keine liebe nach 1 Jahr???

Dabei
2 Mai 2013
Hallo an alle!!!

folgende situation:

ich bin mit meinem (ex) freund seit einem jahr zusammen. vor 3 monaten hat er mir gesagt, er brauche bedenkzeit, weil er mich zwar total lieb hat, aber nicht von liebe sprechen kann..... 4 tage darauf hat er mich angerufen und gesagt, dass er nun gemerkt hat, wie sehr er mich vermisst und das ihm nun bewusst geworden ist, wieviel ich ihm bedeute.

nun hatten wir gestern das gleiche spiel von vorne. er sagte mir er liebe mich nicht aber ich bin eine perfekte frau, er freut sich immer wenn wir zusammen sind, fühlt sich in meiner gegenwart total wohl und er hat mich irrsinnig lieb. nun habe ich ihm die frage gestellt, was er sich denn noch mehr von einer beziehung erwarte als diese dinge. außerdem finde ich nicht, dass man nach einem jahr schon von richtiger liebe sprechen kann - oder was meint ihr.

außerdem verstehe ich nicht warum das jetzt so plötzlich kam, denn noch eine woche zuvor hat er einem freund von mir gesagt, dass er panische angst davor hat, dass ich mit ihm schluss mache bzw. ich einen anderen mann kennenlernen könnte oder ihn verlasse, weil ich seine "ausraster" nicht mehr ertrage. er ist ein sehr schwieriger mensch (aufgrund großer probleme in der kindheit)

nun meine frage, macht es sinn um ihn zu kämpfen (aufgrund der seinerseits beschriebenen positiven gefühle mir gegenüber aber der anscheinend fehlenden liebe) oder soll ich es lieber bleiben lassen. denn wie schon geschrieben, auf der einen seite hat er angst, dass ich ihn verlasse und dann macht er mit mir schluss......

was soll man davon halten???

DANKE!!!

LG

Dabei
15 Mai 2011
Worte kannst Du vergessen, wenn die Taten dagegensprechen. Und Fakt ist, dass er sich die Distanz von Dir sucht. Ich empfehle, auf sein Gesülze nichts zu geben. Jemand, der den gegenüber wirklich schätzt/liebt/etc. tut dies bei dessen Anwesenheit, nicht durch dessen Abwesenheit.

Ergo: Jemand, der zu Dir stünde, würde anders handeln. Hierbei handelt es sich bestenfalls um einen Wackekandidaten, der Dich immer verunsichern wird. Das kriegst Du nicht aus ihm raus. Such Dir lieber jemanden, der wirklich weiß, was er an Dir hat und Dich auch wirklich will und Dich nicht stets aufs Abstellgleis schiebt, wenn er sich mal nicht sicher ist.

Dabei
2 Mai 2013
ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass er eine sehr schwere kindheit hatte. er wurde mit 4 von seiner mutter zum vater gegeben, welcher ihm nie wirklich liebe entgegengebracht hat. sein vater "steckte" ihn schon mit 12 jahren in eine wohnung wo er dann mehr oder weniger auf sich alleine gestellt war. und er hat auch zugegeben, dass er nie gelernt hat, einem menschen zu vertrauen. und meine vermutung ist, dass er für mich solche gefühle entwickelt hat, dass er einfach angst davor hat, dass ich ihn durch sein vertrauen, welches er mir gegenüber bringt verletzen könnte.

Dabei
15 Mai 2011
Was willst Du Dir noch alles zurechtbiegen, nur um davon abzulenken, dass er ein Wackelkandidat ist, der nicht zu Dir steht? Wen juckt seine Vergangenheit? Du bist nicht seine Mami. Und es sollte unter Deiner Würde sein, jemandem am Zipfel zu hängen, der Dich doch offensichtlich nicht will. Außer natürlich, Du hast reichlich Lebenszeit zu verschwenden.

Dabei
12 Jul 2012
Seine Vergangenheit hat nichts mit dir zu tun.
Wenn er damit nicht abschließen kann und keinem neuen Menschen Liebe und Vertrauen entgegen bringen kann, dann ist er einfach noch nicht bereits für eine Beziehung. Dann sollte er erst einmal seine Vergangenheit aufarbeiten und mit seinem Defiziten fertig werden.
Egal wie man es dreht und wendet, für dich wäre es das Beste Schluss zu machen und dir jemanden zu suchen, der sich auf dich einlassen kann.

Dabei
2 Mai 2013
also meint ihr es wäre am besten ihn gehen zu lassen??? aber das problem ist, dass ich weiß, dass er wirklich ein herzensguter mensch ist, der sich oft im kampf mit sich selber befindet und ich würde ihm so gerne helfen, da ich selber sehe, wie es ihm immer schlechter und schlechter geht..... außerdem bin ich ziemlich heftig in ihn verliebt.....

Dabei
15 Mai 2011
Dafür sind Therapeuten da. Wenn Du allerdings drauf stehst, Dich unglücklich zu fühlen, dann nur zu.

Dabei
16 Jan 2012
Dafür sind Therapeuten da.
[...]
das seh ich ganz genauso. als partner ist mensch nicht dafür da, den anderen zu therapieren.

bist du glücklich in der beziehung? ist es das, was du willst? kannst du damit leben, dass er nur so halb gefühle investiert? und wünschst du dir an keiner stelle, dass es endlich anders wird? und wünschst dir nicht, dass er dich da und dort und hier mehr zu schätzen weiß? - dann genieße es.

wünschst du dir einen mensch an deiner seite, der auch 'heftig verliebt' in dich ist. unkompliziert ohne mystische schlimme vergangenheit? der nicht von dir an allen ecken und enden verständnis erwartet? mit dem du einfach das beziehungsleben genießen kannst ohne aller drei monate in frage gestellt zu werden? der dich zu schätzen weiß? - dann trenn dich. und öffne dich für einen mensch, der dir das geben möchte.

und nochmal: du bist nicht seine therapeutin. und eine schlimme vergangenheit mag einiges erklären, aber noch lange nichts entschuldigen, was dich eigentlich verletzt.

Dabei
2 Mai 2013
danke für eure antworten. und ja, ich bin mir dessen sehr wohl bewusst, dass ich ihm alleine nicht helfen kann aber weil ich ihn eben so irrsinnig gerne habe, fällt es mir sehr schwer in aufzugeben bzw. schluss zu machen....

Dabei
15 Mai 2011
Leicht ist es nie. Deswegen gibt es auch so viele Opfer. Weil Bequemlichkeit bequemer ist als seinen Kopf einzuschalten und den sinnvollen Weg zu gehen.

Emotionen sind nur sinnvoll, wenn man sich ihnen nicht versklavt.

Dabei
21 Okt 2011
dass er eine sehr schwere kindheit hatte.
Oh mann...ich kann das nicht mehr hören. Immer wenn die Beziehung irgendwelche Problem hat ist es immer die schwere Kindheit. 50 % alle Personen hier im Forum haben einen Partner mit ner schweren Kindheit. Das Totschalgargument.

Ich hatte ne Schwere Kindheit

Ich kriege keine Frau ab

Ich bin hässliche

Ich habe kein Selbstbewusstsein

Gott lässt mich allein

und ich kriege keinen mehr hoch

Mann mann mann.......

P

Papatom

Gast
Hi,
bei einigen Castingshows kann man mit einer schweren Kindheit weit kommen...

Aber mal ehrlich, wieso ertragen so viele Menschen eine offensichtlich für sie schlechte Beziehung, weil sie einer Illusion hinterherrennen? Wenn er denn so wäre, wie ich es mir wünsche, wäre es eine tolle Beziehung.....ist es zwar nicht und er ist auch nicht so, aber wenn.....

Merkst Du den Fehler?

Grüße