Kann ich ihr das sagen, oder ist es dafür zu früh?

  • Themenstarter Themenstarter Nicolas1995TH
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicolas1995TH

Gast
Hallo alle zusammen, ich möchte euch gerne mal um einen Rat bitten.
Dafür muss ich ein bisschen ausholen.
Ich 30 Jahre alt, männlich und hatte bisher vier lange, feste Beziehungen und hin und wieder dazwischen mal was lockeres oder einen one night stand.
Seit knapp zwei Monaten bin ich mit meiner neuen Partnerin zusammen, die Kennenlernphase nicht mitgezählt.
Ich war immer jemand der Beziehungen recht locker gesehen hat und der seine Freiheit genossen hat. Für mich war immer klar, ich möchte nicht heiraten und definitiv niemals Kinder.
Aber meine neue Freundin hat meine Welt auf den Kopf gestellt.
Noch nie hab ich mich in einer Beziehung so wohl, geliebt und geborgen gefühlt.
Wir haben uns sehr viel Zeit gelassen beim Daten und kennenlernen.
Sonst hab ich mich immer sehr schnell in etwas gestürzt, aber wir sind es langsam angegangen und es ist ein Vertrauen gewachsen, wie ich es noch nie in einer Beziehung hatte.
Wir sind auch nicht bei Date zwei oder drei ins Bett gehüpft und haben uns auch da wirklich Zeit gelassen.
Ich habe mich in dieser Zeit so sehr verliebt wie noch niemals zuvor und mit ihr ergibt auf einmal alles einen Sinn im Leben.
Ich liebe sie so sehr und ich bin unglaublich glücklich sie gefunden zu haben.
Vor einigen Tagen haben wir einen wunderschönen Abend zusammen verbracht. Wir hatten ein super romantisches Date, eine wundervolle romantische Nacht mit Sex so liebevoll und intensiv, wie mit niemandem zuvor und als sie danach in meinen Armen eingeschlafen ist, dachte ich mir einfach nur, diese Frau will ich heiraten und mit dieser Frau will ich Kinder bekommen und gemeinsam alt werden.
Und plötzlich ist mein ganzes Weltbild und Bild meiner Zukunft ein anderes.
Ich tat den Gedanken als Gefühlsauabruch nach dem wundervollen und intensiven Abend ab.
Doch als ich am nächsten Morgen aufgewacht bin und sie angesehen hab, dachte ich mir wieder das gleiche, mit dieser Frau will ich eine Familie gründen und alt werden.
Und genau das gleiche denke und empfinde ich seit diesem Abend jeden Tag, in jedem Moment wenn ich sie ansehe.
Ich bin mir mittlerweile absolut sicher, sie ist die Frau fürs Leben.
Ich würde es ihr so gerne sagen, was ich alles empfinde, wie sie mich und mein ganzes Denken verändert hat, wie glücklich ich mit ihr bin und dass ich mir eine gemeinsame Zukunft und eine Familie mit ihr wünsche.
Ich würde sie all das so gerne wissen lassen, denn ich hab noch nie für eine Frau so empfunden wie für sie.
Sie ist meine Welt!
Aber ich möchte sie auch nicht verschrecken oder überfordern.
Ich weiß ja gar nicht, ob sie sich über sowas auch schon Gedanken gemacht hat. Sie ist auch ein bisschen jünger als ich, sie ist 24.
Was wenn ihr dass zu viel ist, was wenn sie nicht so empfindet?
Aber ich möchte sie an meinen Gefühlen teilhaben lassen, ihe sagen wie viel sie mir wirklich bedeutet und welche Gefühle sie in mir ausgelöst hat.
 
Hallo Nicolas,
erst einmal Glückwunsch zu diesem tollen Gefühl! Es ist selten und besonders, wenn jemand das komplette bisherige Weltbild so dermaßen auf den Kopf stellt. Dass du dich nach zwei Monaten (plus Kennenlernphase) so sicher fühlst, spricht für eine sehr tiefe emotionale Verbindung.
Allerdings möchte ich dir einen Rat ans Herz legen: So sicher du dir deiner Gefühle auch bist, die volle Wucht deiner Zukunftsplanung (Heirat, Kinder) könnte nach dieser kurzen Zeit tatsächlich sehr überfordernd wirken (erst recht mit dem Altersunterschied) da sie mit 24 vielleicht noch in einer ganz anderen Lebensphase steckt.
Mein Vorschlag für einen „Lösungsansatz“ wäre: Teile ihr unbedingt mit, wie sehr sie dein Denken verändert hat, aber lass die konkreten Begriffe wie „Hochzeit“ oder „Kinderplanung“ erst einmal weg. Du kannst ihr sagen: „Ich hätte nie gedacht, dass ich mich jemals so sicher und angekommen fühlen würde. Du hast meine Sicht auf die Zukunft komplett verändert und ich merke, dass ich mir mit dir Dinge vorstellen kann, die ich früher immer ausgeschlossen habe.“
Damit öffnest du die Tür, ohne sie mit einem fertigen Lebensentwurf zu überrennen. Du gibst ihr den Raum, sich in ihrem eigenen Tempo zu diesen Themen zu äußern. Wenn sie ähnlich fühlt, wird sie auf diese Steilvorlage reagieren. Genieße diese intensive Verliebtheit, aber gib dem gewachsenen Vertrauen, das du so schätzt, die Zeit, auch diese neuen Zukunftspläne stabil zu tragen.
Alles Liebe für euch!
 
Hallo @Nicolas1995TH ,
willkommen hier.
Zum Thema selbst: Ich seh's genauso wie @Himmelsstürmer : Sag deinem Mädchen ruhig, was und wie du für sie empfindest, aber nagele sie nicht gleich auf eine konkrete Zukunftsplanung mit Trauschein, Windeln und womöglich Baukredit 😉 fest.
Auch von mir alles Liebe für euch!
 
Auweia, nach 2 Monaten denkst du an Heirat und Kinder, puh ... Da brauchst du deutlich länger um erst mal für dich selber festzustellen, ob das der erste Hormonrausch oder was Grundsätzliches ist. Nach 2 Monaten Verknalltheit kennt man sich ja noch gar nicht wirklich.
Klar kannst du ihr sagen, dass sie dabei ist, deine Sichtweise auf alles Mögliche zu verändern, aber da solltest du dich in sie reindenken, wie überschwänglich das sein darf. Ich hätte mit 24 nach 2 Monaten von einem Typen, den ich bisher als eher locker wahrgenommen habe, keine überschwängliche Liebeserklärung hören wollen denke ich.
 
Den Rat von Himmelsstürmer finde ich hilfreich. Wenn du ihr sagst: "Ich hätte nie gedacht, dass ich mich jemals so sicher und angekommen fühlen würde. Du hast meine Sicht auf die Zukunft komplett verändert und ich merke, dass ich mir mit dir Dinge vorstellen kann, die ich früher immer ausgeschlossen habe.“, dann signalisierst du ihr alle das, was du für sie fühlst, deutest auch schon an, was du dir vorstellen kannst, ohne es zu benennen und sie darauf festzulegen.
 
Zurück
Oben