Kann nicht mehr

Dabei
22 Nov 2017
Beiträge
6
#1
Hallo zusammen,
nach langem überlegen,versuche ich hier in diesem Forum mal Klarheit zu bekommen.Weil ich selber nicht mehr weiss,was richtig und falsch ist.und ich auch leider niemanden habe mit dem ich darüber reden kann.
Zu mir,ich bin nun 25 Jahre verheiratet,wir haben 3 Kinder 11,18 und 19 Jahre.Unsere Ehe läuft seit Jahren nicht wirklich gut.Im Gegenteil,es war schon oft,sehr oft die Trennung im Raum.Und warum?Ja warum eigentlich?Ich fühle mich an der Seite meines Mannes nicht mehr gut,nicht geborgen,keine Sicherhet.Leider hat er mich schon sehr oft belogen und enttäuscht.Er spricht immer von Liebe und dann muss ich immer wieder feststellen,das er schon wieder nur leere Versprechungen gemacht hat.
Er sammelt ungeöffnet Rechnungen und bezahlt sie nicht.Es häuft sich an und die Summe verdoppelt sich und so geht das schon seit Jahren.Wenn ich ihn darauf anspreche,wird er laut und schiebt die Schuld von sich.Durch Zufall habe ich vor einiger Zeit gesehen ,das er nach anderen Frauen schaut im Internet,die in der Nähe sind.öfters.Mehr wie :wir hatten ja Streit,kam nicht von ihm.Das er nach Parkpkatzsex schaut,also wo man den bekommt war noch schlimmer.seine Bemerkung dazu:er hat nach Unterwäsche für mich geschaut,dadurch hat sich die Seite geöffnet.etc.zur info:mein Mann ist Berufskraftfahrer.
Und es sind so viele Dinge vorgefallen,was mich an seiner Liebe zweifeln lässt.An meinem Verstand.All diese Dinge sind immer präsent im Kopf und ich frage mich warum,weshalb.Habe all die Jahre schon,dass komische Gefühl,dass er nicht treu ist.Ist ein Gefühl.Er wird laut wenn ich mit ihm über solche Dinge dann reden möchte schweigt immer zu allem und das tagelang,was für mich die Hölle ist.Und dann wird es einfach unter den Teppich gekehrt.Nie gesagt;nie passiert.Seit Jahren!!!Am meisten macht mir zu schaffen,das er sich heimlich,durch Zufall bei Stayfriends gesehen,mit einer Frau treffen wollte,mit der er vorher geschrieben hat und von früher kennt.Er meinte dazu;ich wollte sich nicht treffen.dabei stand es schwarz auf weiss da.Immer und immer frag ich mich,ob es alles so richtig ist.Demütigungen waren leider auch schon oft da,wo ich nie ansatzweise mal gemerkt habe,das es ihm leid tuht..Dinge die man eigentlich nicht sagt zum Partner den man liebt.Ach ,ich weiss jetzt nicht,ob ich vernünftig erklären könnte,wie es seit Jahren in meiner Ehe aussieht.Sorry sehr lang.Zu meiner Person,ich kann von mir behaupten,das ich mich nicht hängen lasse,auf mein Aüsseres achte und er eigentlich alles gehabt hätte bei mir.Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen wieder objektiv zu werden,weil es mir mittlerweile immer schlechter geht.
Liebe Grüsse
 
Dabei
10 Aug 2015
Beiträge
461
#2
Zitat:"sehr oft die Trennung im Raum"
Von Deiner Seite?

So wie Du schilderst ist das keine Beziehung mehr - das ist ein nebenher leben und nicht mehr.
Wenn Du fragst ob ER Dich liebt? Frag lieber ob DU ihn n och liebst?
Man kann sich auseinander entwickeln nach solch einer langen Zeit und Dein Gefühl dass Du betrogen wirst zeigt eigentlich, dass grundsätzliches nicht mehr stimmt.
Vor allem, dass er Dir gegenüber laut wird und Dich belügt geht gar nicht.

Zitat:".Zu meiner Person,ich kann von mir behaupten,das ich mich nicht hängen lasse,auf mein Aüsseres achte und er eigentlich alles gehabt hätte bei mir"
Genau er hätte alles gehabt er will es nicht oder nicht mehr - die Frage ist was willst Du?

Hör auf die Schuld bei Dir zu suchen und schau was Du wirklich willst. Nach 25 Jahren sich zu trennen (falls es dazu kommt) ist sicherlich nicht einfach vor allem auch wegen dem 11 jährigen Kind.
Aber Du musst für DICH entscheiden, was für DICH wichtig ist. Ist das der Partner mit dem Du IMMER NOCH alt werden möchtest?
Lässt er Dich im Stich wenns drauf ankommt? Das sind alles Fragen mit denen Du Dich auseinandersetzen musst.

Ich würde Dir ernstghaft zu nem Therapeuthen raten mit dem Du das besprechen kannst oder Dich auch mal richtig ausheulen kannst.
Du brauchst jemanden der Dir da proffesionell hilft. Wie auch immer das dann ausgeht. 25 Jahre sind nicht einfach so zum wegwerfen und dennoch - wennn es Dir schadet (und das tut es so wie Du schreibst)
macht man lieber ein ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne ende :)
Allerdings wie gesagt mit proffesioneller Hilfe - sprich Dich aus - eventuell bekommst Du auch nochmal eine ganz neue Sicht auf alles.

Viel Glück und lass Dich nicht unterkriegen!
 
Dabei
22 Nov 2017
Beiträge
6
#3
Hallo the_m,
Danke für Deine stärkenden Worte.Ja,mmh habe mich schon so oft gefragt,ob ich ihn noch liebe.Habe keine Anwort gefunden.Dafür ist leider zu viel passiert um das noch zu wissen oder fühlen zu können.Ja,die Trennung ging meistens von mir aus.Weil ich schon so oft belogen und enttäuscht wurde.Dann verspricht er mir ,das sich was ändert und alles geht wieder von vorne los.:(Aber schlimmer ist wirklich das er sofort laut wird und tagelang schweigt und mich ignoriert.Das ist ein Schmerz den man kaum noch ertragen kann.Ja,habe schon überlegt,mir therapeutische Hilfe zu holen.Alleine hätte ich zur Trennung keine Kraft mehr. Ehrlichkeit,Vetrauen und Geborgenheit so einfache,selbstverständliche Dinge die leider schon so lange nicht mehr da sind.
Liebe Grüße
 
P

Papatom

Gast
#4
Moin,
das tut mir leid. Aber man muss mal ehrlich sagen, Dein "Mann" benimmt sich unter aller.....also Du weißt schon. Es geht ja, wie Du richtig bemerkst, gar nicht so sehr darum, dass er Dich "nur" beügt und betrügt. Er nimmt auch aus irgend einem Grund an, Du wärest so naiv, dass er mit stumpfen Lügen und Leugnen offensichtlicher Tasachen durchkäme....äh...moment....er kommt damit Durch.

Das ist der Knackpunkt. Er kann Dich so manipulieren, dass Du Schuldgefühle entwickelst und leidest und am Ende bist obwohl ER derjenige ist, der der Grund dafür ist.

Das verstehe jetzt bitte nicht als Vorwurf gegen Dich. Aber letztlich kann er mit Dir ja nur machen, was Du zulässt. Das passiert ja oft, wenn man liebt und hofft...man verzeiht....(zuviel) und hofft weiter....Meistens zu lange. Dann merkt der Gegenüber "Hach, mit der kann ich's ja machen". Die Hemmschwele beim nächsten mal sinkt. Der Respekt und die Achtung vor Dir auch.

Ehrlich? Ich würde Dir raten, wenn Du es alleine nicht schaffst, such Dir Hilfe und Unterstützung und trenne Dich.

Denn er wird sein Ding weiter durchziehen. Du bleibst auf der Strecke (krank? Zusammenbruch?) und er fährt zum nächsten Parkplatz....das mach Dir klar

Sei stark

Grüße
 
Dabei
22 Nov 2017
Beiträge
6
#5
Hallo Papatom,

Ja leider ist das so.Er erzählt mir irgend eine Geschichte und ich weiss zwar,daß es nicht stimmen kann,aber ich lass es weiter zu.Frage mich immer,ob ein Mann,Mensch wirklich so ohne Gewissen sein kann.Ohne irgendwelche Empathie.Mach mir meine Ehe immer selber rosa.Ich schaff es nicht ohne Hilfe,das ist klar.Versuche mir manche Dinge,die ich hier geschrieben habe ,zu erklären.Das es doch wirklich niemand verdient hat,so behandelt zu werden.Ich weiss es,aber ich schaff es nicht.Er verharmlost alles und stellt mich als die schlimme Ehefrau dar.
Er sagt zb.:mich hätte schon längst ein anderer Mann raussgeschmissen.Wo ich mir denke:(hallo,wer baut dann hier immer Mist.☹☹☹mehrere Chat Apps wie Tinder,etc.hatte er auch auf seinem Handy und er leugnet.Handy geht überall mit hin,sogar auf die Toilette.Manchmal auf lautlos gestellt und so weiter.Hab schon lange ein Brett vorm Kopf.Ich weiss es ja selber???Dachte all die Jahre,er ändert sich und behandelt mich endlich so ,wie man sich das wünscht in einer Beziehung.Aber wenn die Worte nicht zu den Taten passen.
Lg
 
Dabei
22 Nov 2017
Beiträge
6
#6
Versuche seit 2 Tagen schon mich endgültig von ihm zu trennen.Habe ihm gesagt,er soll sich eine Wohnung nehmen.
Weil es mir nun immer schlechter geht .Muss und denke und weiss das ich wirklich endlich einen Mann verdient habe,der Ehrlichkeit,Vertrauen und Respekt genauso schätzt.Hatte ihm ein Ultimatum gestellt,was er natürlich wieder gebrochen hat.Lüge und Leere Versprechungen.Das war eigentlich der ausschlaggebende Punkt für einen erneuten Versuch zur Trennung.Kann mir einer sagen,was das noch mit Liebe zu tuhen hat, noch irgend ein Interesse an der Frau,an der Ehe,wenn man sich schon seit 2 Tagen wie eigentlich immer, im Gästezimmer verkriecht.Nicht mehr rauskommt heute und morgen zur Arbeit etc.und wieder von vorne diese Ignoranz.Es schmerzt unheimlich gerade,aber ich weiss,nur das bringt mir mein Leben zurück.Ist gerade echt nicht einfach ,aber ich will das nun schaffen.Könnte echt gerade losheulen.
Lg
 
P

Papatom

Gast
#7
Moin,
immerhin geht es in die richtige Richtung. So behandelt man seinen Partner nicht. Mann oder Frau, egal....

Ich fürchte, er wird Dir den Gefallen nicht tu. So wie sonst auch nie und ausziehen. Kannst Du nicht zu Deinen Eltern/ Freundin/ Hotel/ Jugendherrberge?

Einfach um endlich mal ein Zeichen zu setzen?

Grüße
 
Dabei
22 Nov 2017
Beiträge
6
#8
Hallo Papatom,

Nein leider kann ich nirgendwo hin.Hab da auch keine Kraft mehr zu.Möchte einfach,das es aufhört.Und es mir wieder besser geht.Ja er nimmt mich nicht ernst,kann ich verstehen.Habe es ihm gestern nochmal klar machen müssen.
Lg
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.336
#9
Nevia, da hast Du also schon lange vor Dich zu trennen und noch immer keinen Ort, wo Du
unterkommen kannst ?
Schon daran erkennt jeder, wie ernst es Dir ist. Palaver.

Wer glaubst Du wird kommen, um Deine Fälle für Dich zu regeln ?
Es soll aufhören, Du hast Keine Kraft mehr ?

Du, es hat noch nicht mal angefangen.

Gruss, Rapante
 
Dabei
22 Nov 2017
Beiträge
6
#10
Rapante,
wenn Du noch nie ,in so einer Situation drin gesteckt hast,solltest Du nicht so einfach mit Vorwürfen um Dich schmeissen.Palaver???Wie alt bist Du??Deine Worte könnten glatt von meinem Mann stammen.
Lg
 
P

Papatom

Gast
#11
Hi,
na, ich muss gestehen, dass war reflexartig auch meine erste Antwort. Der Punkt ist ja der, Menschen halten sehr viel aus. Man kann, solange man atmet, eigentlich noch alles schaffen. Da darf man sich nichts vor machen. Du KÖNNTEST jederzeit gehen. Hotel, Jugendherrberge, Frauenhaus, neue Wohnung suchen.

Sicher, Du hast keine Enrgie dafür. Niemand spricht Dir ab, dass Deine Situation für Dich persönlich furchtbar ist. Aber es ändert nichts daran, dass Du etwas machen könntest. Es ist oft so, dass jeder seine persönliche Leidensgrenze hat, wo er aktiv wird. Deine ist offensichtlich immer noch nicht erreicht.
Woran das liegt, müßte wahrscheinlich ein Therapeut egründen. Mag mit der Kindheit zusammenhängen, wenn man z.B. immer dem nicht liebevollem Vater durch Leistung gefallen muss. Oder ein schlechtes Selbstbewußtsein hat und zu viel erträgt, um sich "trotzdem" geliebt zu fühlen. Da gibt es viele Varianten, die einen ausharren lassen, obwohl man gehen sollte

Du bist da noch nicht...deshalb ist es DIr aber gegenüber weder ungerecht noch verständislos Dich drauf hin zu weisen

Grüße
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.336
#12
Nevia, Dein Mann lebt, so wie Du es uns beschrieben hast, schon lange sein eigenes Leben.
Er liebt Dich nicht mehr und das weißt Du auch.
Aber das ist noch nicht das Schlimmste, viel schlimmer für Dich und Deine Kinder ist, dass er eure
Rechnungen nicht mehr bezahlen will und damit riskiert, dass euch euer Leben um die Ohren fliegt.

Ich an Deiner Stelle würde rotieren und alles dafür tun, nicht plötzlich auf der Straße zu sitzen.

@Papatom, weißt Du was ein Therapeut tut, dem Du von Deiner furchtbaren Kindheit erzählst ?
Er stellt Dich vor einen Spiegel und zeigt Dir, dass Du kein Kind mehr bist und Verantwortung
für Dein eigenes Leben übernehmen darfst/mußt.

Gruss, Rapante
 
P

Papatom

Gast
#13
@ Rapante
Ja, das ist mir klar. Aber was Du aufzeigst ist die Konsequenz aus der vorherigen Aufarbeitung. Jedenfalls wenn es ein vernünftiger Theraput ist. Die Aufarbeitung ist es ja, was die Konsequenz letztlich ermöglicht. Denn dafür bedarf es ja Einsicht und den Willen und die Kraft das zu tun.
Grüße
 

Ähnliche Themen


Oben