Kann aus Liebe Freundschaft werden und aus ehemaligen Partnern "nur" Kollegen

  • Themenstarter Unregistriert
  • Beginndatum
U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo zusammen,

ich war mit meinem Freund 8 Monate zusammen.
Wir haben beide im Ausland gearbeitet, genauer gesagt in einem Hotel, als Animateure.
Es war eine sehr schöne Zeit, jedoch auch sehr anstrengende, eine emotionale Berg und Tal Fahrt.
Wir wussten von Anfang an, dass das zwischen uns zeitlich begrenzt sein würde. Wir beide
kommen aus zwei verschieden Ländern. Und arbeiten auch immer in Unterschiedlichen. Und nach 8 Monate, verabschiedeten wir
uns beide mit einem "ich liebe dich". In der ersten Zeit schrieben wir uns täglich. Das fühlte sich
wie ein Rettungsanker an. Denn auch wenn man sich nicht sah, hatte man das Gefühl ein Teil des Lebens des anderen zu sein. ( klingt verrückt, ich weiß ;))
Irgendwann schrieb er mir, dass er für uns keine Hoffnung sieht und wir mit unserem Leben weitermachen sollten. Und alles
andere in der Vergangenheit lassen sollten. Uns daran erinnern, dass es eine unvergessliche Zeit war, aber dass es das dann auch war. Jeder sollte weiter machen.
Ich solle mir keine fake Erwartungen machen. Ich fand dass er Recht hatte und wir Beide weitermachen sollten, auch wenn es verdammt schwer ist. Denn Gefühle verschwinden nun leider einfach nicht so schnell...

Nun hat er von einer ehemaligen Kollegin erfahren, dass ich diesen Sommer wieder in das gleiche Hotel komme und mich gleich angeschrieben ob das war sei. Denn er würde auch dort hinkommen. Ohne meine Antwort überhaupt ab zu warten stellte er dann gleich seine Regeln auf:

"Also er sage es mir gleich, dieses Jahr wird alles anders.
Was war, war.
Ok?

wenn ich dort sein werden, werden wir davon ausgehen,
dass zwischen uns alles vorbei ist. Wir sollen doch bitte
nur Kollegen und Freunde sein.
Was war, war.

Noch einen schönen Tag."

Um ehrlich zu sein war ich über seinen Text enttäuscht und gleichzeitig nicht weniger verärgert.
Ich meine er stellt Regel auf und fühlt sich so selbstsicher.
Als hätte er Panik, dass ich ihm am Rochzipfel hängen würde.
Vielleicht war er auch verärgert, dass ich es ihm nicht selber gesagt habe, aber zu diesem Zeitpunkt hatte ich meinen Vertrag noch nicht unterschrieben.
Demnach war nichts in trockenen Tüchern.

Ich sagte, dass es gut klingt dass wir nur Freunde und Kollegen dort sind.

Allerdings muss ich sagen, dass ich tierische Angst habe, dass ich das nicht schaffen werde.
Ich meine ich will das ( also das wir Freunde sind), zumindest sage ich das jetzt, wo ich ihn seit 2 Monaten nicht gesehen habe.
Aber ich habe Angst, dass sobald ich ihn sehe alle Wunden wieder aufreissen werden.
Denn auch der Gedanke, ihn mit jemand anderen dort zu sehen, entzündet leider immer noch den Stachel der Eifersucht in mir und bringt mich zum Weinen.
( Leider kein klares Anzeichen, dass ich über ihn hinweg bin)
Den Job deswegen aber abzusagen kommt auch nicht infrage.

Glaubt ihr es kann aus Liebe Freundschaft werden?
Und dass man mit dem einzigen Ex zusammen arbeiten kann nur als "Kollegen", obwohl die Trennung mit einem "ich liebe dich" endete.

Ich hoffe man konnte meine Geschichte einigermaßen nachvollziehen, auch in dieser Kurzversion ;)
Und sorry vorab schon mal für alle Rechtschreibfehler etc.
 
Anzeige:
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#2
Klar können aus Expartnern Freunde werden, aber das müssen dann auch beide so wollen, wie bei jedem Verhältnis.

Hast du ihn mal gefragt, warum es ihm wichtig war, sofort diese Regeln aufzustellen? Würde mich nämlich auch interessieren. Sehe da keinen richtigen Grund direkt so zu übertreiben.

Ja, du kannst nicht wissen, wie es für dich sein wird ihn zu sehen, aber das ist umgekehrt auch total unklar. Da kann auch er doch jetzt nichts eindeutiges sagen, soll er mal nicht so tun, als könnte er das. Das werdet ihr beide erst dann sehen, wenn ihr euch begegnet.
Und falls er dann an seiner komischen Art festhält in der er meint Regeln aufstellen zu müssen, wird die Attraktivität schon von selber schwinden. Hoffe ich.

"was war,war." - Ich hasse Nullaussagen.

Lass dich von ihm auf keinen Fall verunsichern!
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#3
Ich würd an deiner Stelle einfach abwarten, wie es kommt.

Es kommt immer anders als man denkt.

Wer weiß, wie das Wiedersehen sein wird. Du hast jetzt ein paar Monate Zeit, das zu verdauen. Bis dahin kann alles ganz anders aussehen.
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#4
Für mich klingt das, als hätte er jemanden anderen kennen gelernt und hat Angst vor Peinlichkeiten...
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben