Kontakt nach der Trennung- will er nur freundschaft? geht sowas überhaupt?

Dabei
20 Mai 2011
Hallo,
mein Freund (19) hat sich vor etwa einem Monat von mir getrennt.
Seine Begründung war, dass er zurzeit keinen Kopf für eine Beziehung habe, da er sehr viele Probleme hat und dass er in letzter Zeit deshalb lustlos in der Beziehung war und nicht mehr mit dem Herzen dabei und so würde ich nur darunter leiden, weil er sich in nächster Zeit nicht ändern könne. Seitdem meldet er sich aber häufig per Facebook bei mir und möchte jetzt im Nachhinein noch dass wir miteinander reden, weil er mich nicht ganz aus seinem leben verlieren möchte. Wir haben uns auch 3 mal seitdem gesehen und uns nur gegrüßt, was ihn auch stört, weil wir ja nicht im streit auseinander gegangen sind und er versteht nicht wieso wir jetzt nicht einfach normal miteinander reden können.

Ich liebe ihn noch immer wirklich sehr und würde ihn am liebsten wieder zurück haben wollen, aber ich verstehe nicht, wieso er jetzt noch soviel Kontakt mit mir möchte. Er kann doch nicht wirklich einfach nur noch Freundschaft für mich empfinden, vor Allem da wir wirklich sehr verliebt ineinander waren und alles noch sehr frisch war und er mich auch körperlich wirklich sehr begehrt hat.

Ist es denn möglich, dass er wirklich nur noch Freundschaft möchte? Geht sowas überhaupt? Freundschaft nach einer Beziehung ohne irgendwelche romantischen Gefühle? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen und es verletzt mich, wenn es wirklich so ist, dass er keine Gefühle mehr für mich empfindet und ich immernoch so sehr leide.

Außerdem, sprechen noch einige Sachen dagegen, dass er nur Freundschaft mit mir möchte. Sein bester Freund z.B meinte, dass er wirklich sehr unter der Trennung leidet und wirklich traurig ist und nur so tut als würde es ihm gut gehen und auch vor kurzem erst bekam ich mit,dass mein Exfreund sich bei einem Freund von mir informiert hat, ob ich mit jemand anderem in der Disco getanzt habe als wir noch zusammen waren. Das ist doch Eifersucht oder etwa nicht?

Ich verstehe es einfach nicht, es geht ihm schlecht durch die Trennung, wieso macht er das dann überhaupt? Und was soll die Sache mit dem Kontakt nach der Trennung? Will er wirklich nur Freundschaft im Nachhinein mit mir? Oder ist das ein Versuch mir näher zu kommen?

Danke für alle Antworten schon im Vorraus
Liebe Grüße

Dabei
27 Mai 2011
Hallo,

das klingt für mich alles noch sehr unentschlossen. Und ehrlich gesagt finde ich es auch sehr blöd von ihm nicht zu verstehen, warum du nicht engeren Kontakt willst. Denn erhat immerhin deine Gefühle verletzt und wenn wirklich Schluss ist und nur noch freundschaftliche Gefühle da sind, dann brauchst du erstmal dein Freiraum, um dich wieder aufzurappeln. Wenn du das auch so siehst, solltest du es ihm sagen.

Außerdem finde ich wie du, dass er sich noch sehr unsicher anhört und das du nochmal ein klärendes Gespräch fordern solltest, in dem er dir nochmal genauer erklären soll, warum er Schluss gemacht hat und dich trotzdem noch so nah bei sich halten will!

Dabei
20 Mai 2011
Ja, ich verstehe es wirklich auch nicht. Er klingt mir gegenüber so sicher, dass es für ihn vorbei ist, aber innerlich gehts ihm laut seiner Freunde richtig dreckig. Das Problem mit dem klärenden Gespräch ist, dass wir das schonmal vorhatten kurz nachdem Schluss war. Es kam auch von seiner Seite aus, aber da er offensichtlich ja nicht weiß was er will, hat er ein paar Tage später doch wieder abgesagt. Und ich hab zu viel stolz um ihn nach noch einem Gespräch zu bitten. Außerdem hab ich ihm schon einige Male gesagt, dass es zu früh ist um einfach "Freunde" zu sein und das sowas meist eh nicht klappt, aber er bittet immer wieder darum, dass wir uns doch wieder verstehen sollen.Das ist das komische daran. Er wirkt gelegentlich so sicher in seiner Entscheidung und nur einige Tage später gibt es wieder so viele Anzeichen, dass er doch unter der Trennung leidet.
Vor Allem kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass er jetzt nur Freundschaft für mich empfindet. Das geht doch nicht so einfach, nachdem man schon intim wurde ( Sex hatten wir aber noch nicht, waren aber kurz davor) und so verliebt ineinander war und das beidseitig. Und er wollte wirklich ständig mit mir schlafen, er hatte richtige Sehnsucht danach und meinte er habe so viel sexuelle als auch emotionale Anziehungskraft noch nie für jemanden empfunden.
Oder geht sowas? Können Männer das einfach so? Einfach die Gefühle abschalten und nur noch Freundschaft für eine ehemals geliebte Person empfinden? Und das obwohl man ja eigentlich keinen wirklichen Grund zum Schlussmachen gehabt hat?
Er bleibt mir ein Rätsel und ich frage mich ( wahrscheinlich aus Hoffnung) ob er vielleicht irgendwann wieder zurückkommt und wieder mit mir zusammen sein möchte und deshalb die Annäherungsversuche macht.
Habt ihr schonmal sowas durchgemacht? Und sind alle Männer so, oder hab ich hier ein wirklich spezielles Exemplar erwischt :D ?

Dabei
20 Mai 2011
Ja, ich verstehe es wirklich auch nicht. Er klingt mir gegenüber so sicher, dass es für ihn vorbei ist, aber innerlich gehts ihm laut seiner Freunde richtig dreckig. Das Problem mit dem klärenden Gespräch ist, dass wir das schonmal vorhatten kurz nachdem Schluss war. Es kam auch von seiner Seite aus, aber da er offensichtlich ja nicht weiß was er will, hat er ein paar Tage später doch wieder abgesagt. Und ich hab zu viel stolz um ihn nach noch einem Gespräch zu bitten. Außerdem hab ich ihm schon einige Male gesagt, dass es zu früh ist um einfach "Freunde" zu sein und das sowas meist eh nicht klappt, aber er bittet immer wieder darum, dass wir uns doch wieder verstehen sollen.Das ist das komische daran. Er wirkt gelegentlich so sicher in seiner Entscheidung und nur einige Tage später gibt es wieder so viele Anzeichen, dass er doch unter der Trennung leidet.
Vor Allem kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass er jetzt nur Freundschaft für mich empfindet. Das geht doch nicht so einfach, nachdem man schon intim wurde ( Sex hatten wir aber noch nicht, waren aber kurz davor) und so verliebt ineinander war und das beidseitig. Und er wollte wirklich ständig mit mir schlafen, er hatte richtige Sehnsucht danach und meinte er habe so viel sexuelle als auch emotionale Anziehungskraft noch nie für jemanden empfunden.
Oder geht sowas? Können Männer das einfach so? Einfach die Gefühle abschalten und nur noch Freundschaft für eine ehemals geliebte Person empfinden? Und das obwohl man ja eigentlich keinen wirklichen Grund zum Schlussmachen gehabt hat?
Er bleibt mir ein Rätsel und ich frage mich ( wahrscheinlich aus Hoffnung) ob er vielleicht irgendwann wieder zurückkommt und wieder mit mir zusammen sein möchte und deshalb die Annäherungsversuche macht.
Habt ihr schonmal sowas durchgemacht? Und sind alle Männer so, oder hab ich hier ein wirklich spezielles Exemplar erwischt :D ?

Dabei
21 Jun 2011
Hallo Dulcica,

echt krass, wie sich unsere beiden Geschichten ähneln. Meine Freundin (24) hat mich auch verlassen. Aus dem Grund, dass Sie mich nicht liebt. Sie war anfangs total verliebt in mich, und als der erste rosa Schleier weg war rückten Ihre Probleme, die Sie vor der Beziehung nicht gelöst hatte, wieder in den Vordergrund. Da konnte ich gar nichts machen... Sie sagte, dann dass Sie nicht die nötigen Gefühle für mich aufbringen kann, obwohl Sie anfangs total euphorisch war, genau wie ich. Sie sagte genau wie dein Freund, dass Sie mit mir befreundet sein will. Aber ich will Sie einfach nur zurück und würde alles dafür geben, und das habe ich Ihr in dem einzigen Telefonat auch gesagt, dass wir seitdem geführt haben. Habe auch gesagt, dass ich nicht mit Ihr befreundet sein kann, solange ich noch was empfinde. Eventuell später. Aber ich denke, Sie muss erst mal Ihre Probleme in den Griff bekommen und eventuell kann Sie sich dann wieder auf eine Beziehung einlassen, vielleicht auch mit mir. Das Ding ist nur, dass Sie dafür wahrscheinlich eine ganze Weile brauchen wird. Ich bin mir sicher, dass Sie nicht mit mir gespielt hat. Sie hat es bis zum Ende ernst gemeint und irgendwann hats Puff gemacht und Sie hat eingesehen, dass es so nicht weitergeht. Wahrscheinlich wars mit deinem Freund ähnlich.

Der Unterschied zu dir ist nur, dass Sie sich nicht bei mir meldet, was auch wahrscheinlich besser für mich ist, da meine Gefühle sich dadurch nur beeinflussen lassen würden und ich wohl ähnlich verwirrt wäre wie du.

Ich glaube nicht, dass er die Gefühle einfach abgestellt hat. Das können auch Männer nicht so einfach. Ich denke, er hat es echt ehrlich gemeint mit dir, ihm ist das ganze aber über den Kopf gewachsen. Vielleicht ist es auch so wie bei mir, dass die anfänglichen Gefühle sich nich verstärkt haben, sondern sich eher abgeschwächt haben und es einfach nicht reicht. Dann kannst du noch so nett/liebevoll/zärtlich/verständnisvoll/gutaussehend sein, hilft alles nichts. Und wenn dem so ist, dann verspürt er wahrscheinlich wirklich Sehnsucht, aber keine Sehnsucht nach seine großen Liebe, sondern nach einer Freundschaft, den er in dieser frischen Beziehung kennengelernt hat. Und vielleicht ist er nicht sensibel genug um zu verstehen, dass du total überfordert bist damit eine Freundschaft zu führen, trotz Gefühlen. Vielleicht war er noch nicht in dieser Situation. Ich weiß wie es ist Kontakt mit einer Person zu haben die man liebt, das ist einfach nur verwirrend, weil man durch jede Handlung des anderen wieder Hoffnung schöpft, dass da wieder was draus werden könnte. Also eine Freundschaft mit Gefühlen ist ne ganz schwierige Angelegenheit.

Also ich weiß auch keine genaue Antwort auf deine Frage ob er wieder zurückkommt , da ich zur Zeit ein ähnliches Problem habe. Ich weiß nicht ob Sie wieder irgendwann zu mir zurückkommt und ich werde das wohl auch nicht herausfinden können. Sie hat es nicht ausgeschlossen mir aber gleichzeitig wenig Hoffnungen gemacht in dem Sie mir gesagt hat, sie würde mich nicht lieben. Bei dir hilft nur noch ein Gespräch wo du Ihn fragen kannst wenn du das willst, ob er das ausschließt. Du hast ein klärendes Gespräch einfach nur verdient, er hat mit dir Schluss gemacht, obwohl du nichts falsch gemacht hast. Frag Ihn, ob er irgendwann vielleicht zurückkommt, und wenn du die antwort weißt, dann überleg dir wie du damit am besten umgehst.