Kann ich ihm noch vertrauen?

G

Ginger83

Dabei
Okt. 2006
Beiträge
1
Für einige von euch mag alles hier kindisch klingen, ich weiß es nicht, ich weiß nur, dass ich gerade in Panik bin und nicht weiß, was ich tun soll.

Zunächst einmal zu meiner Person:

Ich bin weiblich, 23 Jahre, studiere und alles scheint auf den ersten Blick alles paletti. Mit meinem Freund lebe ich seit 4 Jahren in einer Beziehung.
Er ist mein erster richtiger Freund, davor war halt nur so Ausprobieren. Mit ihm habe ich auch mein erstes Mal erlebt.

~Mein Problem:
Bedingt durch mein sehr geringes Selbstwertgefühl (wurde sehr leistungsorientiert erzogen und lernte so, dass ich an sich keinen Wert habe, außer ich LEISTE was), was ich aber irgendwie in der Form vor meiner Beziehung nicht kannte. Ich bin eigentlich für viele ein hübsches Mädel und vor meiner Beziehung wurde ich auch regelmäßig angesprochen und irgendwer buhlte immer gerade um mich. Nun, seit ich in meiner Beziehung bin, und da ich auch treu bin, bekomme ich keine Bestätigung mehr von außen. Wenn ich ausgehe, dann meist mit ihm, und dann quatscht mich eh kein Typ an. Aber es ist mir auch gar nicht einmal so wichtig, dass andere Männer auf mich aufmerksam werden sollen, ich wünschte mir einfach mehr Aufmerksamkeit und Komplimente von Seiten meines Freundes. Diese kommen aber irgendwie nicht mehr. Habe dies auch schon desöfteren thematisiert, er meinte dann aber, ach weiß auch nicht mehr, was er meinte, aber es führte bei ihm zu keinerlei Einsicht und er konnte einfach nicht verstehen, warum ich das bräuchte, es ging so in die Richtung, dass ich das selber mit mir ausmachen müsste und ihn dafür nicht bräuchte.
Ja, ok, irgendwo hat er auch Recht, ich bin mein eigener Feind und habe unberechtigterweise womöglich ein total geringes Selbstwertgefühl- sowie Selbstbewusstsein. Nur, was kann ich dagegen tun?

Dazu muss ich auch noch sagen, dass ich im Laufe der Beziehung eine Essstörung entwickelt habe, auch weil ich mich ständig mit anderen vergleiche und denke, nicht schön un dünn genug zu sein. Diese habe ich schon so lange, aber er merkt auch das nicht.

Nun zu meinem aktuellen Problem:

Mehr aus Neugierde denn sonstwas haben mein Freund und ich uns mal auf ner schwedischen Partyseite eingeloggt. Auf dieser Seite konnte man ein Profil anlegen, mit anderen Usern chatten , aber an sich ist es ein Nightlifeguide.
Nun, an dem besagten Abend fingen wir aus Jux eine Unterhaltung mit einer jungen Frau an, die auf dem Foto sehr gut aussah, ich hatte sie sogar noh ausgesucht.
Zunächst fand ich es auch noch witzig, doch als ich merkte, dass es IHM zu SEHR gefiel, wurde ich allmählich eifersüchtiger und ich äußerte auch meine Sorgen: dass er sie attraktiver als mich fände, etc etc. Er bestätigte es sogar, dass sie nicht schlecht aussieht und meinte, "Ja, aber wenn du mir auch noch so eine Bombe aussuchst".

Das war wie ein Schlag mitten ins Gesicht und hat mich die Tage darauf auch wieder tiefer in meine Essstörung geritten,denn das Mädel auf dem Foto fand ich dünner als mich. Ich weiß es hört sich alles irgendwie kindisch an, aber ich durchlebe die Hölle. Ich wünsche niemandem, so große Selbstzweifel zu haben wie ich sie habe. Eine Bemerkung reicht aus und ich bin ein Nix.

Nun, was ist jetzt genau das Problem? Den Acoount auf der Seite hatten wir ja zusammen erstellt, so kannte ich Usernamen wie auch Passwort. Ich habe regelmäßig auf der Seite vorbeigeschaut, aber ich fand nicht, was ich befürchtete zu finden, nämlich, dass mich gleich irgendwelche Tussen anquasseln würden oder so. Bis heute. Ich ging wieder zu dieser Seite und schon bekam ich ne Message einer gewissen Camilla. Sie war aber offline und hatte womöglich eine Message geschickt, die mein Freund wohl nicht mehr bekommen hatte und die ich dann, weil ich mich daraufhin mit demselben Usernamen eingeloggt hatte nachträglich erhielt.
Also habe ich zumindest auf diese Art und Weise erfahren, dass er nach unserem gemeinsamen Besuch dort war. Und ich frage mich im Nachhinein auch, wie oft er sonst noch da war. Vllt war es die anderen Male nicht aufgeflogen. Und vor allem frage ich mich, was er da will? Er hat doch mich. Gut, die Mädels sehen da alle aus wie Pin-up Girls, aber ich mein, was soll das? Das Schlimmste für mich ist, dass sein letzter Besuch auf dieser Seite am Donnerstagabend war und kurz danach bin ich noch zu ihm gefahren.

Ich bin so verzweifelt und durcheinander, und weiß gar nicht mehr ob ich ihm noch vertrauen kann!

Versteht mich einer?
 
Hi,

dieses Problem kenne ich auf eine Art und Weise. Ich war auch mal mit jemanden zusammen, den ich sogar über so eine Singleseite kennengelernt habe. Ich war so happy, dass ich meinen Account gelöscht habe und er wollte dies auch tun. Aber immer wieder jeden Tag hing er auf der Seite rum und es hat mich zutiefst verletzt. Sowas kann eine Beziehung ganz schnell kaputt machen, was bei uns dann auch so war. Setze deinen Freund auf den Pott. Frag ihn warum er sich ständig mit dieser anderen trifft und dass dich das verletzt. Ich find das hammerfies, dass er das macht und wäre an deiner Stelle stinksauer. Ich würde ihm. ehrlich gesagt, kein Stück mehr vertrauen. Und dass dich diese Bemerkung sehr verletzt hat, kann ich gut verstehen. Vorallem weiß er doch, dass du Probleme mit deinem Selbstbewusstsein hast oder? Warum tut er dann sowas? Lasse dir das auf garkeinen Fall gefallen und stelle ihn zur Rede. Sowas gehört sich in einer Beziehung einfach nicht. Und löscht den Account, sonst kann es immerwieder zu solchen Sachen kommen. Glaub mir!
 
Ja, etwas kann ich dich verstehen, oder besser gesagt, nachvollziehen.
Auch ich wurde sehr leistungsorientiert erzogen, so nach dem Motto, bringe Leistung, und wir zeigen die unsere Liebe. auch ich brauche Bestätigung, aber ich suche sie verstärkt darin, das mir jemand zeigt, das er mich mag, und nicht das er mich mag, weil ich in irgendetwas gut bin!
Bekomme ich auch das nicht, bin ich sehr down, zweifel an mir , bin selber nicht nett zu mir, weil ich immer das Gefühl habe für die Gesellschaft nicht gut genug zu sein, eben nicht in die "Matrix" passe.
Ich bin etwas älter als du, und plage mich immer noch mit diesen Problemen rum, bin solo, habe keine Familie, kein Haus, aber einen festen Job.....aber es fehlt was! Was?
Ich sehe ,denke ich, gut aus, und trotzdem habe ich Selbstwertdefizite.
Das ist das Problem, und das Problem, an dem man/du/ich anpacken muß.
Du mußt mit dir selber ins Reine kommen, du darfst nicht von anderen erwarten, das sie dich glücklich machen, erwarte nichts, und du kannst nicht entäuscht werden. Ob das die richtige Einstellung ist? Ich weiß es nicht, ich habe meinen Weg noch nicht gefunden......ich weiß aber, das innere Unzufriedenheit sich in deinem unterbewußten Verhalten spiegelt, und du entsprechend reflektierst. Deine Essstörung helfen dir nicht gerade dabei deine Probleme auf dauer nach aussen hin zu kaschieren!
Es ist sehr schwer aus diesem Strudel mit eigener Kraft zu kommen, dein Freund kann dir evtl. helfen, aber nur, wenn er deine Probleme sehen, bzw. sehen will. Nicht dein freund ist das Problem, du selber bist es, und reflektierst es unbewußt auf deinen Freund.

Angenommen, du wärst selbstbewußt, und würdest dir das nehmen, von dem du meinst, das es dir zusteht. Was würdest du machen, mit einem Freund, der dir auf Dauer nicht das gibt, was du WILLST? Du würdest ihn verlassen, stimmts?
Andere Möglichkeit: Du bist selbstbewußt, und brauchst diese Bestätigung gar nicht von ihm, oder findest genug "draussen", dann hättest du gar kein Problem, stimmts?
Dein Misstrauen basiert in deiner Unsicherheit zu entscheiden, was richtig und was falsch ist. Deshalb suchst du diese Antwort in diesem Forum. Helfen kann ich dir nicht, ich weiß nur, das eine mögliche Antwort, evtl. DIE Antwort in der Erarbeitung deines Selbstwertgefühls liegt, denn mit dem bist du fähig auch in Zukunft das zu machen, was DU für richtig empfindest!
Diskutiere mit deinem Freund über deine Probleme, wenn er dich liebt, hört er dich an, und VERSUCHT zumindest sich in deine Welt zu denken und will dir helfen. Ob er es kann, ist die andere Frage, allein der Wille zählt!
Aber bedenke, DU mußt an dir arbeiten, nicht er an dir, er kann dir allenfalls dabei helfen.
Höre auf, ihn zu testen, höre auf zu interpretieren, frage ihn, rede mit ihm, zeige ihm, daß er dich ernst zunehmen hat. Zeige ihm, was du möchtest, und was nicht, sei etwas egoistisch und scheue auch die Auseinandersetzung nicht. Vertraue dir selbst!

K.A., ob ich jetzt was verwertbares für dich geschrieben habe, ich weiß, das es ein sehr komplexes Thema und Problem ist, aber es ist so, wie es ist, du bist in diesem Leben immer irgendwie alleine, und muß deine Probleme erkennen und selber beheben. Ich bin immer noch am Anfang :roll: ! :wink:

Gruß, Pharao
 
Hi Ginger,
zu aller erst ganz allgemein.WEnn mann in einer partnerschaft ist,sollte es meiner meinung nach tabu sein,mit anderen männern/frauen so intensiv zu chatten,das man fotos austauscht und eine innige bindung aufbaut.So etwas bringt immer nur streß.Guck dir mal diese ganzen talkshows an alla:Mein freund chattet ständig mit anderen frauen und sagt ihnen nie das er vergeben ist.Ich frage mich,wieso du so etwas anleierst,wenn du sowieso schon so down bist und minderwertigkeitskomplexe hast.Ist doch klar,das solches flirt-rumgechatte noch mehr zur eifersucht führt,wenn man sich von seinem freund eh vernachlässigt vorkommt.Chatten ist ok.....aber bilderausstausch,besuche etc.gehören nicht in eine stabile partnerschaft rein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt ganz konkret zu dir.Was dein freund gemacht hat ist net ok.Spreche ihn darauf an und sage ihm wie sehr er dich verletzt hat und dein vertrauen missbraucht hat.Sag ihm das er mit dir nicht so umgehen kann.Erkläre ihm HAARGENAU wie schlecht es dir schon seit langen geht.Mach ihm keine direkten vorwürfe,dann schlatet er sowieso auf stur.Sag ihm was ER bei DIR innerlich angerichtet hat.Erzähle ihm von deinen bedürfnissen.Denn wenn man in einem Gespräch direkt mit dem bekannten:Du du du anfängt,schlatet der gesprächspartner direkt auf stur und fühlt sich angegriffen(das thema hab ich gerad an meiner berufsschule)Es fällt schwer,aber ist effektiv.
Du kannst ihm alleine ja auch nicht die schuld zu weisen,denn du hast die sache angleiert.Wieso?Wolltest du mal sehen,wie er mit anderen mädels umgeht?Hast du vielleicht eine bestätigung bei deinen verdacht gesucht,das er andere toller und dünner findet?Das tritt ja häufig bei ess-störungen auf.
Und vorallem...........tue etwas für dich!!!!!!!!Deine situation wird ohne eigeninitaive und prävention nicht besser.Such dior eine therapie gruppe,sonst werden deine probleme noch größer.
Viel glück und kraft dabei icy
 
Zurück
Oben