Komplex: Bester Freund, Freundin, brauche echt Rat!

L

lecram88

Dabei
Aug. 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

es geht um folgendes: Ich bin seit nun knapp 3 Monaten mit meiner jetzigen Freundin zusammen. Nun habe ich etwas herausgefunden, das mich sehr belastet. Ich erkläre das mal kurz.

Meine jetzige Freundin ist meine Mitbewohnerin. Wir haben uns immer besser kennen gelernt. An einem Freitag waren wir zusammen feiern und sie hat mir ihre Liebe oder besser gesagt Zuneigung gestanden. Am nächsten Tag waren wir wieder feiern und mein bester Kumpel war dabei. Den ganzen Abend haben sich beide gegenseitig angebaggert und ich bin dann irgendwann gegangen, weil mir das zu dumm war. Beide haben dann später in unserer WG-Küche, direkt neben meinem Zimmer rumgeknutscht. Davon habe ich allerdings nichts mitbekommen. Am Sonntag, also Tag 3, kam sie dann in mein Zimmer und hat bei mir geschlafen und davon auch nichts erzaehlt.

Ich hatte dann in der darauf folgenden Woche meinen besten Kumpel gefragt, ob noch mehr gewesen ist, als Tanzen. Weil das war ja das was ich mitbekommen hatte. Mein bester Kumpel versicherte mir, dass nichts gewesen sei.

Nun kam ich mit meiner Freundin durch Zufall wieder auf das Thema und ich habe ihr gesagt, wie sehr mich das damals genervt und auch verwirrt hat, dass sie nach dem Freitag am Samstag so mit meinem besten Kumpel rumflirtete. Und bei diesem Gespräch habe ich dann letzendlich erfahren, dass beide rumgeknutscht hatten. In diesem Moment war ich echt schockiert und kam mir so dermaßen verar***t vor.

Nun weiß ich ja auch, dass wir da noch nicht zusammen waren, aber irgendwie hat mir das seitdem die ganze Beziehung versaut. Ich habe halt total viele Bilder im Kopf und zu dem Kumpel jetzt auch keinen wirklichen Kontakt mehr. Nur halt über die anderen Freunde, die davon natürlich nichts wissen. Kleiner Bonus in der Geschichte: Mein bester Kumpel hatte und hat immer noch eine feste Freundin, also Beziehung, mit der ich auch gut befreundet bin. In diesem Moment hat er diese natürlich auch betrogen. Und ich weiß auch nicht, ob ich ihr das sagen soll. Für mich ist das gerade alles total anstrengend, weil ich meine jetzige Freundin mag, aber irgendwie hat mir das alles kaputt gemacht.

Findet ihr meine Ansichten kindisch? Ich denke mir oft, dass ich drüber stehen müsste. Versuche ich auch, aber ich bin auf der einen Seite ein Mensch, der schnell verletzt ist und auf der anderen Seite auch sehr stolz in gewisser Art und Weise.

Ich würde mich einfach freuen, wenn der ein oder andere mal seine Meinung da lässt.

Danke euch im Vorraus!
 
Hallo lecram,

Ich kann verstehen, dass dich das verletzt. Ist ja irgendwo auch ein Vertrauensbruch, wenn sie und dein Kumpel es nicht fertig bringen dir zu sagen was da gelaufen ist obwohl ihr da noch nicht zusammen ward. Ich bin ein Mensch der sehr viel Wert auf Ehrlichkeit legt. Aber schlussendlich haben die beiden ja nur rumgeknutscht. Was deine Beziehung angeht würde ich die jetzt nicht wegen der "alten" Geschichte beenden. Du solltest aber mit ihr reden und ihr solltet einen Weg finden, wie ihr zukünftig mit solchen Sachen umgehen wollt. Was die Beziehung deines Kumpels betrifft, kann ich dir nicht sagen ob du seiner Freundin das sagen solltest. Wenn du der Meinung bist, das ihr so einen guten Draht habt, dass es nicht in Ordnung von dir wäre ihr das zu verheimlichen, dann erzähl ihr es. Ansonsten wäre es vielleicht geschickter wenn er es ihr selbst beichten würde.

Ich wünsche dir auf alle Fälle alles Gute, dass alles wieder in Ordnung kommt und ihr 4 wieder glücklich werdet :)
 
Findet ihr meine Ansichten kindisch?

Definitiv ja. Ihr wart nicht zusammen, und es geht Dich nichts an, was die zwei gemacht haben. Zu behaupten, es mache Dir Deine ganze Partnerschaft kaputt, ist total Dünnpfiff. Wenn Dir Deine Partnerschaft nicht mehr wert ist, als verletzter falscher Stolz, dann war sie Dir auch nie etwas wert. Du hast gar keinen Grund, auf sie oder ihn sauer zu sein. Du hast die Frau doch gekriegt, nicht Dein Kumpel. Und es stand denen zu dem Zeitpunkt frei, zu tun, wonach ihnen verlangte.

Die Story mit der anderen Partnerschaft ist noch sinnfreier. Was hast Du mit seiner Partnerschaft zu tun? Es wäre wirklich ein Armutszeugnis, da reinzupfuschen, nur um Deinen infantilen Rachegelüsten zu frönen.

Ergo: Hör auf, Dich über Nichtigkeiten aufzuregen. Wenn ihr glücklich seid, dass reiß Dich zusammen und reagier wie ein Mann, nicht wie ein beleidigtes Kind.
 
Ich wollte diesen Spruch schon immer mal wirklich verwenden: "Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem."
Nein ernsthaft, ich weiß auch nicht, was du tun sollst, aber ich finde nicht, dass du falsch darüber denkst. Ist schon komisch, wenn sie dich an dem einen Tag so dringend will und an dem anderen deinen Freund vorzieht. Man hat ja hin und wieder mal seltsame Gelüste, aber wenn jemand dabei steht, mit dem ich mir mehr erhoffe, unterdück ich's doch, oder? Allein aus strategischen Gründen. Ich glaube, du musst dir erstmal klar darüber werden, ob das mit deiner Freundin für dich jetzt noch funktionieren kann, bevor du dich in eine fremde Beziehung einmischst.
 
Hey hey,

ich danke euch für eure Einschätzungen. Hat mich doch ein Stück weiter gebracht. Ich finde es auch interessant zu sehen, wie verschieden so etwas eingeschätzt wird. Gerade in Bezug auf Mann/Frau-Statement.

@ Jesse Blue: Eins möchte ich aber klar stellen. Ich habe in keinster Weise "infantile Rachegelüste". Für mich ist halt irgendwie wichtig sich Mitmenschen gegenüber ehrlich zu verhalten und ihnen nicht ins Gesicht zu lügen, bzw. ist es ja nicht lügen, aber verschweigen. Das stellt für mich schon so eine Art - wenn auch kleines - moralisches Dilemma dar. Und zum Thema "DU hast sie ja bekommen". Also für mich ist das ne blöde Vorstellung, dass ich mich mit meinem besten Freund, der auch wusste, dass ich dieses Mädel mag, im Wettstreit befinde, zusammen sein hin oder her. Ist doch kein Basar.

@ boys: Ich freue mich, dass du den Spruch mal anwenden konntest :D Aber beruhigt mich auch, dass du meine Gedanken nachvollziehen kannst. Auch für mich ist es alles etwas verwirrend, also ihr Verhalten. Und ich rechne Menschen so ein Verhalten als negativ an. Ich kann damit normalerweise nicht umgehen, warum weiß ich nicht. Naja seis drumm.

Falls es euch weiterhin interessiert: Wir haben nochmal über alles gesprochen. Also sie sagte, dass sie davon ausging, dass mir das am Freitag peinlich war. (Was das mit der eigentlichen Sache zu tun hat weiß ich nicht) Was ich aber interessanter fand, war, dass sie sagte, dass sie immer das Gefühl hatte, dass sich Männer in ihrem Alter nicht für sie interessieren. Sie hatte irgendwie nur einen Freund, der 40(!) war. Sie sagte, sie habe das einfach genossen so begehrt zu werden. Ich glaube, sie hat da tiefer sitzende Probleme, weil ihre Familie von dem Vater verlassen wurde, naja wird jetzt alles doch zu ausführlich. Auf jeden Fall versuche ich mich jetzt am Riemen zu reissen und schauen, wie sich meine Sicht zu der Sache ändert.

Danke auf jeden Fall nochmal für eure Zeit!
 
Moin,
hm....für mich wäre das auch nix. Aber aus einem anderen Grund. Deine Feundin (?) hat keinen Plan von sich. Wenn sie Freitag Gefühle für Dich gesteht, Samstag mit Deinem Kumpel kutscht und jetzt tieferliegende Vaterkomplexe offenbart....dann wäre der zukünftige Streß mit ihr als Freundin ja quasi vorprogrammert. Willst Du so was?

Abgesehen davon dass ich persönlich auch kein Liebesgeständnis ernst nehmen kann, wenn am Tag drauf schon der nächste geknutsch wird...

Grüße
 
Eins möchte ich aber klar stellen. Ich habe in keinster Weise "infantile Rachegelüste". Für mich ist halt irgendwie wichtig sich Mitmenschen gegenüber ehrlich zu verhalten und ihnen nicht ins Gesicht zu lügen, bzw. ist es ja nicht lügen, aber verschweigen. Das stellt für mich schon so eine Art - wenn auch kleines - moralisches Dilemma dar.

Das ist Schwachsinn. Deren Beziehung ist nicht Deine Sache. Da geht es nicht um Lügen, sondern darum, erst gar nicht den Mund aufzumachen, sondern sich einfach aus Sachen rauszuhalten, die einen nichts angehen. Das ist deren Privatsphäre, und da hast Du gar nicht mitzumischen. Pfuscht Du da rein, dann trennen sie sich wahrscheinlich, falls sie Dir mehr glaubt als ihm (was unwahrscheinlich ist). Zudem gefährdest Du durch diese Aktion endgültig Deine Partnerschaft, weil ich kaum glaube, dass Deine Partnerin scharf darauf ist, erzwungenermaßen zwischen 2 Fronten zu geraten. Die Freundschaft mit ihm könntest Du dann abhaken. Und falls sie Dir nicht glaubt, hast Du gleich bei allen 3 verschissen. Kannst Du mir also mal erzählen, wo der Sinn drin liegen soll, dass Du Dich da einmischt? Nur weil Du Dir die Moralausrede zurechtlegst, willst Du alles kaputtmachen? Wie käme ich nur darauf, das es aus Rache passiert.

Und zum Thema "DU hast sie ja bekommen". Also für mich ist das ne blöde Vorstellung, dass ich mich mit meinem besten Freund, der auch wusste, dass ich dieses Mädel mag, im Wettstreit befinde, zusammen sein hin oder her. Ist doch kein Basar.

Wen juckt Basar? Ihr wart noch nicht zusamen, was bedeutet, dass Du sie ja wohl nicht gepachtet hattest. Zudem wollte sie es selbst. Da ist nichts passiert, weswegen Du nachträglich ein Fass aufmachen musst.

Ergo: Hör auf, Dich in diese Sache reinzusteigern. Denn das würde nur zeigen, dass Du nicht beziehungsfähig bist. Du hast keine Besitzansprüche an eine Singlefrau, exklusive Besitzansprüche erst recht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben