Kriege ich die Pille einfach so vom Frauenarzt?!

Dabei
4 Jul 2011
Halihalo Leute,
ich bräuchte bei folgender ungeklärter Sache eine Antwort...

also, ich bin 15 und habe einen freund :023:
wir würden gerne mit einander schlafen, Kondom ist ja voll klar ich würde aber auch noch gerne die Pille nehmen und zwar so das meine Mama nichts mitbekommt, weil mir das irgendwie peinlich zu meiner Mama zu gehen und zu sagen ich möchtemit meinem Freund schlafen ich bräuchte die Pille.
Und meine frage ist: Muss ich eine einverständnis erklärung haben von meiner Mama? oder kann ich hingehen und der gibt mir die nur ?
und : wo untersucht der mich ?

wäre super wenn ihr mir möglichst schnell antwortet !

Liebe grüße :)

Dabei
11 Aug 2009
Aaaaaalso, so weit ich weiß, ist es folgendermaßen:

Ab dem 14. Lebensjahr kannst du auch ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten zum Frauenarzt und mit ihm über deine Lage sprechen. Die Pille bekommst du, allerdings weiß ich nicht, inwiefern die Eltern ein Entscheidungsrecht oder eine Daseinspflicht dafür haben. Untersuchen wird er dich wenn nur per Ultraschall, auf dem Bauch und deinem Unterleib. So war es zumindest bei meinem 1. Besuch beim Frauenarzt. Er wird dich einiges fragen und wird auch sicher gehen, ob du deine Eltern über diese Sachen infortmiert hast, wie zum Beispiel Rauchen etc....Richtig untersucht, also mit dem Besuch des netten Stuhls musst du erst rechnen, wenn du das erste Mal Geschlechtsverkehr hattest.....sprich, dein Jungfernhäutchen durch die Untersuchung nicht mehr reißen kann....

Allerdings würde ich mir überlegen, ob du nicht doch mit deiner Mutter darüber sprichst. Ich meine, ab einem gewissen Alter ist es normal, mehr als nur Kuscheln zu wollen und ich denke sie wird auch stolz darauf sein, dass du verhüten möchtest und dir Gedanken darüber machst und nicht einfach so mal ausprobierst, was passiert...

LG

Dabei
28 Feb 2008
Sehr vernünftig, dass du dir schon im Vorfeld darüber Gedanken machst.

Meines Wissens brauchst du keine Einverständniserklärung von deiner Mama, aber ich bin sicher, deine Mama wäre eher stolz auf dich, dass du dir um Verhütung Gedanken machst. Das braucht dir nicht peinlich zu sein.

Für die Pille machst du einen Termin beim Frauenarzt, der oder die wird dich dann untersuchen (das ist Pflicht, sonst darf die Pille nicht verschrieben werden) und dich dann beraten, welche Pille für dich in Frage kommt. Und dann kannst du die erstmal ausprobieren. Eventuell musst du die Pille auch nochmal wechseln, wenns nicht gleich auf Anhieb passt.

Alles in allem nicht so kompliziert. :)

Dabei
6 Jul 2011
Wenn du noch nicht bereit dazu bist, dich von einer/m FA untersuchen zu lassen, kannst du mit ihm/ihr ein Gespräch führen,
ihr das sagen und sie wird das verstehen. Besser wäre natürlich, du lässt dich anschauen, um sicher zu gehen,
dass alles in Ordnung ist. Aber wenn du dich dazu noch nicht bereit fühlst, geh zu einer Frauenärztin
und erklär ihr das, sie akzeptiert das und wird dir die Pille verschreiben. Nach einer gewissen Zeit
solltest du dich aber mal blicken lassen und ihr bescheid geben, ob dir die Pille bekommt,
bzw alles in Ordnung ist. Zum FA kannst du ohne deine Eltern, da gibt es kein Problem ;)

Lg