Kann ihn nicht vergessen :(

Dabei
27 Nov 2013
Hallo Leute,

ich hab im Frühjahr einen Typ im Chat kennen gelernt. Er war mir so sympathisch das wir uns bald darauf hin getroffen haben. Er hat mich
im ersten Moment total umgehauen, er ist einfach mega :)
Wir haben viel geschrieben. Dann habe ich jemand anders kennen gelernt und war mit ihm zusammen. Ich schrieb trotzdem noch mit dem auf den Chat ich nenne ihn jetz einfach S.
Ich habe gemerkt obwohl ich in einer Beziehung war das ich nur noch an S. denken konnte und das ich mich ihn verliebt habe. MIt der Beziehung ging es nach knapp 4 Monaten in die Brüche. S. wollte mich trösten, wir unternahmen öfter was und bald darauf hin merkte er das ich mehr für ihn empfinde und sprach mich darauf an. Ich gestand ihm meine Liebe. Zuerst sagte er das bei ihm auch mehr sei und dann aufeinmal wieder nicht. Wir waren eigentlich freunde aber seit dem meldet er sich fast gar nicht mehr, wir haben anfangs noch manchmal geschrieben und uns manchmal gesehen weil ich mittlerweile auch mit seiner Klicke befreundet bin. Sein Kumpel hat sich in mich verliebt und mich immer getröstet wegen S. Naja ich hab mich dann auch in den Kumpel verliebt und bin jetzt mit ihm zusammen. S. habe ich jetz 2 Monate nicht mehr gesehen und auch keinen Kontakt mehr. Aber die letzte ZEit merke ich wie sehr er mir fehlt.ich kann kaum noch schlafen deswegen..Ich liebe ihn einfach sehr und habe meine Gefühle wohl verdrängt. Aber ich will die Beziehung zu C. meinem jetzigen Freund auch nicht beenden. :(

Dabei
4 Jan 2013
Hey,

Dein Text ist ein einziger Widerspruch und hat für mich irgendwie auch ein bisschen was von Kindergarten.
Er hat mich
im ersten Moment total umgehauen, er ist einfach mega
Dann habe ich jemand anders kennen gelernt und war mit ihm zusammen.
Ich gestand ihm (S.) meine Liebe.
Naja ich hab mich dann auch in den Kumpel verliebt und bin jetzt mit ihm zusammen.
Ich liebe ihn (S.) einfach sehr und habe meine Gefühle wohl verdrängt.
Du "verdrängst" also deine Gefühle und gehst zwei Beziehungen mit anderen ein, unter anderem mit seinem Kumpel, obwohl du ihn angeblich liebst. Und warum? Ist es nicht eher, dass du das willst, was du nicht haben kannst?
Unabhängig von dem ganzen Hin und Her solltest du dir fairerweise darüber im Klaren werden, ob du mit deinem jetzigen Freund zusammen sein willst oder nicht und dementsprechende Konsequenzen ziehen.

Lieben Gruß
letitbe

Dabei
17 Jul 2013
Du "verdrängst" also deine Gefühle und gehst zwei Beziehungen mit anderen ein, unter anderem mit seinem Kumpel, obwohl du ihn angeblich liebst. Und warum?
Das ist auch für mich die entscheidende Frage, über die du dir Gedanken machen solltest. Du merkst nämlich, dass es so nicht weitergehen kann. Solange du in S verliebt bist, wird keine deiner Beziehungen auf einer stabilen und ehrlichen Basis stehen.

Du musst ihn nicht einmal vergessen. Du musst nur soweit sein, dass du ihn für dich selbst abhakst. Wenn du keine Chance bei ihm hast, dann darfst du ihm nicht hinterher trauern.

Dabei
15 Mai 2011
Da Du offensichtlich in Deiner Experimentierphase bist, ist Dir Dein sprunghaftes und unbeholfenes Verhalten nachzusehen. Aber nur weil Du noch nicht weißt, was Du willst, bedeutet es nicht, dass dieser Typ das mitmachen muss. Insofern hat er richtig reagiert, als er sich von Dir abgeseilt hat. Vielleicht ist er aber auch nur so sprunghaft wie Du und hat sich deswegen distanziert, wer weiß das schon?

Dein Geschwafel über Liebe ist jedenfalls nicht ernstzunehmen, weil Du noch nicht einmal weißt, auf welchen Typ Du stehst. Du bist eben ein Spätzünder. Mach Dir keinen Kopf und exerimentiere weiter. Irgendwann, wenn Du herausgefunden hast, was Du willst, wird Dir auch aufgehen, dass Liebesgeschwafel irrelevant ist, vor allem, wenn einem die Person noch völlig fremd ist.

Dabei
27 Nov 2013
Im internet verkaufen sich die Typen sowieso als Götter bleib lieber fern

Zuletzt bearbeitet:
P

Papatom

Gast
Hi,
wenn man jemand total toll findet, dann aber "Beziehungen" mit 2 anderen Typen in kürzester Zeit eingeht, braucht man sich nicht wundern, wenn der ach so tolle Schwarm das als Desinteresse wertet. Weißt Du, die Welt dreht sich nicht nur um Dich und es kann vorkommen, dass Leute eigene Vorstellungen haben, wie es laufen soll....;)

Grüße

Dabei
27 Nov 2013
Es ist so das ich immer noch in S. verliebt bin ja. Aber ich habe lange genug rumgeheult und wollte mich auf niemanden einlassen. Ich denke einfach oder hoffe viel mehr
wenn ich mich auf jemand neuen einlasse das ich dann S. abhacken kann. Es ist aber schwierig weil ich ja jetz mit seinem Kumpel zusammen bin und ich deshalb immer mal wieder mit S. konfrontiert werde und ihn warscheinlich auch demnächst mal wieder sehe wenn mein Freund ne Party schmeist und S. dann natürlich auch kommt. Ich weis es hört sich alles unvernünftig an. Aber was soll ich machen? Mein Freund tut mir gut und hat mich immer über S. versucht hinwegzutrösten. Wenn ich das mit ihm auch wieder beende, finde ich das es das alles auch nicht besser macht. Zudem ich ja wirklich gefühle für ihn habe auch wenn sie nicht so stark sind wie zu S.

Dabei
24 Nov 2013
Trenn ich doch einfach von deinem jetztigen freund. und dann wirst du schon merken wen du liebst. weil wenn du deinen jetztigen freund nicht liebst, machst du d dem nur was vor und das finde ich hat keiner verdient. das würdest du auch nicht wollen. also augen zu und durch.!

P

Papatom

Gast
Hi,
ich würde es ja verstehen, wenn Du sagst "Hy, ich bin 19 und will Erfahrungen mit Männern und Spaß haben". Das wäre doch völlig ok. Hab Affären, probier Dich aus. Aber das?

Ich mein, Du bist aus Ablenkung mit einem Zusammen? Damit Du den vergisst, den Du eigentlich immer noch liebst? Folglich benutzt Du die Typen nur. Das wäre ja ok, wenn es bei einer Affäre klar wäre, wie Du so tickst. So ist das einfach nur fies.

Gruß

Dabei
27 Mrz 2012
Das ist Quatsch. Man bleibt nicht mit jemandem zusammen, den man als Trostpreis ansieht.
Papatom hat gesagt.:
Folglich benutzt Du die Typen nur. (..) So ist das einfach nur fies.
"Man" nicht. Sie scheinbar schon. Das Leben ist unfair. Da bringt es nichts, wenn ihr da jetzt mit Moral oder Gewissensbissen ankommt. Solange sie findet, dass ihr der jetzige Freund guttut, kann sie ja weiterhin Spaß haben. Der Freund muss für sich selber bestimmen, ob ihm das genug ist. Egal welcher Titel deren Interaktion jetzt trägt. Dann findet sie eben jemand anderen auch toll. Ja und?

---

@TE
Es ist völlig legitim, was du machst. Du solltest dir aber klar machen, dass du S. idealisierst. Dabei hat er dir signalisiert, dass mit euch nichts laufen wird. Mach einen Haken dran. Und genieß was du jetzt hast..

P

Papatom

Gast
Hi,
nö, Sie muss sich durchaus Feedback anhören. Sie gauckelt ihrem jetztigen Freund was vor, was nicht ist. Sich selber gegenüber ist sie auch nicht konsequent. Das ist suboptimal....Denn letztlich ist sie auch unglücklich, das sie was ganz anderes will.

Legitim ist genau so wertend und somit "falsch" wie fies. Wir könnten sagen: Du kannst machen, was Du willst.

Gruß

Dabei
15 Mai 2011
"Man" nicht. Sie scheinbar schon. Das Leben ist unfair. Da bringt es nichts, wenn ihr da jetzt mit Moral oder Gewissensbissen ankommt. Solange sie findet, dass ihr der jetzige Freund guttut, kann sie ja weiterhin Spaß haben. Der Freund muss für sich selber bestimmen, ob ihm das genug ist. Egal welcher Titel deren Interaktion jetzt trägt. Dann findet sie eben jemand anderen auch toll. Ja und?
Wen juckt Moral? Es ist einfach nur dämlich. Weswegen sollte man unerfüllt mit jemandem zusammenbleiben? Und wenn er ihr doch so guttun würde, wäre sie ja wohl nicht hier. Was ich damit sagen wollte, ist, dass man nur frei und erfüllt ist, wenn man Entscheidungen trifft, die auch wirklich aus einem heraussprechen. Und das tut sie ja augenscheinlich nicht.

Dabei
27 Mrz 2012
Na klar wäre sie "zufriedener", wenn das bekommt, was sie am besten findet. Aber das ist eben nicht immer möglich. Erfüllt oder nicht — Gefühle hat sie für und Spaß sicherlich auch mit dem Neuen. Wieso also etwas beenden, was sie wenigstens toll findet und ihr Ablenkung verschafft — um es mal platt auszudrücken. Wenn sie dann irgendwann keine Lust mehr hat, kann sie es immer noch beenden.

Da sie angibt, dass sie nicht richtig schlafen kann wegen S., zeigt, dass sie sich in etwas reinsteigert und sich Illusionen macht. Sie mag weder ehrlich zu sich sein noch zu ihrem Freund aber das ist ihr wirkliches Problem. Denn dieser hat sie ja abgelehnt. Viel wichtiger wäre doch also wieder realistisch zu sehen und einen Haken zu setzen, anstatt Dinge zu beenden, die damit nicht direkt zu tun haben. Ist sie wieder auf dem Boden, kann sie vielleicht auch viel offener auf den Freund zugehen. Wenn nicht, beendet sie es eben.

Dabei
15 Mai 2011
Na klar wäre sie "zufriedener", wenn das bekommt, was sie am besten findet. Aber das ist eben nicht immer möglich. Erfüllt oder nicht — Gefühle hat sie für und Spaß sicherlich auch mit dem Neuen. Wieso also etwas beenden, was sie wenigstens toll findet und ihr Ablenkung verschafft — um es mal platt auszudrücken. Wenn sie dann irgendwann keine Lust mehr hat, kann sie es immer noch beenden.
Entweder sie ist in einer Experimentierphase und ihr Liebesgelaber ist nicht ernstzunehmen oder sie führt Alibibeziehungen mit Altlasten. Im letzteren Fall schadet sie sich damit nur selbst, weil das eigentliche Problem dadurch ja nicht gelöst wird, sie aber zunehmend ein gestörtes Verhältnis zu Partnerschaften bekommt, wenn sie sich jedesmal auch emotional einbringt. Genau dafür gibt es nämlich Affären....sexuelle Ablenkung ohne emotionale Intensivierung. Man hat Spaß, ist sich sympathisch und vertreibt sich die Zeit...kriegt seinen Kopf frei. Sie jedoch häuft immer mehr Altlasten an. Das kann nicht in ihrem Sinne sein.

Dabei
27 Mrz 2012
Was denn für Altlasten und wieso immer mehr? Sie idealisiert nur einen anderen Kerl. Dessen ist sie sich entweder nicht bewusst oder sie ist nicht konsequent genug um das zu ändern. Die Idealisierung ist also das Problem. Das lässt sich auch während einer Beziehung lösen, wenn sie reflektiert genug ist das hinter sich zu lassen.

Da sicherlich etwas Wahres an der Experimentierphase dran ist, wird sie die Beziehung sowieso nicht so intensiv leben wie Menschen in deinem Alter. Sexuelle Ablenkung hat sie, emotional scheint sie nicht zu sehr involviert zu sein.

=> Ist es ihr möglich die Idealisierung zu relativieren, sehe ich keinen Grund etwas zu beenden. Schafft sie das nicht, wäre das sinnvoller.

Dabei
15 Mai 2011
Ist es ihr möglich die Idealisierung zu relativieren, sehe ich keinen Grund etwas zu beenden. Schafft sie das nicht, wäre das sinnvoller.
Genau das glaube ich eben. Dass sie es nicht schafft. Sie experimentiert, ist aber trotzdem fixiert auf diesen Typen. Der Sinn vom Herumexperimentieren, ist der, herauszufinden, was man will. Sie jedoch lebt in ihrem Luftschloss, dem kein Kerl standhalten kann. Ist ja auch klar: Sie hat den Typen nie wirklich erlebt (abgesehen von dem einen Date). Wie soll sich das Ideal da abbauen? Da sie ihn aber (sofern der Typ etwas Selbstwertgefühl hat) auch nicht mehr kriegen wird, wird auch weiterhin jeder Typ scheitern, was ihr Luftschloss auch weiterhin am Laufen hält. Das meinte ich mit Altlasten (die eigentlich nicht mal welche sind, sondern ausschließlich Illusionen, die belasten).

Letztendlich muss sie es natürlich selbst wissen. Aber unbeschwert liest sie sich jedenfalls nicht.

Dabei
27 Mrz 2012
ich kann kaum noch schlafen deswegen..Ich liebe ihn einfach sehr
Nein, keineswegs unbeschwert. Idealisierungen sind fies, aber bei einem solchen "Liebesgeschwafel" gibt es reichlich Raum zum Ansetzen.

---

@TE
Es sollte nicht sehr schwer sein sich klarzumachen, dass "Liebe" nicht von ein paar Treffen kommt, bei denen nicht einmal mehr passiert ist als gegenseitige Sympathie. Zumindest auf eine Schwärmerei solltest du es also reduzieren können. Dann halte dir vor Augen, dass du illusionierst und dir jemand zusammenbastelst, den es gar nicht (in der Art) gibt. Halte eine Kontaktsperre ein, aber solltest du ihn mal sehen, dann betrachte ihn genau. Ich bin mir sicher, dass du Dinge bemerken wirst, die du dir nicht so vorgestellt hast: Aussehen, Verhalten...
Schließich kennst du ihn ja gar nicht. Er ist nur ein ganz normaler Junge wie jeder andere auch. Hat Schwächen. Wisch den Schleier weg und schaue mit realistischen Augen.

Dabei
27 Nov 2013
Wie meint ihr das mit ich kenne S. nicht? Ich habe ihn doch einige male gesehen und auch eine Nacht mit ihm verbracht in der wir uns aber nicht viel näher gekommen sind weil ich nicht wollte das er mit mir spielt und es ausnutzt.
@ Insomnius Deine Meinung finde ich gut :) Ich denke du hast recht. Im moment geht mir S. noch nicht aus dem Kopf. Aber mein jetziger Freund tut mir gut, ich weis es ist unfai wenn ich ständig an S. denke und mit C. zusammen bin. Aber wenn ich mich von C. trenne mache ich C. unglücklich und mich auch. Da mir C. schon viel bedeutet.
S. hat für mich einfach eine Mega Ausstrahlung und er hat einfach etwas besonderes das mich im moment noch nicht los lässt. Ich hoffe das wenn ich auf abstand gehe wie bisher das ich dann wirklich bald einen Hacken setzen kann und mit C. glücklich werden kann. Im moment tur mir C. einfach gut und deshalb werde ich es auch nicht beenden.

Dabei
15 Mai 2011
wenn ich mich von C. trenne mache ich C. unglücklich und mich auch. Da mir C. schon viel bedeutet.
Er bedeutet Dir viel als Kumpel. Als Lückenfüller. Das ist weder in Deinem noch in seinem Sinne. Denn:

Ich hoffe das wenn ich auf abstand gehe wie bisher das ich dann wirklich bald einen Hacken setzen kann und mit C. glücklich werden kann.
Das ist ein Irrglaube. Deine Idealisierung besteht, gerade weil Du diesen Typen nicht kriegst und Abstand hast. Das Problem ist in Deinem Kopf, und Deinen Kopf kannst Du schlecht per Post wegschicken. Und glücklich mit jemandem zu werden, der von Anfang an nur eine Notbehelfsfunktion spielt, ist ebenfalls eine Illusion.

Ergo: Wenn Du eine Ablenkung brauchst, ist das ok. Aber Dein Problem wirst Du damit höchstwahrscheinlich nicht los. Wir hatten mehrmals User hier drin, die nach Jahren, zum Teil Jahrzehnten noch jemanden im Kopf hatten. Weil sie sich nie damit ernsthaft auseinandergesetzt haben und nie mental losgelassen haben, sondern das Problem nur verdrängt haben.

Aber muss jeder für sich selbst entscheiden.

Dabei
27 Nov 2013
Hm was würdest du denn an meiner Stelle tun?
Manchmal wünsche ich mir nochmal mit S. zu reden aber wenn ich ihm sage das ich immer noch was von ihm will, ist C. der erste der es erfährt da sie ja Kumpels sind.
Und dann bin ich bei der ganzen Klicke unten durch.

Dabei
15 Mai 2011
Du hast hier 2 Dinge, die Du regeln musst:

1) Der echte Stellenwert von C. bezüglich Deiner Persönlichkeit
2) Der Wegfall (oder Bestätigung) der Idealisierung von S.

Sofern Dir klar werden sollte, dass C. in der Tat nur ein Lückenfüller ist und er eigentlich mehr der Freundesrolle entspricht, solltest Du das für Dich regeln. Wann Du dies tust, musst Du selbst entscheiden. Aber es ist wichtig, wenn er Dir wichtig ist. Denn sollte er mal selbstständig rausbekommen, dass er nur als Trostpflaster herhält, dann kannst Du ihn als Freund vergessen.

Was S. anbelangt, so musst Du ihm ja nicht gleich Liebesbotschaften um die Ohren knallen. Aber er ist doch ein Freund von C. Weswegen verbringst Du nicht mal rein freundschaftlich etwas Zeit mit ihm? Erlebe ihn mal ausreichend, damit Dir klar wird, ob sich Deine Faszination nur auf eine flüchtige Bekanntschaft oder auf eine gerechtfertigte Basis stützt. Die Freundschaftsschiene wird den Druck von euch beiden nehmen. Denn letztendlich erreichst Du durch Liebesgerede sowieso nichts (außer den gegenüber einzuengen). Vielleicht wird Dir schnell klar, dass er doch nicht so toll ist, wie Du vermutest. Oder aber das Gegenteil tritt ein, und dann solltest Du schauen, was geht und was nicht. Aber eben nicht, indem Du wieder Bekundungen machst.

Sollte er dann kein Interesse haben, dann kannst Du leichter abschließen, weil Du es wirklich versucht hast und eben nicht der Kontakt abbrach, bevor er entstand.

------------------

Ich an Deiner Stelle würde C. erklären, dass ich im Moment einfach keinen Kopf für Beziehungen habe und auch gefühlsmäßig noch nicht soweit bin und das ganze auf eine Freundschaft herunterschrauben. Und dann wäre ich frei und könnte durch die Clique unbefangen vortasten, um zu sehen, was bei S. Sache ist. Aber eben ungezwungen, ganz ohne Bekenntnisse oder Ähnlichem.

P

Papatom

Gast
Hi,

sehe es wie Jesse. Auch dies hier zeigt, dass er ein Lückenfüller ist. Nett, aber eben nicht der Bringer.

Ich hoffe das wenn ich auf abstand gehe wie bisher das ich dann wirklich bald einen Hacken setzen kann und mit C. glücklich werden kann. Im moment tur mir C. einfach gut und deshalb werde ich es auch nicht beenden.
Ich persönlich denke nämlich, der Umkehrschluss aus Deiner Äußerung ist, Du bist mit C nicht glücklich. Warum? Weil Du S. hinterher schmachtest? Ja, einerseits. Aber andererseits auch, weil C. nicht das hat, was Du bräuchtest, um gar nicht an S zu denken, oder? Also ist er nur No. 2. Selbst wenn Du jetzt merkst, dass S nicht sooo toll ist, wie Du dachtest, bleibt innerlich C doch immer irgendwie nur zweiter...wäre für mich keine Basis. Losgelöst von C,S oder sonstwelchen Buchstaben

Grüße

Oben