Kann man zwei Männer gleichzeitig lieben??

Dabei
28 Nov 2012
Hallo ihr lieben
ich hab da ein problem
Ich bin verheiratet und ich liebe meinen Mann auch sehr aber ich bekomme auch meinen Ex nicht aus dem Kopf
Meinem ex bin ich fünf Jahre hinterher gerannt und konnte einfach niemand anderen lieben bis ich meinen Mann kennen gelernt habe dann hatte ich auch eine ganze weile keinen Kontakt mehr mit meinem Ex aber das habe ich nicht lange ausgehalten und jetzt haben wir wieder Kontakt manchmal sitze ich abends auf der Couch schaue meinem Mann beim schlafen zu und merke wie sehr ich ihn liebe und plötzlich kommt mir mein ey in den sinn und ich merke wie ich ihn vermisse!

Meint ihr das geht? meint ihr man kann zwei Männer lieben??

Dabei
27 Aug 2011
Ich denke man kann auf viele verschiedene Weisen jemand anderen lieben. Aber niemals gleich.

Vielleicht hast du die Beziehung mit deinem Ex einfach nicht richtig verarbeitet. Oder du liebst einfach nur die Erinnerung an ihn, nicht ihn selbst....

Dabei
21 Jul 2009
es macht den eindruck als liebst du deinen exfreund mehr als deinen jetzigen freund ??? ...nur mal eine these, theorie, reine vermutung angeregt

...denn dein neuer freund ist permanent präsent und sollte eigentlich voll geliebt werden. damit die vergangenheit überschrieben wird mit neuen tollen erlebnissen in der liebeswelt, beziehungswelt... da scheint jedoch nicht der fall zu sein ??? vermutlich...

ich sehe das aus eigener erfahrung so, daß man dann nicht die neuen erfahrungen mit dem neuen partner macht wie es sein könnte, schon mal gewesen ist. daher die sehnsucht, gefühle der liebe, bindenden gedanken an den ehemaligen freund, exfreund.... liebe ist mystisch und nicht logisch, rational....

@grazygreenlove...verstehe ich nicht, wie kann man nur eine erinnerung lieben, statt die person (exfreund) selbst ??? die erinnerung kommt durch die person, die bilder in der geistigen seelischen welt. diese bilder in unserer seele sind mit personen, exfreund, freunde, bekannte usw. verknüpft...

und manchmal will man die ehemaligen bilder noch mal neu leben, noch mal neu haben. :)

sprich dich doch mit deinem exfreund aus, vielleicht sieht er eine neue gemeinsame zukunft. das sollte man erfragen, erforschen, aktiv rausbekommen...

mehrer menschen lieben.... alles kein problem. die gesellschaftliche intitutione die euch kontrollieren wollen ,sagen ihr dürft nur einen lieben!!! das ist die wahrheit und eine menschenverachtende lüge massive einschränkung gegenüber mann und frau !!

wir lieben vater mutter, freunde, partner und, und, und... doch der verbreitete aberglaube, die fremdbeeinflussung sagt ihr dürft nur einen lieben. was für ein irrsinn!!! unglaublich in diesem irrenhaus unsere welt !!!

Dabei
29 Nov 2012
Du solltest zuerst einmal den Kontakt mit deinem Ex aufgeben. Sowas ist nicht richtig, das solltest du selbst wissen

Dabei
28 Nov 2012
Ich habe den Kontakt zu meinem Ex abgebrochen dass hat mir aber auch nicht weiter geholfen und so kam durch ne eigentlich ganz doofe sache der Kontakt wieder
ich will mit meinem ex gar keine neue beziehung da hab ich gar keine lust drauf ich will ihn nur nicht aus meinem leben löschen
ich bin glücklich mit meinem Mann wir haben zwei kinder zusammen die wir über alles lieben und ich sage ja wenn ich meinen Mann beim schlafen beobachte merke ich auch wie sehr ich ihn liebe ich würde sie beide nicht verlieren wollen es ist komisch ich hab immer so das gefühl ich will die Ehe mit meinem Mann mit allem drum und dran aber die nähe zu meinem Ex
Zwischen meinem Mann und mir läuft es seit einiger zeit sexuell nicht mehr so wie vorher und manchmal überlege ich ob ich mich deshalb zu meinem ex hingezogen fühle weil es mit ihm auf sexueller ebene immer gut war
versteht mich nicht falsch ich bin nicht nur auf das eine raus aber wenn ich glück habe schläft mein Mann zwei mal in nem halben jahr mit mir und das ist mir zu wenig und das war ja auch mal anders ich weis nicht woran es liegt ich habe durch die schwangerschaft mit den Zwillingen natürlich auch ne andere Figur als vorher manchmal denke ich es liegt daran aber er sagt er liebt mich so wie ich bin
ich hoffe ihr denkt jetzt nichts falsches über mich ich liebe meinen mann wirklich sonst würde ich ihn im Sommer nicht kirchlich heiraten aber irgendwas zieht mich immer zu meinem ex :(

P

Papatom

Gast
Hi,
na, wenn man in seiner Beziehung unglücklich ist, in einem Punkt, idealisiert man gerne das Vergangene/ Verbotene/ den Ex. Allerdings habt Ihr Euch ja auch aus irgendeinem Grund getrennt, also kann nicht nur alles rosig gewesen sein.
Eine einfache Methode wäre doch, mit Deinem Mann mal vernünftig drüber zu reden und zusammen daran zu arbeiten, es wieder zu beleben. Oft schläft die Lust halt ein mit der Zeit und man muss aufpassen, sie nicht zu verlieren.
Das liegt auch an den Kids. Als die geboren wurden, konntets Du halt erstmal ne Weile keinen Sex haben, ich weiß ja nicht, ob Du gestillt hast, aber die Brüste sind bei vielen Frauen dann eben auch nicht mehr Lustobjekt und empfindlich. Viele Kinder schlafen am Anfang mit im Schlafzimmer und ausserdem wachen die natürlich immer unpassend auf und schreien. Man muss seine Beziehung und den Sex halt wegen den Kindern nochmal ganz neu lernen und auch kreativ umstrukturieren....ist halt so. Der romatische Sexvormittag am Sonntag mit Sekt und Erdbeeren ist halt erstmal Wunschtraum.....Aber gebt Euch Mühe, das geht, wenn man es gemeinsam anpackt...

Gruß

Dabei
29 Nov 2012
Brich den Kontakt wieder ab und Konzentriere dich auf den Vater deiner Kinder! Dein Ex war ein Teil deines Lebens, was auch schön ist, doch diese Art von Vergangenheit sollte eine Erinnerung bleiben. Sowas ist Gefährlich, du wirst schon lernen damit umzugehen

Dabei
27 Aug 2011
Ich denke auch das Papatom da recht hat und wie du es selbst wahrscheinlich auch vermutest. Du merkst gerade, dass es sexuell bei euch nicht mehr so knistert. Wenn du dich selbst nicht wohl fühlst oder denkst es würde an deiner Figur liegen, dann versuch es zu ändern.

Und das meinte ich mit meine ersten Beitrag, dass du die Erinnerung an die Beziehung mit deinem Ex vermisst und halt wie er als Mensch war und welche schönen Zeiten ihr hattet und wie es sexuell halt auch war. Ich halte das für normal, sowas löscht man nicht aus seinem Kopf und das geht auch gar nicht! Ich habe auch schon öfters an die Zeit mit meinem ersten Freund zurück gedacht und diese Zeit möchte ich auch nicht missen.

Niemand sagt du sollst deinen Ex aus deinem Kopf löschen, denn er war immer hin ein Teil deines Lebens und wird es auch bleiben. Und jetzt hast du deinen Mann und deine wunderbaren Kinder. =)

Also mach dir da keine zu großen Gedanken sondern rede - wie Papatom sagte - mit deinem Mann mal darüber was sexuell nicht stimmt und wie du dich fühlst. Und bring etwas Leidenschaft in euer Schlafzimmer... Vorausgesetzt ihr seid mal ungestört. ;)

CGL

Dabei
28 Nov 2012
Über das Thema habe ich schon gefühlte tausendmal mit ihm geredet es bringt nichts er tut immer so als wäre alles super dann kommt die frage ob mir sex das wichstigste in ner beziehung ist ich sage ihm dann dass es nicht das wichtigste ist aber trotzdem dazu gehört
jetzt hat er einen neuen Job so dass wir uns gar nicht mehr sehen was bedeutet dass wir nur noch aneinander vorbei leben wenn ich mit ihm reden will dass in unserer ehe was nicht okey ist dann sagt er nur alles wird gut und die sache hat sich für ihn
vielleicht denke ich deshalb an meinen ex qweil ich mich trotz ehe alleine fühle...

Dabei
21 Jul 2009
hi cocomum,
das miteinander reden, sich mit worten austauschen ist der schlüssel zu erkenntnissen, was in der beziehung läuft, oder nicht mehr läuft wie es vielleicht 1-mal war. das ist schon mal gut und bringt dich und ihn weiter auf dem weg der reise zu sich selbst.
reden miteinander sich zeit nehmen um verstehen zu schulen ist ein weg zueinander zwischen mann und frau... wortlose kommunikation ist da zu sehr missverständlich und nicht erklärend, lösend, zu aufwendig...meine meinung nur.

...in meinen augen fühlst du dich von deinem aktuellen mann, freund, partner nicht mehr ausreichend befriedigend geliebt in dem maße wie es mal in einer anderen beziehung (exfreund) der fall war. nun verändert sich körper, geist, seele, die gedankenwelt eines jeden menschen im laufe des lebens. das ist auch bei euch aktuell so. es ist ein schleichender, reifender, wandelnder prozess in dem mann und frau sich lebenslang befinden...das wird man nicht anhalten, aufhalten können nur mal als erkenntnis.

wer weiß wohin die reise gehen wird ??? es schaut nach einem prozess der trennung, wandlung, loslösung von ihm aus. eine entwickluing die sich da anbahnt und wo du hilfe, rat, tipps suchst damit es eine bessere lösung geben kann, was leider nicht immer gelingt wie die oftmals erfahrungen zeigen....die liebe ist wie glas, wie ein hauch, ein windhauch...da kann alles geschehen.... wandlungen, entwicklungen sind da immer möglich...

daher klingt es so, als würdest du dich nicht mehr von deinem jetzigen freund (mann) ausreichend geliebt als frau begehrt fühlen. daher fühlst du dich in der beziehung alleine, schon jetzt wie ein wenig verlassen, wie single, solo mit den kindern, was man verstehen kann. da die bindung, verbindung, vereinigung über die sexualität, körperliche sehnsucht, körperliches verlangen weniger geworden ist kann man deine gefühle sehr gut nachvollziehen...

deine gefühle kommen aus diesem zusammenhang die fehlenden gefühle zwischen ihm und dir zustande. es scheint als mann nur als versorger zu funktionieren nicht mehr als liebhaber, verführer, als dich begehrendes wesen. ihm scheint der wenige sex zu reichen, dir nicht, wäre mir auch viel zu wenig.

so kommt die erkenntnis das es im kurzen leben von mann und frau auch andere lösungen geben kann, geben muss um freude, glück, befriedigung zu erleben. eine offene beziehung wäre eine mögliche lösung zwischen euch beiden, vielleicht würe er dann lebendiger, aktiver, beweglicher werden. wenn jedoch zu sehr besitzdenken, eifersucht, letzlich egodenken usw. eine beschädigende zerstörerisch rolle spielen wird dann wird es schon schwierig werden können... offene beziehungen bedürfen eine gewisse reife im denken, fühlen und handeln zwischen mann und frau. es ist nix was man mal schnell machen soll....

meistens ist leider nicht davon auszugehen das es besser wird wenn der sex erstmal so radikalt auf nur ca. 2 mal im jahr rückläufig ist. vielleicht belasten ihn externe dinge die erstmal gelärt werden müssen ???? vielleicht hat er seelsischen stress der erforscht, gefunden, abgebaut werden müßte. vielleicht spürt er tief im unterbewusstsein das er dir nicht das geben kann wie dein exfreund, so ging es mal einer freundin von mir...das ist schon verrückt, ist aber nicht zu verheimlichen, selbst wenn nicht darüber gesprochen wird....

sind nur so meine ganz persönlichen erfahrungen, was ich gehört habe, von anderen paaren erfahren habe. daher fühlst du dich seit dem die kinder da sind nicht mehr als begehrenswehrte verführerische attraktive frau, sondern ihm gegenüber nur noch als mutter seiner kinder, hausfrau, versorgerin im haushalt, vielleicht.

das ist dir vermutlich einfach zu wenig, was man(n) rauslesen kann und daher dein liebeskummer, kummer, sorgen in der bestehenden beziehung. ..daher der einsatz hier zu schreiben im forum.

betrachte den neu enstandenen lebensabschnitt vielleicht als eine ruhezeit, auszeit, zeit der entscheidungsgewinnung, zeit der wandlung um über wochen monate zu sehen was sich tut, wenn du dich attraktiv ihm gegenüber machst, vielleicht abnehmen, haare schön, kleidung attraktiv machen, ihn verführen wollen und und und.

viele tipps dazu findet man im netz, oder auch hier. :) vielleicht wandeln sich seine gefühle und es ist mehr wie eine art winterschlaf, sorgentraum, spannungsfeld in dem er sich aus welchen gründen auch immer befindet. vielleicht wird er wach, fühlt sich bald wieder zu dir körperlich hingezogen. dann könntest du neue flitterwochen, wie einen neuanfang erleben... was wird kannst du berichten. dann muss man sehen was wird.

jetzt überstürtzt im sommer zu heiraten, wenn andere vielleicht sagen würden es gibt in 1-2 jahren eine trennung ist in meinen augen keine sinnvolle lösung, wenn erstmal interne beziehungssorgen dich, euch mann und frau belasten.

jetzt ist erstmal vorsichtige klärende, lösende beziehungsarbeit angesagt bevor sich in die ehe gestützt wird. denn warum sollte dich nach der heirat mehr begehren, mehr sex mit dir erleben wollen ? das ergibt keinen sinn. die heirat würde nur die eigentlichen sorgen, probleme themen übertünchen. nach außenhin schaut es toll, gut aus, innen drin ist der wurm und keiner will es wahrhaben. ...

da lieber die aktuellen themen mit hilfe, rat unterstützung lösen, und dann schauen was für euch vim gefühl her auf der tagesordnung steht. eine heirat ist es aktuell nicht, noch nicht, vielleicht nicht was euch beide weiterbringt.

frage umstehende vertraute die euch kennen wie sie als außenstehende die beziehung wahrnehmen, wie sie es sehen. frage viele was du vielleicht machen könntest um lösungen zu finden. es ist sicherlich ein thema was auch andere in beziehungen erleben. die beziehung ob zum exfreund gelebt, oder nicht gelebt mit kontakt spielt da keine soooooooo entscheidende rolle, da ihr intern ein, oder mehrere probleme habt die zu lösen sind...

wichtig ist das man(n) nicht aufhört fragen zu stellen. :)

P

Papatom

Gast
Moin,
also, es gibt ja die unterschiedlichsten Beziehungstypen. Bei uns Männern ist mir der aufgefalle: Typ alles Gut. Wie Deiner es so schön ausdrückt. Er ist sehr bemüht und am Anfang der Beziehung eigentlich ganz normal. Je länger die Beziehung geht, desto weniger wird aber gemacht und kommuniziert. Das beruht auf der irrgien Annahme, dass man ja die Beziehung nun "hat". Alles ist gut. So ein bisschen, als wenn man sich etwas tolles erspart hat. Erst Arbeit, Sparen, Ackern dann der Erfolg und man hat es nun. Stellt es ins Regal und gut. Ab und an schaut man hin, ja, es ist ja noch da. Prima. Wenn man will, kann man es auch mal wieder rausnehmen, aus dem Regal.
Ist natürlich Klischee, aber habe kenne ich gut aus meinem Bekanntenkreis. Ausserdem war ich auch mal so. Kommt oft bei Menschen vor, die sich nicht so gut öffnen können und deshalb auch nicht so gerne über ihre Gefühle/ die Beziehung reden. Im schlimmeren Fall Menschen, denen der Partner nicht wirklich wichtig ist, die ihn mehr als Objekt sehen.
Die Frage ist, ob Du es Dir auf die Fahen schreiben möchtest, ihm das beizubringen. Ihn wachzurüttlen und zu sagen "Nein, es wird nicht alles gut, wenn Du beziehungstechnisch den Hintern nicht hoch bekommst!"
Überlege es Dir doch nocht mal in Ruhe, ob es so etwas sein könnte und ob es eine Chance gibt, das er aufwacht und sich noch entwickeln kann. Wenn es Dir das Wert ist.Mach ihm klar, dass er Dich sonst verlieren wird. Wenn Du Glück hast, versteht er das.

Gruß

Dabei
28 Nov 2012
erstmal ich glaube ihr habt da was falsch verstanden wir sind schon verheiratet im sommer wollen wir nur kirchlich heiraten weil wir bis jetzt nur standesamtlich geheiratet haben!
@paul_° du hast gesagt es könnte daran liegen dass mein Ex meine erwartungen eher erfüllt hat mir mehr gegeben hat was ich will aber das stimmt nicht eigentlich war die Beziehung mit meinem Mann viel besser als mit meinem ex und er hat mir viel mehr gegeben als sont irgendjemand ich glaube dass es mir deshalb auch so schwer fällt dass es jetzt auf einmal anders ist
Über eine offene Bezihung habe ich auch schon nachgedacht aber ich wüsste gar nicht wie ich ihn drauf ansprechen sollte und auserdem hätte ich angst dass er sich das dann auch woanders holt und mal ganz ehrlich dann wüsste ich genau es liegt an mir es ist meine schuld dass er nicht mehr mit mir schläft vielleicht habe ich davor angst

Dabei
12 Jul 2011
Unser Herz ist sehr sehr gross. Es gibt keine Limite an wie viele Menschen wir gleichzeitig lieben können.
Einzige Limite sind leider Zeit und (nur in unseren Kopf) sozialen und gesellschaftlichen Druck.
Zweite ist Irrelevant, Zeit ist kritischer.
Glaub mir, es ist nicht für jedermann nebst der eigene Frau noch ein Paar Liebhaberinnen am laufen zu haben.
Das ist manchmal auch Stress! Und man braucht eine gewisse portion Glück!
(Exkursus: Einmal hatte ich eine Liebhaberin die mich überraschen wollte weil Sie wusste dass meine Frau in den Ferien war.
Sie ist in Dessous mit Mantel an meine Türe gekommen. Seinen Bruder, ein Freund von mir hatte ich 2 Minuten vorher verabgeschiedet),
und im Alter muss man sich noch weiter einschränken weil die Kinder grösser werden, dass die Chancen ertappt zu werden erhöht
und die Balanzierung einer erhöhte Nachfrage nach Aufmerksahmkeit erfordert.

Fazit: Du kannst mehr als 2 Männer und mehr gleichzeitig lieben. Das mit der offene Beziehung wird nicht klappen
weil Besitzansprüche bei Mehrheit von den Männer/Frauen tief verankert ist. Ausleben solltest Du trotzem,
aber immer mit ein Argusaug auf die Risiken....in jeder Hinsicht.

Dabei
4 Dez 2012
Es gibt Bigamie, warum also nicht auch doppelte Liebe. Allerdings würde ich mich stark wundern, wenn es in unserer Gesellschaft geschätzt wird. Also würde ich eher raten: für einen entscheiden und möglichst dazu stehen und treu bleiben.

Dabei
28 Nov 2012
Oh man es ist einfach schlimm ich weis nicht was ich machen soll!!! Gestern war ich auf einer Feier und hab einiges getrunken da ich vor fünf Monataen Mutter geworden bin und in der Schwangerschaft so wie danach gar nichts getrunken habe hat das natürlich gut angeschlagen und wenn man be-oder angetrunken ist dann denkt man nicht nach!! was mache ich doofe?? sage "dem anderen" dass ich meinen Mann total lieber aber ihn ja irgendwie auch und dass ich mich nach ihm sehne was nicht sein darf und was passiert??? Er sagt dass er mich auch liebt aber dass er niemals versuchen wird sich in meine Ehe zu drängen!!! Was mache ich denn nur?? Ich hätte sie am liebsten beide aber das geht ja leider nicht :(