei
7 Jan 2008
ja schön, man kann sich jetzt tausende solche beispiele anschauen und sich denken wie schlecht ist die welt und dass beziehungen immer scheitern. das sehe ich aber anders. ich gebe dir ein gegenbeispiel: meine eltern sind jetzt 25 jahre verheiratet, meine mama war 17 bei der hochzeit, mit 21 bekam sie mich.
meine eltern sind heute noch unglaublich glücklich, verliebt, das sieht ein blinder. bei denen stimmt einfach alles, sogar der sex^^
die sind echt mein vorbild was ne glückliche beziehung angeht.
ja ich weiß auch dass ich mir zu viele gedanken mache... aber wieso muss man das so sagen?
und @ philipp: wie mit vertauschten rollen? erzähl mal

Dabei
2 Apr 2007
Es wäre vielleicht wichtig, ihn nochmal zu fragen, wie genau er das gemeint
hat.

Möglichkeit a)
Das mit uns hält eh nicht!
Dann hätte er die Beziehung nicht anfangen oder zumindest schon beenden sollen und du wärest zu Recht sauer.

Möglichkeit b)
Ich bin glücklich, aber man kann sich nie sicher sein, dass wir ewig gemeinsam glücklich sind.
In meinen Augen völlig ok und eben realistisch. Niemand kann sagen, was ich 20 Jahren (übertreib) ist.

Dabei
7 Jan 2008
@ dumpfi: ich glaube es ist eher möglichkeit b). er hat mir am gleichen tag das 1. mal gesagt dass er mich liebt ( was vielleicht zeitlich nicht soo passend war ). ich hab ihn gestern nochmal drauf angesprochen, allerdings nur über icq weil wir uns erst morgen wieder sehen da ich bisschen weiter weg studiere und er telefoniert nicht gerne. er meinte ich hätte es ganz falsch verstanden und dass er mich liebt usw... ich mache mir jetzt keine gedanken mehr. ich hab auch noch mit einem freund von uns beiden gesprochen. und es ist wohl wirklich so, dass ich einfach mal schaue wies läuft, und wenn man glücklich ist, macht man ja nicht einfach schluss, oder?
aber danke für eure beiträge...

noch was anderes... dieses jahr im oktober geht er für ein halbes jahr nach texas...

habt ihr erfahrungen mit so langen trennungen auf zeit?

Dabei
13 Dez 2007
schön das sich deine zweifel aufgelöst haben.

was deine frage betrifft, ich habe leider keine erfahrungen damit. trotz bundeswehr sehe ich meinen freund immerhin am wochenende. ich kann mir vorstellen das sowas bestimmt hart ist aber ihr schafft das schon ;)

Dabei
7 Jan 2008
über das thema kann man vielleicht mal ein eigenes thema eröffnen ;) ein problem nachm anderen, ne?^^
naja, das ist ja noch etwas in der zukunft, darüber mache ich mir erst später gedanken

Dabei
13 Dez 2007
joa dann mach mal ein neues auf.

du glaubst garnicht was ich seit dem sommer für nen horror vor der zeit hatte in der mein freund beim bund ist. jetzt wos soweit ist, muss ich sagen find ichs nur halb so schlimm. er ruft mich abends immer an und sofern er nicht dienst schieben muss ist er ja die wochenenden zuhause und wir sehen uns.

Dabei
16 Dez 2007
hallo du.

also so wie du die situation hier beschrieben hast, liegt die schuld meiner meinung nach bei deinem freund.
ich interpretiere das ganze so:
du hast die richtige einstellung, wenn du nicht schon geheim drüber nachdenkst, wann es zu ende ist.
er ist wohl eher so der typ, der viele frauen ausprobieren will und sich noch nicht festlegen kann/will.
also solltest du damit rechnen, dass du ihm irgendwann nicht mehr in sein leben passt.
das "ilD" am ende hat er meiner meinung nach nur gesagt, dass du nicht mehr beleidgt/enttäuscht bist und um die situation zu retten.

an deiner stelle würde ich mir gut überlegen, ob die beziehung zu diesem mann das richtige für dich ist!

viel glück, ciao

Dabei
23 Nov 2007
wie gestern schon Frau van Dumpten (oder wie sie heißt :) ) gesagt hat; Liebe ist Arbeit Arbeit Arbeit ;)

aber er hat schon irgendwie Recht, wieso sollte er, bzw wie könnte er wissen wie lange und ob für immer etc pp. Das zeigt sich doch immer erst später, wenn du das Gefühl hast, ok, wenn er es nicht hat, auch ok. Entweder ihr arbeitet dran oder eben nicht. Aber eine Garantie oder Versicherung dafür hat es noch nie gegeben !! Du solltest nicht zu sehr darüber nachdenken und nicht zuviel erwarten (ist heutzutage wohl aber ein Grundproblem :roll: kaum das sie jemanden kennengelernt haben, ist es schon das Größte, Tollste, Beste und hält ewig, dem ist nunmal nicht so).
Sei froh das er versucht es realistisch zu sehen ;)

Dabei
23 Nov 2007
hallo du.

also so wie du die situation hier beschrieben hast, liegt die schuld meiner meinung nach bei deinem freund.
ich interpretiere das ganze so:
du hast die richtige einstellung, wenn du nicht schon geheim drüber nachdenkst, wann es zu ende ist.
er ist wohl eher so der typ, der viele frauen ausprobieren will und sich noch nicht festlegen kann/will.
also solltest du damit rechnen, dass du ihm irgendwann nicht mehr in sein leben passt.
das "ilD" am ende hat er meiner meinung nach nur gesagt, dass du nicht mehr beleidgt/enttäuscht bist und um die situation zu retten.

an deiner stelle würde ich mir gut überlegen, ob die beziehung zu diesem mann das richtige für dich ist!

viel glück, ciao
wieso sprecht ihr eigentlch immer von Schuld ?? er kann doch machen was er denkt machen zu müssen! dazu gehören immer zwei!! Es hat selten einer alleine Schuld (ist aber wohl typisch; Schuld hat immer der andere) :eusa_naughty:
Und wieso ist ein Mann der sich entschieden hat bzw einen Schlußstrich gezogen hat, auf einmal dann ein "Typ" (abfällig), SIE hat IHN doch vorher geliebt oder ? und er sie ? manches geht halt irgendwann mal zuende (siehe PINK :D )