Kollegin macht mich klein

L

LenaMaria

Gast
Hallo ihr Lieben,
ich verstehe meine Kollegin nicht. Wir arbeiten beide als Verkäuferinnen in einem großen Kaufhaus.
Ich verkaufe Kleidung, sie verkauft Spielwaren. Also zwei verschiedene Bereiche und somit keine Konkurrenz.
Sie ist schon seit 5 Jahren dort, ich erst seit 3 Jahren. Wir haben uns in kürzester Zeit sehr gut angefreundet,
haben unsere Pausen miteinander verbracht, in der Freizeit was miteinander gemacht.
Ich war von Anfang an bei allen Kollegen und Kolleginnen beliebt und hatte ein gutes Verhältnis.
Plötzlich erzählt mir meine Freundin eigentlich täglich, was wer negatives über mich gesagt hat. Ich kam diesen Montag
aus dem Urlaub zurück. Gestern hat sie mir gleich erzählt dass die beiden männlichen Kollegen aus der Sportabteilung gesagt
hätten ich wäre ganz schön fett geworden (bin eigentlich eher zierlich, 170cm und 54kg), "aber" kam dann im nächsten Satz "ich hab dich wieder
verteidigt und hab gesagt dass ich es schön finde dass du etwas fester bist". Ich war richtig traurig und habe ihr gesagt wie mich das trifft.
Heute kam sie an und meinte "Der eine Kollege aus der Sportabteilung meinte du wärst nicht grad eine Schönheit, aber deine neue
Kollegin ist heiß" vor meinem Urlaub gab sie mir in nem Gespräch noch mit "Ach, die Leute mögen dich einfach nicht, kannst du nicht ändern".
Heute sagte sie dann auch als ich wieder traurig weg ging "Die mögen dich halt nicht. Und optisch bist du halt auch nicht deren Geschmack. Ich mag
dich aber trotzdem auch wenn ich mir dadurch Minuspunkte einheimse". Ich hab sie gefragt warum sie mir das erzählt, aber sie meinte sie wäre eben
ehrlich zu mir. Ich hab gesagt, warum sie mir dann nie das positive auch erzählt. Ihre Antwort "wenn mal was positives kommt sag ich es dir natürlich auch. Aber da gibt's halt nichts." Und habe ich mit meinen anderen Kollegen bspw aus der Sportabteilung in der Pause gequatscht und sie hat das mitbekommen, meinte sie
"Als du weg warst, haben sie gesagt dass sie dich einfach dumm finden"

Und das ist nicht nur aktuell, sondern vor 6 Monaten hat es mit der ersten negativen Bemerkung angefangen. Seitdem erzählt sie mir regelmäßig
nur negatives. Meistens Dinge die mein Aussehen kritisieren, wie hässlich mich alle finden usw., obwohl ich nicht unattraktiv bin.
Ich bin schlank, habe lange ganz glatte schwarze Haare, kein hässliches Gesicht...

Warum erzählt sie mir lauter Dinge wo sie weiß dass sie mich kränken?
Zur Info, ich bin 23, sie ist 34. Wäre sie in meiner Abteilung würde ich denken, dass sie konkurriert. Aber unsere Abteilungen haben ja
miteinander nichts zu tun... oder ist das normale Stutenbissigkeit?
Wenn es mich einen Tag kränkt und sie merkt wie mich das traurig macht, warum erzählt sie es mir gleich am nächsten Tag wieder?

Sie ist übringens auch attraktiv, also denke ich nicht an Neid? Sie ist zwar etwas kleiner und kurviger, aber das macht sie sehr sexy, zudem hat sie
wunderschöne blonde Naturlocken.

Gruß, Lena

Dabei
17 Jul 2019
Hallo Lena,

leider ist dies in der heutigen Zeit fast schon als "normal" das man über andere lästert was auch eine Art von Mobbing ist. Sowas kann man nach meiner Meinung leider nicht komplett abstellen und ich erlebe es in meinem Umfeld leider schon zu oft das Mitarbeiter sich dieser Art von Mobbing annehmen. In meiner Familie waren auch welche betroffen. Es wird immer Deppen geben die meinen sich damit profilieren zu müssen aber nicht erkennen können wie sehr man andere damit verletzt kann.

Evl. hat sie selber Komplexe und kaschiert dies mit solchen Dingen um sich selbst dadurch besser zu finden.

Einen Rat für dich kann ich dir nicht geben denn mir wäre es ziemlich egal aber ich würde die Konsequenzen ziehen und mich mit der betreffenden Person nicht mehr abgeben. Entweder sie zeigt Respekt oder kann sich schleichen!

Dabei
14 Jun 2019
Hallo ihr Lieben,
ich verstehe meine Kollegin nicht. Wir arbeiten beide als Verkäuferinnen in einem großen Kaufhaus.
Ich verkaufe Kleidung, sie verkauft Spielwaren. Also zwei verschiedene Bereiche und somit keine Konkurrenz.
Sie ist schon seit 5 Jahren dort, ich erst seit 3 Jahren. Wir haben uns in kürzester Zeit sehr gut angefreundet,
haben unsere Pausen miteinander verbracht, in der Freizeit was miteinander gemacht.
Ich war von Anfang an bei allen Kollegen und Kolleginnen beliebt und hatte ein gutes Verhältnis.
Plötzlich erzählt mir meine Freundin eigentlich täglich, was wer negatives über mich gesagt hat. Ich kam diesen Montag
aus dem Urlaub zurück. Gestern hat sie mir gleich erzählt dass die beiden männlichen Kollegen aus der Sportabteilung gesagt
hätten ich wäre ganz schön fett geworden (bin eigentlich eher zierlich, 170cm und 54kg), "aber" kam dann im nächsten Satz "ich hab dich wieder
verteidigt und hab gesagt dass ich es schön finde dass du etwas fester bist". Ich war richtig traurig und habe ihr gesagt wie mich das trifft.
Heute kam sie an und meinte "Der eine Kollege aus der Sportabteilung meinte du wärst nicht grad eine Schönheit, aber deine neue
Kollegin ist heiß" vor meinem Urlaub gab sie mir in nem Gespräch noch mit "Ach, die Leute mögen dich einfach nicht, kannst du nicht ändern".
Heute sagte sie dann auch als ich wieder traurig weg ging "Die mögen dich halt nicht. Und optisch bist du halt auch nicht deren Geschmack. Ich mag
dich aber trotzdem auch wenn ich mir dadurch Minuspunkte einheimse". Ich hab sie gefragt warum sie mir das erzählt, aber sie meinte sie wäre eben
ehrlich zu mir. Ich hab gesagt, warum sie mir dann nie das positive auch erzählt. Ihre Antwort "wenn mal was positives kommt sag ich es dir natürlich auch. Aber da gibt's halt nichts." Und habe ich mit meinen anderen Kollegen bspw aus der Sportabteilung in der Pause gequatscht und sie hat das mitbekommen, meinte sie
"Als du weg warst, haben sie gesagt dass sie dich einfach dumm finden"

Und das ist nicht nur aktuell, sondern vor 6 Monaten hat es mit der ersten negativen Bemerkung angefangen. Seitdem erzählt sie mir regelmäßig
nur negatives. Meistens Dinge die mein Aussehen kritisieren, wie hässlich mich alle finden usw., obwohl ich nicht unattraktiv bin.
Ich bin schlank, habe lange ganz glatte schwarze Haare, kein hässliches Gesicht...

Warum erzählt sie mir lauter Dinge wo sie weiß dass sie mich kränken?
Zur Info, ich bin 23, sie ist 34. Wäre sie in meiner Abteilung würde ich denken, dass sie konkurriert. Aber unsere Abteilungen haben ja
miteinander nichts zu tun... oder ist das normale Stutenbissigkeit?
Wenn es mich einen Tag kränkt und sie merkt wie mich das traurig macht, warum erzählt sie es mir gleich am nächsten Tag wieder?

Sie ist übringens auch attraktiv, also denke ich nicht an Neid? Sie ist zwar etwas kleiner und kurviger, aber das macht sie sehr sexy, zudem hat sie
wunderschöne blonde Naturlocken.

Gruß, Lena
Hallo und hi?. Willkommen in unserer Gesellschaft der absoluten Oberflächlichkeit, wenn ich sowas schon höre, werd ich wütend. Über andere zu reden, lenkt immer so schön von sich selbst ab, nimm dir das nicht so zu Herzen. So wie du bist, bist du gut und wenn du dadurch sonst keine Nachtteile hast, also z.B schlechter behandelt wirst, dann lass sie mal reden. Schwieriger wird es dann schon, z.b bei übler Nachrede der Verleumdung, wenn z.b Dinge behauptet werden, die nicht stimmen evtl auf die Arbeit bezogen, spätestens dann solltest du reagieren. Klar wünscht man sich auf der Arbeit Harmonie , aber das ist oft schwierig, gerade in grossen Unternehmen mit vielen Mitarbeitern. Zu deiner Kollegin, hm schwer zu sagen ob sie dir das alles erzählt, weil sie dich mag oder ob was anderes dahinter steckt.

Dabei
24 Sep 2017
Hey LenaMaria,
das zehrt richtig an Kraft. Mal ehrlich, wie wahrscheinlich ist es, dass dich alle Kolleginnen und Kollegen furchtbar finden?
Leichter gesagt als getan, aber sei weiter freundlich, aber distanziert zu ihr und suche dir eine neue Verbündete oder Verbündeten. Da gibt es jemanden, der dich nicht aussaugt....

Dabei
6 Mrz 2013
Das ist Mobbing.

Sag ihr, dass du künftig nicht mehr hören willst, was andere (angeblich, wahrscheinlich stimmt das so gar nicht) über dich sagen. Und wenn sie dir dennoch sowas erzählen will, sag ihr: Ich hab dir doch gesagt, mich interessiert das nicht, also lass es bitte.
Ansonsten geh ihr künftig aus dem Weg.

Und noch eine Frage: Kennst du keinen von denen, die sie da "zitiert", besser? Sonst könntest du so einen ja mal ansprechen und sagen "Hey, ich hab gehört du findest mich fett? :)" Dann stellt sich entweder raus, dass sie dich angelogen hat, oder die Leute hören auf, ihr sowas zu sagen, weil sie dann wissen, dass sie es an dich weiterquatscht.