Kein Licht am Ende des Tunnels

Dabei
16 Feb 2010
Beiträge
27
#1
Hallo ihr Lieben!

Hab ein Problem mit meiner "Ausbildung". Ich studiere jetzt im 2ten Semester an einer pädagogischen Hochschule um VS-Lehrerin zu werden. Leider gibt es hier sehr viele VERSCHIEDENE Prüfungen zu meistern, wo dann eben leider auch welche dabei sind die sich von mir nicht wirklich meistern lassen.

Als Beispiel genommen mal Musik:
Habe für die Musik Prüfung sehr viel gelernt und hatte auch ein tollen Gefühl aber leider wurde es trotzdem Nichts....
Ich könnte jetzt zwar nochmal antreten aber ich hab diesmal wieder genauso viel gelernt und kann wieder das selbe....

Musik ist aber nicht das einzige Fach in dem ich nicht bestanden habe es waren noch 2 andere... auch wenn der rest zw. 1 und 3 lag....

Nun meine Frage:
Was haltet ihr davon wenn es nach dem ersten Sem. schon problematisch wird?
Zahlt es sich aus hier zu kämpfen oder ist es nur verschwendung der Zeit?

Achja... Muss noch dazu sagen dass bei mir niemand geglaubt hätte das ich jemals das Abi mache nachdem ich bis zur Hauptschule eig. immer eher eine schlechte Schülerin war und ich eig. sehr stolz bin das ich überhaupt schon so weit gekommen bin.

LG
 
Dabei
30 Apr 2009
Beiträge
71
Alter
31
#2
Ich glaub,dass wenn du die Ausbildung wirklich willst, es sich auszahlt dafür zu kämpfen. Gib nicht zu schnell auf,du hast dein Abi geschafft,also wirst du auch das packen. : )

Ich wünsch dir noch viel glück.
 
Dabei
17 Nov 2009
Beiträge
455
#3
Musik ist aber nicht das einzige Fach in dem ich nicht bestanden habe es waren noch 2 andere... auch wenn der rest zw. 1 und 3 lag....
Die Anforderungen sind wahrscheinlich nicht ohne Grund so breit angelegt und kommen auch in der späteren Berufsausübung auf Dich zu. Und da gibt es dann keine zweite Chance. Klopf' doch die in Frage kommenden Berufsbilder im Hinblick auf die Fächer, in denen Du stark bist, noch einmal neu ab. Besser, Du wirfst die Angst vor dem Scheitern jetzt schon durch eine kleine Kurskorrektur ab, als daß sie Dir Dein ganzes Berufsleben hindurch zusetzt.
 
Dabei
14 Feb 2010
Beiträge
2.610
#4
Nun meine Frage:
Was haltet ihr davon wenn es nach dem ersten Sem. schon problematisch wird?
Zahlt es sich aus hier zu kämpfen oder ist es nur verschwendung der Zeit?
Hat das Studienfach NC ?
Meins zum Beispiel nicht, so dass die Profs über die Prüfungen exmatrikulieren.
Ich bin auch durch 3 Prüfungen durch und muss die nächstes Semester nachschreiben ....... muss dazu sagen, dass ich es dieses Semester habe etwas schleifen lassen :eusa_whistle:, nun ja, durch die 10 Prüfungen muss ich im Sommer halt durch :shock:.
Ob das Weitermachen verschwendete Zeit ist, musst du wissen, würdest du dir diese Belastung denn für das restl. Studium zutrauen ?
Im Beruf wirds dann wahrscheinlich etwas leichter, weil sich irgendwann eine Routine einstellt und du selten wirklich alles aus dem Studium brauchst, Sonderfälle kann man ja immer nachschlagen ;).
 
Dabei
15 Feb 2010
Beiträge
723
#5
Das ist normal in den ersten Semestern Probleme zu haben, das System an der Uni ist nun mal total anders als an den Schulen, damit muss man erst mal lernen zurecht zu kommen, ich hatte die ersten 3 Semester sehr viele Probleme, inzwischen bin ich im 6. Semester und es läuft gut :D, das Grundstudium ist immer schwer, dannach sollte man sich aber "eingelebt" haben.
 
R

Ronja83

Gast
#6
Würde ich mich anschließen, ich hatte mich nach etwa 2 Semestern gefangen (da war´s dann auch weniger Chemie und Physik:mrgreen:) Ne, denke jeder brauch eine gewisse Aklimatisierungsphase. Denke man kann mit den Anforderungen an der FH schon zurechtkommen, du darfst dich nur nicht selbst so runtermachen! Sei doch lieber Stolz drauf was du quasi jetzt schon für ne Karriere hingelegt hast;) Nicht viele Hauptschüler schaffen es zum Studenten.
 
Dabei
14 Mrz 2010
Beiträge
49
Alter
33
#7
Ich würde nicht direkt aufgeben sondern weiterkaempfen und alles daran setzen dass du es schaffst.
Denn ohne Fleiss keinen Preiss ;)
Das schaffst du schon.
Du musst schon an dich selbst glauben und dann wird das alles schon.

Liebe Grüße Claudi
 
Dabei
16 Feb 2010
Beiträge
27
#8
Danke für eure Antworten und dafür dass ihr mich ein wenig aufgemuntert habt. Wahrscheinlich habt ihr recht und ich sollte mir ein wenig mehr zutrauen. Bin jetzt auch noch an der PH und werde zumindest bis zum Ende des zweiten Semesters durchhalten und mein Bestes geben!

Ganz liebe Grüße
 

Ähnliche Themen


Oben