Kann man küssen verbessern?

Dabei
12 Jul 2012
Hallo zusammen,

folgendes: Ich habe jemanden, den ich gern hab und mit dem ich mich super verstehe. Ich weiß, dass er gern eine Beziehung mit mir eingehen würde, nur bin ich noch etwas unschlüssig. Wir haben bereits ein paar Mal rumgeknutscht und genau da liegt auch das Problem. Es gibt einfach Menschen mit denen es beim küssen richtig passt, wo es richtig schön ist und man am liebsten nicht mehr aufhören möchte. Mit ihm ist es eher so kontrolliert und steif. Ich weiß auch nicht genau wie ich das beschreiben soll. Auf jeden Fall ist es nicht die Art von Küssen, die ich toll finde bzw mir reicht es nach 5 Minuten dann.
Das einzige Mal wo es mir gefallen hat, war als wir getrunken hatten. Da war er irgendwie lockerer.

Jetzt ist meine Frage ob man da was verändern kann bzw ob sich das mit der Zeit angleicht.
Weil eigentlich sollte es gerade in solchen Bereichen passen. Sonst brauch ich keine Beziehung, sondern kann eine Freundschaft aufbauen.

Oder allgemein Ideen was ich machen könnte, wären willkommen.

Danke!

Dabei
5 Sep 2011
Der Ratschlag mit Augenzwinkern: Dann füll ihn eben ab. ;)

Der ernsthafte Ratschlag: Übernimm doch du die Führung beim Küssen und zeig ihm so, was dir gefällt. Wenn dir die Küsse nicht locker genug sind, dann lockere du selbst sie auf, indem du sie spielerischer und neckischer gestaltest. Vielleicht zieht er dann automatisch mit!

Ansonsten: Mund aufmachen und ihn fragen, ob ihm das Küssen denn Spaß macht.

Dabei
12 Jul 2012
Gute Idee, dann hab ich zumindest einen guten Grund warum ich immer Schnaps da hab :D

Ich hab das schon versucht. Nur irgendwie lässt er sich darauf nicht so ein. Das Ergebnis war weniger befriedigend.
Ich könnte natürlich noch einen zweiten Versuch starten. Nur glaub ich kaum, dass das anders wird.

Ich glaub schon, dass es ihm gefällt, sonst würde er nicht immer und überall knutschen wollen.

Dabei
5 Sep 2011
Hm.

Dann würde ich mit ihm sprechen. Anders wird es wohl nicht gehen.
Dass es sich irgendwann angleicht, bezweifle ich hingegen. Wenn Menschen sehr unterschiedlich küssen, ist das eben so. Entweder lebt man dann damit oder es passt halt nicht. Auch wenn das hart klingt.

Dabei
12 Jul 2012
Also gibts an sich gar keine Möglichkeit daran was zu verändern?
Ich weiß halt nicht ob Worte daran viel verändern können. Außerdem wie sagt man jemandem so etwas?

Dabei
5 Sep 2011
Ich glaube einfach, dass jeder Mensch eben küsst, wie er küsst, liebt, wie er liebt usw.

Wie man so etwas sagt? Gut, ich falle da gern mit der Tür ins Haus und sage eben direkt, dass mir etwas so nicht gefällt - ohne verletzend zu werden, versteht sich. Ich setze einfach voraus, dass erwachsene Menschen mit der Wahrheit umgehen können, auch wenn sie nicht sonderlich angenehm ausfällt.

Du kannst es aber auch durch die Blume versuchen und ihm bspw. sagen, was du dir beim Küssen wünschen würdest.

Dabei
5 Aug 2012
Ich denke,wenn jemand unter Alkoholeinfluß sich gehen lassen kann und es dann beiden gefällt,liegt das problem wo anderst.
Vielleicht fehlt Vertrautheit und die richtigen Worte zur richtigen Zeit. Verkrampfen tut manch einer von uns,obwohl wir denken schon viel weiter zu sein...

Sanfte Worte,vielleicht auch beruhigend zur richtigen Zeit und du weißt mehr.

Lg

Dabei
12 Jul 2012
Ich weiß nicht ob man küssen verändern kann, sonst hätte ich sicherlich nicht gefragt.
Ich hatte bisher noch nie das Problem, dass das küssen mit einem potenziellen Freund nicht richtig passt.

Dadurch, dass ich bereits mehrmals mit ihm geknutscht habe ohne mich zu beschweren, bin ich mal schwer gespannt ob er das überhaupt ernst nehmen würde. Leider sind viele weniger erwachsen als ihr Alter aussagt.

Ich kann ihm aber nicht das sagen was er hören möchte. Ich bin einfach noch nicht sicher ob ich eine Beziehung möchte. An sich bringt es mir auch nichts, wenn ich mich beim küssen unwohl fühle und ich keinen Spaß dabei habe.

P

Papatom

Gast
Moin,
natürlich kann man Küssen verändern. Man muss es eben mal betrachten, wie die meisten anderen Dinge in der Partnerschaft auch. Meist wird ein Kompromiss draus. Man stellt sich auf den anderen ein und lernt selber auch mal dazu.

Grundlage dafür ist nur die Bereitschaft. Wenn die nicht da ist, wird es natürlich nix. Es ist doch Blödsinn, zu glauben, es gäbe 2-3 Kusstypen und immer wenn es klappt, hatte man nur Glück. Es gibt so viele Kusstypen, wie Küsser und die, die auf einer Wellenlänge harmonieren, stellen sich automatisch auch auf den anderen ein.

Die Anderen....tja, bei denen gibt es ein Problem. Aber normalerweise sollte man auch darüber reden können. Am besten in positiver Wunschform. So nach dem Motto, "neulich hast Du mich auf diese und jene Weise so leidenschaftlich geküsst, das fand ich total schön....". Suboptimal: "Mein Ex konnte das viel besser, der hat es nämlich immer so gemacht"..;)

Grüße

Dabei
12 Jul 2012
Dann werde ich mir mal überlegen, wie ich dieses Thema möglichst harmlos anschneiden kann.
Und danach kann man ja erst mal abwarten ob sich überhaupt etwas tut.

Dabei
27 Feb 2013
du aber auch nicht mit ihm :)

mir stellte sich beim lesen die frage - wie ist es dann beim sex?

ich würde es beim ersten kuss noch verstehen, da ist man unsicher usw. aber wenn ihr jetzt schon *oft* geknutscht habt... da frag ich mich, wann es sich denn ändern soll?

also ich hätte bedenken, mit dem auch noch sexuell intim werden zu wollen. sorry - aber es ist so wichtig, dass die sexuelle seite harmoniert - weil so wie du schreibst: dann reicht freundschaft, dann braucht man keine beziehung.

und vor allem: gerade am anfang, wo man noch schmetterlinge im bauch hat, sollte es ja wunderbar passen und man gar nicht genug kriegen wollen - weil das flaut ja dann mit der zeit eh ein bisserl ab. wenn das von anfang an schon net so prickelnd ist... ich weiß nicht recht, ob dich das auf dauer glücklich machen wird.

alles gute
peachy

Dabei
12 Jul 2012
Meine sehr verspätete Antwort.

Das sind auch meine Bedenken. Wenn es schon beim küssen nicht passt, wie soll man denn dann eine Beziehung führen? Sich ständig vor dem küssen drücken oder sich dabei unwohl zu fühlen ist definitiv nicht Sinn der Sache. Da kann ich auf eine Beziehung gut verzichten. Wenn wir ehrlich sind, ist das ja einer der Hauptgründe warum man eine Beziehung eingeht.

Ich bin ihm jetzt die letzten Tage etwas aus dem Weg gegangen weil mir das alles langsam zu viel wurde.
Ich will ihm einfach nicht weh tun, ich mag ihn so gern und an sich hätte ich kein Problem mit einer Beziehung, nur das küssen klappt einfach nicht so. Und ich muss sagen, dass ich mich bisher nicht getraut habe das anzusprechen.

Dabei
31 Jul 2011
Ich bin ihm jetzt die letzten Tage etwas aus dem Weg gegangen weil mir das alles langsam zu viel wurde.
Ich will ihm einfach nicht weh tun, ich mag ihn so gern und an sich hätte ich kein Problem mit einer Beziehung, nur das küssen klappt einfach nicht so. Und ich muss sagen, dass ich mich bisher nicht getraut habe das anzusprechen.
Tja was soll man dazu sagen?Ausser selbst schuld!

Wenn Du nicht den Mut hast ihn darauf an zusprechen und nicht das Vertrauen hast das es sich ändern kann dann beende es wenigstens.
Es ist ihm gegenüber nicht fair und damit tust du ihm wohlmöglich erst recht weh.

Dabei
12 Jul 2012
Er weiß wie die Dinge stehen. Er weiß nur nicht das mit dem küssen.
Er lässt nur nicht locker und scheint nichts darauf zu geben was ich zu ihm sage, egal wir direkt es ist.
Deswegen konnte ich das auch nicht richtig ansprechen weil ich einfach nicht weiß wie. Wie erklärt man jemandem, dass es beim küssen nicht passt, wenn die Person das nach 5 Minuten wieder verdrängt? Vor allem weil er meint es wäre schön etc.

Dabei
31 Jul 2011
Woher willst du denn wissen das er es nach 5 min.verdrängt,wenn Du es garnicht erst ansprichst.
Ich meine man kann jemanden das küssen anlernen genau so wie man jemanden beim sex an lernen kann.

Ich würde es so machen.
Du sagst zu ihm das Du etwas ausprobieren möchtest.sagst ihm das er sich leiten lassen soll.

Dann nimm sein Gesicht in Deine Hände und fang an ihn zu küssen.
Wenn er nicht doof ist passt er sich Dir dann an.
Aber wenn Du dich immer ihn anpassen tust,wird das nie was.

P

Papatom

Gast
Moin,
ok, es geht Dir doch in Wirklichkeit gar nicht ums Küssen. Wie oben bereits erwähnt, wenn er einigermaßen aufgeschlossen und nett ist, dann geht er auf Dich ein, oder hört zu. Das es passen muss, ist einfach Schwachsinn. Man muss halt aufgeschlossen und ein wenig feinfühlig sein....mehr nicht.

Da es Dich angeblich stört, Du es aber warum auch immer nicht ansprichst, ist es für mich ein Vorwand. Eigentlich passt es generell nicht, deshalb schiebst Du das Küssen vor. Nicht andersrum.

Dann sei aber bitte auch so ehrlich ihm und Dir gegenüber und beende das.

Grüße