Komplizierter als gedacht

Dabei
17 Mrz 2009
Ich habe vor ca. 4 Wochen ein neues Mädel kennengelernt. Wir haben uns vor knapp 4 Wochen das erste mal getroffen und haben uns auch auf Anhieb gut verstanden. Das zweite Date fand bei mir Zuhause statt und da sind wir uns näher gekommen. danach habe ich das komplette Wochenende bei ihr verbracht und sind u.a. auch im Bett gelandet.
Sie hatte mir aber im Vorfeld bereits angedeutet, dass sie etwas Altlasten mitbringt. Ok, dachte ich mir, sie ist ja erst sein nem Halben jahr von ihren letzten Freund getrennt (mit dem sie 4 Jahre zusammen war), da brauch man ein bisschen zeit. Aber später hat sie mir dann die wahre Ursache für ihre Altlasten mittgeteilt. vor ihrem letzten Freund war sie mit jemanden 3 Jahre zusammen, und das ganze war dann soweit, dass sie sogar Heiraten wollten etc. Dann aber hatte er letztendlichst Kalte Füße gekriegt, woran dann die Beziehung gescheitert war und was sie nicht verarbeitet hatte. Die 4-Jährige Beziehung, die danach folgte, war dann mit einem Freund ihres EX. Nach der Trennung, war er für sie da, naja und daraus hatte sich dann die Beziehung entwickelt. Als diese Beziehung dann scheiterte, da rief sie ihren Ex-Freund (der mit den kalten Füßen) an, um endlich die Klarheit zu kriegen, wieso er am Ende den Rückzieher damals gemacht hat. Da er zu der Zeit solo war, liess sie sich aber wieder für kurze Zeit wieder mal auf ihn ein und als es an ähnlichen Punkt war, hat er ein zweites mal einen Rückzieher gemacht...
Und sie sagte mir dann, dass sie das ganze nicht richtig verarbeitet hat, und Chaos in ihr herrscht. Und dann kam plötzlich ich um die Ecke..
Sie sagt, dass es ihr schwer fällt, sich fallen zu lassen , weil ihr Kopf wohl immer noch mit den unverarbeiteten Dingen dieser Ex-Beziehung beschäftigt ist. Deswegen ist es auch etwas schwierig bei ihr was das Theme Liebe/Gefühle etc. betrifft.
Auf der anderen Seite, sorge ich für viel Verwirrung bei ihr und verstärke das Chaos nur dadurch umso mehr. Z.b. freut sie sich jedes mal total, wenn wir miteinander telefonieren oder wir Zeit miteinander verbringen. Und sie merkt, dass ihr auch etwa fehlt bzw. etwas vermisst, wenn wir mal keinen Kontakt haben. Ich sagte ihr, dass ich das doch eigentlich ganz normal finde, aber sie meinte, dass das für "sie" nicht normal ist (?).
Bis jetzt war es eine durch und durch schöne Zeit, für sie und für mich. Aber seit sie mir von ihren Altlasten erzählt hat, komme ich doch leicht ins Grübeln. Ich habe ihr gesagt, dass nur sie alleine das Chaos in ihr ordnen kann und auch ganz alleine dafür Verantwortlich ist, aber wenn ich ihr dabei helfen kann, dann tue ich das..
Die Befürchtung ist nur, dass sie das ganze nie verarbeiten kann bzw. irgendwie nie davon los kommt.

Dabei
15 Mai 2011
Man beginnt keine Beziehung mit Altlasten. Und man lässt sich auf keine Beziehung ein, wenn der Gegenüber noch Altlasten hat. Du bist doch nicht ihr Therapeut. Du büßt dabei für die Fehler ihrer Exfreunde. Das ist doch total sinnlos.

Dabei
24 Apr 2010
ich denke auch, sie sollte endlich mal klarheit in die sache bringen. soll sie es doch endgültig mit dem ex klären, mit ihm reden- statt sich wieder in die nächste beziehung zu stürzen...
ich würde ihr sagen, dass sie wiederkommen kann, wenn sie klar und eindeutig ist. vorher macht es einfach keinen sinn, so hart und traurig es auch ist. aber du kannst da nichts tun, es liegt an ihr, die sache zu klären...

Dabei
17 Mrz 2009
Naja, sie hatte ihn ja nach der zweiten Beziehung kontaktiert, weil sie es mit ihm klären wollte. Aber dann hatte sie sich ja wieder mal auf ihn eingelassen..

Dabei
15 Mai 2011
Ist doch völlig egal, was wann und wo. Ist nicht Dein Problem. und wenn Du es zu Deinem machst oder dafür herhältst, wirst Du nur Frust ernsten. Sie soll es probieren, wenn sie ihren Ex überwunden hat. Oder möchtest Du für ihre Vorurteile büßen?

Dabei
24 Apr 2010
ja- und sie würde es wieder tun. ihr muss einfach klar werden- was sie will- und was nicht. ihn oder dich. das tut sie scheinbar nicht- und sie hat es dir gesagt.
du musst wissen, ob du dich darauf einlässt...

Dabei
17 Mrz 2009
Das ist schon richtig. Aber der Typ ist seinerseits auch wieder mit seiner ex zusammen. Da gibts also kein wirkiches ihn oder ich. Das ganze ist am Ende auch noch ein Stück komplizierter. Die beiden Typen mit denen sie zusammen war, waren beide aus ihren Freundeskreis und wiederum selbst miteinander befreundet. Die Beziehung mit dem zweiten ist auch Hauptsächlich daran gescheitert, weil sie den ersten nicht verarbeitet hatte. der zweite hatte ihr z.b. auch öfter vorgehalten, dass sie sich nicht fallen lassen kann. AberiIm Prinzip weiß ich auch, dass mir das natürlich genauso ergehen kann. Der Unterschied ist, dass ich was völlig neues für sie bin, eben mal jemand der nicht aus ihren Freundeskreis kommt. Und deswegen meint sie, dass das mit mir anders ist, anders im positiven Sinne.

Dabei
15 Mai 2011
Du verstehst das nicht. Der neue Kerl ist immer etwas neues. Darum geht es hier nicht. Es bringt auch nichts, die ganzen Probleme aus ihrer Vergangenheit vorzubeten. Wichtig ist, dass sie selbst sagt, dass sie damit nicht abgeschlossen hat. Und sie sich deswegen nicht fallenlassen kann. Das ist das einzige, worum es geht. Und eine Beziehung mit Vorurteilen - ganz gleich aus welchem Grund - kann man nunmal nicht führen.

Dabei
14 Apr 2012
also, ganz einfach gesagt, du erhoffst dir, dass es mit dir anders wird- weil du schlichtweg verknallt bist.
hier hörst du aber objektive meinungen von leuten, die im gegensatz zu dir nicht gefühlsmäßig involviert sind.
ich denke, das solltest du begreifen.
sie hat dir gesagt, was sache ist. es liegt an dir, dich darauf einzulassen oder nicht.

Dabei
17 Mrz 2009
und das weiß ich eben nicht, ob ich mich drauf einlassen soll oder nicht. mal davon abgesehen, dass ich mich bereits schon zu sehr drauf eingelassen habe, was es nicht gerade leichter macht..

Dabei
15 Mai 2011
Doch, Du weißt es. Du verschließt nur Deine Augen davor und tust so, als hättest Du keinen Verstand oder könntest das hier nicht lesen.

Dabei
17 Mrz 2009
Ich habe sie gestern auf das Thema angesprochen und ihr meine Bedenken mitgeteilt. Sie sagt das in ihr eine Menge vorgeht und das sie sich wieder auf jemanden einlassen kann, einen sehr grossen Schritt für sie darstellt. Und sie sagt, dass sie mich in dieser Hinsicht nicht verletzen wird.

Dabei
15 Mai 2011
Es geht ja nicht ums Verletzen. Sondern darum, dass Du ihre Zurückhaltung, Ängste, Zweifel, Misstrauen etc. aushalten musst. Und das gibt sie ja deutlich zu verstehen. Es stand ja nie zur Debatte, dass sie fremdgehen wird oder Ähnliches....

Dabei
17 Mrz 2009
Ich hatte sie ja drauf angesprochen, dass wenn er irgendwann wieder an die "tür klopfen würde" sie ihm vermutlich wieder aufmachen würde, immer und immer wieder.. da drauf hin sagte sie eben, dass sie nicht vorhat mich zu verletzen. Und gab mir darüber hinaus zu verstehen, dass sie mich vermisst und was ihr an mir liegt etc.
Wahrscheinlich braucht sie erstmal noch ein bisschen Zeit, aber ich merke ja, dass es ihr wichtig ist und sie gibt mir ja auch zu verstehen, wie wichtig ich ihr bin. Und sie ist ja auch merklich dabei ihr Chaos zu ordnen.

Dabei
11 Aug 2011
Ich würde mich da schleunigst aus ihrem Ex-Beziehungs-Kopfkino-Drama zurückziehen.Ich verstehe sowieso nicht wieso da noch was geklärt werden muss.Es hat nicht funktioniert,punkt.Und solange da der Ex noch Thema ist würd ich mein Leben weiterleben wie bisher.Ich meine es muss ja nicht für die ewigkeit sein.Vielleicht kommt sie ja irgendwann wieder in ihrem Gefühlsleben klar.
Aber im moment seid ihr ja beide nicht wirklich frei diese Beziehung zu genießen.

da drauf hin sagte sie eben, dass sie nicht vorhat mich zu verletzen. Und gab mir darüber hinaus zu verstehen, dass sie mich vermisst und was ihr an mir liegt etc.
Japp, das kann man ihr glauben.Im moment wenn sie es Dir sagt.

Dabei
17 Mrz 2009
Momentan schreibt sie mir z.b. auch Nachts mal, dass ich ihr fehle.. Sie gibt mir schon das Gefühl, dass ihr eine Menge an mir liegt und das sie die Beziehung will. ist ja jetzt auch nicht so, dass sie ständig nicht abschalten kann bzw. sich überhaupt nicht fallen lassen kann. Das macht sie schon, aber eben nicht ganz so befreit. Ich denke es ist wohl erstmal das Beste einfach eine gewisse zeit, dass ganze weiterlaufen zu lassen. Und dann spreche ich sie nochmal drauf an, falls sie es nicht von sich aus tut. Und entweder hat sie es für sich geregelt gekriegt oder ich muss mich wohl dann tatsächlich erstmal zurückziehen.

Dabei
11 Aug 2011
Momentan schreibt sie mir z.b. auch Nachts mal, dass ich ihr fehle.. Sie gibt mir schon das Gefühl, dass ihr eine Menge an mir liegt und das sie die Beziehung will. ist ja jetzt auch nicht so, dass sie ständig nicht abschalten kann bzw. sich überhaupt nicht fallen lassen kann. Das macht sie schon, aber eben nicht ganz so befreit. Ich denke es ist wohl erstmal das Beste einfach eine gewisse zeit, dass ganze weiterlaufen zu lassen. Und dann spreche ich sie nochmal drauf an, falls sie es nicht von sich aus tut. Und entweder hat sie es für sich geregelt gekriegt oder ich muss mich wohl dann tatsächlich erstmal zurückziehen.
Ich denke Du wirst es am besten einzuschätzen wissen.Das klingt vernünftig wie Du das handeln willst.Ich drück Dir die Daumen das es zu einem "Happy End" kommt.

Dabei
17 Mrz 2009
Ja, vom bauchgefühl her würde ich sagen, dass ist das richtige erstmal so. Sie sagt mir ja z.b. auch das sie durch mich bereits sehr große Schritte getan hat. Und solange das funktioniert, sollte es auch so weiterlaufen. Ich werde das natürlich beobachten und dann bei passender Gelegenheit eine Entscheidung fällen.