Kann man plötzlich aufhören zu lieben?

• Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Gast
Hallo. :)

Ich hatte jemanden kennen gelernt und alles lief super. Doch als es dann immer ernster wurde, sagte er mir er habe keine Gefühle mehr für mich.
Ich frage mich, wie man so etwas machen kann. Er hat mich angeschrieben, wollte mich kennenlernen und hat es letztendlich auch geschafft, dass ich mich in ihn verliebt habe. Er hat auch immer Andeutungen gemacht, dass er eine Beziehung will. Und dann lässt er mich einfach fallen. Das ist doch total asozial. Er kann mir auch nicht sagen, woran es liegt und meint, dass ja eigentlich alles toll war, aber das Gefühl einfach weg war. Aber wie geht das? Er hat mir gesagt, er würde mich lieben. Man sagt doch niemandem dass man ihn liebt, wenn man sich noch nicht mal sicher ist!
Denkt ihr das die Gefühle dann jemals da waren?

Schwer zu sagen, welchen "Schaden" der Herr hat, aber das Wissen darum bringt dich jetzt nicht weiter.

Klar ärgerst du dich, aber streich Ihn doch einfach aus deinen Gedanken.

Du verschwendest nur deine Zeit, und wirst doch nie dahinter kommen.

Es gibt keine Sicherheit und keine Garantie. Wenn das Kennenlernen abgeflaut ist, dann ist das zwar Pech aber eben nicht zu ändern. Mit asozial hat das nichts zu tun. Weswegen auch? Er ist doch zu nichts verpflichtet.

So, jetzt muss ich doch mal mit einem nick antworten. Ich finde es sehr wohl asozial, weil er mir hoffnungen gemacht hat. Er hat mich dazu gebracht mich in ihn zu verlieben, was ja auch sein Ziel war. Wenn er mir sagt, dass er mich liebt bevor wir überhaupt zusammen kommen, dann soll er sich auch sicher sein. Außerdem war es ja nicht nur das, sondern auch die art wie er alles gemacht hat als er mich nicht mehr wollte.

Womöglich hat er in dem einen Moment so empfunden und er wollte dir das vermitteln.
Wenn er dann wenig später kein Interesse mehr hat (aus welchem Grund auch immer), dann ist das einfach so.
Sei froh, dass du wenigstens weißt woran du bist. Es gibt auch Menschen, die einen danach nur noch ignorieren und man versteht die Welt nicht mehr.

Was er tut und was er beabsichtigt sind zwei verschiedene Dinge. Er kann ja wirklich eine Beziehung suchen aber vielleicht passt es einfach mit dir nicht so wie er sich das vorstellt.

Er hat mir aber immer wieder gesagt wie toll ich bin und alles. Er hat mir wirklich das Gefühl gegeben, dass er nur mich will. Und auch als er mir schon gesagt hatte dass er nichts mehr von mir will hat er mir gesagt wie toll ich bin und hat mich nicht einfach in Ruhe gelassen. Immer wenn ich davor war mit ihm abzuschließen ist er wieder gekommen und danach wars noch schlimmer und noch schwieriger ihn zu vergessen. Dabei hat er sich jedes mal wieder entschuldigt und wusste angeblich auch wie sehr er mich verletzt hat.

So, jetzt muss ich doch mal mit einem nick antworten. Ich finde es sehr wohl asozial, weil er mir hoffnungen gemacht hat. Er hat mich dazu gebracht mich in ihn zu verlieben, was ja auch sein Ziel war. Wenn er mir sagt, dass er mich liebt bevor wir überhaupt zusammen kommen, dann soll er sich auch sicher sein.

1) Wenn jemand etwas von Liebe faselt, noch bevor man eine ganze Weile zusammen ist, und Du glaubst das, bist Du doch selbst schuld. Wahrscheinlich wusste er nicht mal, was er da faselte.

2) Hoffnungen hat nicht er Dir gemacht, sondern Du Dir selbst. Zieh ihn nicht da mit rein, nur weil Dein falscher Stolz angeknackst ist, weil Deine Erwartungen sich nicht realisiert haben.

3) Seit wann bringt man jemanden dazu, sich in einen zu verlieben? Wie alt bist Du? 6?

Ergo: Werd erwachsen. Dazu gehört, Verantwortung für sein eigenes Handeln zu übernehmen und nicht herumzuplärren wie ein Kleinkind, was man ihr doch alles angetan hätte. Man lernt sich kennen und versucht es. Dennoch darf jeder gehen wann er will. Das ist doch mehr als logisch. Er hat Dir offen gesagt, dass das Gefühl weg ist. Was soll er machen? Es für sich behalten und so tun als ob nichts wäre?

Hattet ihr bereits Sex?

Er kann dich auch toll finden ohne mit dir zusammen sein zu wollen. Er kann dich auch toll finden und dennoch nicht den passenden Partner in dir sehen.
Wenn das für dich so schwer war ihn zu sehen, dann hättest DU den Kontakt abbrechen müssen. Wenn es ihm nichts ausmacht, kann es ihm ja auch egal sein, wenn ihr in Kontakt steht. Aber du hast dir dadurch wieder Hoffnungen gemacht und es als Zeichen gesehen.

Ist immer wieder ein Armutszeugnis, wenn man kein Rückgrat besitzt, um ein Scheitern wegzustecken und dann händeringend nach einem Buhmann sucht.

Ergo: Werd erwachsen. Dazu gehört, Verantwortung für sein eigenes Handeln zu übernehmen und nicht herumzuplärren wie ein Kleinkind, was man ihr doch alles angetan hätte. Man lernt sich kennen und versucht es. Dennoch darf jeder gehen wann er will. Das ist doch mehr als logisch. Er hat Dir offen gesagt, dass das Gefühl weg ist. Was soll er machen? Es für sich behalten und so tun als ob nichts wäre?

Hattet ihr bereits Sex?

Nein, hatten wir nicht.

Natürlich darf jeder gehen wann er will. Aber ich finde man sollte niemandem dass Gefühl geben man wäre schon fast zusammen und dann lässt man denjenigen doch fallen.

Dafür kann es viele Gründe geben: Interesse verloren, jemand anders kennengelernt oder er ist einer der Menschen, der gerne mit den Gefühlen von anderen spielt, zumal er ja immer wieder ankommt, wenn du mit ihm abschließt. So pusht er vielleicht sein Ego.

Ist aber auch egal. Schließe endgültig ab und schau nach vorne. Vor allem: Wenn er wieder ankommt, lasse dich auf nichts mehr ein - das würde wirklich Schwäche zeigen! Das wird garantiert nichts mehr, da brauchst du dir keine Hoffnungen zu machen. Schlussstrich ziehen und weitermachen. :mrgreen:

Wenn das für dich so schwer war ihn zu sehen, dann hättest DU den Kontakt abbrechen müssen. Wenn es ihm nichts ausmacht, kann es ihm ja auch egal sein, wenn ihr in Kontakt steht. Aber du hast dir dadurch wieder Hoffnungen gemacht und es als Zeichen gesehen.
Ich hatte den Kontakt abgebrochen, hab ihn auch nicht mehr angesprochen oder angeschrieben. Nur man läuft sich ja dann doch immer wieder irgendwie über den Weg...

Ist aber auch egal. Schließe endgültig ab und schau nach vorne. Vor allem: Wenn er wieder ankommt, lasse dich auf nichts mehr ein - das würde wirklich Schwäche zeigen! Das wird garantiert nichts mehr, da brauchst du dir keine Hoffnungen zu machen. Schlussstrich ziehen und weitermachen. :mrgreen:
Also Hoffnungen habe ich wirklich keine mehr. Ich weiß auch, dass wir eigentlich gar nicht zusammen gepasst haben. Und trotzdem lag mir eben doch noch was an ihm.

Aber ich finde man sollte niemandem dass Gefühl geben man wäre schon fast zusammen und dann lässt man denjenigen doch fallen.

Nichts ist garantiert, mach Dir das klar. Das wäre, als wolltet ihr Sex haben, und während er total heiß ist und Dich auszieht, merkst Du, dass Du es doch nicht willst und Du hättest dennoch die Verpflichtung, die Beine breit zu machen. Man sollte einem anderen immer ein Nein zugestehen, egal in welcher Phase man sich befindet.

Man kann dann enttäuscht ein, aber man darf dem anderen keinen Vorwurf daraus machen, dass dieser ehrlich sagte und dem folgte, was in ihm vorging.

Ich hatte jemanden kennen gelernt und alles lief super. Doch als es dann immer ernster wurde, sagte er mir er habe keine Gefühle mehr für mich.
Ich frage mich, wie man so etwas machen kann. Er hat mich angeschrieben, wollte mich kennenlernen und hat es letztendlich auch geschafft, dass ich mich in ihn verliebt habe. Er hat auch immer Andeutungen gemacht, dass er eine Beziehung will. Und dann lässt er mich einfach fallen. Das ist doch total asozial. Er kann mir auch nicht sagen, woran es liegt und meint, dass ja eigentlich alles toll war, aber das Gefühl einfach weg war. Aber wie geht das? Er hat mir gesagt, er würde mich lieben. Man sagt doch niemandem dass man ihn liebt, wenn man sich noch nicht mal sicher ist!

Kann man plötzlich aufhören zu lieben ?

Ja, das ist wohl in der Findungsphase noch keine Liebe. Verliebtsein und Interesse sind doch noch ein paar Meilen von "Liebe" entfernt.
Ja, das kann passieren, weil ich das auch oft hatte - ich war stark interessiert an einer Person und plötzlich ließ das nach. Natürlich sind da schon Gefühle dagewesen - Sympathie - ist ja auch schon ein positives Gefühl. Manchmal wird es eben nichts ... warum, das kann dir der vermeintliche Mann wahrscheinlich gar nicht beantworten.

Ich denke es gibt durchaus Menschen denen der "Weg" zum Ziel mehr Reiz bringt als eine Beziehung einzugehen.Zumindest wäre das eine Variante.Anderseits glaube ich, dass es einfach nicht gepasst hat.Es steht ja jedem Frei seine Meinung zu ändern.

Aber um konkret auf Deine Frage einzugehen: Ja, das kann passieren.Ungeachtet dessen wie Liebe für einen definiert ist, kann das Gefühl, binnen weniger Minuten weg sein.

Fazit: Mach Dich nicht verrückt.Wer weiß was der wirkliche Auslöser war, eine wirkliche Beziehungskonstante war er nun nicht, hat aber geradeaus gesagt was er empfindet.Somit kein Drama, sondern vielmehr eine Erkenntnis.Auf beiden Seiten.

Zurück
Oben