Kann man zwei Männer lieben?!

Dabei
1 Mrz 2009
Beiträge
14
#1
Hallo!
Also ich wollt jetzt einfach mal die Meinung von andren hören, also bitte sagt mir was ihr von der Geschichte haltet!

Ich bin mit meinem Freund jetzt schon fast 4 Jahre zusammen, vor 2 Jahren habe ich in meiner jetzigen Arbeit angefangen. Dort habe ich "den anderen" kennen gelernt.

Am Anfang war da eigentlich keine Gefühle, aber je länger wir miteinander gearbeitet haben, desto mehr mochten wir uns. Wir sekkieren uns zwar den ganzen Tag über, aber da ist noch mehr. Die Blicke, die scheinbar zufälligen Berührungen, die Andeutungen (mit sexuellem Hintergrund) Wir haben die gleichen Interessen, liegen auf derselben Wellenlänge. Wir zwei könnten eine glückliche Beziehung führen. So schön so gut, wäre da nicht mein Freund.

Mein Freund ist ein lieber Kerl, er steht voll hinter mir. Wir haben viel Spaß zusammen und ich liebe ihn, aber irgendwie glaube ich mit dem anderen glücklicher zu sein. Aber wie kann ich die Beziehung beenden, wenn ich meinen Freund doch noch so liebe. :(
Meine Familie mag ihn sehr gerne, wir sind im selben Alter (der Arbeitskollege ist 12 Jahre älter als ich)

Ich bin hin und her gerissen. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich liebe sie beide, nur auf andere Art und Weise. Mit meinem Arbeitskollegen kann ich mir durchaus vorstellen Familie zu haben, fantastischen Sex zu haben (das Kribbeln wenn wir uns ansehen ist Hammer) glücklich zu sein. Mit meinem Freund kann ich spitze reden, er ist mein bester Freund und ich will ihn nicht verletzen oder verlieren. Ich möchte ihn nicht leiden sehen.

WAS soll ich machen, steigere ich mich zu sehr in diese SACHE mit meinem Arbeitskollegen hinein?
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
1.259
Alter
55
#2
Hallo ?? woher weißt du das du mit deinem Kollegen eine bessere Beziehung führen würdest ? Hast du denn schon eine mit im gelebt !?nein hast Du nicht ! Das sind alles Wunschträume die du in ihn hineininterpretierst !mehr nicht . du denkst es könnte so sein aber wissen tust du es nicht . Es kann auch die Schlimmste Beziehung in deinem Leben werden .
 
Dabei
7 Jan 2009
Beiträge
699
#3
Hallo,

du kannst eigentlich nur selbst entscheiden, für wen du wie empfindest... Aber wie wäre es mit einer Freundschaft zwischen deinem jetzigen Freund und dir? Könntest du dir das vorstellen, wenn er auch damit klar käme? Du sprichst als "bester Freund" von ihm... Vielleicht wäre das eine Option.

Es gab übrigens schon ähnliche Themen in letzter Zeit. Weiß nicht, ob sie dir weiterhelfen. Aber kannst ja mal reinschauen:

http://www.lovehelp.de/verliebt-trotz-beziehung-t8213.html

http://www.lovehelp.de/hilfe-ich-glaub-ich-liebe-den-falschen-t8124.html
 

Spencer

Gesperrt
Dabei
12 Feb 2009
Beiträge
204
#4
Da musst du dich schon zwischen den beiden entscheiden. Sonst ist es total unehrlich und du würdest damit beide betrügen und quälen. Kein Mann kann so etwas akzeptieren. Im schlimmsten Fall könntest du beide psychisch krank machen, wenn sie dich lieben und du mit ihren Gefühlen spielst und wenn sie das notgedrungen tolerieren, weil sie aufgrund ihrer Liebe nicht anders können...
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
55
#5
Sorry,

aber du redest von deinem Freund nicht als würdest du Ihn lieben, sondern als wäre er bequem für dich.

Vielleicht solltest du dir bewusst machen, das Liebe nur eine hormonelle Reaktion ist. Die auch wieder vorbei geht.
Du interpretierst da ne ganze Menge in deinen Kollegen, aber das hat nichts mit der realität zu tun. Du weisst nicht wie es ist mit Ihm zu leben, das weisst du erst wenn du es ca. 3 Jahre getan hast !
Alles was du jetzt hast sind Wunschdenken und Hirngespinste, es kann sogar sein, das Ihr in allem auf einer Linie liegt, aber der Sex grotten schlecht ist.

Das wäre sogar wahrscheinlich,, weil es den perfekten Partner nicht gibt.

Aber wie kann ich die Beziehung beenden, wenn ich meinen Freund doch noch so liebe.
Und diese Aussage ist wohl der Widerspruch in sich, würdest du Ihn lieben, würdest du es ja nicht beenden. Du magst Ihn, und hast dich an Ihn gewöhnt, er ist bequem, aber verwechsel das nicht mit Liebe.
 
Dabei
27 Feb 2009
Beiträge
31
#6
Offtopic:
Vielleicht solltest du dir bewusst machen, das Liebe nur eine hormonelle Reaktion ist. Die auch wieder vorbei geht.
Dass Liebe eine vorbeigehende hormonelle Reaktion ist, ist die falsche Betrachtungsweise. Mann kann auch sagen, dass die Mona Lisa nur ein Batzen Farbe ist, aber das ist sie nicht.

Ontopic:
Ich muss mich da Triwi anschlussen. Es hört sich echt so an als ob du deine Träume und Wünsche auf deinen Arbeitskollegen überträgst aber vielleicht solltest du versuchen das was dir fehlt in deiner Beziehung zu finden. Natürlich nur wenn du deinen Freund wirklich liebst.
 
Dabei
7 Jan 2009
Beiträge
177
#8
Ist sie nicht ????????????? Ist da etwa noch n Fahrrad drunter ? *grübel*
Systemtheorie: Komposita bilden manchmal mehr als die Summe ihrer Einzelteile. Liebe als chemische Reaktion zu bezeichnen ist eine relativ sinnlose Aussage. Genauso gut könntest du einen Verbrennenden damit beruhigen wollen, indem du ihm sagst, dass Oxidation ja auch nur eine chemische Reaktion ist; und die Schmerzen die beim Aufplatzen seiner verkohlten Haut entstehen ja nur bio-elektrische Signale sind.
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
55
#9
Systemtheorie: Komposita bilden manchmal mehr als die Summe ihrer Einzelteile. Liebe als chemische Reaktion zu bezeichnen ist eine relativ sinnlose Aussage
Vorschlag zur Güte,, ich geh da rüber in die virtuelle Ecke und tu so als fühlte ich mich belehrt........und Ihr kehrt einfach zum Thema zurück !

(Ausserdem is mein Brockhaus mal wieder inne Pfanne, und da Katzenfutter wichtiger ist, hats eben nich zum nem schicken Angeberduden gereicht.) :mrgreen:
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.485
#10
1.) Hat Triwi Recht mit Ihren Aussagen.
2.) Kennst Du den anderen garnicht genug um von "Liebe" zu sprechen!
3.) Verlieben in einen anderen kann man sich NUR, wenn in der eigenen Beziehung was fehlt oder schief läuft.
4.) Bin ich absolut sicher man kann keine zwei Männer auf erotisch-partnerschaftlicher Ebene gleich stark lieben - denn dann will man mit beiden SEX und man weiss aber wie sehr man den jeweils anderen damit verletzen würde, wodurch man dann wiederum mit keinem von beiden SEX haben könnte.... wenn Dir das aber reicht eine Beziehung ohne Sex zu haben, ist es doch eher Freundschaft als erotisch-partnerschaftliche Liebe....
5.) Deswegen bin ich der Ansicht, dass man einen Mann lieben kann und sich wegen der Probleme in einen anderen verlieben kann, aber dann liebt man noch lange nicht diese andere Person, sondern erstmal nur die Projektionen seiner Wunschvorstellungen der Kompensation der Partnerschaftsprobleme auf diese Person und kann dementsprechend nicht davon sprechen zwei Männer zu lieben. Wohl aber kann dieses dazu führen Dir klar zu machen, dass Du deinen Freund nicht mehr liebst, sondern nur noch Freundschaft und Gewohnheit existieren... solange Du ihn aber wirklich noch liebst, kannst Du ihn garnicht so verletzen diese Liebe einem anderen zu schenken .....
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
1.259
Alter
55
#12
Ich gehe jetzt aber noch einen Schritt weiter ! und behaupte !Das die Person die sich einbildet das alles besser wird als es ist . Probleme mit sich selber hat und Problehme sich auch in Althag zu bewähren . Ich Interpretiere meine Hoffnung und Sehnsüchte in eine Person . Das lenkt von einem selber ab und man hat jetzt wieder Zeit alles vor sich her zu schieben bis auch die neue Beziehung genau an dem gleichen Punkt angekommen ist . Verdrängung der eigenen Problehme !! Lebe in der Realität und fange an an deiner Beziehung zu arbeiten . Und an dir ,was ist es das du vor dir selber flüchten willst ? Auch der neue wird Dir nicht helfen können deinen Seelenfrieden zu finden . Er hilft Dir nur zu verdrängen !
 
Dabei
1 Mrz 2009
Beiträge
14
#13
Danke dass, ihr mir alle eure Meinung gesagt habt.
Ich glaube, ich wollte lange nicht sehen, dass es nicht von ungefähr kommt, dass es mir jetzt so geht.

Ich liebe meinen Freund, aber da es sexuell nicht mehr so wirklich läuft, suche ich mir irgendwie wie einen Ausweg ohne mich anstrengen zu müssen. KRASS, dass mir das erst jetzt klar wird oder?

Wahrheit ist, ich weiß gar nicht ob ich diese Beziehung retten möchte, und habe glaube ich einfach nur Bammel davor alleine zu sein. Wenn man viel mit seinem Partner erlebt und auch gemeinsam durchgestanden hat, schweißt dass natürlich zusammen. Wir haben uns gegenseitig oft so viel Stärke gegeben, dass es mir Angst macht, dass es nicht mehr so sein könnte.
Aber ich empfinde nach wie vor sehr viel für ihn, aber leider nur mehr auf platonischer Ebene.
Eigentlich wenn ich so darüber nachdenke, ergibt sich nur eine einzige logische schlussfolgerung ... das ganze zu beenden.

Aber das dann auch durchzuziehen ist so furchtbar schwer!!

Ich bin euch sehr für eure ehrlichen Antworten dankbar. Jetzt liegt es wohl an mir!
 
Dabei
26 Feb 2009
Beiträge
96
Alter
47
#14
Bevor du deine Beziehung aufgibst solltest du dir mal klar werden das in jeder Beziehung die Gewohnheit einrückt. Das soll heissen egal ob du diese beendest die nächste wird nicht anders laufen. Meiner Meinung nach solltest du dir mal gedanken machen ob du mit ihm mal neue Sachen probierst die euer beider Sexleben wieder erfrischen könnte. Wie du schon sagtest es schweisst zusammen das ist mehr als die meisten überhaupt haben.

Ich kann dir eines sagen, beendest du die Beziehung weil du nicht Herr deiner Triebe bist und unbedingt was Neues erleben willst dann wirst du das nicht nur bereuen sondern wirst kurz über lang auch nie eine festere Bindung mehr haben können.

Man trennt sich nicht nur weil der Freund einen nicht mehr sexuell erregt. Du solltest vieleicht mal an dir arbeiten. Hört sich hart an ist aber so. Solltest du auf Dauer nicht damit klar kommen dann solltest du das schnell mit deinen Freund beenden denn je länger du ihn im unreinen lässt desto schlimmer wird es. Ausserdem ist es nicht fair gegen über deinen jetzigen Freund.
 
Dabei
1 Mrz 2009
Beiträge
14
#15
Ja, ich hab mir auch immer gedacht, Sex ist nicht so wichtig. Angefangen hats ja damit, dass ich die Pille nicht vertragen habe und seit dem 2 JAHRE immer Probleme (sprich Entzündungen,Pilze, ENORME!! Schmerzen beim Sex) habe. Dann hab ich einfach die Lust verloren. Und irgendwie dann auch die Lust auf ihn. FAKT ist wir hatten seit 2 Jahren fast keinen Sex mehr, und wenn dann immer mit enormen Schmerzen.
Er will natürlich Sex haben, dass verstehe ich ja, aber ich hab so ernorme Angst vor den Schmerzen!!!!!
Klar sagt er für ich ist Sex nicht das Wichtigste, was sehr süß von ihm ist, aber natürlich gehört es auch dazu. Und das belastet unsere Beziehung RIESIG!

So das ist der eigentlich Auslöser für die ganze Entwicklung, glaube ich.

Aber ich war schon bei so vielen Ärzten und keiner kann mir helfen, weil es immer wieder zu Problemen kommt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich gegen Pilzinfektionen und diese Schmerzen (so als würde alles viel zu eng sein) tun kann.

Mir ist das jetzt gerade furchtbar peinlich, aber kann mir jemand bitte einen RAT geben.

Ich seh jetzt, dass ich einfach nur versucht habe, mir einen Ausweg zu schaffen, und dabei habe ich mir eingeredet mit dem andren wäre das Problem nicht mehr vorhanden. WAS ja gelinde gesagt SCHMARRN ist.
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
55
#16
In den meisten Beziehungen läuft es nach längerer Dauer sexuell nicht mehr so. Ich bin 3 Jahre zusammen und kann von Sex nur träumen.

Ich stimm Chromsaxe da zu, wenn du deine Beziehung deswegen beendest wirst du es bereuen, weil du immer wieder an diesen Punkt gelangst.
Es gibt nur eines daran arbeiten, man kann es aufpeppen.......und das platonische beenden, dafür muss man allerdings was tun.

Wenn es also ansonsten gut läuft, und es nur um Sex und Gefühle geht, da kann man dran arbeiten, und es ist nicht fair Ihn deswegen wegzuwerfen !
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
55
#17
Das ist natürlich heftig, gibt es denn einen tatsächlich medizinischen Grund,, oder vermutest du es im psychischen........weil ja alleine der Gedanke es tut sicher weh, ne Menge auslöst ?!

Was sagt dein Arzt denn dazu ? Könnte man so etwas zum Beispiel mit Hypnose angehn ?

Ich hab das mal kurzzeitig nach dem zweiten Kind gehabt, ausgelöst durch die Nähte am Damm. Es tat weh, und der Gedanke das es weh tut saß so tief....das es von da an immer weh tat. Hab das erst durch eigene Konzentration wegbekommen.
 
Dabei
1 Mrz 2009
Beiträge
14
#18
Stimmt, das hast du recht, ihr beide habt recht.

@flyingapi: Ist es für dich in Ordnung "keinen" Sex zu haben? Belastet dass eure Beziehung nicht auf irgendeine Art und Weise?
 
Dabei
2 Mrz 2009
Beiträge
61
Alter
36
#19
Also ich finde auch, dass du nicht gleich mit ihm schluss machen solltest. rede lieber mal ausgiebig mit ihm. wenn euch beiden etwas an der beziehung liegt, findet ihr sicher eine lösung für eure probleme. Kommunikation hilft bei fast allem... ;)
 
Dabei
1 Mrz 2009
Beiträge
14
#20
Naja ich vermute mal, dass es am Anfang medizinisch war, aber nachdem es immer weh getan hat, hab ich schon gar nicht mehr daran denken wollen, weil ich mich so fürchte, vor den Schmerzen. Also ja, wahrscheinlich spielt die Psyche eine große Rolle dabei.

Meine 1. Ärztin hat mal gesagt, dass das rein subjektiv ist und sie nichts findet, meine 2. Ärztin (zu der ich dann gewechselt bin) hat gesagt, dass es wahrscheinlich durch die Pille ausgelöst wurde und sich dann immer so weiter entwickelt hat, weil mein Immunsystem in diesem Bereich gelinde gesagt zerstört ist.

Nein mit Hypnose hab ichs noch nicht probiert. Meinst du das würde helfen?
Ich weiß nämlich schön langsam nicht mehr was ich noch tun kann!
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
55
#21
@flyingapi: Ist es für dich in Ordnung "keinen" Sex zu haben? Belastet dass eure Beziehung nicht auf irgendeine Art und Weise?
Es belastet mich manchmal ein wenig,,aber ich lieb Ihn und leb gerne mit Ihm, also gibts keine Alternative. Und er hat daran einfach kein gesteigertes Interesse............hatte er noch nie.
 
Dabei
12 Jun 2008
Beiträge
664
#22
Sex ist absolut nicht das wichtigste, aber nun mal etwas schönes.
Für dein Immunsystem kann dein Freund nichts.
Wenn du die Pille nicht verträgst solltest du einfach mal an eine andere Methode zur Verhütung denken. Auswahl gibt es doch da wohl genug.

Man sollte niemals so Naiv sein und glauben der Alltag wird in einer neuen Beziehung nicht eintreten. Er wird erscheinen und auch bleiben, wenn man nichts dagegen unternimmt.
Du hast einen guten Mann an deiner Seite und willst ihn wirklich gegen jemanden eintauschen, den du eigentlich gar nicht richtig kennst.

Ich finde es einfach traurig wie du über deine Beziehung zu deinem Freund denkst.
Vielleicht sollte er sich mal lieber Gedanken machen, ob du die Richtige für ihn bist.
Hast du mal fairerweise mit ihm darüber geredet?

Wenn man immer nur glaubt einem fällt alles von alleine in den Schoß, dann muß ich dich enttäuschen.
In Beziehungen muß man nun mal etwas tun und einfach aufgeben, weil man glaubt etwas besseres zu finden, ist einfach dumm.
 

Spencer

Gesperrt
Dabei
12 Feb 2009
Beiträge
204
#23
Ich liebe meinen Freund, aber da es sexuell nicht mehr so wirklich läuft, suche ich mir irgendwie wie einen Ausweg ohne mich anstrengen zu müssen. KRASS, dass mir das erst jetzt klar wird oder?
Eine Beziehung zu beenden, nur, weil es keinen Sex (mehr) gibt oder weil in diesem Bereich etwas nicht stimmt? Das wäre nicht nur unmenschlich sondern einfach nur verrückt. Stell dir vor dein Freund wäre behindert und könnte seine Sexualität aus diesem Grund nicht ausüben. Würdest du ihn dann gnadenlos verlassen? Wenn du ihn wirklich liebst dann ganz sicher nicht, oder? Und wenn doch wäre das ein schlimmer Verrat und durch nichts zu rechtfertigen. Ich habe an einer anderen Stelle schon geschrieben: überlege nicht was dein partner für dich tun kann, sondern was du für ihn tun kannst. Dieser Satz ist der Schlüssel zur Lösung aller Beziehungsprobleme. Es ist mir bewusst, daß die meisten Menschen Beziehungen eingehen, um ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und nicht aus selbstloser Liebe heraus. Solche Beziehungen sind aber nicht echt, sie scheitern meistens irgendwann... und das zurecht.
 
Dabei
1 Mrz 2009
Beiträge
14
#24
Ich hab diesen Beitrag schon vor einiger Zeit gepostet und bin zufällig wieder darüber gestoßen.
Ich wollt nur hinzufügen, dass ich jetzt, ein halbes Jahr später wieder Single bin und die Beziehung beendet habe.
Es war die beste Entscheidung die ich treffen konnte, ich liebe ihn nach wievor aber mehr als einen Bruder als einen Lebensgefährten!
Rückwirkend blickend kann ich nur sagen, dass diese Entscheidung absolut notwendig und wichtig für mich war. Ich bin froh sie getroffen zu haben. Interessanterweise hat er mir auch gesagt, dass die Beziehung zu beenden das beste war, was ich tun konnte, obwohl er sich nie getraut hätte. ......
FAZIT: Ich bin glücklicher single, wieder vollkommen gesund und verstehe mich besser mit meinem EX als vorher!

Ich wollte mich für die gut gemeinten Ratschläge nur noch mal bedanken!
LG
 

Ähnliche Themen


Oben